[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@user der wissen wollte ob bios version oc beeinträchtigt,ja kann sein,war zumidnest früher beim s775 so,das manche bios versionen super gingen und andere totale graupen waren.

zu prime (4ghz) kann ich nur sagen:

vcore last 1,128v custom 3h stable,danach blau
vcore last 1,140v custom 5h stable,danach blau
vcore last 1,152v custom 8-10h stable,dann blau

jetzt teste ich mit 1,152v + 0,05v dvid mehr,also mehr vcore.bin jetzt bei 6h.

alle anderen spannungen wie vtt usw. habe ich standard,will intel specs nicht überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ scamps :

danke, aber es hat nichts gebracht. :shake:



Bin von nul wieder angefangen. Habe zurück auf bios F2 geflashed. Clear CMOS und load optimized defaults geladen, neustart.
Alles so weit so gut.

Dann einstellungen geändert, wie auf die bilder zu sehen ist.
Vcore wird richtig erkannt, 1.224V, LLC/Vcore auf AUTO gelassen, Stromsparfunktionen auf ENABLED.





Dann in windows gebootet und Prime laufen lassen.
Wie man sehen kann, wird der Vcore auf 0.972V ausgelesen (HWiNFO, CPU-Z und ET6, sowohl unter last als idle.




Neustart gemacht und ins bios gegangen.
Vcore ist auf 0.972V gesunken, wie hier zu sehen ist.




Dann habe ich mal VCore manuell geändert, einmal auf normal und mal auf 1.320V.
Problem ist noch immer da, VCore wird als 0.972V ausgelesen.
In windows das gleiche, 0.972V.




Ich weiss es nicht mehr und habe nach 4 tagen probleme keine lust mehr drin.:shake:
Ich denke, mein board hat ein fehler und kann irgendwo die einstellungen nicht ordentlich ändern/speichern.

Mein erstes board seit 2 jahren, und sowas muss mir wieder passieren. :-[
 
Hmm das Problem habe ich auch irgendwie. Egal was ich einstelle. CPuZ sagt mir 1.056V Ich teste gerade auch irgendwie RUm um den PC stabil zu bekommen. Bei irgendwelchen Random Einstellungen bootet Windows nicht, dann kommt ja dieses tolle Feature, das er mir wieder das F3 Bios aufspielt und wieder alles ändert. Wenn ich dann das F6A wieder flashe, sagt er mir CRC Failed beim booten und er sagt mir im Bios das meine OC WErte unstabil wärn. Dabei versuche ich nur den PC irgendwie stabil zu kriegen.
Habe momentan die Rams im Auge und lasse sie auf 1066MHZ laufen anstatt 1333MHZ. Ka obs daran lag. Eben hing er nach 15min Prime, Jetzt läuft es schon ne Stunde ohne Probleme....
Bis jetzt bin ich nicht zufrieden mit dem Board/Speicher?!

MFG Jubeltrubel
 
@jubeltrubel
bring mal das backupbios auf den selben stand wie das mainbios. bei meinen alten corsair rams muss ich auch die timings manuell einstellen damit es läuft. schon das beta 7f probiert?
 
Wie bringe ich das Backup Bios aufs aktuelle?
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-P67A-UD3 (rev. 1.0) auf dieser Seite gibts es nur das F6A als aktuellstes (11.1.2011)
Habe ja das UD3 nicht das UD3P fals dies einen Unterschied machen sollte.

Ja die Ram Timings schaue ich mir auch mal genauer an, vielleicht liegt es daran.
Habe die billigsten DDR3s genommen, "DDR3-1333 Transcend JetRAM" vielleicht liegts auch daran das 2 mal 4GB mehr Spannung brauchen als 1.5? Habe auch schon 1.56 versucht. Brachte nichts. Zudem zeigt mir das Bios 1.6V an.
Vcore sagt es mir 1.2V....Aida sagt 1.4V ...irgendwie alles (noch) chaotisch.

MFG Jubeltrubel
 
@ Digg,
Habe nun auch F7f geflasht, mit dem F7b konnte ich meinen Ram nur bis Multi 40 mit 1600 betreiben.....Verstehe das nciht und du sagst du machst die (Pll overcl.) disabled ?

und wieviel hast Du UNGEFäHR eingestellt für Multi 45 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass es beim UD3 (ohne P) die selbe Funktion hat? F12 ist Bootmenu. Habs jetzt 2 mal nach dem "An" knopfe getriggert. Komme in nichts rein ?! :/
Diese "Option" steht auch nicht unten im Post Screen, ist dies normal?

MFG Jubeltrubel
 
Digg, habe nun auhc F7f geflasht, mit dem F7b konnte ich meinen Ram nur bis Multi 40 mit 1600 betreiben.....Verstehe das nciht und du sagst du machst die (Pll overcl.) disabled ?

und wieviel hast Du UNGEFäHR eingestellt für Multi 45 ?

Naja, ab welchem Multi man PLL Overvoltage brauch ist abhängig von der CPU.

Für 4500MHz hatte ich 1.30v im bios eingestellt, was unter Last 1.272v waren. Dabei war LLC aktiviert. Da aber auch 4600MHz mit diesen Einstellungen 1.5h durchlief, wird 4500MHz vermutlich auch mit weniger Vcore laufen.
Die CPU habe ich erst seit heute Nachmittag verbaut. Genaueres kann ich erst die nächsten Tage berichten.

Im Moment mache ich nur 1.5h Custom Runs für die Liste. Langzeittests kommen danach. :)
 
Ja, dies sagt mir zumindest der Post Screen wenn ich das "Bild" anlasse. Es flasht mir ja auch zurück wenn er meint nach nach einem Bluescreen und erneutem booten einen neustart machen zu müsse das F3 Bios wieder drauf. Er schiebt dann die ~4MB auf das aktuelle Bios wieder drauf.

MFG Jubeltrubel
 
dann probiere es nochmal, hat bei mir immer geklapt. gleich beim booten beides zusammen.
 
Alsoim moment scheint das F7f ein gutes Bios zu sein. MAcht im moment eine Gute Figur, werde nun mal versuchen mit Multi 45 und 1600mhz Ramtakt zu starten. wenn das klappt bin ich schon Glücklicher.
Dann könnte es sein das das F7f auch als Bakup Bios draufkommt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:54 ----------

Also ich bin soweit happy mit dem F7f im moment scheint es das beste zu sein, welches ich bis jetzt testen konnte :)

N8 Leute
 
Ich habe aber im nachhinein auch das gefühl das Mein UD4 erst jetzt langsam das Tut was es soll .
Ob es daran liegt das ich mal die erweiterten Bios Features eröffnet habe , oder daran das ich diesen Hpet Timer jetzt auf 32 Bit laufen lasse keine Ahnung .
Irgendwas ist seit Gestern anders und auf einmal läuft alles besser und auch das piep Geräusch beim hochfahren funktioniert auf einmal .
Wie als wenn ich ein neues besseres Bios hätte , hab ich aber nicht .
Keine Ahnung , irgendein Knoten ist geplatzt , vielleicht hat ja Windows was gefixt ich habe keinen Plan .
Vorher lief es und jetzt rennt es .
Kann sein das es mit dem open case Mode zusammen hängt und den ich endlich auf closed gestellt habe .

Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen...wie lange geht denn der custom run,früher waren das mal ca. 9,5h.bin nun schon bei über 15h und immer noch kein ende bzw. neuanfang.
 
warum dauert das jetzt fast alles länger?

okay,small wie früher 3,5h.
custom 16h anstatt 9,5h.
wie lange dauert large,der ginge früher mal 3,5h.letztens habe ich den nach 5h beendet.

schade das es keinen aktuellen prime thread mehr gibt,wo die ganzen tests und die zeit aufgeführt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hinweis für Heatkiller 3.0 Besitzer:

Der HK 3.0 passt auf das UD3P NUR mit dem Auslass nach rechts gerichtet. Versucht man diesen so auszurichten, dass der Auslass nach oben oder unten zeigt, drückt der Kühler auf Elkos links neben dem Sockel.
 
Wenn noch jemand das Problem hat das die Signal pieps beim Hochfahren nicht funktionieren .
Man muß wenn man im Bios war bevor man wieder Hochfährt im PC-Health die Oberste Funktion mit dem Case Closed jedesmal auf enabel stellen bevor man das Bios verlässt dann piept es .
 
geht doch länger als 16h...bin jetzt bei 16h und 20min,gerade neuer test angefangen und es ist nicht der start 640k test,sondern 3200k.
 
Der HK 3.0 passt auf das UD3P NUR mit dem Auslass nach rechts gerichtet. Versucht man diesen so auszurichten, dass der Auslass nach oben oder unten zeigt, drückt der Kühler auf Elkos links neben dem Sockel.

Ich weiss:asthanos:

dsc04069f.jpg


Was würde eigl passieren wenn dad Kupfer vom Kühler gegen die "Elkos" drückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuu! Jetzt Primeln die 4,3 GHz schon seit mehr als 12 Stunden. Hoffnung kommt auf!

Der Witz dabei ist, dass ich Spread Spectrum angeschalten habe. Muss man nicht verstehen, aber wenn mein System das so will, dann is das so.
 
@Jupiler
Liest sich nicht gut. Bei VCore auf "normal" + DVID = 0,10 tut sich auch nichts anderes?
Hast Du vielleicht jemanden, der Dir mal eine andere CPU leihen kann?
 
im Hauptbildschirm STRG+F1 drücken und dann im Menü "Advanced Frequency Settings" finden
Gilt das auch fürs F6a beim UD5? Habe es nicht hinbekommen....

Hat jemand das F6d dauf und mal geschaut ob CPUz richtig anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z wird nicht richtig angezeigt beim UD5 mit allen Bios,habe das F6d drauf geht auch nicht.
Ist echt ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
:drool:

Custom Run geschafft,geht 17,5h!

Vcore normal (1,350V Bios) -0,105V DVID -> 1,245V = 1,152V Last#

 
Also das würd mich ja mal voll ankotzen 17St. vor meinem PC zu sitzen und nicht zu wissen obs jetzt klappt oder nicht und den die ganze Zeit kaum nutzen zu können... Respekt^^ Macht das hier jeder so genau oder muss ich ein schlechtes Gewissen haben wenn ichs nicht so lange laufen lasse?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh