[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Gamer.

Geht Stromspar bei euch @ F7h? Mit F3 und F6 ging alles perfekt. Jetzt mit F7h geht er nicht mehr mehr runter und läuft immer auf 35x (ist noch alles Stock/Optimized Default bis auf Ram und AHCI, weil ich wegen Checksum Error testen wollte, also EIST, C1E usw. alles definitv an, grad gecheckt - aber geht nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Multi, VC manuell und Turbo ist bei mir grad auf enable, weitere Einstellungen der einzelnen Cores in der Turbofunktion mache ich auch nicht. Läuft grad besser bei mir als vorher.

Was anderes:

Hatte grad beim Booten kurz nen hell roten Bildschirm son verwaschenes rot hab ich noch nie gesehen....
 
/edit: Geht bei mir nun auch mit F7h ;)

Bremsen die Stormsparmechanismen ne SSD eigentlich aus? Die ist ja eh immer CPU limitiert bzw. ausgebremst, frage mich ob sich CPU schnell genug gehochtaktet wenn man iTunes oder Photoshop läd so dass die SSD nicht ausgebremst wird.

Klar ist es EIGT egal ob das Prog nun in 4 oder 8 Sekunden läd, aber wenn man die SSD schon hat dann sollen es auch die 4 Sekunden sein eigt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super grad nochmal Prime mit DVID und F7h angeworfen und er erhöht die Spannung nicht auf den eingestellten Bereich. Nach einem Neustart geht es. Scheinbar doch nicht gefixt.
 
Kein XMP-Extreme Memory Profile.
Egal welches Bios auf meinem UD4 ist,auch bei Load optimized defaults.Die Option fehlt.:kotz:
 

Anhänge

  • 024.jpg
    024.jpg
    157 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
moin

rechner nach 5h angestellt kam gleich BIOS CHECKSUM ERROR und
das bios f2 wie bei auslieferung ist wieder da nach mehrmaligen
neustartversuchen des rechners .

woran liegt das gestern abend hatte ich auch 2 neustart gemacht
ohne probleme wenn er kalt ist kommt der fehler tolle sache
wer kann mir weiterhelfen ?????


MfG
 
Ihr seit alles Testpiloten auf freiwilliger Basis also beschwert euch nicht .
Ich habe einfach das ganz stinknormele F6 drauf und meine Kiste läuft wie ne Schweizer UHR .
Aber ich bedanke mich bei alle Freiwilligen die sich opfern damit ich irgendwann ein funktionierendes F7 bekomme .

Grüße Mega
 
Guten Morgen,

hab genau das gleiche Problem wie Bomann, wenn der Rechner kalt ist kommt des öfteren der BIOS Checksum Fehler. Habe leider noch keine Lösung für das Problem gefunden. :fire:

Was jemand Abhilfe?

UD5, Backup BIOS F2, BIOS F6a

Würde es halfen das Backup Bios zu flashen?

Mfg hanneslan
 
Gibts hier keinen Sammelthread zum P67 UD7, oder bin ich nur blind?
 
Ach, und wieso meinst Du habe ich die Frage oben gestellt? Weil ich den bei Mainboard-Sammelthreads nicht finden kann. Habe ihn aber gerade im normalen Mainboard-Forum gefunden. Hat sich also erledigt!
 
tja, pech gehabt... dein speicherhersteller hat xmp nicht programmiert... kommt häufig in billigchargen vor...
Wie bei meinen Corsair :shot:

Stimmt ja, die waren ja preiswert. Stört mich jetzt auch nicht. Denn es läuft ja alles. ;)
 
tja, pech gehabt... dein speicherhersteller hat xmp nicht programmiert... kommt häufig in billigchargen vor...

Wahrscheinlich haben 10667er gar kein XMP und erst ab den 12800er ist ein XMP profil eingegeben .
Standart ist bei meinen ja auch 1333 mit cl 9-9-9-24 und als XMP laufen sie dann mit 1600 .
Wenn 1333 was ja jdec ist der maximale takt ist für was soll es dann XMP geben .
XMP ist ja praktisch übertaktet und wenn die Ram nicht ausserhalb der specs laufen brauchen sie auch kein XMP .
 
Guten Morgen,
kommt des öfteren der BIOS Checksum Fehler. Habe leider noch keine Lösung für das Problem gefunden. :fire:

Was jemand Abhilfe?

UD5, Backup BIOS F2, BIOS F6a

Würde es halfen das Backup Bios zu flashen?
Mfg hanneslan

ich habe mit gleichen Bios + Backup Bios keine checksums mehr...
 
Wenn ich 4.4GHZ und Vcor auf Normal habe, brauch ich ein DVID von +0.090
Ist das Normal das ich so viel brauch?
PLL ist auf Enable
Turbo Disable
Radio Change in OS Enable
LLC Disable
 
Das UD5 ist wieder mehr so ein Aussenseiter Board, da kommen am wenigsten updates, und die Bios gehen im Prinzip noch immer nicht ordentlich.
 
Das UD5 ist wieder mehr so ein Aussenseiter Board, da kommen am wenigsten updates, und die Bios gehen im Prinzip noch immer nicht ordentlich.

Verstehe ich garnicht, ist doch quasi das attraktivste Board. 20phasen nicht so teuer wie das U7 und nen gutes Layout.
 
Verstehe ich garnicht, ist doch quasi das attraktivste Board. 20phasen nicht so teuer wie das U7 und nen gutes Layout.

Die 12 Phasen des UD4 sind aber mehr als ausreichen und der Preis ist auch um einiges atraktiver und da es bestimmt mehr User mit dem UD4 gibt geht es da automatisch etwas schneller mit dem Fortschritt beim Bios .
Das war schon immer der Nachteil bei den etwas teureren Platinen .
 
UD4 ist was feines - gutes Board. Für 10-15€ weniger wäre es dennoch besser positioniert.

Hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt dass ich bald nur noch Gigabyte Boards und GFX habe ... :fresse:
 
Ihr seit alles Testpiloten auf freiwilliger Basis also beschwert euch nicht .
Ich habe einfach das ganz stinknormele F6 drauf und meine Kiste läuft wie ne Schweizer UHR .
Aber ich bedanke mich bei alle Freiwilligen die sich opfern damit ich irgendwann ein funktionierendes F7 bekomme .

Grüße Mega

Komisch, bei mir ging das F6 gestern richtig schlecht und hat als einziges Probleme verursacht (check sum error). Sowohl F3 als auch F7h laufen wie ne 1 nun.
 
Guten Morgen,

hab genau das gleiche Problem wie Bomann, wenn der Rechner kalt ist kommt des öfteren der BIOS Checksum Fehler. Habe leider noch keine Lösung für das Problem gefunden. :fire:

Was jemand Abhilfe?

UD5, Backup BIOS F2, BIOS F6a

Würde es halfen das Backup Bios zu flashen?

Mfg hanneslan

Das F6a ist mir auch 2 mal abgeschmiert auf meinem UD5 und wurde dann per Rettungsbios mit nem F2 überspielt. Probier mal per @Bios das F5 aus, das läuft bei mir jetzt problemlos. ;)

Ich nehme ab jetzt allgemein keine BETA Biose mehr, sondern nur volle Versionen...

@Maeximum30
Hmm, Außenseitiger Board find ich jetzt net, find es aber etwas bescheiden dass es dafür noch keine vollwertige F6 Version gibt. Das F5 läuft aber bisher auch ganz gut bei mir.

Gibts eigentlich irgendwo eine ausführliche Erklärung, wie DVID funktioniert und was das eigentlich ist?
Kann ich zudem das F5 auch als Backup Bios (weg. DualBios) draufmachen?


Wenn ich auf 4,5 GHz ocen möchte, LLC dann lieber auf Standard, Level 1 oder Level 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Corsair XMS3 haben XMP programmiert und sind auch getestet, obwohl die SPD nach JEDEC spezifiziert ist.

Und meine Corsair XMS3 waren bestimmt billiger als wie deine :shot:

ehrlich mal: is doch egal, solange es läuft. Übrigens auch beim Bios. Wenn man ein Bios Version XYZ hat und das für die eigenen Ansprüche gut funktioniert, warum dann ändern? Ich lass auch das F7f, weil es jetzt alles kann, was ich brauche und die Settings stabil getestet sind. Wenn ich das Bios ändern würde, müsste ich wieder die Testerei anfangen :kotz:

Ich bin da schmerzbefreit. Bei MSI (Sockel 939) hatte ich ein Mod-Bios und bei Asus (Sockel 775) hatte ich ein Bios von einer höheren Platine draufgezwungen. Beides lief wunderbarst.

nochmal: never touch a running system :wink:
 
Und meine Corsair XMS3 waren bestimmt billiger als wie deine :shot:

ehrlich mal: is doch egal, solange es läuft. Übrigens auch beim Bios. Wenn man ein Bios Version XYZ hat und das für die eigenen Ansprüche gut funktioniert, warum dann ändern? Ich lass auch das F7f, weil es jetzt alles kann, was ich brauche und die Settings stabil getestet sind. Wenn ich das Bios ändern würde, müsste ich wieder die Testerei anfangen :kotz:

...

nochmal: never touch a running system :wink:

hehe... beim ersten k&m laden in berlin gab es damals direkt nach der eingangstür eine stützsäule und darauf haben sie ein blatt aufgeklebt, darauf stand:

"Ein fehlerfreies System ist ein veraltetes System!" ;)

aber mal zurück, natürlich sind deine günstiger, sind sie doch 2x2 anstatt 2x4 kits. kann natürlich auch wegen dem höheren speicher sein, dass dort xmp drauf ist für alle fälle.

ansonsten gebe ich dir recht, solange es funktioniert... funktionierst. meine laufen sogar mit 1.46V ohne probleme. denke deine auch.
 
Wegen den checksum errors:

Hatte da auch massive Probleme mit meinem UD4. Direkt nach dem Flashen und reboot kam meistens gleich der error und ich war wieder auf F3.

Abhilfe brachte das Flashen des Backupbios auf F6! Kann ich jedem nur empfehlen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh