[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schließe alle Laufwerke zuerst an die orangenen SATA an (ICH9).
Damit solltest du auskommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe eine noob frage... Ich habe das Ds4 und habe 2 platten in meinem system (160gb(windows drauf) und eine 250gb platte). An welche SATA anschlüsse soll ich diese platten anschliessen--->wenn ich keinen RAID betreibe? Wieso ich das frage--->weil ich einen sehr langen bootvorgang habe. Wenn das Windows logo vor mir ist--->läuft dieser balken bestimmt 15mal durch. Irgendwie glaube ich das es mit den platten zu tun hat, weil die platten sehr sehr spät anlaufen(beim windows logo). Erst wenn der balken 10mal durchgelafen ist höre ich erst die platten laufen.

So ein Problem tritt auch auf wenn z.B. eine der Datenplatten keinen richtigen Stromanschluss hat (Stromstecker überprüfenb!)
 
Hi

Frage hier nochmal, vielleicht wisst ihr ja mehr..
Werde mein sys. neu aufsetzen wegen Quad CPU einbau und da wollte ich gleich die neuesten treiber installn.

Brauche ich eigentlich den SATA RAID treiber wenn ich keine platten im Raid betreiben will?

Und wie ist das mit der Aktualisierung bzw. Deinstallation alter Intel Chipsatz treiber (auch die restlichen, in dem Fall Realtek LAN etc.), einfach die neuen darrüber installieren oder wie macht ihr das so?

Wäre sehr nett wenn ihr mir etwas klarheit verschaffen könntet,

mfg und dank im voraus

der kapi
 
Hi

Frage hier nochmal, vielleicht wisst ihr ja mehr..
Werde mein sys. neu aufsetzen wegen Quad CPU einbau und da wollte ich gleich die neuesten treiber installn.

Brauche ich eigentlich den SATA RAID treiber wenn ich keine platten im Raid betreiben will?

Und wie ist das mit der Aktualisierung bzw. Deinstallation alter Intel Chipsatz treiber (auch die restlichen, in dem Fall Realtek LAN etc.), einfach die neuen darrüber installieren oder wie macht ihr das so?

Wäre sehr nett wenn ihr mir etwas klarheit verschaffen könntet,

mfg und dank im voraus

der kapi

Hi....
im allg. brauchst du keine Raid Treiber wenn du die Platten nicht als solche betreibst und dies im Bios eingestellt hast.
Er fordert den Treiber, wenn die Platten im Bios unter Raid laufen.

Deinstallation der Chipsatztreiber....also wenn ich das richtig mitbekommen habe, willst du neu aufsetzen?...Windows ganz runter, dann hättest du ya das Problem nichmehr, da sie durchs format eh gelöscht werden.
Aber wenn nicht, würde ich dir empfehlen z.B. unter "Software" nachzuschauen, ob du sie löschen kannst, ansonsten einfach die neuen drauf hauen....sollten eig. die alten ersetzen...grade bei CHipsatz gleichen sich die Datein eigt..

MfG
 
Bei mir funktioniert beim G38 -DS5 das OC nicht - ich habe aber alles richtig konfiguriert laut anleitung aber er geht immer einfach auf 2,4Ghz zurück. EIST und C1E sind deaktiviert.

Das DS4 macht zum Testen der OC-Einstellungen nen Kaltstart. Wenn deine Einstellungen zu hoch sind, wird wieder auf Standard zurückgesetzt.
 
Bei mir funktioniert beim G38 -DS5 das OC nicht - ich habe aber alles richtig konfiguriert laut anleitung aber er geht immer einfach auf 2,4Ghz zurück. EIST und C1E sind deaktiviert.

Was kann das sein?

Hmm
versuch mal "sichere" Einstellungen....Multi vll mal auf 8x, bissel mehr Vcore und vll au die FSB Volt leicht erhöhen (+0,05).Bin mir nichmehr ganz sicher, aber meine bei FSB um 1 Sufe hoch.

dann sollte normalerweise ein Kaltstart kommen, wo er anläuft un sofort wieder ausgeht un dann von alleine restartet.

MfG
 
Hallo,

könnt ihr mir sagen ob der Scythe Mugen auf das DS4 Rev. 1.0 passt? Hab hier gerade den Xigmatek HDT S1283 hier und der passt nicht.

Ich werd noch wahnsinnig, weiß nicht welchen Kühler ich nehmen soll.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Gleich im Startpost dieses Threads steht, dass er passt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eine noob frage... Ich habe das Ds4 und habe 2 platten in meinem system (160gb(windows drauf) und eine 250gb platte). An welche SATA anschlüsse soll ich diese platten anschliessen--->wenn ich keinen RAID betreibe? Wieso ich das frage--->weil ich einen sehr langen bootvorgang habe. Wenn das Windows logo vor mir ist--->läuft dieser balken bestimmt 15mal durch. Irgendwie glaube ich das es mit den platten zu tun hat, weil die platten sehr sehr spät anlaufen(beim windows logo). Erst wenn der balken 10mal durchgelafen ist höre ich erst die platten laufen.


Ich denke eher das XP nach Netzwerkordnern und - freigaben sucht
 
So ein Problem tritt auch auf wenn z.B. eine der Datenplatten keinen richtigen Stromanschluss hat (Stromstecker überprüfenb!)
also die stromstecker sind alle richtig drauf. Ob ich mal die SATA kabeln mal wechseln sollte:hmm:

Ich denke eher das XP nach Netzwerkordnern und - freigaben sucht

habe nichts freigegeben... nur treiber installiert.

Diese fragen sin an DS4 besitzer gerichtet...
Wie siehts denn bei dir aus? wieviel mal durchläuft der balken dein bildschirm? Wieviele platten hast du? An welche sata anschlüsse haste deine platte/en angeschlossen? orangenen SATA 1, SATA 2, SATA 3 Anschluss? Welchen chipsatz treiber benutzt du? welchen Lan treiber benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Balken läuft etwa 4 mal.
und ich habe 3 Festplatten an Orang 1, 2 und 3
sowie 2 x USB und eine Firewire
Orange 1: 500GB SATA2
Orange 2: 250 GB SATA1
Orange 3: 250 GB SATA1
USB 1:250 GB IDE
USB 2:200 GB IDE
Firewire1: 200 GB IDE

Ansonsten ist meine Hardware recht ähnlich.
e6420 @ FSB 333/2,66 GHZ (och nicht weiter getestet da noch ganz neu)
4 GB DDR2 PC 800 @ Stock
Radeon HD3870
P35 DS4 Rev 2.0
und die systemfestplatte ist ne WD 500 GB SE16 Platte.

Treiber sind die jeweils aktuellen von der Gigabyte bzw ATI Seite.

und Soundtreiber sind nicht installiert da im Bios deaktiviert weil ich ne X-Fi nutze.

evtl. n bissl zu ausführlich aber naja :drool:

Um der sache mal auf den grund zu gehen könntest deine Netzwerkkarte deaktivieren und neu starten. Wenns genauso lang braucht liegts sicher nicht an Netzwerkfreigaben oder ähnlichem die gesucht werden.

Ein 2. Versuch wäre es den CPU Takt ein wenig zurück zu nehmen. Hatte schon 2 mal den Fall das wenn ich hart ans Limit ner CPU gegangen bin Windows langsamer wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist was sehr seltsames passiert...

Das System ist prime/orthos/superpi/zockstabil. Gestern hab ich nebenbei noch Seti laufen, da macht die Kiste plötzlich einen Reset und ich seh den Bios-Bildschirm.

Aber dann hängt er sicht dort auf. Also habsch das NT hinten ausgeschaltet, kurz gewartet, wieder eingeschaltet. System geht nicht an.
-Cmos-Reset
-System geht nicht an
-Cmos-Reset, diesmal länger gewartet
-System bootet bis zum Bios (Verifying DMI Pool Data...)
-Reboot in einer Endlosschleife
-Bootet von Floppy/CD-Rom
-Reparaturinstallation gestartet
-Rep-Setup bricht bei 45% ab, reboot
-System startet wieder von HDD, als wär nix gewesen.

Wer mir das schlüssig erklären kann, kriegt nen Keks :)

Aber das Problem, dass er die Graka nachm Warmstart nicht erkennt, besteht immer noch :(
 
Hab mir das DQ 6 zugelegt.
Wie mach ich dass mit den Treibern? Sol oich mir im Vorfeld die neusten auf den USB Stick ziehen und gleich die aktuellen installieren
Oder erst die von der CD beim MB?

Wenn ich die neuen nehmen soll,welche? Die von der GA Page oder 3rd choose?
Nehm ich dann immer den aktuellsten (obersten Eintrag)?Beim SATA Punkt bin ich etwas
irritiert(GA Page). Steht mal was von SATA Raid und SATA 2
BIOS hab ich mal das F6 gezogen,sollte ich das auch gleich flashen?
Oder erstmal kucken wie das BIOS läuft?
 
so habe heute bescheid bekommen das mein ep35 ds4 heute in versand ging also schätze ich mal das es morgen oder übermorgen bei mir eintrifft
 
Hab mir das DQ 6 zugelegt.
Wie mach ich dass mit den Treibern? Sol oich mir im Vorfeld die neusten auf den USB Stick ziehen und gleich die aktuellen installieren
Oder erst die von der CD beim MB?

Wenn ich die neuen nehmen soll,welche? Die von der GA Page oder 3rd choose?
Nehm ich dann immer den aktuellsten (obersten Eintrag)?Beim SATA Punkt bin ich etwas
irritiert(GA Page). Steht mal was von SATA Raid und SATA 2
BIOS hab ich mal das F6 gezogen,sollte ich das auch gleich flashen?
Oder erstmal kucken wie das BIOS läuft?

Hm....
allg. würde ich sagen, schau dir erstmal an , wie das BIOs läuft.....einfach so zu flashen is nich ratsam, da es ya auch nich ganz so ungefährlich ist...
und wieso etwas ändern was 100% läuft?...bessa geht numal nicht.


Zu den Treibern:
ich persönlich habe die Ehrfahrung gemacht, erstmal die Treiber der CD zu benutzen, sollte ich das Probleme haben -> neue rauf.
bei den Treibern ist es oft so, es kann besser laufen aber auch schlechter, du kannst
Performance gewinnen, aber auch verlieren.
 
so habe heute bescheid bekommen das mein ep35 ds4 heute in versand ging also schätze ich mal das es morgen oder übermorgen bei mir eintrifft

kannst du uns vielleicht dann einen kleinen erfahrungsbericht geben?

Ich bin noch am hadern was ich kaufen soll: einerseits scheint es ein recht solides board zu sein, andererseits haben auch viele Probleme damit...
 
Hallo
Ein kleiner P35-DS4 Rev 2.0 Erfahrungsbericht meinerseits!

Also, da mein P5B del. des Öfteren mal mit meinen alten OC Werten ohne ersichtlichen Grund mit BS und Freezes bei restlich geprüfter Hardware ausgestiegen war,
habe ich mir gedacht, jetzt zu Weihnachten leistest du dir ein P35-DS4 Rev.2.0, so als Ersatzboard für mein P5B del. bevor du nachher keinen Rechner mehr auf die schnelle
hast, falls es den Geist aufgeben sollte und ich unbedingt auf einen Rechner angewiesen bin.
Muss dazu aber sagen, war vorher nicht im Gigabyte Forum unterwegs, sonst hätte ich es mir wahrscheinlich 10 mal überlegt ein GB Board zu kaufen, denn was man da so alles
liest über diverse Fehler von den Boards und ich war ja im Moment mit meinem Asus auch etwas gestreßt und geplagt.

Als das Brett dann geliefert wurde und ca. 2 Wochen bei mir im Karton auf dem Schrank lag und ich es bestimmt 5-mal in der Zeit ausgepackt und begutachtet habe überkam es mich,
als mein gutes P5B del. mal wieder seltsame Dinge vollführte das Teil jetzt mal unter Strom zu setzen und zu testen. Und siehe da, ich bin doch positiv überrascht worden.

Am Anfang war Bios F7 drauf. Habe dann, als meine restliche Hardware einigermaßen angepasst war auf F8 und einen Tag später dann auf F11 geflasht.

Es laufen bei mir insgesamt 4 Platten a 2 x 320 GB "Seagate Barracuda 7200.10" im Raid-0, 1x 250 GB "Seagate Barracuda 7200.10" als SATA-2 und
1x USB 160 GB "Seagate Barracuda 7200.7" extern im Gehäuse als IDE.
Raid-0 konnte ohne Probleme von einem P5B deluxe 965er(ICH8R) auf einen P35(ICH9R) an den gleichen SATA Ports übernommen werden.:banana:

Vista hat problemlos die benötigten Treiber aktualisiert (Sound, Chipsatz, Lan, ect..) und ich habe dann beim Entfernen der alten Treiber manuell
im Gerätemanager etwas nachgeholfen und optimiert. :bigok:

Mein Ladebalken läuft ca.6 mal durch den Screen beim (DS4) und ca.11 mal!! beim (P5B del.) um die ganzen Geräte zu initialisieren.

Ich habe im Bios alle Ports und Geräte ausgeschaltet die ich nicht benötige. (Paralell, Seriell, ect..)

Ich hatte nur ein einziges mal den an aus Bug und das mit dem F8 Bios mit 4er Timings aus dem Ruhemodus heraus, als ich dann auf F11 wechselte war alles in Butter.
Kleine Probleme habe ich nur mit meiner USB-Maus, wenn ich im Bios die Latenzen auf 4-4-4-12@2,2V einstelle, dann ist ab und zu nach einem Neustart die Maus tot,
wenn ich dann die Maus hinten am USB-Port aus und wieder ein stöpsle geht sie wieder, aber wie gesagt nur bei 4er Latenzen.

Jetzt läuft's das RAM auf 5-4-5-15@ 2,2V, ist aber angesichts der über 1000 MHz Ramtakt absolut in Ordnung. Keine Maus Probleme mehr, keine Probs mit Ruhemodus
und ein absolut stabiles System (noch nie einen BS oder Freeze weder im Idle noch unter Last(Prime) gehabt. Auch beim zocken gab es noch nie ein Problem,
was ich von meinem P5B del. bei den OC Werten nicht wirklich behaupten konnte (häufige BS und Freezes). Das Asus ist aber trotz alledem ein super Brett
und ich gebe es auch nicht mehr her, fahre dann halt nur mit 3,3_GHz, dann passt das auch und es gibt einen zweit Rechner für Sohnemann.
Was ich an Gigabyte auch absolut klasse finde, ist das gut supportede Forum. Da kann sich so manch ein Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

So, das ist meine kleine Geschichte zum Gigabyte P35-DS4.

Ach ja, falls es jemanden interessiert, kann ich meine Bios-Einstellungen mit meinen OC Werten mal Posten. Mit diesen Werten läuft mein System absolut sauber und stabil,
vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Meine Hardware siehe Sig.
 
Morgen zusammen.

Hat hier jemand das EP35 DS4 mit einem Q6600 am laufen? Wenn ja, wie weit kommt Ihr mit dem OCen ?

Worin besteht eigentlich der unterschied zwischen EP35-DS4 und dem P35-DS4 ? EP35 Stromsparender?

Welches ist besser zum OCen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hat jemand schon eine Penryn-CPU 45nm auf dem DQ6 laufen?

Läuft die auf dem F6er oder welches Beta ist zu empfehlen??


Danke
 
Mit dem F7d HH und F7e sollten die verfügbaren Yorkfield und Wolfdale laufen.

Mit dem F7e kann man im BIOS halbe Multis einstellen, und die Loadline Calibration ist verfügbar.
 
Hey, wenn meine Ram bei 2x1 Bestückung 500Mhz schaffen, es aber bei 4x1 Bestückung zu Bluescreens kommt, was kann ich dagegen machen?
Reicht es eine oder mehrere Spannungen am Board anzuheben? Habe D9GCTs die bei 2,1 Volt im Dualbetrieb stabil 500Mhz machen, bloß werden sie so schon ziemlich warm.
 
Hallo zusammen, kurze Frage. Unter Prime habe ich eine Mb Temp. von 65°C, ausgelesen durch die neuste Everest version. Ist das normal? Rev. 1.0 habe ich! Gehäuselüfter sind vorhanden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh