[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tunis , exakt das gleiche bei mir ...hatte aber jeden Schritt und test über wochen dem GB Techsuppoirt gemeldet und heute ...siehe ein post darüber :)
 
Na wenn ihr schon beim Kaltstart seid, dann könnt ihr euch auch gleich das Problem des UD7 annehmen! :d
Hab da nämlich genau dasselbe wie beim UD5...
 
@JZ ...wieso ja leider ? ...nächste GB Hardware wird bei JZ gekauft :)

danke für deine Mühe , die nicht selbstverständlich ist...danke im Namen aller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Habe jetzt schon diverse Male probiert mit DVID und VCore auf normal zu arbeiten, aber so optimal ist das nicht.

Bei Multi 42 steht die VCore auf 1,32V, stelle ich 45 ein ist die VCore immer noch bei 1,32V. DVID hat nur auswirkung wenn ich es auf + stelle, auf - bleibt die VCore unter Last immer gleich.

Habe auch oft Probleme das sich mal unter Last 1,248V einstellt und manchmal 1,272V. Habe auch schon das F6 Bios für das UD3 probiert, aber damit sind die Probleme die selben, nur das sich ständig das BIOS wieder auf das F3 umstellt. Also ich bin bis jetzt richtig enttäuscht von dem UD3. Reagiert absolut unnachvollziehbar.

Ausserdem habe ich das Problem, das die Vcore wenn ich sie manuell setze immer höher unter Idle ist als ich sie im Bios eingestellt habe. LLC ist definitiv aus!
 
...es gibt wie bei jeden hersteller leider mehrere probleme... auch beim kaltstart-bug gibt es mehrere varianten...

beim UD7 ist mir z.Z. kein reiner kaltstart-bug bekannt... das mit der voffset im oc ist eine andere sache... wenn das bios einmal stabil eingestellt ist, sollte das netzteil nicht mehr ausgeschaltet werden bzw. ganz stromlos oder man nimmt ne feste vcore...

war es einmal stromlos, einfach ins bios und die vcore mit voffset prüfen, save und dann starten lassen...

wie schon erwähnt, es ist in arbeit...
 
Cyrone hat ein UD5 und das hat Kaltstart-Probleme @ default.

Die letzte Beta soll das Problem beim UD3P fixen.

Ich würde erst erst mal mehrere restarts @ default testen mit der neuen beta - da wirst Du das Problem kaum haben.

Und dann die Werte fürs OC'ing entsprechend anpassen - dann gibt es das Problem nicht mehr.

Ich teste übrigens ohne DVID. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja froh ein UD4 mit fehlerfreiem P6 Chipsatz zu haben. :xmas:

Das Problem tritt aber beim UD3P nur auf wenn man die Kiste vom Strom trennt ? (z.B. Netzteil-Schalter)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht das es an 4x2gb liegt ,bei mir läuft es mit 2133 cl9 vdimm 1.54V und nur die sytem controll voltage auf 0.935V angehoben

Glaub ich auch nicht, aber ich tu mir halt langsam hart zu glauben, dass alle 3 CPUs die ich drin hatte ähnliche Werte haben und alles durschnittliche Cpus bzw. "OC-Gurken" sind, die unter Luft nicht über 4,7 zu kriegen sind ^^

Interessant ist: Mit deinen Settings (PCH normal und SCV auf 0,935) krieg ich nen 124er BSOD und keinen 101er mehr. Aber Vcore senken kann ich damit auch nicht :/

Danke aber für die Hilfe, heute Abend bau ich einfach ne neue CPU ein, 2 hab ich ja noch hier.

-

@JZ_: Kannst du denn das F8a empfehlen bzw. was wurde konkret geändert (fürs UD-4)?

Besten dank schonmal für deine Arbeit ;) Lass dich nicht runterziehen von den paar negativen Comments, wir sind dir alle für deine ("ehrenamtliche" bzw. freiwillige) Arbeit und Hilfe sehr dankbar.

Maximus sollte spätestens jetzt nach deinem Wink mit dem Zaunfall verstanden haben, dass sein board einen (Einzel-) Hardware-Problem hat und von kompetenten Händlern wie dir aussortiert geworden wäre bevor es überhaupt an die Kunden gelangt (falls nicht hilft ja nun meine "Übersetzung" ;)).

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
...F8b hat wie die F7 Finale USB Fixes bekommen und zusätzlich ist die PLL Overclocking Funktion wieder drin...
 
Also basiert die F8b eher auf der F7 und nicht auf dem F7h (du hattest ja, soweit ich mich erinnere mal durchblicken lassen, dass da unterschiedliche Programmiererteams in Taiwan dransitzen - eins für die Betas und eins für die Finals)?

Mit dem F7 war ich nämlich gar nicht zufrieden und du meintest ja auch das "Update" von F7h auf F7 nicht empfehlen würdest ^^

Sorry falls die Fragen nerven, bin bei sowas immer etwas pedantisch bzw. neige zum Perfektionismus :d
 
...naja, man muss ja nicht jedes update machen, wenn man mit einer bestimmten version zufrieden ist...

aber da gibt es user, die haben z.b. mit keyboard xy usb erkennungsprobleme und das wird dann gefixt usw...

wer also ein gutes lauffähiges system hat, sollte warten, bis der dvid+vcore fix drin ist...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:20 ----------

Ne Frage:

Mein UD3P meldet mir bei jedem Start, dass das Overclocking fehl geschlagen ist, bootet neu, ich muss wieder ins Bios, alles neu einstellen, startet normal (alles Primestabil), mache den PC aus, später wieder an und das ganze wieder von vorne....

wodran kanns liegen?
...schaltest du das netzteil ganz aus ?

du kannst die settings unter F11 speichern...
 
mein ud5 zickt irgendwie, wenn ich alle ram-slots besetzt.
muss ich mehr vtt geben? ich bekomm nämlich freezes unter windows, auch wenn alles auf auto steht.

bios ist das f6
ram: 4x2048 mushkin ridgeback 7-7-7-20 @ 1,5v
 
...ich muss das mal mit den biosen anders händeln... teilweise sind das testversionen und schwups sind die paar min. später bei tt zu bekommen... schauen die alles 5min. bei mir auf den ftp :-/

wenn die die wenigstens als testversionen deklarieren würden :-/

Was ist tt? :confused: Sagt mir grad nüchts.
 
...es gibt wie bei jeden hersteller leider mehrere probleme... auch beim kaltstart-bug gibt es mehrere varianten...

beim UD7 ist mir z.Z. kein reiner kaltstart-bug bekannt... das mit der voffset im oc ist eine andere sache... wenn das bios einmal stabil eingestellt ist, sollte das netzteil nicht mehr ausgeschaltet werden bzw. ganz stromlos oder man nimmt ne feste vcore...

war es einmal stromlos, einfach ins bios und die vcore mit voffset prüfen, save und dann starten lassen...

wie schon erwähnt, es ist in arbeit...

beim "alten" x58 gab es diesen kaltstartbug auch schon...wenigstens gibst du es diesmal zu, als beim 58er chipsatz zu verleugnen... :-/
 
Schade, fürs untere Modell wieder nichts dabei :(
Scheinen wohl wenige, bis gar keiner das UD3 (ohne P) zu haben.

MFG Jubeltrubel

Doch, hier ist jemand mit dem UD3, 2500k + 2x4GB 133er RipJaws ^^
Ans OC hab ich mich noch nicht rangemacht, funzt ja wieder etwas anders als beim 775er, aber später sicher ;)
 
...naja, man muss ja nicht jedes update machen, wenn man mit einer bestimmten version zufrieden ist...

aber da gibt es user, die haben z.b. mit keyboard xy usb erkennungsprobleme und das wird dann gefixt usw...

wer also ein gutes lauffähiges system hat, sollte warten, bis der dvid+vcore fix drin ist...

Genau das werde ich auch tun , mein System läuft mit dem F6 auf 4.3 Ghz problemlos .
Das einzige Problem das es gibt ist wenn ich z.b auf 4.0 Ghz gehe und die v-core verringere habe ich nach einmal neustart wieder 1.26 v-core obwohl ich eigentlich 1.16 haben müßte . Ich verstehe es nicht aber was solls für 4.3 ghz passt ja die v-core so .
Also lasse ich jetzt einfach alles so bis es in 1-2 monaten mal ein richtig gutes Bios gibt .

Grüße Mega
 
beim "alten" x58 gab es diesen kaltstartbug auch schon...wenigstens gibst du es diesmal zu, als beim 58er chipsatz zu verleugnen... :-/
hä, mache bis heute noch X58er und sogar bundles... habe keinen kaltstart-bug und deswegen gibt es da nichts zu zugeben ;-)
 
ich hab drei von den x58-teilen hier gehabt, ein ud3r, das ud5 sowie ud3r-usbv3...alle 3 mit gleichen hier beschriebenen kaltstartmacke :-/
 
tja, ich habe es nicht... was anderes interessiert mich dann auch nicht...
 
...naja, man muss ja nicht jedes update machen, wenn man mit einer bestimmten version zufrieden ist...

aber da gibt es user, die haben z.b. mit keyboard xy usb erkennungsprobleme und das wird dann gefixt usw...

wer also ein gutes lauffähiges system hat, sollte warten, bis der dvid+vcore fix drin ist...

Heisst das meine Probleme kommen daher und diese werden in Absehbarer Zeit gefixt?

Noch ne Frage... ist es normal das die Vcore im Idle relativ stark schwankt? Habe irgendwie das Gefühl das da was nicht stimmt, Rechner läuft soweit zwar stabil, aber irgendwie hab ich nicht so ein gutes Gefühl.

Wird die Vcore überhaupt von irgendwelchen Tools richtig ausgelesen? Habe jetzt CPU-Z 1.56.4 und das zeigt die gleichen Werte wie ET6 an. Kann ich mich darauf 100% verlassen?
 
@anticucho...
wo hast du deine x58 Bretter gekauft?
 
verschiedene quellen...was für eine rolle sollte das spielen?

wettern? warum sollte ich? fakt is, dass der bug nicht erst mit dem p67 besteht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh