[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo gibt es einen kaltstart bug ?

grad eben noch einmal. rechner ist aus. schalt ihn wieder an, bootet 3x und der cpu-multi hängt wieder @default. evtl könnte man das so regeln (sorry, falls die idee zu stümpferhaft ist, hab 0 plan von der materie...), dass die cpu beim start für wenige sekunden 1,55v bekommt und dann die vorgesehene vcore bekommt.

könnte man vcore+multi per autostart @windows regeln?
 
...habe meine glaskugel gerade in er rma :-/

was für ein board und bios hast du ?

ps.: ne signatur wäre vorteilhaft ;-)
 
dafür gibs doch den systeminfo-button unterm nick ;-) -> GA-P67A-UD4@testing @8f

was mir grad noch aufgefallen ist, klappts mit dem oc beim einschalten nicht, wird bios version f7 geladen

edit2: werden die standardtakte geladen, hat die gpu eine x16 verbindung, übertaktet nur eine x8
edit3: ok, auch nicht immer. aber wie im screenshot erkennbar, ists manchmal nur ne 8er anbindung
 

Anhänge

  • pcie16.png
    pcie16.png
    12,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
...wenn der neue MEI treiber installiert wurde, wird bei gigabyte der flash automatisch vollzogen... man sieht es ganz leich mal, oben links für 1sek. sichtbar ME update ;-)

seh nix hab kein Board :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:00 ----------

Ja,hatte grad bock irgendwas zu flashen :fresse2:
*ultramiesebildqualität*

dann hat er hier dobbeltgemobbelt?
 
@jz
einziger schönheitsfehler der mir auffällt ist der ram. bei den ecos cl7 wird beim xmp auf auto 8 8 7 anstatt 7 8 7 geladen, manuell eingestellt übernimmt er es dann richtig.
ud4 f8f.
 
Zuletzt bearbeitet:
...kannst du davon ein foto machen ...MIT Status ?

nachtrag:

brauchst du nicht mehr... hatte ja noch welche hier und habe es gerade auch gesehen... muss ich tw melden...

nachtrag2:

komisch, gerade mal speicher per XMP 6-8-6-24 1600 und da ist es im MIT status richtig :-/

nicht, dass die ecos falsch programmiert sind... teste XMP mal gleich auf einem anderen board...

nachtrag3:

im gbt X58 board sind die ecos per xmp richtig...

also post richtung tw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von gocu Beitrag anzeigen
Habe nicht den ganzen Thread geblättert..
Habt ihr auch das Problem der Meldung "Stromüberspannung auf USB Hub....". Das tritt bei mir (UD5) ständig auf.
Was hast Du für ein Bios ?

Habe das F6 Final drauf
 
...wenn der neue MEI treiber installiert wurde, wird bei gigabyte der flash automatisch vollzogen... man sieht es ganz leich mal, oben links für 1sek. sichtbar ME update ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:19 ----------


@JZ
Hi, welche Setup.exe ist die richtige beim ME Updt. ?
siehe screen?
thx.
 

Anhänge

  • 2011-02-19_152612.jpg
    2011-02-19_152612.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Wer das ME-Update selbst durchführen möchte,kann einfach die 3 Dateien aus dem Ordner auf einem bootfähigen USB-Stick kopieren,davon booten und dann Flash.bat eingeben.Enter drücken und dann geht der Rest automatisch.Hat bei meinem UD4 problemlos funktioniert.
 
ME-Update:

Die ME-Firmware (PCH-Firmware) ist praktisch die Firmware vom P67-Chipsatz und wird auch im P67 upgedatet, nicht im Bios-Flashchip. Upgedatet wir diese unter Dos, ähnlich wie ein Bios.Mit der Version 1197 wurden viele Hotfix-Fehler behoben.Die ME-Firmware hat im Übrigen nichts mit dem ME-Treiber für Windows zu tun, beide gehören aber dennoch zusammen bzw. interagieren zusammen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    80 KB · Aufrufe: 59
Nochmal ne Anmerkung von mir, habs grad nochmal 30 Minuten gestestet.

Auch bei F8f kommt es beim drücken von ENTF zum falschen Zeitpunkt zu Problemen, allerdings keinem Kaltstart mehr. Trotzdem bleibt er im POST Screen hängen und es passiert 5 Minuten gar nichts mehr (bis man eben reset drückt).

Auch das Backup BIOS konnte ich per USB (Logitech Internet Keyboard 350) NICHT flashen :/

OC geht 2-3 Stufen schlechter, siehe auch OC-Thread (das sehe ich aber mal nicht als "Bug" an, da es bei anderen Leuten wie Gamer besser geht und OC ja für das perfekte BIOS für normale User erstmal keine Rolle spielt).

Hoffe ich konnte mit dem Feedback etwas helfen, auf Wunsch mach ich auch gerne Videos von besagten USB Problem.

Hab solang aber erstmal wieder F8b drauf.

Gruß,
 
Ich hab mit dem UD4 nichts als Probleme!

Orginal ist es diese Woche mit F4 Bios gekommen. Nach Einbau der Hardware schon dieser Restart Bug vor dem Post! Nach Stunden der Fehlersuch hab ich dann irgendwo was von Tastatur gelesen! Abgesteckt und siehe da, es hat gebootet!
Nach ersten kleineren Spielereien mit den Multis (nur die vom Turbo) das gleiche Problem wieder. Dann hat aber das abstecken der Tastatur auch nichts mehr geholfen.
Einfach liegen gelassen und am nächsten Tag wieder eingeschaltet, und das sch.... Ding ist wieder hochgefahren!
Dann auf F7 geflasht und seitdem eigentlich gut gelaufen halt alles auf Grundeinstellungen!
Aber mal ehrlich, warum sollte man sich ne K CPU und ein P-Board kaufen, wenn es dann in Grundeinstellungen läuft! Also heute mal ans OC'en gemacht und nun das gleiche Problem wieder!
Nun beide Grafikkarten, beide SSD'S und Soundkarte ausgebaut, den Reset über die Pins am Board gemacht, aber es will nicht aus dieser Bootschleife raus!
Für den Ausbau der Rams müsst ich den CPU Kühler wieder abbauen, aber wenn mir jemand sagen kann, dass es hilft mach ichs halt.

Hat irgendwer noch einen anderen Vorschlag?

Bugs sind ja gut und schön aber wenn man sie nicht mal mehr beseitigen kann, weil es nicht mehr anläuft, dann hört der Spass auf ;-(
 
Hm, das ist komisch. Einige kleine Bugs hier und da am Anfang ist ok.

Vll gibst du mal bissl mehr infos... welche SSD, welche RAMs, etc.
 
@dj

hat ich auch, mit dem f7b. cmos-reset pins (sind unten rechts) bei ausgeschaltetem nt kurz mit schraubendreher kurzschließen. hab erst mal einen Taster mit verlängerungskabel angeschlossen. ein-aus-taster länger als 5sek. drücken und nochmal cmos-reset. genaue reihenfolge hab ich noch nicht rausgefunden, aber irgendwann bootet es wieder mit dem auslieferung-bios.

f7c gerade geflasht, schon 2x aus dem energiesparmodus gekommen ohne cmos-reset durchzuführen, mal schauen, wie sich das so verhält.
f6a hat ein monat ohne problem alles gemacht, bloß aus dem energiesparmodus war der takt immer @default, das haut jetzt schon mal hin mit dem f7c.

- auch von mir ein dankeschön an den unermüdlichen jz -
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint eine Zeitfrage zu sein, wann das System wieder startet.
Wieder liegen lassen und nach ca. 1 Std. konnte ich wieder normal booten. Aber das nervt schon gewaltig!
 
@DJ:
Genau das gleiche Problem hatte ich heute auch mit meinem UD3P, nachdem ich das F7c geflashed habe.
Nach dem Einschalten war der PC in einer Bootschleife gefangen und hat sich alle drei Sekunden selbst neugestartet.
CMOS-Reset, Batterie- und Grafikkartenausbau hat alles nichts gebracht. Danach einen RAM Riegel entfernt und siehe da, der PC bootete wieder. Backup Bios wurde wieder eingespielt (F2).
Ich würde dir also raten, Kühler runter und mit nur einem Riegel starten. Vielleicht kannst du beim nächsten Einbau ja auf die anderen zwei Slots ausweichen um bei eingebautem Kühler trotzdem noch einen Riegel entfernen zu können.

Gruß Peter

EDIT: 2 late ;)
 
Was mich bei den Boards nervt ist die ewig lange Bootfase bis Windows ins spiel kommt. Also nach einschalten bis etwas passiert...dauert ewig bis RAM und Laufwerke angezeigt werden und es weiter geht.
Echt nervig...da bringt dann auch die schnellste SSD nichts wenn man vorher doppelt so lange warten muss!
 
@Mr. Sushi
Also ich glaub nicht dass irgendeine Komponente daran Schuld ist. Ich denk es dauert einfach nur bis man wieder booten kann.
Versuch beim nächsten mal den Speicher als erstes auszubauen, würd mich wundern wenn du danach gleich wieder booten kannst!
 
...kannst du davon ein foto machen ...MIT Status ?

nachtrag:

brauchst du nicht mehr... hatte ja noch welche hier und habe es gerade auch gesehen... muss ich tw melden...

nachtrag2:

komisch, gerade mal speicher per XMP 6-8-6-24 1600 und da ist es im MIT status richtig :-/

nicht, dass die ecos falsch programmiert sind... teste XMP mal gleich auf einem anderen board...

nachtrag3:

im gbt X58 board sind die ecos per xmp richtig...

also post richtung tw

Also ich habe 4 von diesen Riegeln (link unten) und CPUz liest unter SPD bei dem XMP 9-9-9-25 aus aber mein UD4 stellt 9-9-9-25 ein .
Hat mich eigentlich nicht gestört den es läuft auch mit 24 und die command rate habe ich auch noch auf 1 gestellt statt 2 sowie die Spannung auf 1.48 reduziert .
Bombenstabil mit Vollbestückung und da scheint noch Luft zu sein .
Also soweit alles OK aber da Du gerade probleme hast mit den Latenzen unter XMP auf dem UD4 dachte ich ich spreche es mal an .

Hardwareluxx - Preisvergleich
 
@Mr. Sushi
Also ich glaub nicht dass irgendeine Komponente daran Schuld ist. Ich denk es dauert einfach nur bis man wieder booten kann.
ich hatte auch mal diese Bootschleife, als ich eine PCI-Satkarte eingebaut hatte. Da wurde die Bootschleife beendet als ich beim Starten den Reset-Knopf drückte.

MfG
Heinz
 
Mir reicht es jetzt mit dem Board.

Jede Woche dieser verdammte Bios Checksumme Error :(

Ich habe mal gehört, man kann in der Austauschaktion auch sein Geld zurückbekommen, bekommt man dann das komplette Geld zurück?
 
...naja,

checksum error heißt, dass das bios nicht richtig in den speicherbereich geladen werden kann...

ursache; fehlerhafte speicher, falsches timing oder die bios einstellung stimmt nicht...

tipp: beim flashen immer die dmi daten neu schreiben lassen und danach einmal im bios als erstes die "load optimized defaults" laden...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:58 ----------

Updaten oder net? Vielleicht geht dann etwas besser im OCen?!
...macht gbt automatisch, wenn es erforderlich ist ;-)
 
...naja,

checksum error heißt, dass das bios nicht richtig in den speicherbereich geladen werden kann...

ursache; fehlerhafte speicher, falsches timing oder die bios einstellung stimmt nicht...

tipp: beim flashen immer die dmi daten neu schreiben lassen und danach einmal im bios als erstes die "load optimized defaults" laden...

hmm interessant, mit dem gigabyte ga890 hatte ich keine Probleme mit dem Ram.

Dein Tipp werde ich aber auf jeden fall mal testen, dankeschön :wink:

ps: ich wollte dich damit auf keinster Weise angreifen, bist ja nicht "Mr. Gigabyte" :fresse:
 
ich schick mein ud4 morgen zurück an hardwareversand .. nach jedem oc versuch mit bios version egal ob f6-f7b machts von allein ein reset .. mehr als 4,5 ghz waren mit dem board nich drin .. hab jetzt ein p8p67 evo von asus und siehe da unter lukü sind auf einmal 5,2 primestabil drin .. oh man board sieht zwar top aus aber nunja top isses leider nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh