[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauche mal eure hilfe.
Habe das UD4 seit mittwoch eingebaut und ich komme mit das board einfach nicht fertig (ständig boot probleme und andere).
Nach viel hin und her habe ich das F6 bios zurück drauf gesetzt (F3 war standard drauf, dann alle F7x bios probiert, nur probleme).

Habe eine 2600k drin.
Bei 3400Mhz liest das bios 1.225V aus (= VID, korrekt??)
3600Mhz : 1.275V
3800Mhz : 1.325V
4000Mhz : 1.340V
4100Mhz : 1.340V
4200Mhz : 1.340V
4300Mhz : 1.345V
4400Mhz : 1.355V
4500Mhz : 1.360V
4600Mhz : 1.360V

Ich versuche jetzt langsam an zu übertakten.
Habe jetzt 4000Mhz eingestellt.

LLC : Disabled
VCore : AUTO
Bios liest 1.308V aus
In windows 7 lesen ET6, CPU-Z und HWiNFO32 auch 1.104V.
Lasse Prime 26.4 laufen, VCore ändert sich nicht (noch immer 1.104V)

LLC : Disabled
CPU Vcore : Normal
DVID : AUTO
Stromsparfunktionen eingeschaltet.
Bios liest 1.104V aus.
In windows 7 lesen ET6, CPU-Z und HWiNFO32 auch 1.104V, wie beim AUTO einstellungen im bios.
Lasse Prime 26.4 laufen, VCore ändert sich nicht (noch immer 1.104V)

Habe dann den VCore manuell eingestellt auf 1.270V im bios.
LLC disabled.
Noch immer das gleiche, bios liest 1.104V aus, so auch in Windows (ET6, CPU-Z, HWiNFO32). Coretemp liest VID von 1.3511V aus.

Nach 3 tagen habe ich noch kein spass mit das board gehabt. Hatte gestern abend lust, das board aus zu bauen und durch's fenster zu schmeißen.:fire:
Was mache ich falsch?

Hier 2 screenshots (1.270V manuell im bios eingestellt).

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem UD3P zeigt auch keines der Tools brauchbare Core Voltage Werte an und Coretemp nur die Vid?
Bios F2 und F6b, selbst wenn ich alles auf Auto lasse.
Easytune könnte vieleicht stimmen, aber nur auf Auto Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UD4 hatte bisher scheinbar ein "Kaltstartproblem".Kann die Kiste mehrfach problemlos starten,auch wenn er für mehrere Minuten vom Netz getrennt war.Wenn das System aber über Nacht off war,hängt er beim ersten Start bei der Auflistung der Laufwerke.Dann reset,zweiter Versuch klappt dann.Werde das mal weiter beobachten.

Hab das Problem auch. Der Rechner hängt bei mir bei diesem Gigaybyte Bootscreen. Aber erst wenn ich über Nacht das Netz getrennt habe.Nach einem reset startet er ganz normal hoch. Hab das neueste Beta Bios.
 
Langsam überlege ich mir, das UD4, das gestern gekommen ist, gar nicht erst auszupacken und gleich wieder zurückzuschicken!

An Kinderkrankheiten wollte ich nicht glauben, aber dieser Thread hat mich eines Besseren belehrt :(
 
Also ich habe keine Probleme mit dem Board... Was willst du denn sonst nehmen? Asus die zurückgerufen werden oder MSIs mit dem Bios?^^ Also ich bin absolut zufrieden... mal sehen wie es sich beim übertakten verhält, das muss ich noch schauen.
 
Betrifft der Rückruf nur die Maximus 4 oder auch die kleineren Boards? Das MSI würd ich mir mit dem klicki-bunti EFI eh net holen. Spiele im Bios... :kotz:

Aber der restliche Kram kommt eh erst später, bis dahin hat Gigabyte das vielleicht ausgebügelt.
 
Hab das Problem auch. Der Rechner hängt bei mir bei diesem Gigaybyte Bootscreen. Aber erst wenn ich über Nacht das Netz getrennt habe.Nach einem reset startet er ganz normal hoch. Hab das neueste Beta Bios.
...Speicherkaltstartproblem... mal andere speicher nehmen oder diese anders einstellen... ich habe das bei mir nicht...
 
Nein soweit ich weiß nicht, aber die kleineren gefallen mir persönlich auch nicht so... Also wie gesagt, außer das es so lange braucht zum Starten (ca 30s) hab ich nichts.
 
Langsam überlege ich mir, das UD4, das gestern gekommen ist, gar nicht erst auszupacken und gleich wieder zurückzuschicken!

An Kinderkrankheiten wollte ich nicht glauben, aber dieser Thread hat mich eines Besseren belehrt :(
...was für kinderkrankheiten ?

probleme können auch andere bauteile verursachen... meist speicher oder derer einstellung...
 
Das UD4 hatte bisher scheinbar ein "Kaltstartproblem".Kann die Kiste mehrfach problemlos starten,auch wenn er für mehrere Minuten vom Netz getrennt war.Wenn das System aber über Nacht off war,hängt er beim ersten Start bei der Auflistung der Laufwerke.Dann reset,zweiter Versuch klappt dann.Werde das mal weiter beobachten.

bei mir auch so, desswegen trenn ich ihn über nacht nicht mehr vom netz, ist zwar stromverschwendung, aber naja
 
@ JZ_ :

1. Gibt es einen Grund, warum es im UD4 Bios keine PLL 1,82 gibt, sondern es geht von 1,8 auf 1,84 und danach ganz normal in 0,02-Schritten weiter ?

2. Beim VDIMM ist es ebenfalls so ... 1,5 auf 1,56 (keine 1,52 und 1,54) und danach normal in 0,02-Schritten.
 
...Speicherkaltstartproblem... mal andere speicher nehmen oder diese anders einstellen... ich habe das bei mir nicht...

Na jut ,aber was soll ich anderes einstellen. Die laufen auf Auto mit den richtigen Timings und Takt und Spannung. Nix übertaktet oder so.
 
...was für kinderkrankheiten ?

probleme können auch andere bauteile verursachen... meist speicher oder derer einstellung...

Na was man hier so liest. Bootprobleme, AHCI Probleme...aber ich warte mal ab, vielleicht läuft es ja bei mir dann einwandfrei.
 
Na jut ,aber was soll ich anderes einstellen. Die laufen auf Auto mit den richtigen Timings und Takt. Nix übertaktet oder so.

Also auf auto stellt mein ud4 anstatt 1333 9-9-9-24 2T auf 1066 7-7-7-20 1T.
Und wenn ich ihm 1333 vorgebe, dann stellt er auf 9-9-9-25 1T. Es funktioniert schon, nur bei einigen OC-Einstellungen bekomme ich dadurch n Blue. Deswegen hab manuell auf 1333 9-9-9-24 2T umgestellt.
 
Naja läuft stabil auf 4,5ghz und 1,284V mit Auto Ram settings. Am Ocen liegts ja net. Is halt bisserl nervig wenn man am Tag drauf den Rechner 1 mal neu starten muss weil er net bootet.
 
...tja, wenn die SPD nicht für sandy konform ist, kann das schonmal sein, dass auto wohl nicht so der bringer ist... dann muss man seine speicher mal händisch einstellen oder XMP nehmen...

die meisten probleme sitzen eh vor der tastatur ;-)
 
Betrifft der Rückruf nur die Maximus 4 oder auch die kleineren Boards? Das MSI würd ich mir mit dem klicki-bunti EFI eh net holen. Spiele im Bios... :kotz:

Aber der restliche Kram kommt eh erst später, bis dahin hat Gigabyte das vielleicht ausgebügelt.

@Default sind die Spiele beim MSI nicht integriert. Soweit ich das mitbekommen habe muss man die von CD installieren. :fresse:
 
Ich brauche mal eure hilfe.
Habe das UD4 seit mittwoch eingebaut und ich komme mit das board einfach nicht fertig (ständig boot probleme und andere).
Nach viel hin und her habe ich das F6 bios zurück drauf gesetzt (F3 war standard drauf, dann alle F7x bios probiert, nur probleme).

Habe eine 2600k drin.
Bei 3400Mhz liest das bios 1.225V aus (= VID, korrekt??)
3600Mhz : 1.275V
3800Mhz : 1.325V
4000Mhz : 1.340V
4100Mhz : 1.340V
4200Mhz : 1.340V
4300Mhz : 1.345V
4400Mhz : 1.355V
4500Mhz : 1.360V
4600Mhz : 1.360V

Ich versuche jetzt langsam an zu übertakten.
Habe jetzt 4000Mhz eingestellt.

LLC : Disabled
VCore : AUTO
Bios liest 1.308V aus
In windows 7 lesen ET6, CPU-Z und HWiNFO32 auch 1.104V.
Lasse Prime 26.4 laufen, VCore ändert sich nicht (noch immer 1.104V)

LLC : Disabled
CPU Vcore : Normal
DVID : AUTO
Stromsparfunktionen eingeschaltet.
Bios liest 1.104V aus.
In windows 7 lesen ET6, CPU-Z und HWiNFO32 auch 1.104V, wie beim AUTO einstellungen im bios.
Lasse Prime 26.4 laufen, VCore ändert sich nicht (noch immer 1.104V)

Habe dann den VCore manuell eingestellt auf 1.270V im bios.
LLC disabled.
Noch immer das gleiche, bios liest 1.104V aus, so auch in Windows (ET6, CPU-Z, HWiNFO32). Coretemp liest VID von 1.3511V aus.

Nach 3 tagen habe ich noch kein spass mit das board gehabt. Hatte gestern abend lust, das board aus zu bauen und durch's fenster zu schmeißen.:fire:
Was mache ich falsch?

Hier 2 screenshots (1.270V manuell im bios eingestellt).
...

ich hab bis gestern noch ähnliche Probleme gehabt. Flash mal F7f mit QFlash aus dem Bios mit DMI refresh enabled. Vor dem Flashen Defaults im Bios laden, Neustart, Flashen, nach dem Flash nochmal Defaults laden, Neustart. Dann VCore auf normal, DVID auf +0,1. Alle Energiesparaktionen aktivieren.
Damit solltest Du auf jeden Fall schon mal die 4,5 GHz knacken und die VCore sich entsprechend bewegen. Im Idle solltest Du dann 0,78-0,9 VCore haben, unter Last ca. 1,35-1,4.
 
ich hab bis gestern noch ähnliche Probleme gehabt. Flash mal F7f mit QFlash aus dem Bios mit DMI refresh enabled. Vor dem Flashen Defaults im Bios laden, Neustart, Flashen, nach dem Flash nochmal Defaults laden, Neustart. Dann VCore auf normal, DVID auf +0,1. Alle Energiesparaktionen aktivieren.
Damit solltest Du auf jeden Fall schon mal die 4,5 GHz knacken und die VCore sich entsprechend bewegen. Im Idle solltest Du dann 0,78-0,9 VCore haben, unter Last ca. 1,35-1,4.

Danke mein freund. :wink:
Ich werde es nochmal probieren, obwohl ich mit F7f auch probleme hatte.
 
Habe meine Kiste seit 4.1., diesen Thread immer mitverfolgt und fleissig gewerkelt und geflasht. Mein Ziel von 4.5 (idle 0,83 - last 1,37 ausgelesen mit Hardware Monitor, Temperatur max 56°) mit Bios F7f erreicht (noch nicht 24/7 getestet).
Bisheriges Fazit: sehr zufrieden.
RESTPROBLEME
1 CPU-Z (1.56) misst VCore als konstant 1.056V
2 AHCI-Treiber laden dauert ätzend (im Verhältnis zum Rest)
3 Kaltstartproblem nach Abtrennung vom Stromnetz noch ätzender
Ideen???
 
Habe meine Kiste seit 4.1., diesen Thread immer mitverfolgt und fleissig gewerkelt und geflasht. Mein Ziel von 4.5 (idle 0,83 - last 1,37 ausgelesen mit Hardware Monitor, Temperatur max 56°) mit Bios F7f erreicht (noch nicht 24/7 getestet).
Bisheriges Fazit: sehr zufrieden.
RESTPROBLEME
1 CPU-Z (1.56) misst VCore als konstant 1.056V
2 AHCI-Treiber laden dauert ätzend (im Verhältnis zum Rest)
3 Kaltstartproblem nach Abtrennung vom Stromnetz noch ätzender
Ideen???

1. Benutze 1.56.2 Beta und funkt prima. Zeigt auch kleinste Schwankungen um 0,02V an und die Werte stimmen bis auf 4mhz mit ET6 überein.

2. AHCI-Problem nur mit F2d habe, sonst okay und schnell (30sek bis Desktop vom Kaltstart).

3. Hängt auch vom NT und Speicher ab. Lässt sich pauschal nicht sagen. Habe Corsair XMS3 RAM und Corsair TX650 NT und da funkt Kaltstart mit Stromnetzabtrennung prima. Hab ab und zu Änderung der Einstellungen ne 2-3x Bootschleife, aber wenn es einmal läuft, kann ich das aus- / anschlaten nach Lust und Laune und bootet dann in 30sek auf das Desktop.

Fazit: Sehr zufrieden bis jetzt mit dem UD4, obwohl ich SLI nie benutzen werde :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Sehr zufrieden bis jetzt mit dem UD4...

Bei mir sind es auch nur 1-2 Kleinigkeiten.Ernsthafte Probleme wie bei manch anderem User,auch abseits von Gigabyte,haben da oft wirklich schwerwiegende Fehler.Da läuft oft gar nichts.Von daher bin ich sehr zufrieden.Das System läuft so auch den ganzen Tag jederzeit Top.Da kann ich über diese harmlosen Bugs hinwegsehen.Das UD4 passt schon. :cool:
 
Langsam überlege ich mir, das UD4, das gestern gekommen ist, gar nicht erst auszupacken und gleich wieder zurückzuschicken!

An Kinderkrankheiten wollte ich nicht glauben, aber dieser Thread hat mich eines Besseren belehrt :(

Hier ist nur ein Bruchteil der Käufer dieses Boards und jeder hier versucht zu übertakten, wenn du das Teil default betreiben willst wirst du wenn ich das hier so mitverfolge keine Probleme haben.

Kinderkrankheiten sind für mich wenn die Hardware im default Modus schon rumzickt.
 
ich hab bis gestern noch ähnliche Probleme gehabt. Flash mal F7f mit QFlash aus dem Bios mit DMI refresh enabled. Vor dem Flashen Defaults im Bios laden, Neustart, Flashen, nach dem Flash nochmal Defaults laden, Neustart. Dann VCore auf normal, DVID auf +0,1. Alle Energiesparaktionen aktivieren.
Damit solltest Du auf jeden Fall schon mal die 4,5 GHz knacken und die VCore sich entsprechend bewegen. Im Idle solltest Du dann 0,78-0,9 VCore haben, unter Last ca. 1,35-1,4.

Bios auf F7F geflashed.
Habe cpu auf 4200Mhz gesetzt, und einstellungen wie du beschrieben hasst, nur zum beispiel (LLC : Disabled, VCore : Normal, DViD : +0.100V), stromsparfunktionen AN.
Hier stimmt doch was nicht, oder?

 
Hier ist nur ein Bruchteil der Käufer dieses Boards und jeder hier versucht zu übertakten, wenn du das Teil default betreiben willst wirst du wenn ich das hier so mitverfolge keine Probleme haben.

Kinderkrankheiten sind für mich wenn die Hardware im default Modus schon rumzickt.

Sehe ich auch so. Ist ja, als ob man zu einem Autostammtisch geht und sich über Kinderkrankheiten bei Motoren, Federung, was auch immer beschwert im getuneten Zustand. Die meisten Leute hier im Board sind keine Unwissenden was Hardware und deren machbare Möglichkeiten angeht. Deswegen kommen ja Hersteller hierher. Wir sind deren liebste Betatester :) ..
 
CPU-Z 1.56.2 Beta funzt - Danke!
Erinnere mich an Kaltstartprobleme beim GA-P35-DS4 - da hat GB das auch bald in den Griff bekommen. Bei mir hängts haltimmer noch.
47 Sek. bis zum Anmeldebildschirm von WIN 7 sind mit ner SSD halt nach meinen Vorstellungen immer noch ätzend, davon gefühlte 7 Sek. für das Laden der AHCI-Treiber.
 
Hier ist nur ein Bruchteil der Käufer dieses Boards und jeder hier versucht zu übertakten, wenn du das Teil default betreiben willst wirst du wenn ich das hier so mitverfolge keine Probleme haben.

Kinderkrankheiten sind für mich wenn die Hardware im default Modus schon rumzickt.

meins hat im default modus rumgezickt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh