[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich habe Corsair Speicher, also einen anderen und der ist auch auf der Liste drauf... wenns daran liege ists doch unwahrscheinlich das es auch bei zwei verschiedenen passiert. Das Problem hatte ich jetzt übrigens das erst mal... jetzt kams dann grad nochmal bei einem normalen Neustart :(

Edit: Ah ok dann weiß man ja wenigstens woher es kommt. Kann man da was gegen tun? Geht ja nicht das ich jedes Mal das Bios neu flashen muss.
 
Also meinst du das ich die Hoffnung aufgeben kann, das das Problem durch ein BIOS Update gelöst wird :( ?. Ich mein, warum steht dann der Speicher in der Liste ..
 
...ach, das gab es schon bei p55er und x58er zeiten... manche haben einfach einen hau... habe hier von g.skill drei verschiedene typen und die muss ich deswegen auch einschicken... 3x 4 GB CL8 ECO Kits, 1x 4 GB ECO CL7 Kit und Trible 6GB NQ...

die tage rip-jaws pc16000 nach 3 monaten rma zurück bekommen... hatten auch das gleiche...
 
hmmm hab das problem dass der pc nach einiger zeit von selbst aus dem sleep modus startet. mal sind's 15 minuten, dann 4 stunden....also sehr unterschiedlich. im windows konnte ich nix spezielles entdecken was dafür verantwortlich sein soll. wurde auch erst diese woch frisch installiert und außer den standard progammen wurde nix installiert. hat zufällig wer das gleiche problem?
 
Naja ich warte jetzt mal paar Bios updates ab, wenns dann immer noch so läuft dann tausch ich halt den Speicher aus. Bin immer noch der Meinung das es am Board liegt. Bin ja nich der einzige mit dem Problem ;)

Memtest hat auch keinen Fehler ausgegeben.
 
Ja vor allem trats jetzt auch so plötzlich auf, Hardwareprobleme sind ja eignetlich von Anfang an da, normalerweise zumindestens.
 
Also, ich hab grad mal mit den Lüftern gespielt und kann bestätigen:

Speedfan funktioniert seit der neuesten Beta wieder! :love::love::love:

Habe vorher aber noch kurz die Lüfterkontrolle des Boards geteset (auf "Voltage" Mode und auf "Normal") und muss sagen, dass die echt sehr gut geworden ist und sich ziemlich flott und sensibel den CPU Temperaturen anpasst.

Echt gute Arbeit von den Jungs bei Gigabyte, das war beim p55-UD5 noch deutlich schlechter geregelt.

Wie auch immer, bin einfach nur happy dass Speedfan wieder geht, ist mir deutlich lieber als die Hardware Lüftersteuerung (für die Gehäuselüfter) und/oder die automatische Regelung des MBs <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

hab genau das gleiche Problem wie Bomann, wenn der Rechner kalt ist kommt des öfteren der BIOS Checksum Fehler. Habe leider noch keine Lösung für das Problem gefunden. :fire:

Was jemand Abhilfe?

UD5, Backup BIOS F2, BIOS F6a

Würde es halfen das Backup Bios zu flashen?

Mfg hanneslan



habe wieder auf bios f6a geflasht backup bios auch auf f6a .

multi auf 42
PLL enabled
CPU Cores enabled
den rest auf disabled
BCLK auf enabled und 1002 eingestellt
LLC auf standard
CPU CORE auf normal
DVID auf -0,020V
den rest so gelassen
VCORE 1,33V bei 4,2ghz

mein problem ist nun das ich zwar kein bios-checksumerror bekomme
aber wenn der rechner aus war also ab vom netz und ich schalte ihn
wieder ein läuft er kurz an geht wieder aus brauch denn ein paar
sekunden für den neustart und läuft dann ganz normal weiter
alle einstellungen bleiben wie sie eingestellt waren kann man
das noch abstellen ???



MfG
 
...ach, das gab es schon bei p55er und x58er zeiten... manche haben einfach einen hau... habe hier von g.skill drei verschiedene typen und die muss ich deswegen auch einschicken... 3x 4 GB CL8 ECO Kits, 1x 4 GB ECO CL7 Kit und Trible 6GB NQ...

die tage rip-jaws pc16000 nach 3 monaten rma zurück bekommen... hatten auch das gleiche...

Habe das 8GB 1600er CL9 drauf und keine Probleme mit dem Speicher.

Dafür habe ich gerade das F7f-Bios draufgemacht, weil schon wieder DVID nicht funktioniert hat :wall: getz is wech. Ich hoffe für immer.
 
Speedfan funktioniert seit der neuesten Beta wieder! :love::love::love:

Sind bei dir aber auch nur Sysfan2 und der CPU kühler regelbar oder? Weiß jemand wieviele Lüfter man an einen Anschluss klemmen kann ohne das was passiert ?:fresse: Dann würd ich alle Gehäuselüfter an Sys2 klemmen und von Speedfan regeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gehen nur CPU und SYS_Fan2, wie schon bei den P55 Boards von GB, hatte mir GBTMod auch schon zu Anfang aufm GB Forum gesagt.

Egal, hab ein anderes Problem.

Wollte grad mein Backup BIOS Updaten und musste feststellen... wenn ich ALT+F12 drücke während dem Post Screen geht gar nix mehr...Entweder sofort schwarzer Bildschirm und der PC schaltet sich aus und an, oder man sieht kurz das "_" oben links blinken (wie es immer kurz blinkt wenn man ins BIOS geht), aber in PINK (!), und dann schaltet er sich wenigen Sekunden später aus und wieder an.

Nen Flash Menu fürs Backup-BIOS flashen bekomm ich einfach nicht?!?!?

Board evt. defekt?

Kann jemand mit dem F7h mal versuchen ins Backup-Flash Menu zu kommen (auch wenns in dem Fall natürlich sinnlos ist)?

Danke
 
Jo da passiert gar nix, schaltet sich einfach ab nach 2 Sek...

Ist das normal oder sollte ne Abfrage kommen?

Kann es ja mal filmen, aber ich mache sicher nichts falsch wenn ich beide Tasten 5-10 Sek drücke ^^
 
Jo da passiert gar nix, schaltet sich einfach ab nach 2 Sek...

Ist das normal oder sollte ne Abfrage kommen?

Kann es ja mal filmen, aber ich mache sicher nichts falsch wenn ich beide Tasten 5-10 Sek drücke ^^

versuch´s so um die 15 mal, dann klappt das ... war bei mir auch so und ist bei Jupiler auch so.
 
Weiß jemand wieviele Lüfter man an einen Anschluss klemmen kann ohne das was passiert ?:fresse: Dann würd ich alle Gehäuselüfter an Sys2 klemmen und von Speedfan regeln lassen.
hängt von den lüftern ab welche du verwendest. im handbuch konnte ich leider nix zum maximalstrom/leistung der pins finden, schätze mal dass sie maximal 1A abkönnen. kann man sich ja dann selbst ausrechnen. vielleicht kennt JZ ja die genauen daten. 2-3 lüfter sollten kein problem darstellen, hatte auf meinem P35-DS4 auch schon 4 im einsatz. mehr würde ich persönlich dann aber auch net draufschalten. dann wird der anlaufstrom langsam aber sicher zu hoch. sofern die anschlüsse halbwegs ordentlich durchdacht wurden dürfte aber nicht viel passieren, die lüfter laufen dann halt nicht an weil nicht genügend leistung zur verfügung steht, mehr nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes. :)
UD4 und der Rest eines neuen PC liegen seit Wochen bei mir rum, weil meine Wunsch CPU Core 7 2600S nirgendwo verfügbar ist. Ich weiß, das es eine OEM CPU ist. Habe ich da überhaupt eine Chance ?. Hat einer Infos ? (2400S gibt es auch schon). Mein Ziel für neuen Rechner, nicht mehr als 65 TPW verheizen und Leistung steigern.

Danke
 
Keine Nerven mehr wegen Backup BIOS heute. Aber danke, gut zu hören, dass ich nicht der einzige bin. Aber naja, ganzer Tag vorbei und kaum was erreicht, zumindest nicht OC Technisch... Morgen fang ich aber dann an ^^

Kleine Frage zur VID... Vcore auf Normal und DVID auf Auto, was er dann setzt ist der VID für diesen Multi, richtig soweit?
 
@ JZ_ : Jörg, ich habe ein ganz komisches Problem. Also bin auf F7h gewesen und lief ja die 2 Tage ohne Probleme. Ich hab jetzt das Problem, was die Biose mit P35, P45, usw. mit dem Sandforce-Controllern hatten: Smart Command failed. Komme net mehr ins Windows. Hab schon die Reperatur probiert. Dann kam ich wieder rein. Dann ist es mir irgendwann abgestürzt. Im Bios wird die Vertex 2 mit FW 1.25 erkannt. In IDE wie AHCI besteht das Problem. Hab dann auf F7e und auf F6x probiert über qflash mit dmi disabled. Problem besteht weiterhin. Keine Ahnung wie das passiert ist. Bei der Systemreperatur startet ab und zu der PC einfach von selbst, ohne die Reperatur komplett durchzuführen.

Ziemlich seltsam das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuen Bug entdeckt beim F7h:

Wenn man Turbo auf Enabled hatte und 40, 40, 40 ,40 drin stehen hatte, dann aber Turbo disabled, steht im Blau (also "ausgegraut") immernoch 40 40 40 40. Versucht man nun mit Multi 41 oder höher zu booten geht das nicht, wird einfach auf 40 geforced.

Lösung: Turbo wieder aktivieren und auf 41 stellen, dannach disablen. Nun kann man mit 41 booten (aber nicht höher). Selbiges gilt für 42, 43, 44.

Außerden ist das ganze Menü relativ verbuggt noch, wenn man auf Real TIme Ratio Changes geht (also nur auf die Option, nicht ins Menu) werden die ganzen ausgeblendeten/ausgegrauten (bzw. "blauten") Turbo werte kurz weiß, obwohl sie ja nicht aktiv sind (Turbo disabled). Geht man mit Pfeiltaste eins nach oben oder unten sind sie wieder ausgegraut/blaut ^^

Sehr dubios. Falls meine Erklärung schlecht war mach ich dir gerne nen Video.

Bitte mal weiterleiten JZ.
 
Mal was ganz anderes. :)
UD4 und der Rest eines neuen PC liegen seit Wochen bei mir rum, weil meine Wunsch CPU Core 7 2600S nirgendwo verfügbar ist. Ich weiß, das es eine OEM CPU ist. Habe ich da überhaupt eine Chance ?. Hat einer Infos ? (2400S gibt es auch schon). Mein Ziel für neuen Rechner, nicht mehr als 65 TPW verheizen und Leistung steigern.

Danke

Ich würde sagen wenn du nen 2600K nimmst und dem die Einstellungen des 2600S verpasst und ihn untervoltest ist der genauso sparsam und wenn du irgendwann mehr power willst hast Du wenigstens die Möglichkeit aufzudrehen .
Der wiederverkaufswert dürfte beim 2600K auch höher sein oder zumindest die Nachfrage .

Grüße Mega
 
Bitte mal weiterleiten JZ.
...danke,
werde es prüfen und weiterleiten...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:03 ----------

Ziemlich seltsam das Ganze.
...nicht, dass die SSD defekt ist :-/

schalte SMART mal im BIOS aus und prüfe nochmal...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:03 ----------

vielleicht kennt JZ ja die genauen daten. 2-3 lüfter sollten kein problem darstellen,
...bis zu 2 amperé

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:03 ----------

3 monate rma ? :eek:

da wäre ich schon längs sturm gelaufen.
...ist doch normal, weil die dinger in die usa gehen :-/

deswegen prüfe ich vorher die speicher und sortiere im vorfeld aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
...nicht, dass die SSD defekt ist :-/

schalte SMART mal im BIOS aus und prüfe nochmal...

Prüfe ich gerade, gestern schon zu müde gewesen.

Nein, SSD funktioniert. Habe die SSD vom weißen SATA III Master 0 Anschluss in einen schwarzen SATA II Master 1 Anschluss angeschlossen. Jetzt bootet wieder alles normal in IDE sowie AHCI.

:-/

Smart war die ganze Zeit aus. Vorher auch scho.

EDIT: ich hab das gerade mit F6x getestet. Teste es jetzt mit F7h.

EDIT DIE 2.: So mit F7h probiert und funktioniert im IDE und AHCI. Vielleicht ein Bug mit dem Marvell Chip für SATA III ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JZ und an die Wissenden,

nochmals wegen dem Kaltstart Problem des Speichers:

Hab ich das so richtig verstanden, dass dagegen nur hilft einen neuen Speicher zu testen? Am Besten dann einen anderen Typen davon oder?

Vielen Dank im Voraus

Mfg hanneslan
 
Vielleicht ein Bug mit dem Marvell Chip für SATA III ?
...hä,

intern gibt es kein marvell sata3 ?!? ...sata3 ist von intel(r) ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:07 ----------

@ JZ und an die Wissenden,

nochmals wegen dem Kaltstart Problem des Speichers:
...in der heutigen zeit passiert das leider immer häufiger... kein spielraum mehr für endkontrollen... beispiel: ich bestelle 50 sets und davon sind meist 2-5 sets mangelhaft und das nervt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh