[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gigabyte EP35-DS4 oder P35-DS4 ???

Hallo,

möchte mir das Gigabyte DS4 Board holen.

Kann ich mir eigentlich bedenkenlos das EP35-DS4 holen?

Habe Bedenken wg. dem BIOS ( akt. Version F2 ). Ist ja noch sehr frisch. Oder sind die Bugs und Features des P35-DS4 hier bereits im BIOS integriert ?

Das P35 DS4 Rev. 2.1 Board ( mit akt. F11 Bios ) ist ja ansonsten das gleiche Board.

Gruss

raffaelo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- F12 gibts schon ne Weile. (auf gigabyte.tw)
- Boards sind absolut gleich

- Deine Fragen hab ich dir schonmal beantwortet, aber schön, dass du den Sammelthread gefunden hast ;)

nee, für das EP35 DS4 ist das F2 das neueste, und irgendwie kommt mir mein Board noch sehr verbuggt vor...

hallo,

hab ma wieder n Problem mit meinem DQ6 und bräuchte eure Hilfe.

Nämlich gestern Abend ist mein PC Abgestürzt. Ich denke es lag am Ram... ging auch alles noch, aber dann hab ich Einstellungen geändert und jetzt geht mein Rechner nimmer an. Ganze Zeit An/Aus Bug.... schon 3 mal geflashed.
Geht immernoch net. Denke das Board hat die Option von "Standard" auf "Turbo" gestellt und daher kommt der An/Aus Bug, aber normal lässt sich das beheben, wenn man nur ein Riegel rein packt. Oder ist vll der Ram kaputt? Dann müsste, aber trotzdem ein Bild kommen oder nicht ?

Mh wäre echt hammer nett wenn ich euch mein "Aufsatz" ma durchlest und mir vll weiterhelfen könnt.

Danke schon ma im voraus

Steck deinen Rechner aus und nimm die Bios Baterie raus und wart ne weile. Mit weile mein ich hier 2 stundne oder so.

Irgendwie macht zumindest mein DS4 manchmal ähnliche Probleme die sich durch ein normales Reset nicht beheben lassen sondern nur wenn man den Strom lange auslässt. Danach geht dann wieder alles ganz normal.

Ich hätte dann noch ne blöde Frage. Was meint Gigabyte mit Robust Graphic booster? Kann mir darunter nichts vorstellen und was bewirken die Einstellungen Auto, Fast und Turbo?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir reicht es oft schon, wenn man den rechner für 10 minuten vom netz nimmt.
Gigabyte Qualität :d

@mle hab ma batterie raus
@tshoco und ausgesteckt auch :)

ma abwarten
Hinzugefügter Post:
also hab des jetzt beides 3 Std durchgezoge und immernoch alles gleich :S !

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,
ich habe das DS4, wo kann ich da im Bios die Timings einstellen?

V (G)MCH +0,1 hab ich noch nicht versucht. wird montag gleich gemacht.

also mein system fährt schon hoch, ich kann auch zocken, photoshoppen mit 1GB im RAM. irgendwann bekomme ich eben einen bluescreen. und bei memtest andauernd fehler nach einer sekunde und bei superPI raucht er mir auch mit einem bluescreen ab.

achso, das mit dem poltergeist werde ich auch mal versuchen ;)

im offiziellen mushkin-forum meinten sie, dass der fsb nicht über 350 sein darf. aber wie gesagt: selbst bei default-einstellungen (333Mhz fsb) und miserablen timings bekomme ich die 4 riegel nicht zum laufen. ist gibt wohl auch meldungen, dass mit 4 riegeln @ 1066 allgemein probleme bestehen... ich bin gerade nicht an meinem system, werde also erst sonntag weiteres sagen können.

PS: hab winxp pro sp2 laufen.

greets, und vielen dank für die ansätze.

Falls noch nicht erwähnt, solltest du einen BIOS-Flash machen.
Es stimmt, dass die P35 Gigabyte Mainboards manchmal Probleme mit Vollbestückung des Rams machen.

- F12 gibts schon ne Weile. (auf gigabyte.tw)
- Boards sind absolut gleich

- Deine Fragen hab ich dir schonmal beantwortet, aber schön, dass du den Sammelthread gefunden hast ;)

F12 ?! :hmm:
finde überall nur das F11 ...

mfg

Hallo Bugz, versuche mal ein anderes Netzteil, ich hatte Probs mit Enermax Netzteil.
Vielleicht kannst Du dir ein anderes ausleihen!

So Leute, mein Board ist da, hab aber 2 Probleme:

1) Wenn ich im BIOS (schon auf F11 geupdated) die SATA-Festplatte nicht weiter als IDE laufen lassen möchte, erkennt er meine Platte nicht mehr (Maxtor 6B200M0) nicht mehr. Und falls es in seltenen Fällen doch klappt, stürzt alles beim Windows-Boot ab. Mit HDTune hab ich keine Fehler, glaube aber das die Platte trotzdem ne Macke hat!!!

2) Wenn ich alles als IDE starten lasse, erkennt er nur eines der beiden Laufwerke am echten IDE-Strang. Starte ich die HDD als Sata, erkennt er gar kein IDE-Laufwerk mehr, auch wenn die Sata-Platte erkannt wird.

Anm.: Die Platte unterstützt Sata-I, nicht Sata-II.

Bitte helft mir ;)

[EDIT]

Mir fällt noch was auf:

3) Meine CPU springt im CPU-Z oft von Multi 8x zu Multi 6x. Gibts da ne Bios-Einstellung für?

Zuletzt bearbeitet:
@ Samsonxxx

zu deinem Plattenproblem weis ich nix, aber das mit dem Multi nennt sich EIST ;)
da springt der Multi auf 6 und die Vcore ändert sich, sofern man im bios alles @ standard hat.
Kannste im Bios mal nach C1E und EIST suchen und das auf disable stellen, dann is es weg.(ich persönlich lass es an :))

mfg

nicht schlecht die Funktion, lass ich mal laufen...aber bei FSB 333 nen Vcore von 1,4xx ist ja mal übertrieben! Das scheint man aber unabhängig davon einstellen zu können :)

Zuletzt bearbeitet:
naja, solange du alles auf auto last, also FSB, Multi, Vcore etc, senkt sich die Vcore bei EIST auch, nur sobald man da was manuell verändert bleibt die Vcore so wie sie ist.
Die in Taiwan arbeiten ja angeblich schon an nem Bios wo sich auch die Manuell eingestellten Vcores senken, aber das dauert leider viel zu lange.
warte da schon ne Ewigkeit drauf :(

mgf

Hey, wo dran könnte es liegen das mein E2160 nicht mehr als 300x9 macht? CPU Volt erhöhen bringt nichts.

Ram am Ende oder FSB-Wall...
Am Board wirds denk ich mal nich liegen ;)

mfg

was weis ich den was du fürn teiler hast -.-
paar nähere Angaben wären nicht schlecht ;)

mfg

kk, das wollte ich hören ^^

hast du schon mal mit nem kleineren multi + mehr MHz FSB versucht?
bzw. nur 300 x 6/7/8 ?

mfg

So Leute, mein Board ist da, hab aber 2 Probleme:

1) Wenn ich im BIOS (schon auf F11 geupdated) die SATA-Festplatte nicht weiter als IDE laufen lassen möchte, erkennt er meine Platte nicht mehr (Maxtor 6B200M0) nicht mehr. Und falls es in seltenen Fällen doch klappt, stürzt alles beim Windows-Boot ab. Mit HDTune hab ich keine Fehler, glaube aber das die Platte trotzdem ne Macke hat!!!

2) Wenn ich alles als IDE starten lasse, erkennt er nur eines der beiden Laufwerke am echten IDE-Strang. Starte ich die HDD als Sata, erkennt er gar kein IDE-Laufwerk mehr, auch wenn die Sata-Platte erkannt wird.

Anm.: Die Platte unterstützt Sata-I, nicht Sata-II.

Kann mir keiner helfen?

@jlamp wo soll ich jetzt n anderes NT herbekomme ^^

und warum meinst du das es am NT liegen könnte ?

ich dachte eher das es wahrscheinlich am Ram liegt, ich probiert trotzdem ma alles durch !

Zuletzt bearbeitet:
@ Samson

Für AHCI brauchst du spezielle Treiber, sonst wird das nix mit XP...
Ich hab meine HD501LJ auch noch per IDE-Mode laufen.

Zu den IDE-Platten:

- Kabel wechseln
- Jumper kontrollieren (Master als "Master, Slave present" jumpern, Slave als .... Slave)
- Master an schwarz, Slave an grau, blau aufs Mainboard

@ bugz

RAM kaputt: kein Bild oder doch? egal.
Hast kein Austauschnetzteil? Dann kannst deins ja auch fremdstarten (aber mit Verbraucher!) und alle Leitungen durchmessen mitm Multimeter...
Wenn du denkst, es liegt am RAM ,dann bau den doch mal raus und probier obs Piepen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh