[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Tipp - den werde ich dann wohl etwas später gut gebrauchen können...



Das hört sich doch mal bzgl. des Scythe Mugen gut an.

Sonst jemand bereits Erfahrungen mit dem IFX-14 gemacht? - obwohl das Teil mit 960 g ein echter Koloß ist...

/EDIT

Passt die neue Rev. des "Noctua NH-U12F" ? - laut der Aussage aus dem o. a. Thread von akoch nicht, aber der Thread ist von Juli 2007 und inzwischen soll es eine neue Rev. mit höheren Heatpipes geben...

Siehe mein Profil: http://www.sysprofile.de/id47595

Der IFX-14 passt auf die Rev1.0 nur durch wegschneiden der Heatpipe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus, sagte mal, das DS4 hat ja den zweiten PCI Express 16x Anschluss nur mit 4 Lanes angebunden, lohnt sich da Crossfire drauf oder bremst das zu sehr aus, bin nämlich am überlegen mal 2 x Ati 3870 zu holen und zu testen?

das würde mich auch interessieren....aber soviel kann es nicht ausmachen.
Meine Graka lief anfangs mal wg. bug 1x / 2x und ich konnte noch BF2 zocken, zwar mit teilweisen Rucklern, dennoch war ich überrascht, daß 1x und zocken überhaupt möglich war....
 
ich sags mal so.... lieber eine GTX als 2 GT bei dem board.... bei einem x38 wäre ich mir da nichtmehr sicher mit meiner aussage jetzt mal nvida sicht...

ja ich weis sli geht nit... aber welche grakas kommen in frage dann kann man abwägen ob sichs lohnt oder nit.... generell eher weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein Profil: http://www.sysprofile.de/id47595

Der IFX-14 passt auf die Rev1.0 nur durch wegschneiden der Heatpipe

Gut gelöst... sieht echt krass aus.

Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich dafür 60,- Euro investieren möchte - und das noch ohne Lüfter...

Du hast die Scythe SlipStream Lüfter - gab es einen guten Grund, warum Du nicht die S-Flex von Scythe genommen hast?
Ich möchte in jedem Fall leise Lüfter.

Hat jemand die Lüftersteuerung "Scythe Kama Meter"? Ist die zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen?
Hinzugefügter Post:
Als Kühler kann man noch den Thermalright Ultra 120 eXtreme empfehlen.
Passt sogar auf die Gigabyte Boards mit der Monsterheatpipe.

Auch eine gute Alternative... so langsam wird´s zur Qual der Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hätte eine kurze Frage zum P35-DS4. Und zwar gibts es ja oben Links bei dem Board sogesehen 2x 4Polige Anschlüsse die man über das Netzteil Verbindet. Beim Neukauf ist ja einer davon Abgedeckt! Soll man jetzt den abdecken und direkt alle 8 Verbindungen nutzen oder nur die 4? Sorry für die Umständliche Satzweise :p
 
@greyfox: 20% power auf der 4er lane
@Jimbo: hab mir mal den Ultra 120 X angesehen, das echt ein nettes Spielzeug, harhar
 
Bei OC-Problemen würd ich die auf jeden Fall anschließen.
Ich hab sie direkt angeschlossen....schaden kanns wohl nicht.
 
Bei OC-Problemen würd ich die auf jeden Fall anschließen.
Ich hab sie direkt angeschlossen....schaden kanns wohl nicht.

Danke dir weiß jetzt nur nicht ob das was damit zutun hat weil du wie man in der Sig erkennen kann ein P35-DQ6 hast? Naja vielleicht hat ja sonst wer noch eine Antwort für mich bzw. meinung ;)
 
Ja, nutze ich auch. Stabilere Spannungen.
ciao
 
könnt ihr mal was zum speicherlesedurchsatz zeigen an screens :)

hab das p35 dq6 heut eingebaut und hab 333*6 mit 3er ram multi also auf 1000 am laufen

schaffe ca 7700mb/s laut everest

postet ihr mal bitte was zum vergleich
 
Höherer FSB und bessere (kleinere) Timings können noch was verbessern.
Ob Du das dann in irgendeiner Applikation/Spiel merken wirst, ist eher unwahrscheinlich.
Stabilität geht in meinen Augen immer vor !!

Eher merken würdest Du, wenn Du Deine CPU höher taktest (z.B.450fsb/Teiler1:1/=3600MHz)
Sollte bei Deiner WK kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückauf,

vielleicht kann mir hier geholfen werden.

Ich habe ein Problem mit dem Audio auf der Frontseite über den Anschluß FAudio auf dem Board.

Das Bord unterstützt laut Handbuch HD Audio aber auch AC 97. Im Bios gibt es da nichts einzustellen. "Azalia" kann ausgeschaltet oder auf "Auto" gesetzt werden. Ende.

Die Umstellung HD Audio oder AC 97 soll über den Realtek Audio Manager gesteuert werden. Entweder bei den Anschlußeinstellung die Frontlautsprecher erkennung aktivieren (HD Audio) oder deaktivieren (AC 97).

Mein Front Panel ist ein AC 97 aber ich bekomme keinen Ton aus den Lautsprechern. Die "Rear-Anschlüsse" funktionieren einwandfrei.

An den Kabeln oder der Buchse kann es nicht liegen. Die habe ich schon gewechselt bzw. Einzelstecker benutzt und bin direkt auf Lautsprecher gegangen.

fp_audio.jpg


Die Belegung ist ja:

HD Audio / AC 97
1. MIC2_L / MIC
2. GND / GND
3. MIC2_R / MIC Power
4. ACZ_DET / NC (not connect)
5. LINE2_R / Line Out (R)
6. FSENSE1 / NC
7. FAUDIO_JD / NC
8. No Pin / No Pin
9. LINE2_L / Line Out (L)
10.FSENSE2 / NC

Ausprobiert habe ich bisher:
1. Audio Stecker Front Panel AC97

2. Audio Stecker Kabelbrücke 5+6 und 9+10 gesteckt

3. 3,5mm Klinkenkupplung angeschlossen an
3.1 Pin 2 GND für Masse
3.2 Pin 5+6 für Rechts
3.3 Pin 9+10 für Links

Einstellungen im Realtek HD Audio Manger variiert.

Im Handbuch steht, dass im AC 97 Modus entweder die Front oder die Rear Lautsprecherbuchsen funktionieren. Die hinteren Buchsen funktionieren immer. Wenn ich alle Stecker hinten weg lasse ändert das nichts am Gesamtergebnis.

Kann ich an den Pins etwas messen und wenn ja was? Woran erkenne ich, dass zwischen Rear und Front umgeschaltet wird oder werden kann? Wie bekomme ich den Ton nach vorne???

Hiiiilfeeee ;-)

PS:
PC Konfiguration:
- GB-P35-DS4 Rev 2.0
- Core2Quad 2400 MHz
- 2 x 2GB DDR2 800 MHz Ram
- XFX Geforce 8800 GTS 320 MB
- Intel P4 775 Artic Freezer7
- OS XP Pro SP2
- Bios F8
 
Zuletzt bearbeitet:
Höherer FSB und bessere (kleinere) Timings können noch was verbessern.
Ob Du das dann in irgendeiner Applikation/Spiel merken wirst, ist eher unwahrscheinlich.
Stabilität geht in meinen Augen immer vor !!

Eher merken würdest Du, wenn Du Deine CPU höher taktest (z.B.450fsb/Teiler1:1/=3600MHz)
Sollte bei Deiner WK kein Problem sein.

alles klar :)

dann scheiss ich auf die benchwerte.. will strom sparen und 333*8 also 2,66ghz mit wenig vcore fahren.. teste grad 1,15v im bios :)
 
Hat jemand die CrazyCool Backplate entfernt ?
Wie hat sich das auf Temps ausgewirkt ?
Möchte die CrazyCool abmontieren, wegen der backplate des Enzotech
Wasserkühlers.
 
Hat jemand die CrazyCool Backplate entfernt ?

Dazu würde mich auch mal interessieren, ob es bei der Entfernung etwas mehr zu beachten gibt als im Handbuch des P35-DQ6 zu lesen ist.
Gibt´s vielleicht irgendwo Tipps dazu bzw. eine Art Anleitung?

Möchte w´lich das Retention Kit vom Scythe Mugen verbauen und dazu muss ja die Ursprungsplatte weg.
 
Ja Ich
Musst nur aufpassen weil die Alu Kühler recht breit sind!!!
Ansonten laufen die super.....!
Kriegst du aber günstiger z.B. bei K+M......
 
Die Backplate kann man ohne Umstände entfernen. Einfach das beachten, was im Handbuch steht.
Ob es was bringt kann ich nicht sagen, da ich sie gleich nach dem Kauf entfernt habe. Ich denke jedoch, dass sie nichts bring......:)
 
Die Backplate kann man ohne Umstände entfernen. Einfach das beachten, was im Handbuch steht.

Ok, dank Dir.

Dann werde ich wohl in den nächsten 1-2 Tagen meine neue Kühler/Lüfter-Kombi bestellen.

Hab mich nun für das folgende für mein P35-DQ6 entschieden:
Scythe Mugen + Retention Kit
Scythe Kama Meter
2 * Scythe S-FLEX SFF21E
2 * Scythe Minebea Silent IC Low 92x92x25mm

Danke nochmals für alle Tipps!
 
HILFE!!!!!

leute ich hab ein dickes Problem und brauche euren Rat:

Mein System läuft nun seit gut 3 Wochen, bisher gut, nur die CPU war mir zu warm, daher hab ich gestern Mobo ausgebaut, und den Kühler demontiert, neu WLP drauf, und wieder montiert. Seitdem ist es mit den bisherigen Settings absolut unstable!!!

Also, Quad @ 3200 mit VID = Vcore = 1,2375 V. 4 mal 1 GB DDR2 800 Riegel drin, mit Vdimm +0.2V laufen die auf DDR2 890 MHz. MCH hab ich + 0,15 gegeben. Soweit lief das Sys. schon mal 3 stunden Prime95, auch Games konnte ich zocken.

Aber wenn ich in diesen Settings jetzt Prime starte, oder den Everest Speicherbenchmark, gibts einen sofortigen Freeze des Systems! Aber wirklich sofort nach klicken. Was ist das? Ist das Mobo jetzt hin oder wie?

Was auch seltsam ist, beim booten wo die IRQ's angezeigt werden, steht bei RAM Belegung nu bank 0,1,2,3,4,5,6,7 ?? Müssen das soviele sein? Hab da vorher nie draufgeachtet, aber ich dachte eine Zahl pro Riegel ist korrekt. Nehme ich 2 RAM raus, steht da immer noch 0,1,2,3 ? Kann das mal bitte jemand bei sich abgleichen? Wäre super danke. Und hat wer tips für mich was das nun ist für ein mist? THX
 
Hallo,

ich wollte mir entweder dieses oder dieses Gigabyte Mainboard holen. Ist das erste (fast) genauso gut? Oder lohnen sich die 10€ mehr?

System:
C2D E6400
2GB MDT KIT
Radeon X1900XT
Gehäuse

Den E6400 würde ich evtl. übertakten...
 
Das 2. hat den G33 Chipsatz (interne Grafik)
Das normale DS3 reicht völlig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh