Glückauf,
vielleicht kann mir hier geholfen werden.
Ich habe ein Problem mit dem Audio auf der Frontseite über den Anschluß FAudio auf dem Board.
Das Bord unterstützt laut Handbuch HD Audio aber auch AC 97. Im Bios gibt es da nichts einzustellen. "Azalia" kann ausgeschaltet oder auf "Auto" gesetzt werden. Ende.
Die Umstellung HD Audio oder AC 97 soll über den Realtek Audio Manager gesteuert werden. Entweder bei den Anschlußeinstellung die Frontlautsprecher erkennung aktivieren (HD Audio) oder deaktivieren (AC 97).
Mein Front Panel ist ein AC 97 aber ich bekomme keinen Ton aus den Lautsprechern. Die "Rear-Anschlüsse" funktionieren einwandfrei.
An den Kabeln oder der Buchse kann es nicht liegen. Die habe ich schon gewechselt bzw. Einzelstecker benutzt und bin direkt auf Lautsprecher gegangen.
Die Belegung ist ja:
HD Audio / AC 97
1. MIC2_L / MIC
2. GND / GND
3. MIC2_R / MIC Power
4. ACZ_DET / NC (not connect)
5. LINE2_R / Line Out (R)
6. FSENSE1 / NC
7. FAUDIO_JD / NC
8. No Pin / No Pin
9. LINE2_L / Line Out (L)
10.FSENSE2 / NC
Ausprobiert habe ich bisher:
1. Audio Stecker Front Panel AC97
2. Audio Stecker Kabelbrücke 5+6 und 9+10 gesteckt
3. 3,5mm Klinkenkupplung angeschlossen an
3.1 Pin 2 GND für Masse
3.2 Pin 5+6 für Rechts
3.3 Pin 9+10 für Links
Einstellungen im Realtek HD Audio Manger variiert.
Im Handbuch steht, dass im AC 97 Modus entweder die Front oder die Rear Lautsprecherbuchsen funktionieren. Die hinteren Buchsen funktionieren immer. Wenn ich alle Stecker hinten weg lasse ändert das nichts am Gesamtergebnis.
Kann ich an den Pins etwas messen und wenn ja was? Woran erkenne ich, dass zwischen Rear und Front umgeschaltet wird oder werden kann? Wie bekomme ich den Ton nach vorne???
Hiiiilfeeee ;-)
PS:
PC Konfiguration:
- GB-P35-DS4 Rev 2.0
- Core2Quad 2400 MHz
- 2 x 2GB DDR2 800 MHz Ram
- XFX Geforce 8800 GTS 320 MB
- Intel P4 775 Artic Freezer7
- OS XP Pro SP2
- Bios F8