[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin, habe seit gestern das P35-DS4 2.0, mein erstes Intel-System seit dem Celeron400A, bin momentan noch ein bißchen verwirrt ob der OC-Optionen...mal schauen.
was sind normale vollast (4kern) temps für nen q6600?
coretemp zeigt bei mir knapp unter 40°C an pro core, also bei 2.4ghz/default.
 
Danke für den Link aber ich Suche sowas in der Art wie bei www.geizhals.at das alles aufgelistet ist. Weil Für 150€ das DS4 ist schon recht teuer dann könnte ich auch z.b. hier bestellen http://shop.vv-computer.de/shop/article/11570?referer=geizhals.at

Mir wäre es aber lieber das ich direkt ne Liste habe (wenn es sowas gibt) Da ich net nur das Mainboard bestellen möchte und wenn möglich halt am Günstigsten.
 
hallo leute,
habe vor mir das gigabyte ds4 p35 zu bestellen.
habe vorher das asus p5n32-e sli 680i gehabt.aber da ich nur schlechte erfahrungen mit dem board gemacht habe, aufgrund der sch**** nortbridge/southbridge kühlung wollte ich jetzt auf das gigabyte wechseln.
meine hardware:

intel core 2 duo e6600 2,4@3,2 ghz(habe ich vor)
scythe infinity
gigabyte p35 ds4(mhhhhh rev.1 / 1.1 oder rev.2
nvidia geforce 7600gt 256mb(bald ne neue dx10)
ocz 1066mhz@1100mhz 2gb
baracuda 250gb sata2 16mb cache
be quiet straight power 600 watt

so jetzt meine frage.
welche revision soll ich mir jetzt bestellen revision 1 oder 1.1 oder revision 2?
welche revision ist besser?also mein kühler sollte eignetlich auch auf der rev1 draufpassen oder?
was sind die vor und nachteile bei den rev?
sind die temperaturen bei rev 1.1 und rev 2 schlechter als bei rev 1 wegen der kleineren aber kompakteren heatpipe?

hoffe ihr könnt mir helfen

gruß
hamst
 
Ich hab heute auch das F8 für das P35 DS4 Rev1.1 installiert und muss auf den ersten Blick sagen,bin begeistert. Der eingestellte Wert im Bios ist auch der,der dann real auf die CPU kommt. Der Drop bei höheren Spannungen ist nun auch verbessert. Somit entfällt für mich hier nun der einzige Grund auf das DQ6 zu wechselt sofern man keinen Quad besitzt. Dadurch,dass mehr Spannung ankommt hat man auch direkt die Möglichkeit mehr Takt bei auto-Spannung zu fahren,was den Einsatz von EIST und C1 begünstigt. Teste gerade meine alten Primeeinstellungen mal durch. Bezüglich RAM-und Gesamtperformance kann ich noch nicht viel sagen.Werde ich aber prüfen. Für mich ein Muss das F8 bisher,wenns keinerlei Stabilitätsprobleme bewirkt.
Noch ein Tip: Mutithreading im Bios nicht deaktivieren! Was danach ausschaut als ob es für den P4 gemacht wurde ist hier die Multicoreunterstützung. Damit kann man seinen Core2Duo nach Deaktivieren mit nur einem Kern laufen lassen. Für Leute,die das absolute Max aus CPU rausholen wollen vieleicht eine schöne Spielerei.
 
hab grad mit dem f7b auch nochmal nachgemessen...

vcore:

- bios 1,3875v
- cpu-z 1,376v
- multimeter 1,404v

bei 3600 hatte ich 1.3 1.296 1.304

vdimm:

- bios 2v
- everest 2,05
- multimeter 1,997v
 
stimmt denn dein Multimeter?
Ich habe 2 (einen teureren und einen billigeren, sie zeigen ca. 0.02 unterschiedlich an.....glaubst du deinem Multi?
 
Ich bins nochmal.

Frage:

CPU-Z zeigt einen Multi von 6 an?

Aber SiSift einen 8er, ebenfalls dieses komische Gigabyte Tool?

Verstehe ich nicht hilfööö!

LG
Lea
 
hast du vielleicht geguckt, als er runter- bzw. hoch taktete? (eist)
 
Hab nun bischen mit meinen Crucial Values gespielt und leider bemerkt,dass Settngs,die zuvor gingen nun mit dem F8 nicht mehr stable sind. Nachjustieren ist dann wieder angesagt. Im Standard-Performance-Modus hab ich zumde 200MB weniger Lesedurchsatz bei Everest gegenüber dem Final F7.In Games kann ich nicht viel davon bemerken,da meine GTS 320 der limitierende Faktor ist.
 
Tizian, mal alles unnötige abgeklemmt? Zusätzliche evtl. vorhandene Karten ausgebaut?
Überprüft ob der Zusatzcontroller enabled ist? (sry der Nachfrage aber oftmals sind die einfachsten Dinge...)
Hast du die Laufwerke auch an einem anderen Board/Controller testen können?

Habe selbst die Rev. 2.0 und keine Probleme (bisher).
das ich meionen Rechner überhaupt nutzen kann liegt daran das ich meine alte IDE Platte bzw DVD-Laufwerk aus meiner Kramkiste geholt habe
zusatzkarten sind nicht verbaut und enable ist auch
ja hab ich die SATA HDD´s getestet und eine ist scheinbar defekt aber die 2. ist in Ordnung
hab jetzt mal das e-Sata Braket eingebaut und das funzt ebenso nicht
würde nen Biosflash eventuell was bringen ? sonst zurück damit zum Händler
 
Noch ein Tip: Mutithreading im Bios nicht deaktivieren! Was danach ausschaut als ob es für den P4 gemacht wurde ist hier die Multicoreunterstützung. Damit kann man seinen Core2Duo nach Deaktivieren mit nur einem Kern laufen lassen. Für Leute,die das absolute Max aus CPU rausholen wollen vieleicht eine schöne Spielerei.
kann das sonst noch jemand bestätigen? Kann derzeit nicht selber testen da ich derzeit am laptop sitze und im pc keine grakka mehr hab---->8800gts vertickt und warte auf die 8800gt. 9 monate alte gts für 260euro vertickt, konnte nicht nein sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

wo ist denn im Bios F7b die "Intel(R) QST Control" abgeblieben?
bei mir gibt es diesen menüpunkt nicht mehr, hat man das wieder entfernt?
 
welches ist das beste bios für ds4 rev.1?
 
Das letzte F8 ist ganz gut. Sollte keine Probleme machen. Wenn du F7 hast und keinen Penryn kaufen willst ist reicht auch das F7.
 
Noch ein Tip: Mutithreading im Bios nicht deaktivieren! Was danach ausschaut als ob es für den P4 gemacht wurde ist hier die Multicoreunterstützung. Damit kann man seinen Core2Duo nach Deaktivieren mit nur einem Kern laufen lassen. Für Leute,die das absolute Max aus CPU rausholen wollen vieleicht eine schöne Spielerei.
Kann das sonst einer bestätigen;)
 
muss man beim flashen auf das neue F8 BIOS auch so vorsichtig sein wie beim F6er?Also mit nur einem Ramriegel usw?
 
muss man beim flashen auf das neue F8 BIOS auch so vorsichtig sein wie beim F6er?Also mit nur einem Ramriegel usw?

hab ich bis jetzt nichts zu gelesen. Ich hatte meins auch mit beiden RAM Riegeln geflasht und die Werte waren alle unverändert im RAM programmiert.
 
Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinem P35 DS4. Ich habe gerade die RAM-Timings manuell eingestellt. Bei dem Neustart des Systems kam dann direkt vor dem Piepen des Gehäuselautsprechers ein komisches Geräusch. Es klang son bisschen, wie ein Summer. Das hat mich ganz schön erschrocken, da ich schon dachte, dass irgendwie n Kondensator kaputt gegangen sein könnte. Dann hab ich mal die Gehäuseseite abgenommen um zu gucken, konnte aber nichts feststellen. Auch im Windows läuft Prime ohne Fehler und die Temperaturen sind alle i.O. Nur kommt jetzt bei jedem Neustart des Rechners so ein komisches Summen aus dem Gehäuse, direkt vor dem Piepen des Gehäuselautsprechers. Manchmal etwas länger, manchmal etwas kürzer (nie über 2-3 Sekunden lang). Ich hab auch schon im Bios die "Optimized defaults" (oder wie das hieß) geladen, was jedoch auch keine Veränderung brachte. Könnte mir jemand helfen?
Ich bin für sämmtlichen konstruktiven Ratschläge dankbar.

Gruß
Mr. Anderson
 
Zuletzt bearbeitet:
@steven aka devi
Ich würde sagen Rev 1.0, da ja beim andern extra Rev. 2.0 dabei steht
und auf den Bildern sieht man einmal die große Heatpipe (bei deinem Link)
und beim andern die neue kleinere.
Hinzugefügter Post:
Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinem P35 DS4. Ich habe gerade die RAM-Timings manuell eingestellt. Bei dem Neustart des Systems kam dann direkt vor dem Piepen des Gehäuselautsprechers ein komisches Geräusch. Es klang son bisschen, wie ein Summer. Das hat mich ganz schön erschrocken, da ich schon dachte, dass irgendwie n Kondensator kaputt gegangen sein könnte. Dann hab ich mal die Gehäuseseite abgenommen um zu gucken, konnte aber nichts feststellen. Auch im Windows läuft Prime ohne Fehler und die Temperaturen sind alle i.O. Nur kommt jetzt bei jedem Neustart des Rechners so ein komisches Summen aus dem Gehäuse, direkt vor dem Piepen des Gehäuselautsprechers. Manchmal etwas länger, manchmal etwas kürzer (nie über 2-3 Sekunden lang). Ich hab auch schon im Bios die "Optimized defaults" (oder wie das hieß) geladen, was jedoch auch keine Veränderung brachte. Könnte mir jemand helfen?
Ich bin für sämmtlichen konstruktiven Ratschläge dankbar.

Gruß
Mr. Anderson

CMOS-Clear schon mal gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Hat evtl. letztens jemand sich das Gigabyte P35-DS4 Mainboard bei HOH bestellt bzw. unter diesen Link hier? http://web.hoh.de/hoh/(S(v4drxd55qof4ky45bzbc0w45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=27026&CT=176 Falls ja hat das Mainboard noch die Rev 1.0? Weil bei HOH gibt es 2 P35-DS4. Hab auch schon bei HOH angerufen aber der Kollege am Telefon konnte mir nichts genaueres mitteilen. :(

also ich hab das anfang oktober bestellt und ein rev.2 bekommen obwohl da auch schon rev.1 und rev.2 im shop gelistet war
 
Nein, noch nicht. Ich hab gedacht, dass das einfache Zurücksetzen im Bios reicht. Aber wenn du meinst, dann muss ich mal ins Handbuch gucken und richtig clearen.
Ich hab vorhin auch noch mal probiert zu booten und da war dann zu meiner Überraschung Ruhe, aber nach nem weiteren Neustart war das summen wieder da. Dann war ich noch mal im Bios nachgucken und hab den nächsten Neustart gemacht und da hatte es dann sogar mal relativ lange gesummt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh