[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich mache gerade den neuen PC für meinen Bruder fertig und habe 2 Probleme!

System:

2600K mit Noctua D14 drauf
Gigabyte P67 UD4
Corsair Vengeance 1600er
ASUS GTX 570
Samsung 322HJ
Corsair 650W

1. Beim booten hängt die Kiste fast 20 Sekunden bei Loading Operating System.................................................

Hat die Platte einen weg oder hab ich im Bios eine Einstellung verpasst?


2. Hab ich erstmal auf F5 geflasht, ich hatte vor ein paar Tagen das F6x PLL gemoddete Bios irgendwo hier runtergeladen und beim flashen sagt er mir invalid Bios File :confused:

So sah die Kiste vorhin aus, musste sie noch fertig verkabeln und installieren. :d

Das Gehäuse ist ein Fractal

http://www.abload.de/image.php?img=img_03659r1e.jpg

flashen geht mit qflash erst, wenn du F6 geflasht hast, das kannste mit @BIOS machen. kannst aber auch @BIOS nehmen um direkt das neueste zu flashen.

btw, sieht gut aus :d (ausser natuerlich der stock-kuehler an der 570, da musste was neues draufbasteln!! ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
nice...willst du nicht mehr als 4ghz haben? (Klar, reicht dicke) aber hey, du hast ne Sandy Bridge CPU...hoch damit^^
 
hi hab alles eingebaut momentan F2 bios

so will jetzt den F5 bios draufhauen per usbstick

da ist aber nur die F5 Bios wo sind die 2 anderen datein den

flache.exe und noch ne andere datei müßte sein oder nicht

p67audf5

GigaByte GA-P67A-UD3P

buh langsam blick ich garnicht mehr dursch
 
Bei nem BCLK von 107 wollte das Board nimma oder ich wollte nicht noch weiter mit den Spannungen hoch, aber 2236 am ram is auch kein brösel. Das ganze stabil ;) Exceleram hat echt was drof
 

Anhänge

  • +2200maxxmem+superpi32m.jpg
    +2200maxxmem+superpi32m.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 59
hi hab alles eingebaut momentan F2 bios

so will jetzt den F5 bios draufhauen per usbstick

da ist aber nur die F5 Bios wo sind die 2 anderen datein den

flache.exe und noch ne andere datei müßte sein oder nicht

p67audf5

GigaByte GA-P67A-UD3P

buh langsam blick ich garnicht mehr dursch

Du brauchst nicht mehr wie das F5 bios am Usb Stick. Beim booten einfach Ende drücken und du solltest ins flash Menü kommen. Oder noch besser du flasht im Windows mit @bios das klappt immer ;)
 
hi hab alles eingebaut momentan F2 bios

so will jetzt den F5 bios draufhauen per usbstick

da ist aber nur die F5 Bios wo sind die 2 anderen datein den

flache.exe und noch ne andere datei müßte sein oder nicht

p67audf5

GigaByte GA-P67A-UD3P

buh langsam blick ich garnicht mehr dursch

Soweit ich weiß, musst du einmalig unter Windows flashen weil das Flash Tool erst geupdatet werden muss.
 
Doch aber ich teste doch immer ziemlich ausführlich,wenn Custom 4Ghz durchläuft,also 10h oder wie lange der jetzt dauert,gehts an die 4,5Ghz!

Cole bei 4,5 bin ich dabei :)

So wie ich die Zeit dazu finde ;)

Was ich mich frage diese Dvid kann man nicht verstellen, sie verändert sich halt durch verändern der vcore Korrekt ?

Wie kann man erkennen welcher Test lief ?

Is das der custom oder small gewesen?

Bei dem Run liefen meine Cpu Lüfter mit ca. 75% ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich flashe immer übers Bios. Ich mzss mir irgendwann beim kopieren das Biosfile zerschossen haben.
 
Ich finde das Bios System von Gigabyte mittlerweile praktisch. Das Mainbios habe ich am USB Stick und mit den anderen probiere ich herum. Sollte ein neueres Spacken machen installiere ich wieder das vom Stick mit den ganzen Setups.

Ich würde mit dem @bios flashen das funktioniert ganz gut. Aber dafür muß man immer die aktuellste Version herunter laden.
 
Wie erneuere ich die NEC USB 3.0 Firmware, ich bekomme die Meldung: "Plural host controllers detected" ?
Im Bios einen USB 3.0 Controller abzuschalten brachte keinen Erfolg.

Wäre das Gigabyte GA-P67A-UD3P denn HTPC eeignet? (mit ATX Gehäuse natürlich) und wie ist der Stromverbrauch?

Mein GA-P67A-UD3P verbraucht 84 Watt im IDLE (2500K/Netzteil 380 Watt/2 HDD/DVD RW/16 GB RAM/ATI HD 4870@115/125)
 
War Custom,gab aber nach 5,5h nen Bluescreen.Habe jetzt DVID auf -0,110V gestellt,sind nun 1,152V unter Last.Custom läuft jetzt knapp 7h!
 
Was ich mich frage diese Dvid kann man nicht verstellen, sie verändert sich halt durch verändern der vcore Korrekt ?

Die DVID kannst du nur verstellen, wenn du die Vcore auf Normal stellst. Das Board stellt dann von selbst eine neue VID ein. Diese VID, die das Board einstellt (oder die CPU?), ist Abhängig von dem Multi.
 
Die DVID kannst du nur verstellen, wenn du die Vcore auf Normal stellst. Das Board stellt dann von selbst eine neue VID ein. Diese VID, die das Board einstellt (oder die CPU?), ist Abhängig von dem Multi.

Die VID ist abhängig von der Güte der CPU und vom Multi.VID gibt CPU vor.
Die daraus resultierende Vcore kommt vom Board.
 
Wollte gestern mal Windows installieren, da fällt mir auf, dass das UD3P ja gar kein IDE-Eingang mehr hat :d Naja muss gleich noch nen Laufwerk kaufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Neueste Erkenntnisse meiner Kiste:
- ich brauche ein BIOS mit dem 12er Patch (bleibe also erstmal beim F6)
- F7e/F7f mit dem 14er Patch zicken mit meinen bekannten Einstellungen rum, schade.
- mein 2500k ist eine schlechte OC CPU. Ich kämpfe immernoch mit 4,3GHz. Dafür brauch ich schon 1,296V unter Last und muss QPI und PLL anheben.
- Mein System mag den Systemscan von Futuremark nicht. Nehme ich den Haken weg, hab ich keinen BSOD nach dem 3DMark11 run - dann ist alles in Ordnung. Haken gesetzt => BSOD mit Hinweis auf RAM (0x0000005)
- ich hätte Win7 nicht neu installieren müssen. Habe immernoch ähnliche Symptome. Einziger Vorteil: ich kann die Windows-Installation ausschließen.

Erkenntnis der vergangenen Woche: ich muss zuviel Zeit in die blöde Kiste investieren.
 
7f für das UD4 ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber 7e.

Bootet viel schneller. Spinnt nicht so rum wenn OC Fehl schlägt.

Die Jungs von Gigabyte und JZ_ richten es. :hail:

Prime gerade einen I5 2500K @ 5GHz VCore 1,476 @ Prime 26.4 Load.
 
Kam gestern nur mal ins BIOS, da ich sonst nichts machen konnte und musste feststellen, dass die CPU-Temp, die mir das Board für die verschiedenen Cores angibt doch deutlich auseinandergehen... 0 25° 1 37 2 28° 3 32°

Was mein Ihr ?
 
Dass die Temps paar Grad auseinander liegen ist normal.

Allerdings zeigt mir AIDA seit dem Flash auf 7F für das UD4 @ OC idle für alle Cores neuerdings identische Temperaturen an.

@ OC load dann wieder das Übliche - also Temp unterschiede.
 
Das nicht alle Kerne die selbe Temp anzeigen ist leider "normal" da die Tempmessdinger nicht geeicht werden und somit Abweichungen von +-10° entstehen können. Mein Q9550 zeig gerade z.B. auf einem Kern 27° und auf dem anderen 43°
 
7f für das UD4 ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber 7e.
Bootet viel schneller.

Bei meinem UD4 bootet F7f genau so "lahm" wie F7e.
Kann da keinen unterschied feststellen.
Auch der Win-Anmeldescreen braucht so lange wie bei einer stinknormalen Festplatte.Ich nutze eine Intel X25-M G2 160GB (Im AHCI-Modus/IDE alle auf None/Treiber Intel Rapid Storage 10.1.0.1008).Da hab ich sonst gar keinen Anmeldescreen zu Gesicht bekommen.Das sollte aber eher am Treiber liegen.

Das UD4 hatte bisher scheinbar ein "Kaltstartproblem".Kann die Kiste mehrfach problemlos starten,auch wenn er für mehrere Minuten vom Netz getrennt war.Wenn das System aber über Nacht off war,hängt er beim ersten Start bei der Auflistung der Laufwerke.Dann reset,zweiter Versuch klappt dann.Werde das mal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Das UD4 hatte bisher scheinbar ein "Kaltstartproblem".Kann die Kiste mehrfach problemlos starten,auch wenn er für mehrere Minuten vom Netz getrennt war.Wenn das System aber über Nacht off war,hängt er beim ersten Start bei der Auflistung der Laufwerke.Dann reset,zweiter Versuch klappt dann.Werde das mal weiter beobachten.

Das Problem konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Einzige Problem, was ich hatte, war das AHCI-Problem beim F7d. Das F7f hab ich noch nicht getestet.
 
Die DVID kannst du nur verstellen, wenn du die Vcore auf Normal stellst. Das Board stellt dann von selbst eine neue VID ein. Diese VID, die das Board einstellt (oder die CPU?), ist Abhängig von dem Multi.

Ahja o.k. Danke für die Erklärung nun versteh ich das aucxh :)

Also quasi nur was für 4.0 Gig :)

Habe heut N8 custom durchlaufen lassen Erfolgreich.
Zwar recht Viel Spannung aber Temps TOP für Lukü oder ?


Mist jetzt hab ich easy Tune nicht mit drin...

Sind aber die hier ;)

Is der gleiche run nur bei 8,5 Stunden :d


---------- Beitrag hinzugefügt um 10:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:44 ----------

@ Turbotimmy, ja solche probleme meinte ich hier shcon im thread...sind machnmal komische Symptome die nicht bei jedem auftreten.
 
Ich wünschte ich könnte irgendwann die 4,8 stabil bekommen :)

dafür brauche ich aber bestimmt sehr viel Spannung :(

Hab nun ohne LLC schon 1.50 v vcore eingestellt glaub ich :(
menno :d
Was meinst ihr

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:58 ----------

Sichere mal ein Profil mit 4,5 und teste was mit Multi 47 geht 0_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh