[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mhh ok. Aber ich habs jetzt geschaft, mit einem externen Diskettenlaufwerk und nem USB Stick gings dann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß einer zufällig, ob das DQ6 remapping standardmässig eingeschaltet hat?

Alle Gigabyte Boards haben remapping fest eingestellt, soll heißen, dass remapping ausgeführt wird und man es nicht mal ausschalten kann.

Folgendes Problem habe ich mit meinem DS4:

Egal welchen Speicher ich nutze, sobald ich die Vdimm anhebe wird mein System instabil.
Zuerst Adata Extrem Edition welche recht gut mit steigender Vdimm laufen.
Mehr wie 940Mhz sind nicht drin, da sie nur mit 1,8v laufen. (was für 1,8v ja richtig gut ist^^)

Heute habe ich 2x2Gb Team Elite eingebaut welche beim Vorgänger mit 2,1v @ 1000mhz liefen.
Bei mir bootet er nichtmals.
Nehme ich die Vdimm auf 1,8v runter und reduziere den Takt auf 965Mhz lüppt alles zu 100% stabil

Hat sonst noch jemand so komische Erfahrungen mit dem Board gemacht ?

also ich hab 4GB OCZ 800er Speicher und der käuft bei mir @1000 Stabil. Auch Spannungen hoch oder runter schrauben ändert nichts an der Stabilität (außer im zu erwartenden Maße.) Kann deine Probleme also nicht nachvollziehen.

Habt ihr die Subtimings von Hand eingestellt oder vertraut ihr den Auto Settings ?
Welches Programm kann einem die Subtimings auslesen (unter Windows ?)

Performance Enhance >> Habe ich auf Extrem
Hat das abgesehen von den 0,3v mehr Spannung noch andere Auswirkungen ?

Eingestellt wird manuell.
MemSet kanns lesen und auch setzen für tests....

Edit: Mein ram schnurrt grad @1125.....aus Langeweile bischen am optimieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vllt ne dumme Frage, aber wozu sind der Extrem- und der Turbo-Modus gut?

Anhänge

• Settings.jpg
    Settings.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 77
Vllt ne dumme Frage, aber wozu sind der Extrem- und der Turbo-Modus gut?

Diese Einstellungen schärfen Subtimings, also eher unwichtigere, können damit aber die Speicherbandbreite leicht erhöhen. Das führt jedoch zu einem erhöhtem Risiko, dass der PC sich anormal verhält.
In dem Bild oben siehst du zum Beispiel "Performance Level". Ich meine das ist das einzige was bei Turbo um -1 und bei Extreme nochmals um -1 verstellt wird. Da hat sich hier im Forum mal jemand die Mühe gemacht und das herausgefunden.
Spürbar sind diese "Tweaks" natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Problem habe ich mit meinem DS4:

Egal welchen Speicher ich nutze, sobald ich die Vdimm anhebe wird mein System instabil.
Zuerst Adata Extrem Edition welche recht gut mit steigender Vdimm laufen.
Mehr wie 940Mhz sind nicht drin, da sie nur mit 1,8v laufen. (was für 1,8v ja richtig gut ist^^)

Heute habe ich 2x2Gb Team Elite eingebaut welche beim Vorgänger mit 2,1v @ 1000mhz liefen.
Bei mir bootet er nichtmals.
Nehme ich die Vdimm auf 1,8v runter und reduziere den Takt auf 965Mhz lüppt alles zu 100% stabil

Hat sonst noch jemand so komische Erfahrungen mit dem Board gemacht ?

Hi

das gleiche Problem hatte ich auch bis ich meinen Speicher so eingestellt habe:

http://picfront.org/d/5qLqUYvi/mem.jpg

mfg

Refresh Cycle Time (tRFC) wichtig muss erhöht werden!

Zuletzt bearbeitet:
da wir schon beim thema ram sind: ich OCe grad meine OCZ Reaper CL3 und hab bemerkt dass sich das system komisch verhält wenn der ram OCed ist. und zwar sind dann halt bildfehler da oder beim scrollen bleiben bilder in der gegend hängen...

habs jetzt schon mit subtimings selber einstellen versucht und es hat sich bisschen verbessert. aber immer noch bildfehler... hab gesehen dass es die spannungseinstellung für (G)MCH gibt. stimmt es das diese für den speichercontroller ist? und gehen die bildfehler dann weg wenn ich die spannung erhöhe?
welchen standardwert hat die spannung und um wieviel kann/sollte ich erhöhen?

die MCH ist einfach die Northbridge und da die den Speichercontroler beinhaltet kann eine erhöhung um 1-2 Stufen durchaus die Speicherstabilität erhöhen. Meist jedoch sollte eine erhöhung der Speicherspannung erfolgsversprechender sein.

Zuletzt bearbeitet:
An alle DS4 Besitzer (mit F12 Bios)

habe seit gestern das F12 Bios (vorher F7) und
hab folgende beobachtung gemacht:

BIOS version: ...............F7................F12 (Load Line: AUTO)
BIOS Vcore:................1.4125................1.3925
Vcore Idle:..................1.376..................1.376
Vcore Last:..................1.360..................1.376

Meine CPU E6750 2,66 @ 3,50

dadurch dass ich jetzt im bios weniger vcore einstellen muss bleibt die cpu nach 30min prime immer konstant bei 50°C (LuKü 92mm @ 1300Upm) auch fällt die vcore unter volllast nicht mehr ab.....

Habt ihr ähnliches bei euch beobachtet?

Zuletzt bearbeitet:
jep habs erst im wolfdale oc thread gepostet: hier

also isses für dich ein vorteil?

hi zusammen
meine pushpins haben sich aufm weg zur lanparty des öfteren gelöst.
zwar net so schlimm - halt wieder neu druff zimmern...

aber mit nem retention kit, wäre es wenigstens gut fest.

nur passt es auf das dq6 und wie ist die anbringung?
schwierig?

beste grüße,
dk

beim dq6 ist das retention kit ein wenig schwierig.

Du musst erst diese CrazyCool Backplate entfernen. Dabei löst sich auch die Heatpipe, die du dann neu befestigen müsstest.

Danach kannst dann auch das Kit benutzen. Habs nicht gemacht, wäre mir zuviel Arbeit gewesen -_-'

Das Ret.Kit hat bei mir ohne diese Kupferzwischenplatte nicht gepasst. Die Spannklammer des Kühlers liegt auf den Kondensatoren auf wenn man die versucht herunter zu drücken. Diese Zwischenplatte zwischen CPU und Kühler finde ich Pfusch³. Zweimal mit WLP ausgleichen. So ein Schwachsinn. Habe es dann sein lassen. Scheinbar passt aber der Ninja Cu auch so. Da ist keine Platte mehr dabei. Scheint wohl der Absatz am Kühler höher zu sein als beim normalen Ninja.

beim dq6 ist das retention kit ein wenig schwierig.

Du musst erst diese CrazyCool Backplate entfernen. Dabei löst sich auch die Heatpipe, die du dann neu befestigen müsstest.

Danach kannst dann auch das Kit benutzen. Habs nicht gemacht, wäre mir zuviel Arbeit gewesen -_-'

wo löst sich da die Heatpipe ?! :hmm:
Die CrazyCool Platte hat doch mit der Heatpipe gar nix zu tun ...

Naja, also ich hab damals gelich Schrauben (wie bei nem Wakühler) genutzt, und damit meinene Mugen befestigt...

Pro:
- nix im Weg
- man muss nix demontieren und
- der Kühler is Bombenfest

Kontra:
- Fummelarbeit beim Muttern draufschrauben ^^

achja, @ F12 Bios...
Wieso is die CPU kühler wenn sie im Idle genausoviel Volt bekommt wie beim F7 aber im Load 0,006V mehr bekommt ?

Ich hab dank Vdroop-Pencil-Mod 0,00V Abweichung zwischen Load und Idle und CPU is stable ^^

Bei weniger Vcore kommts eigendl. eher zu instabilitäten als bei mehr und wegen 1°C juckt mich das ganze auch nich ^^
Muss jeder für sich entscheiden deshalb auf F12 zu wechseln ^^

wenn mir einer nen Beweis bringt das ne CPU dann wirklich mehr MHz macht im Gegensatz zum F7 oder F8, dann könnte ich mich auf nen Update auf F12 hinreisen lassen ^^

mfg

achja, @ F12 Bios...
Wieso is die CPU kühler wenn sie im Idle genausoviel Volt bekommt wie beim F7 aber im Load 0,006V mehr bekommt ?

Ich hab dank Vdroop-Pencil-Mod 0,00V Abweichung zwischen Load und Idle und CPU is stable ^^

Bei weniger Vcore kommts eigendl. eher zu instabilitäten als bei mehr und wegen 1°C juckt mich das ganze auch nich ^^
Muss jeder für sich entscheiden deshalb auf F12 zu wechseln ^^

wenn mir einer nen Beweis bringt das ne CPU dann wirklich mehr MHz macht im Gegensatz zum F7 oder F8, dann könnte ich mich auf nen Update auf F12 hinreisen lassen ^^

mfg

ich hatte vorher bei 3,5Ghz immer 58°C bei 22°C Raum Temp
und jetzt 50°C bei 23°C Raumtemp .... nicht schlecht dafür dass man nur das Bios flashen muss und Loadline auf AUTO stellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne Frage. Schafft eigentlich das DQ6 ohne etwas einzustellen die 500FSB??

Wenn Du meinst ohne mehr Volt zu geben: meins läuft easy auf 510er FSB, kA wie weit nach oben es noch stabil gehen würde.
Hinzugefügter Post:
ich hatte vorher bei 3,5Ghz immer 58°C bei 22°C Raum Temp
und jetzt 50°C bei 23°C Raumtemp .... nicht schlecht dafür dass man nur das Bios flashen muss und Loadline auf AUTO stellt ;)

Aha, bestimmt laufen die Lüfter schneller mit dem neuen BIOS, deshalb die CPU kühler und die Raumtemperatur gestiegen! SCNR :d

Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn nun das F7-Final beim DQ6?
haben doch sicher schon n paar getestet.....

btw:
hab grad mein Win zerschossen. Ram lief 2h Prime-stable @1200, dann wollte ich die Spannung senken (von 2.2 auf 2.15), Win kackte plötzlich ab, BSD und aus die Maus.
Es lebe das backup :)

F7 beim DQ6 läuft gut, keine Probleme.
Allerdings merke ich allerdings auch keine Verbesserungen !

soll angeblich "besseres" oc ermöglichen, davon auch nichts bemerkt oder nicht versucht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh