[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey
ich habe ein problem mti dem p35dq6 (rev1) bios 7d ...
mein quad läuft auf 3,6ghz und ram auf 1000mhz seit über 4 woche stable (0 errors,abstürze )

so nun kommt es, gehe ich weg, lass den pc stundenlang laufen ... schmiert er mir ab. schaltet sich aus und anschließend erst durch netzstecker entfernen wieder zu starten, ansonsten geht er dauer aus. anschließend läuft er wieder absolut stabil, bis ich ihn länger als ne stunde in ruhe ohne last werkeln lasse.

ist mir bis jetzt jedes mal passiert wenn die kiste so lief ... ansonsten stalker, css, wic, videos kodieren, prime... nie 1fehler^^^....

also nur wenn er längere zeit ohne anwendung da steht, geht er fehlerhaft aus :(...

kennt jemand das problem ?

Könnte das ein Virus sein???? So was hab ich noch nie gehört.... kömisch

Wie kriegst du denn das Teil stabil auf 3,6GHz - mit ner WAKÜ ???

joa nen q6600g0 mit ner wakü, die cpu beschwert sich auch nicht. läuft ohne probs unter last schon seit wochen^^....

betrifft wirklich ausschließlich den pc, wenn ca stunde + nix gemacht wird. der pc ist aber dann immer off ... und in ner startschleife, bis ich stromabklämme ....

soll ich auf ne andere bios vs zurückflashen ? sieht mir sehr nachm biosproblem aus.

ja das Bios... das könnts natürlich auch sein... Probiers einfach, kann ja nichts schief gehen wegen dem doppelten Bios!

mfg

Moin,
check auch mal deine Energieeinstellungen, vielleicht schaltet er sich deshalb aus und
verursacht einen Fehler.
ciao

Was Du da als Problem (geschweige Virus :hmm:) schilderst, ist wohl eher das Wechseln in den S3-Ruhezustand ...

Hallo Bugz,
Es könnte das NT sein weil, ich an dem NT ein Asus 975er Board mit 4GB OCZ Platinum betrieben habe und keinerlei Taktung hinbekommen habe. Egal welche Spannung ich eingestellt habe.
Dann habe ich das oben genannte Ram in das GB-P35-DQ6 gesteck, und hatte das gleiche Ergebnis,Plus An-Aus Syndrom . Dann habe ich das NT ausgewechselt und es funktionerte ohne Probs.

@ Samson

Für AHCI brauchst du spezielle Treiber, sonst wird das nix mit XP...
Ich hab meine HD501LJ auch noch per IDE-Mode laufen.

Zu den IDE-Platten:

- Kabel wechseln
- Jumper kontrollieren (Master als "Master, Slave present" jumpern, Slave als .... Slave)
- Master an schwarz, Slave an grau, blau aufs Mainboard

@ bugz

RAM kaputt: kein Bild oder doch? egal.
Hast kein Austauschnetzteil? Dann kannst deins ja auch fremdstarten (aber mit Verbraucher!) und alle Leitungen durchmessen mitm Multimeter...
Wenn du denkst, es liegt am RAM ,dann bau den doch mal raus und probier obs Piepen kommt.

kein bild. kein Piepen ohne Ram! was isn Multimeter ^^ lol

ich hab halt nur ein ATX1 NT un da fehlen 4 Pole beim MB Stecker ? egal ?

So um den Poltergeist mal weiter zu führen. Basiert auf ner eigenen Erfahrung.

Wenn du den PC heute runterfährst zeihst mal den Stromstecker ab (für mehrere stunden) und schaust wie es morgen aussieht.

Meiner wollte anch ner Settingsänderung ums verrecken nicht mehr stabil laufen. Als ich ihn 12h ausgesteckt hatte lief er danach Stabil. Seltsame sache das.

also +0.1V hat nix gebracht. verreckt mir weiter.

aber das oben beschriebene scheint es zu sein. ich war übers wochenende unterwegs und der rechner aus. als ich zuhause habe, lief alles mit den default timings 5-5-4-12 @ 1066 und memtest brachte auch nach 5 stunden keinen fehler. dann eine klitze kleine änderung im bios und schwoops war die kiste wieder instabil bzw der ram wollte nicht.
jetzt habe ich zwar mal einen work-around aber so richtig befriedigend ist es ja nicht. das heißt ich kann nicht mal eben zwischen verschiedenen bioseinstellungen (default, oc, power-save,...) umschalten ohne das mir die kiste zicken macht.

naja danke mal an alle. vllt werden wir nach einem laaaaang ersehnten finalen bios schlauer.

greets

Oder SATA auf IDE umstellen, Win ohne AHCI installieren und dann AHCI nachträglich einrichten

Is ne super Sache, klappt nur nicht. Bekomme immer nach dem ersten Ladebalken von Windows nen Bluescreen und Ende Gelände. Festplatte wird von AHCI erkannt. Könnte die Festplatte einfach im Arsch sein, das da irgendwo der Fehler liegt?

Anm.: Alle anderen Probleme hab ich erfolgreich gelöst *SELBSTLOB*

http://de.wikipedia.org/wiki/Multimeter

20Pin ATX sollte auch langen. Also entweder du misst mal jedes Kabel an deim Netzteil durch, oder du hängst mal kurz nen andres dran.
Ohne RAM, muss dein Mobo piepen!

mh hab jetzt ein 300W + 500W dran hängen... immernoch das selbe.
Und ohne Ram immernoch kein Piepen...
Hast noch was auf Lager ? ^

verdammt, is doch net kaputt oder ?

edit: seit ner halben Stunde an/aus bug jetzt....! Hatte das Problem schonma, aber das ging dann wieder als ich nur ein Ram drin hatte........ bloss jetzt geht garnix :S

Zuletzt bearbeitet:
Im Mushkin Forum hat man mir unter anderem ans Herz gelegt es bis +0.3V MHC zu versuchen. hält das mein board aus? und noch eine kleine frage. im bios werden meine 4GB Ram erkannt, im Taskmanager sind es dann nur noch ~3,6GB. Kennt jmd. das Problem beim aufrüsten von RAM oder handelt es sich dabei nur um die "verlorenen" bytes wie bei einer festplatte? 400MB sind bei 4GB allerdings auch nicht gerade eine kleine differenz. außerdem erkennt photoshop weiterhin nur 2GB, wobei das ja wahrscheinlich am prog liegt.

Im Mushkin Forum hat man mir unter anderem ans Herz gelegt es bis +0.3V MHC zu versuchen. hält das mein board aus? und noch eine kleine frage. im bios werden meine 4GB Ram erkannt, im Taskmanager sind es dann nur noch ~3,6GB. Kennt jmd. das Problem beim aufrüsten von RAM oder handelt es sich dabei nur um die "verlorenen" bytes wie bei einer festplatte? 400MB sind bei 4GB allerdings auch nicht gerade eine kleine differenz. außerdem erkennt photoshop weiterhin nur 2GB, wobei das ja wahrscheinlich am prog liegt.

zum 100000x mal ;) - ein 32Bit Windows kann keine 4GB unterstützen. Du hast ca. 3-3.5GB im Windows 32Bit zur verfügung und das ist normal.

hi will mir das DS4 zulegen. welche version is eigentlich besser?
jetzt wird ja fast nur noch 2.0 verkauft...

mh hab jetzt ein 300W + 500W dran hängen... immernoch das selbe.
Und ohne Ram immernoch kein Piepen...
Hast noch was auf Lager ? ^

verdammt, is doch net kaputt oder ?

edit: seit ner halben Stunde an/aus bug jetzt....! Hatte das Problem schonma, aber das ging dann wieder als ich nur ein Ram drin hatte........ bloss jetzt geht garnix :S

so wie es aussieht muss ich mein Board einschicken.
Hat das schon jemand hinter sich ? Und kann mir des in kurzen schritten erklären? weil auf der HP find ich nichts

Hy bugz

ich habe genau das selbe Borad p35dq6 rev1.0

Bei mir hat es anfangs auch ein wenig gezickt...

jetzt habe ich im bios alles manuell eingestellt. fsb, multi, ramteiler, timings, cpu und memory-volt....

seit dem (dez.07) funktioniert das teil einwandfrei.

mfg

Hy bugz

ich habe genau das selbe Borad p35dq6 rev1.0

Bei mir hat es anfangs auch ein wenig gezickt...

jetzt habe ich im bios alles manuell eingestellt. fsb, multi, ramteiler, timings, cpu und memory-volt....

seit dem (dez.07) funktioniert das teil einwandfrei.

mfg

hallo,

hab ma wieder n Problem mit meinem DQ6 und bräuchte eure Hilfe.

Nämlich gestern Abend ist mein PC Abgestürzt. Ich denke es lag am Ram... ging auch alles noch, aber dann hab ich Einstellungen geändert und jetzt geht mein Rechner nimmer an. Ganze Zeit An/Aus Bug.... schon 3 mal geflashed.
Geht immernoch net. Denke das Board hat die Option von "Standard" auf "Turbo" gestellt und daher kommt der An/Aus Bug, aber normal lässt sich das beheben, wenn man nur ein Riegel rein packt. Oder ist vll der Ram kaputt? Dann müsste, aber trotzdem ein Bild kommen oder nicht ?

Mh wäre echt hammer nett wenn ihr euch mein "Aufsatz" ma durchlest und mir vll weiterhelfen könnt.

bugz

du hast geschrieben dass du schon verschiedene Netzteile versucht hast...

Hast du dabei einen 24-poligen Motherboard Anschluß gehabt? Und ist von dir der 4-polige CPU Anschluß voll belegt worden? Ich weiß nicht genau ob das wirklich unbedingt notwendig ist, aber das würde ich auf jeden Fall versuchen...

Ich hab das zur Sicherheit alles angesteckt und bei mir funzt alles einwandfrei...

Wenn das nicht funktioniert probiers vor der Rückgabe einmal so:

Alle Teile aus dem Gehäuse bauen, alles abstecken, Dann frei aufgestellt/aufgelegt (auf zB.Schaumstoff) verkabeln und mal OHNE Tower probieren. Es kommt selten aber doch manchmal vor, dass das Gehäuse irgend etwas nicht "mag" - hab schon paar mal gelesen....

mfg

bugz

du hast geschrieben dass du schon verschiedene Netzteile versucht hast...

Hast du dabei einen 24-poligen Motherboard Anschluß gehabt? Und ist von dir der 4-polige CPU Anschluß voll belegt worden? Ich weiß nicht genau ob das wirklich unbedingt notwendig ist, aber das würde ich auf jeden Fall versuchen...

Ich hab das zur Sicherheit alles angesteckt und bei mir funzt alles einwandfrei...

Wenn das nicht funktioniert probiers vor der Rückgabe einmal so:

Alle Teile aus dem Gehäuse bauen, alles abstecken, Dann frei aufgestellt/aufgelegt (auf zB.Schaumstoff) verkabeln und mal OHNE Tower probieren. Es kommt selten aber doch manchmal vor, dass das Gehäuse irgend etwas nicht "mag" - hab schon paar mal gelesen....

mfg

Ja klar hab eins mit 20Pins probiert und eins mit 24Pins (2x 4Pol) war dran.

Alle Teile ausbauen kommt auch als nächstes, aber habe gerade keine Lust drauf... verlege das aufs WE, weil muss eh noch paar Kleinigkeiten an der Wakü ändern. Dann muss ich eh ausbauen, aber bis dahin hoff ich das Problem schon so behoben zu haben.

hi will mir das DS4 zulegen. welche version is eigentlich besser?
jetzt wird ja fast nur noch 2.0 verkauft...

zu mindest Reversion 2.1 würde ich (noch) nicht kaufen, ist noch sehr verbuggt (eigene Erfahrung)

An Aus An Bug
Bootet nicht wenn externe Festplatte angeschlossen ist
Speichert manchmal Bios Einstellungen nicht
und vieles andere mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wodran kann es liegen, dass wenn ich den PC anmache, dass er kurz angeht und dann wieder aus und dann wieder an?

EDIT: Lohnt es sich die F11 Bios Version drauf zu machen, habe die F7 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
moin ich hab jetzt auch nen p35 ds3 rev. 2.1

läuft auch alles perfekt, nur hab ich das problem, dass wenn ich z.b. 3d mark starte, dann "checkt" das programm ja mein system, währens das getan wirrd kann ich meine maus nur ganz wenig bewegen (sie hackt)

gibts evtl. ne bios einstellung um das zu beheben (maus is ne razer deathadder, gleiches problem mit microsoft intelli 1.1)

das gleiche problem hab ich auch wenn ich winamp öffne dann kommt zwar musik aber auch nur stückchenweise was mich echt aufregt, da ich den pc dann für ca. 15 sek nich benutzen kann weil alles laggt

Jungs klare Frage an euch die ihr hinreichende Erfahrungen mit dem DS4 habt sammeln können.

Würdet ihr eine klare empfehlung für das P35 DS4 aussprechen?
Auf welche Probleme muss ich mich ggf. einstellen?
Bin ich möglicherweise eurer MEinung nach besser mit dem DQ6 bedient um etwaige schwerwiegende Probleme die das DS4 hat zu umschiffen?
Die wesentlichen Unterschiede zum DS3 qualitativer Art abseits der Ausstattung?

läuft auch alles perfekt, nur hab ich das problem, dass wenn ich z.b. 3d mark starte, dann "checkt" das programm ja mein system, währens das getan wirrd kann ich meine maus nur ganz wenig bewegen (sie hackt)

gibts evtl. ne bios einstellung um das zu beheben (maus is ne razer deathadder, gleiches problem mit microsoft intelli 1.1)

das gleiche problem hab ich auch wenn ich winamp öffne dann kommt zwar musik aber auch nur stückchenweise was mich echt aufregt, da ich den pc dann für ca. 15 sek nich benutzen kann weil alles laggt

das Problem habe ich auch, würde mich interessieren woran das liegt!

alle Treiber (richtig) installiert?
Wenn ich 3D06 starte, wird auch das Sys gecheckt, aber ich merke davon garnichts. Ich kann normal "weitermachen", was immer ich auch tu....

bei mir hängt sich das system dann auch ab und zu auf, dann muss ich den Reset knopf drücken und die Standard non OC einstellungen werden im BIOS geladen

das darf natürlich nicht sein.
Stabilitäts-Tests ausführlich gemacht?

Edit:
Auf meinem alten S939er Sys war das Sys ebenfalls nicht zu bedienen, solange 3D06 checkte, aber bei meinem aktuellen Sys (Sig) ist das nicht spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh