[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im normalfall sollte man auf die Werte vom Herstellerprogramm vertrauen.

Ja, im Normalfall^^ Aber EasyTune funktioniert eh nicht wirklich toll, davon mal abgesehen das es optisch einfach nur krank überladen ist... Dann noch dieses ewige An/Aus gerödel - ich glaube, das Mainboard behalte ich nicht wirklich lange :shake: Schon wieder habe ich beim Mainboard gespart, und schon wieder war's ein Fehler :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also Easy Tune kann man echt vergessen. Aber ich kenne kein wirklich gutes Herstellertool. Und naja ich muss sagen das ich voll und ganz mit meinem DS4 zufrieden bin. Das an aus an wird von mir auch nicht als störend empfunden da mein PC meist eh nur im Schlafmodus ist (Vista).
 
@ Samson

im Biosmenü einfach auf "Integrated Peripherals" gehen und da dann "SATA RAID/AHCI Mode" deaktivieren und bissl weiter unten bei "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" IDE einstellen ;)

@ xymon

also normalerweise müsstest du sowas wie Muttern oder so bei dem Board bei gehabt haben, damit kann man die Backplatte entfernen.
zur not mal ins Handbuch sehen ;)
Garantie bleibt erhalten, GB packt ja auch extra das Werkzeug zum demontieren dazu, falls man nen Kühler mit Pakplatte verbauen will :)

Ram-Timings kannste einstellen in dem du im Bios Hauptmenü die Tasten "F1 + STRG" drückst.
Dann flackert kurz der Bildschirm und du kannst dei Zimings etc. im "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" einstellen ;)

@ Anubis

wie kann man sein Board nur so verschandeln ?! :shake:
da hätte ich es lieber gegen eine andere Revision getauscht.
Oder man hätte mal bei GB angefragt, ob die die Heatpipe tauschen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] nlite scheint ja einfach zu sein, aber lustiges problem:
Meine Windoof-CD ist in dem Laufwerk, was aber nicht aufgeht (da Mainboard im Arsch). Ich würd sagen, ich hab nen lauf ^^

nLite ist einfach ;)

Und zu der CD: vorne ist irgendwo n kleines Loch im Laufwerk, da mit nem stabilen Draht (zB Büroklammer) gerade! reindrücken, dann geht die Lade auf. Nicht versuchen aufzuhebeln, die ist verriegelt.

Oder SATA auf IDE umstellen, Win ohne AHCI installieren und dann AHCI nachträglich einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
[EDIT]
nlite scheint ja einfach zu sein, aber lustiges problem:
Meine Windoof-CD ist in dem Laufwerk, was aber nicht aufgeht (da Mainboard im Arsch). Ich würd sagen, ich hab nen lauf ^^

Das Laufwerk bekommst Du mit ner langen Sicherheitsnadel auf! Einfach in das kleine Loch an der Frontseite mit ein wenig Druck reinpieksen und das Laufwerk öffnet sich . :drool:

EDIT:
da war morgessa schneller!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur ein DS4 und zwar in der Rv2 demnach ist das nicht mein board das ich da verschandelt hab. Um genau zu sein sind das nur die Bilderzu zum Thema von der Startseite. Ich würd das auch nicht machen. keine Sorge. ;)
Ich bin jemand der sich im voraus sehr genau informiert ob etwas passt und generell kaufe ich immer sehr ungern die Rev 1 von etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur ein DS4 und zwar in der Rv2 demnach ist das nicht mein board das ich da verschandelt hab. Um genau zu sein sind das nur die Bilderzu dem Thema von der Startseite. Ich würd das auch nicht amchen. keine Sorge. ;)

stimmt, fällt mir grade auch auf, wenn ich mal nen Blick in deine sig werfe :fresse:

naja ^^

mfg
 
Das Laufwerk bekommst Du mit ner langen Sicherheitsnadel auf! Einfach in das kleine Loch an der Frontseite mit ein wenig Druck reinpieksen und das Laufwerk öffnet sich . :drool:

EDIT:
da war morgessa schneller!!!

Schön, aber sooooooo doof bin ich auch nicht - auch wenns so wirkt. Ich hab nen Widerstand, ich drück weiter, nix passiert. Nach 20 Versuchen, hab ich dann mal aufgehört.


im Biosmenü einfach auf "Integrated Peripherals" gehen und da dann "SATA RAID/AHCI Mode" deaktivieren und bissl weiter unten bei "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" IDE einstellen

is notiert!!!
 
Schön, aber sooooooo doof bin ich auch nicht - auch wenns so wirkt. Ich hab nen Widerstand, ich drück weiter, nix passiert. Nach 20 Versuchen, hab ich dann mal aufgehört.

wie wäre es mit Netzteil brücken und dann einfach aufn Knopf vom LW drücken das es aufgeht?! :d

mfg
 
Schön, aber sooooooo doof bin ich auch nicht - auch wenns so wirkt. Ich hab nen Widerstand, ich drück weiter, nix passiert. Nach 20 Versuchen, hab ich dann mal aufgehört.

Nix wirkt in irgendeiner weise doof! Worin die Wissenslücken des Gegenübers bestehen ist doch für uns Poster unklar. ;)

Kein Plan, warum das mit der Nadel/Draht nicht funktioniert! Vielleicht ist es halt einfach nur so wie Du schonmal so lapidar gesagt hast: Du hast halt einen Lauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also Easy Tune kann man echt vergessen. Aber ich kenne kein wirklich gutes Herstellertool.

µguru von abit - dort kann man wesentlich mehr einstellen, es funktioniert zuverlässig und es übernimmt die werte auf wunsch gleich ins bios. d.h. außer zum multi ändern muss man den rechner nie neu starten.

bei easytune funktioniert nichtmal das setzen der vcore richtig :stupid:

Das an aus an wird von mir auch nicht als störend empfunden da mein PC meist eh nur im Schlafmodus ist (Vista).

aus stromspargründen schalte ich halt alle geräte per steckdosenleiste aus, wenn ich weggehe ;)

das ist jetzt mein 3. gigabyte board und das 3., das irgendwelche probleme macht :fresse:
 
hab die cds jetzt herkömmlich mit strom rausgeholt (laufwerke zum freund 5 minuten weg, 1 minute anschließen, 10 sek. anhaben, 1 minute für pc wieder zu, 5 minuten zurück)...bei dem zeitaufwand hab ich gleich mal 5 minuten lang mails an die hersteller geschrieben, warum deren ver****** laufwerke net aufgehen :)
 
hi leute,

ihr seid meine letzte hoffnung. hab' mich nur wegen diesem ollen fehler registriert ;)

mein system:
E6850
scythe mugen
4x1GB mushkin xp2 8500
p35-dq6 rev. 1.0, bios f7d
2x samsung t166 HDD (500gb)
Be-Quiet Straight Power 500Watt
die beiden mitgelieferten usb brackets
hercules game theater xp

zu meinem problem/frage:
ich bekomme die 4GB ram nicht zum laufen. wobei das nicht ganz richtig ist. erst dachte ich der erste slot wäre hinüber (PS: ich habe das system nicht übertaktet, bis auf die standart 1066 der 8500er). ist es aber nicht, hab alle riegel einzeln in allen slots laufen gelassen. bis auf das board meine ich auch alles ausschließen zu können, da die temperaturen mehr als stimmen (auch wenn ich die "üblichen" 10°C hinzurechne). nun habe ich schon alle timings ausprobiert, außerdem laufen 1,2 und 3 riegel wunderbar, auch übertaktet (CPU@4GHz) mit memtest, prime, everest, sandra,... erst der vierte verhunzte riegel macht mir einen strich durch die rechnung. ABER: jetzt pack ich den poltergeist aus ;) gestern habe ich dann mal auf bios F7d geflasht, hat auch alles wunderbar geklappt und siehe da!!!!!! die kiste läuft 1066 @ 5-5-4-12, 2.22V. superPI abgezockt, memtest, prime, etc. bestanden. mehr wollte ich ja nicht. und heute morgen macht der mir wieder zicken.

meine frage also: hat jmd. mit genau diesem ram und board erfahrungen? oder einen vorschlag?

wie gesagt ich hab schon alles bis aufs nötigste aus dem rechner ausgebaut, abgeschaltet, timings, spannung etc. ausprobiert. ich vermute es geht einfach nicht (der ram steht ja auch nicht auf der liste kompatibler bestien). ABER nu will ich die flinte halt doch nicht zu früh ins korn werfen, weil ich die 2GB für 100€ bekommen hab.

greets, J

PS: jetzt isses halt doch n roman

edit: ich habe den ram jetzt mal auf 800 gesetzt und takte von dort nach oben. mal sehen ab wann er nicht mehr will.
nebenbei noch eine frage: mir ist gestern aufgefallen, dass ich für den e6850 auch einen teiler 7 bzw. 8 wählen. das ist doch normalerweise nur bei den
xtreme-modellen möglich. wie kommt das? und ist es gefährlich einen solchen teiler zu wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So um den Poltergeist mal weiter zu führen. Basiert auf ner eigenen Erfahrung.

Wenn du den PC heute runterfährst zeihst mal den Stromstecker ab (für mehrere stunden) und schaust wie es morgen aussieht.

Meiner wollte anch ner Settingsänderung ums verrecken nicht mehr stabil laufen. Als ich ihn 12h ausgesteckt hatte lief er danach Stabil. Seltsame sache das.
 
mal ne Frage: schafft einer von euch 400 Mhz FSB? Bei mir bootet das Board mit 400 Mhz nicht mehr, egal welcher Multi (auch ganz kleine)
 
mal ne Frage: schafft einer von euch 400 Mhz FSB? Bei mir bootet das Board mit 400 Mhz nicht mehr, egal welcher Multi (auch ganz kleine)

kla ^^
400 x 8 @ 1,29V laufen wunderbar :d

kommst du nicht über 400MHz oder funzen nur genu 400MHz nicht?
kann evtl eine FSB Wall sein, also mal mit 410mhz versuchen oder so ^^

mfg
 
@Tshoco: Das prob mit den 400Mhz FSB hatte ich auch schon 395 lief wunderbar aber alles ab 400 nix da hab viel herumprobiert bis ich dann den TRC höher gestellt habe beim RAM dann gings auch bis 450Mhz ohne murren mehr nicht getestet.
 
also bei mir sind die 400 die Alltagseinstellung ^^
Laufen ohn eProbleme. dei mir kommt die Wand bei 420 ab da gehts erst ab etwa 435 weiter. :bigok:
Max hab ich aber nicht getestet da da eh meine CPU limitiert.
 
mal ne Frage: schafft einer von euch 400 Mhz FSB? Bei mir bootet das Board mit 400 Mhz nicht mehr, egal welcher Multi (auch ganz kleine)

Jo 400 laufen die Boards im Schlaf ;)

Mach mal Multi auf 6, Teiler auf 2. Ned vergessen, die Spannungen manuell einzustellen, AUTO gibt bei 400 FSB viel zu viel Saft.
Könnte wie erwähnt auch an ner FSB-Wall liegen.

Du weisst ja, was dein Prozzi rennt. Dann stellste den FSB so hoch, dass du da mit nem kleinen Multi hinkommst.

zB bei mir (E4500) 266*11 @ standard Vcore =2,93GHz , das kriegt man auch mit 490*6 @ standard Vcore =2,94GHz. Würde aber ned ganz gehn, da mein RAM, nur 480 MHz mitmacht... Is ja nurn Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder ;)

Wollte mir gerade in der Uni ne SATA-Treiber-Diskette erstellen. Nur hab ich die Daten nicht auf USB-Stick dabei, da ich ja dachte, das ich in der Uni auch runterladen kann. Das klappt auch toll, nur darf ich die über die Eingabeaufforderung, nicht entpacken, weil die gesperrt ist vom ADMIN.

Frage:
Kann mir jemand de 7 (?) Dateien schicken, die auf die Diskette müssen (fürs DS4)?

Adresse: t_kreb01@uni-muenster.de

Wäre exterm hiflreich!!!
 
Jo 400 laufen die Boards im Schlaf ;)

Mach mal Multi auf 6, Teiler auf 2. Ned vergessen, die Spannungen manuell einzustellen, AUTO gibt bei 400 FSB viel zu viel Saft.
Könnte wie erwähnt auch an ner FSB-Wall liegen.

Du weisst ja, was dein Prozzi rennt. Dann stellste den FSB so hoch, dass du da mit nem kleinen Multi hinkommst.

zB bei mir (E4500) 266*11 @ standard Vcore =2,93GHz , das kriegt man auch mit 490*6 @ standard Vcore =2,94GHz. Würde aber ned ganz gehn, da mein RAM, nur 480 MHz mitmacht... Is ja nurn Beispiel.

hm blöde frage, welche spannung meinst du (nur vcore?) oder die für den chipsatz? aber wieviel hat der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Spannungen auf NORMAL stellen. Ausser RAM und VCore, falls die höhere Spannungen brauchen sollten. Bei mir braucht der RAM zB für 480 MHz@5-5-5-15 2V (also +0,2). Wie das bei dir ist, musst du aber selber wissen, stell dich halt nich so an ;)

Für 500 FSB muss man auch schaun, ob man VFSB erhöhen muss...
 
ja schon klar, aber ich glaub das macht mein Board nicht mit, ich habe mal auf 6*400 gestellt, also 2400 Mhz, das macht die CPU (E2160) ja leicht mit (sogar ohne vCore erhöhen), hatte sie ja schon auf über 3 Ghz (3XXMhz *9)
aber bei 400 Mhz will das Board gar nicht mehr booten, auch mit vCore erhöhen, RAM läuft ganz normal auf 800 MHz, so ne kacke :-(
habe mit dem EP35 DS4 wohl einen bock geschossen
 
Also mein DS3 läuft mit 400 MHz FSB mit standard-Spannungen ohne Probleme. Dein Board sollte auch 500FSB locker mitmachen, vielleicht kann hier mal wer posten, was er da für VFSB für 500 MHz eingestellt hat.

Wieviel macht dein RAM überhaupt mit? passt da alles? Alles manuell eingestellt?
 
Dein Mainboard macht bestimmt ein FSB von über 400 Mhz.,
sehr wahrscheinlich schaft der CPU kein FSB von > 400 ist ja auch ein E2160
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh