hi leute,
ihr seid meine letzte hoffnung. hab' mich nur wegen diesem ollen fehler registriert
mein system:
E6850
scythe mugen
4x1GB mushkin xp2 8500
p35-dq6 rev. 1.0, bios f7d
2x samsung t166 HDD (500gb)
Be-Quiet Straight Power 500Watt
die beiden mitgelieferten usb brackets
hercules game theater xp
zu meinem problem/frage:
ich bekomme die 4GB ram nicht zum laufen. wobei das nicht ganz richtig ist. erst dachte ich der erste slot wäre hinüber (PS: ich habe das system nicht übertaktet, bis auf die standart 1066 der 8500er). ist es aber nicht, hab alle riegel einzeln in allen slots laufen gelassen. bis auf das board meine ich auch alles ausschließen zu können, da die temperaturen mehr als stimmen (auch wenn ich die "üblichen" 10°C hinzurechne). nun habe ich schon alle timings ausprobiert, außerdem laufen 1,2 und 3 riegel wunderbar, auch übertaktet (CPU@4GHz) mit memtest, prime, everest, sandra,... erst der vierte verhunzte riegel macht mir einen strich durch die rechnung. ABER: jetzt pack ich den poltergeist aus
gestern habe ich dann mal auf bios F7d geflasht, hat auch alles wunderbar geklappt und siehe da!!!!!! die kiste läuft 1066 @ 5-5-4-12, 2.22V. superPI abgezockt, memtest, prime, etc. bestanden. mehr wollte ich ja nicht. und heute morgen macht der mir wieder zicken.
meine frage also: hat jmd. mit genau diesem ram und board erfahrungen? oder einen vorschlag?
wie gesagt ich hab schon alles bis aufs nötigste aus dem rechner ausgebaut, abgeschaltet, timings, spannung etc. ausprobiert. ich vermute es geht einfach nicht (der ram steht ja auch nicht auf der liste kompatibler bestien). ABER nu will ich die flinte halt doch nicht zu früh ins korn werfen, weil ich die 2GB für 100€ bekommen hab.
greets, J
PS: jetzt isses halt doch n roman
edit: ich habe den ram jetzt mal auf 800 gesetzt und takte von dort nach oben. mal sehen ab wann er nicht mehr will.
nebenbei noch eine frage: mir ist gestern aufgefallen, dass ich für den e6850 auch einen teiler 7 bzw. 8 wählen. das ist doch normalerweise nur bei den
xtreme-modellen möglich. wie kommt das? und ist es gefährlich einen solchen teiler zu wählen?