[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja bei 47 mal 100 bin ich schon und das Stable @ Custom mit nem 2500K.:hail:
Aber wie gesagt sobald ich auf Multi 48 stelle bootet die Kiste nur mit Multi 33.:kotz:

Bios wechseln ... meins macht bis 46 mit, danach brauch ich ein F6x aufwärts für das UD4. Mit der PLL Overvoltage komme ich dann bis 51. Weiter hab ich noch nicht getestet.

Mal ne Frage, kann man das Pad untern Chipsatz problemlos gegen MX-2 Paste wechseln? Also liegts dann noch auf/bringts was?

So, getz weiss ich wirklich nicht mehr weiter :confused: :wall:

Kann mir mal jemand erklären was ich falsch mache beim DVID aktivieren? Bitte, bitte, bitte, sonst drehe ich noch durch.

System: UD4 @Bios F7e + 2500K (gleiches Verhalten auch schon mit Bios F7b)

Problemstellung: Möchte gerne 24/7 auf 44er Multi laufen lassen. Dazu brauche ich ca. 1,29-1,30 Vcore.

Einstellungen im Bios sind:

Egal was ich mache, ich bekomme die Last-VCore nicht per DVID angehoben - obwohl die Bios-VCore auf "normal" steht, hier mein Leidensweg:

Ich hoffe irgendjemand sagt mir jetzt: Bist Du doof, mußt doch nur ...

Mal ne Frage, kann man das Pad untern Chipsatz problemlos gegen MX-2 Paste wechseln? Also liegts dann noch auf/bringts was?

Lass es, kostet Dich nur die Garantie und bringt sehr wenig.

Zuletzt bearbeitet:
So, getz weiss ich wirklich nicht mehr weiter :confused: :wall:

Kann mir mal jemand erklären was ich falsch mache beim DVID aktivieren? Bitte, bitte, bitte, sonst drehe ich noch durch.

System: UD4 @Bios F7e + 2500K (gleiches Verhalten auch schon mit Bios F7b)

Problemstellung: Möchte gerne 24/7 auf 44er Multi laufen lassen. Dazu brauche ich ca. 1,29-1,30 Vcore.

Einstellungen im Bios sind:

Egal was ich mache, ich bekomme die Last-VCore nicht per DVID angehoben - obwohl die Bios-VCore auf "normal" steht, hier mein Leidensweg:

Ich hoffe irgendjemand sagt mir jetzt: Bist Du doof, mußt doch nur ...

Lass es, kostet Dich nur die Garantie und bringt sehr wenig.

Vielleicht mal mehr als +0,09V geben.Stele ich z.B. -0,120V ein oder -0,125V ist uner last das gleiche zumindest gerechnet bis 3 Stellen nach dem Komma!Erst -0,130V führt zu einer Veränderung!Also gib doch mal anstatt +0,09V 0,10VxD

...verstehe euer problem nicht :-/

jeder CPU-Multi gibt eine andere VID raus...

beispiel 2500K x45 ist meist je cpu-güte so 1,320-1,355V

um bei der standard-loadline (disabled oder standard) mit last stabil so ca. 1.320V zu bekommen, stellt man die +DVID +0.040-0.060V (abhängig von der VID (güte)) ein...

also immer rechnen VID (nach CPU-Multi) +DVID -LL = LAST spannung

So ist es hier jedenfalls auch der Fall.

Vcore auf Normal, LLC disabled und DVID auf +0.06v... ergibt 1.320v unter Last.

Idle:

Last:

Zuletzt bearbeitet:
genau, wobei -LL (minus LoadLine) abhängig von der Temperatur, CPU-Güte und der Kühlung ist...

nachtrag:

heißt also, um so besser die kühlung, um so weniger der droop und man könnte dann mit der DVID weiter runter ;-)

Zuletzt bearbeitet:
...verstehe euer problem nicht :-/

jeder CPU-Multi gibt eine andere VID raus...

beispiel 2500K x45 ist meist je cpu-güte so 1,320-1,355V

um bei der standard-loadline (disabled oder standard) mit last stabil so ca. 1.320V zu bekommen, stellt man die +DVID +0.040-0.060V (abhängig von der VID (güte)) ein...

also immer rechnen VID (nach CPU-Multi) +DVID -LL = LAST spannung

So ist es hier jedenfalls auch der Fall.

Vcore auf Normal, LLC disabled und DVID auf +0.06v... ergibt 1.320v unter Last.

genau, wobei -LL (LoadLine) abhängig von der Temperatur, CPU-Güte und der Kühlung ist

Nochmal in hoffentlich noch klareren Worten (alles was Ihr schreibt, ist mir schon klar):
Bei mir ist es völlig egal, was ich bei DVID eingebe wenn VCore auf "normal" steht. Die Last VCore ändert sich nicht, sondern bleibt IMMER bei 1,272 lt. CPU-Z (neuste natürlich).
DVID=0,00 / 0,06 / 0,09 / 0,15 ergibt also immer 1,272 Vcore. Da stimmt doch was nicht.

@Digg
Ausgerechnet da wo bei Deinen Pics die VCore steht blendet Abload immer Telekom-Werbung ein :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hab auch ein kleines problem.

wenn ich den rechner laufen lasse und er geht dann irgendwann in den ruhemodus, bekomme ich neuerdings immer einen fehler.
der anzeigetreiber reagiert nicht und muss neu gestartet werden.
das problem habe ich aber erst seit 2 tagen, vorher lief es ohne diesen effekt.

was kann das denn sein.

board ist das ud4 mit bios f3.
grafikkarte eine 5770 mit treiber 10_12

bin etwas ratlos.

@scamps

evt. CPU-Z kaputt *lach*

was für ein board und bios... CPU-Z geht z.Z. nur beim UD4... andere Boards bitte ET6 nehmen... CPU-Z muss da nachbessern :-/

@scamps

evt. CPU-Z kaputt *lach*

was für ein board und bios... CPU-Z geht z.Z. nur beim UD4... andere Boards bitte ET6 nehmen... CPU-Z muss da nachbessern :-/

UD4 mit F7e, gleicher Effekt vorher schon bei F7b ...
Aber Problem ist jetzt klar, oder?

Musste oben "Nur das Bild anzeigen" anklicken. :)
Und genau so hätte ich das gerne *schnüff*

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
UD4 mit F7e, gleicher Effekt vorher schon bei F7b ...
Aber Problem ist jetzt klar, oder?

Und genau so hätte ich das gerne *schnüff*

Ich habe die restlichen Spannungen alle manuell eingetragen, also nichts auf Auto. Aber daran dürfte es nicht liegen.

Ich habe die restlichen Spannungen alle manuell eingetragen, also nichts auf Auto. Aber daran dürfte es nicht liegen.

kann ich auch noch versuchen, kommt nicht mehr drauf an

...ändert sich denn die spannung unter idle ?

Idle ist alles schön, springt fein auf 0,7-0,8. Nur die Lastspannung ändert sich nicht. Damit also nur der Takt wählbar, den die CPU halt mit 1,272 schafft.

@scamps

ich habe es gerade nochmal probiert...

VID 1.320 +DVID +0.100V -LL = CPU-Z 1.356V bei VOLLLAST

Also ich brauch bei meinem 2500K für 4700 Mhz 1.356 Volt unter Last.
VCore auf normal und da hab ich dann 1.365 Volt angezeigt im Bios.
Also dann die DVID auf +0.080. Ergibt dann unter Last die 1.356 VCore und im Idle dann knapp 1.1 VCore. Perfekt würd ich sagen.:coolblue:

@scamps

ich habe es gerade nochmal probiert...

VID 1.320 +DVID +0.100V -LL = CPU-Z 1.356V bei VOLLLAST

Habe "mal eben" das Bios auf F7f geflasht - und: Jetzt geht´s ... warum auch immer :fresse: Gehe mal ein bißchen testen,

DANKE! (bin also doch nicht soooo doof ;))

Edit:
Idle:

Last:

Läuft einwandfrei wie erhofft. Komisch nur, dass ich F7e sogar 2x geflasht habe (und genau so wie F7f) und es tat damit nicht. Einstellungen im Bios sind jetzt exakt so wie vorher, DVID ist aber sogar auf 0,04 V reduziert. Verstehe einer den Elektrolurch.

Edit 2:
Übrigens alles Bios-Flashs gleich: über QFlash im Bios mit USB-Stick, clear DMI enabled. Wer mir das mal erklärt, bekommt einen

Aber mal ganz zurück zu der Frage warum Gigabyte und nicht ASUS. Bei einem ASUS-Board gibt es keinen JZ (auch wenn er hier ausnahmsweise mal nicht helfen konnte).

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich alles schon probiert und es hat nichts geholfen! Werde jetzt aber mal das neue Bios flashen

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:57 ----------

Wow, was geht jetzt ab:

Bin gerade mit AHCI und F7f im Windows!!

Neues Bios geflasht, AHCI eingestellt -> checking fu...ing IDE Channels hängen geblieben. Dachte mir schon, war nicht anders zu erwarten...

CMOS Clear, nochmal AHCI aktiviert oben und unten bei eSATA, alle IDE Channels auf None gesetzt -> ich kam bis loading operating system

Nochmal aus und wieder ins Bios. Festgestellt, dass sich nur die boot priority verstellt hatte, umgestellt auf SSD first, reboot und jetzt bin ich da!

Jetzt muss ich erstmal wieder Takt und Spannung einstellen, dann sehen wir weiter, ob wirklich läuft.

Bäm! Es geht - ick freu mir! :hail:

Hi

ich habe ein UD4 mit f3 BIOS, kann ich da gleich das neuste drüber bügeln oder erst ein niedrigeres?

mfg

Aber nur mit @bios wurde mir erklärt! Da solltest du dir wenns nicht klappt die neue Beta runterladen, bei mir ist er mit der CD-Version immer abgestürzt.

Nochmal die Frage: Spannungsmesspunkte auf dem UD4 vorhanden?

Hi, ich mache gerade den neuen PC für meinen Bruder fertig und habe 2 Probleme!

System:

2600K mit Noctua D14 drauf
Gigabyte P67 UD4
Corsair Vengeance 1600er
ASUS GTX 570
Samsung 322HJ
Corsair 650W

1. Beim booten hängt die Kiste fast 20 Sekunden bei Loading Operating System.................................................

Hat die Platte einen weg oder hab ich im Bios eine Einstellung verpasst?

2. Hab ich erstmal auf F5 geflasht, ich hatte vor ein paar Tagen das F6x PLL gemoddete Bios irgendwo hier runtergeladen und beim flashen sagt er mir invalid Bios File :confused:

So sah die Kiste vorhin aus, musste sie noch fertig verkabeln und installieren. :d

Das Gehäuse ist ein Fractal

Danke! Hab bei Google immer UD4 oder UD5 drin gehabt, darum kam das wohl nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh