[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...tja, was heist weniger... weniger geht bei meiner CPU nicht... x43 mit 1.248V schafft sie noch, aber darunter gibt es einen blauen...

also bin ich jetzt bei x42 (DVID -0.110) mit 1.236V und mach aus, wieder an und alles noch wie zuvor :-/

siehe screen !!!



fast zeitgleiche post - nachtrag:

wie, unter 1.19 hä ?!? ...wie rechnest du denn ??? BITTE MAL VORRECHNEN !!!

meine rechnung stimmt haargenau, mit der 12er LL/SS einrechnung ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:21 ----------

also, VID 1355-80=1275 / 12er umrechnung = 1272 / -12 SS/LL = 1260 bzw. CPU-Z 1.260V

-
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    14,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne ganz dumme frage wieso wollt iht den vcore unbedingt
unter 1,3v haben ??:confused:

mein vcore liegt bei 1,320V und ich schätze mal die cpu
hält genau so lange wie bei einem der unter 1,3V hat .


MfG
 

Anhänge

  • VCORE1.JPG
    VCORE1.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 47
@JZ
So jetzt reichts mir mit Deinem hochnäsigen getue !
Ich habe auch keine Lust es Dir tausendmal zu erklären wenn Du es nicht verstehen willst .
Es gibt ein Problem und die kleinen wussels in TP werden schon irgendwann ein funktionierendes Bios hinbekommen .
 
wird die spannung bei euch in cpuz richtig angezeigt?
bei mir steht die immer fix bei 1,176v, egal was ich einstell
version ist die 1.56
board: ud5 @ f6

wo liegen auf dem board denn die messpunkte fürs multimeter?

gruß
tobi
 
@JZ
So jetzt reichts mir mit Deinem hochnäsigen getue !
hä,

hochnäsig ???

setze mich hier hin und versuche dein problem nachzustellen und kommst mir jetzt so...

KEINER HAT DAS HIER VERSTANDEN WAS DU MEINST (bis auf den stromlos-bug)

aber habe trotzdem parallel nochmal die x42 mit 1.224V probiert... auch hier ist beim herunterfahren und einschalten kein problem festzustellen und das mehrfach :-/

habe dich darum gebeten, dass du mal postest, wie du das rechnest, wenn meine rechnung ja angeblich nicht stimmen soll... ist das jetzt zu viel verlangt, anstatt ausfällig zu werden ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    14,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
wird die spannung bei euch in cpuz richtig angezeigt?
bei mir steht die immer fix bei 1,176v, egal was ich einstell
version ist die 1.56
board: ud5 @ f6

wo liegen auf dem board denn die messpunkte fürs multimeter?

gruß
tobi
mal die aktuelle CPU-Z version probiert ???

ältere versionen zeigen bei SB müll an ;-)
 
Es gab auch mal eine aktuelle Version von dieser rog Version. Die hat bei mir auch nur Müll angezeigt. Habe jetzt die neuste beta von original CPU z genommen und jetzt zeigt er mir auch vernünftige werte an.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
nochmal x40 getestet

VID 1340-130=1210 / 12er umrechnung = 1212 / -12 SS/LL = 1200 bzw. CPU-Z 1.200V

siehe screen

-
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    14,3 KB · Aufrufe: 59
@JZ
OK letzter Versuch .
Ich ging davon aus das Du für 1.26 v-core auch bei Dvid - 10 einstellen mußt .
Wenn Du dann statt Minus 10 aber Minus 80 einstellst solltest Du statt 1.26 ca 1.19 haben .
Übrigens Subist hat es glaube ich verstanden .
Wie gesagt jede Konfig die ich mit v-core 1.26 oder höher einstelle ist alles wie bei Dir .
Sobald ich eine konfig darunter einstelle funktioniert sie auch erstmal aber wenn ich den Rechner dann ausschalte und wieder einschalte gibt er mir unter lasst wieder die 1.26 .
Wenn es wie Du sagst am Kaltstart hängen würde dann Dürfte er ja bei den höheren Einstellungen auch nicht funktionieren sondern müßte sie beim Hochfahren aus seiner Rechnung nehmen .
 
@JZ
So jetzt reichts mir mit Deinem hochnäsigen getue !
Ich habe auch keine Lust es Dir tausendmal zu erklären wenn Du es nicht verstehen willst .
Es gibt ein Problem und die kleinen wussels in TP werden schon irgendwann ein funktionierendes Bios hinbekommen .

Gehts noch ,er reißt sich den Arsch auf das es gute biose gibt und hat immer ein Ohr offen für Probleme ,wo ist das den hochnäsig
 
...erstmal ist die DVID einstellung nie gleich, weil das CPU gütenabhängig ist und bei jener takt von der VID aus berechnet wird, die intel(r) für jene CPU so vorgesehen hat... das ist nunmal so und wird sich auch nicht ändern...also fakt !!!

nochmal, wenn du dein rechner stromlos machst, kann es bei umständen so passieren, wie du es bemängelst... aber das wurde schon zich mal gepostet, dass es sich dabei um einen kaltstart-bug handelt, der in bearbeitung ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut es ist ein Kaltstart bug der aber nur auftritt wenn ich unter 1.26 volt bin und der dann immer beim ersten Start in den 1.26 endet und ich muß den Rechner dann nochmal starten dann gehts .
Wenn ich mehr als 1.26 einstelle tritt der Bug nicht auf .
Würde aber auch jedesmal in einem Blue screen enden wenn ich den Rechner kalt hochfahre und Last drauf gebe .

@JZ
Dann werde ich mich hier noch entschuldigen für das mit dem Hochnäsig !!!

Tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ists besser, manchmal redet man aneinander vorbei- trotzdem sollte der ton so sein dass andere auch mitlesen wollen/können.
 
Hi,
könnte mir jemand mal verraten wieso mein 2600K im Linx so "Lahm" is?
Hab das gefühl, dass der iwie runter taktet bei last, ~48Gflops mit 4,2GHz und bei 4,5GHz
sinds 51Gflops wo mein W3520 mit 4,2GHz mehr hatte^^

Noch ne frage, hab das UD3P, bekomme aber das Backup Bios nicht F6 geflasht, selbst mit ner PS2 Tasta gehts einfach nicht.
 
neuste @Bios downloaden und installieren. dann funktioniert es. ging mir auch so.
 
@Bios hat aber mit dem Backup Bios nix zu tun;)
 
hab jetzt das F7b drauf aber trotzdem nur 50 GFlops bei 4,5GHz, soweit ich mich noch errinern kann, hab ich mal nen Linx run hier gesehn von nem 2500K mit 4,2GHz und der kam auf 60GFlops.
Backupbios ist immer noch F2^^ nervt wenn nen checksum error kommt.
 
Mein i7-2600K hat bei

1.4,0Ghz eine VID von 1,3511V
2.4,5Ghz eine VID von 1,3670V oder so ähnlich

Mein Board legt also bei 4,0Ghz 1,35V im Bios an und bei 4,5Ghz 1,37V im Bios an.

Für 4,0Ghz und einen vollen Custom Run benötige ich 1,152V unter Last.Ich stelle also bei DVID -0,105V an.So habe ich nach folgender Rechnung 1,35V-0,105V ca. 1,245V.Dazu kommt jetzt noch der Drop,da ich LLC disabled habe.Somit habe dann 1,152V unter Last und ca. 0,68-0,85V im Idle.

Für 4,5Ghz und einen vollen Custom Run benötige ich 1,296V unter Last.Ich stelle also bei DVID +0,050V an.So habe ich nach folgender Rechnung 1,37V+0,050V ca. 1,420V.Dazu kommt jetzt noch der Drop,da ich LLC disabled habe.Somit habe dann 1,296V unter Last und ca. 0,90-1,04V im Idle.


Egal ob ich nun den Pc normals ausmache,komplett vom Netz trenne für kurze Zeit oder für lange Zeit,es funktioniert immer.Habe keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh
besten dank ihr beiden, an die beta hab ich natürlich nicht gedacht -.-
mal schaun wie genau cpuz ausließt.

mal ne andere frage:
angenommen:
- ich stell den multi auf 30
- setze die turbo ratio bei allen cores auf 44
- stelle die vcore auf 1,345 (stable bei dem takt)
- schalte eist/c1e wieder an

sollte ich doch je nach bedarf einen unterschiedlichen takt erhalten.
win idle = 16 multi bei irgend einer niedrigen vcore (von eist/c1e gewählt)
win teillast = 30 multi mit 1,345v
vollast = 44 multi mit 1,345v

ist sowas stabil? bzw. nimmt die cpu schaden vom dauernden hochtakten runtertaken, spannung rauf - spannung runter?

weil es unter win ja nicht soviel sinn macht, die cpu mit über 4ghz laufen zu lassen, die leistung braucht ja kein mensch. viel ehr könnte man das geld vom verheizten strom brauchen.
 
hab jetzt das F7b drauf aber trotzdem nur 50 GFlops bei 4,5GHz, soweit ich mich noch errinern kann, hab ich mal nen Linx run hier gesehn von nem 2500K mit 4,2GHz und der kam auf 60GFlops.
Backupbios ist immer noch F2^^ nervt wenn nen checksum error kommt.

Linx hat Probleme mit smt schalte es aus dann haste auch mehr gflops ,aber um Stabilität zutesten taugt es bei der sandy nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
mein bclk will nicht über 105...
gibt 's irgend eine spannung die man erhöhen kann?
ich kann meinen ram nämlich nicht richtig testen
höchster speicher teiler ist 2133*1,05= ddr3-2240, aber der ram kann mehr :fresse:
 
Mein i7-2600K hat bei

1.4,0Ghz eine VID von 1,3511V
2.4,5Ghz eine VID von 1,3670V oder so ähnlich

Mein Board legt also bei 4,0Ghz 1,35V im Bios an und bei 4,5Ghz 1,37V im Bios an.

Für 4,0Ghz und einen vollen Custom Run benötige ich 1,152V unter Last.Ich stelle also bei DVID -0,105V an.So habe ich nach folgender Rechnung 1,35V-0,105V ca. 1,245V.Dazu kommt jetzt noch der Drop,da ich LLC disabled habe.Somit habe dann 1,152V unter Last und ca. 0,68-0,85V im Idle.

Für 4,5Ghz und einen vollen Custom Run benötige ich 1,296V unter Last.Ich stelle also bei DVID +0,050V an.So habe ich nach folgender Rechnung 1,37V+0,050V ca. 1,420V.Dazu kommt jetzt noch der Drop,da ich LLC disabled habe.Somit habe dann 1,296V unter Last und ca. 0,90-1,04V im Idle.


Egal ob ich nun den Pc normals ausmache,komplett vom Netz trenne für kurze Zeit oder für lange Zeit,es funktioniert immer.Habe keine Probleme.

Bei mir leider wie gesagt nach einem Kaltstart und einer Einstellung mit weniger als 1.26 v-core erstmal nicht aber da es nicht zu Problemen führt und meine 24/7 Einstellung ja funktioniert stört es nicht wirklich .
Zumal ich irgendwann in den nächsten Wochen sowieso nochmal das Board wechseln muß und ja wohl noch einiges am Bios verbessert wird lasse ich einfach alles wie es ist .
Hat gar keinen Sinn sich jetzt über ein Board zu ärgern das erstens funzt und zweitens bald auf den Müll wandert .

Grüße Mega
 
hat schon jemand BIOS F8b auf dem UD4 geflasht?

Mich würde mal interessieren wie das bei euch grade mit OC so läuft :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh