[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wegen den checksum errors:

Hatte da auch massive Probleme mit meinem UD4. Direkt nach dem Flashen und reboot kam meistens gleich der error und ich war wieder auf F3.

Abhilfe brachte das Flashen des Backupbios auf F6! Kann ich jedem nur empfehlen!

Jop, das ist ein guter Tipp. Vielleicht sollte man das in den Startpost beim UD4 einfügen.

Mein Mainbios ist F7h und mein Backup ist noch F7b. Funkt wunderbar. Ich werde nachher mal das F7h auch auf das Backup überspielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überspielen des Backup BIOS geht wie in QFlash, beim Boot Alt+F12 und dann File vom Stick wählen? Ich ich noch nie gemacht, drum frag ich.

LG,

Ah okay, somit ist meine Frage wohl hinfällig :)

Haste vorher auf Default Settings gestellt das Main oder werden die Settings eh nicht übernommen?

:( Jetzt hat er grade bei mir aus irgendeinem Grund gefreezed und beim Neustart das Backup Bios geladen. Irgendwas von wegen Overclocking-Einstellungen und Systemfehler. Musste sogar die Wiederherstellungsdateien löschen damit Windows wieder startet. Also irgendwas stimmt da noch nicht...

Welches Programm liest denn jetzt die anliegende Vcore richtig aus? Easytune oder Coretemp?

Naja, CPUz zeigt mir 1,080 V an und ET6 1,272 V.

Ist bereits die neueste CPUz Version von der Hauptseite...
€dit
Ach, das war nur die 1.56er Version, man braucht die 1.56.3er.

Mann der i7 ist aber ein heißer Kollege bei mir, hab nen Megahalems werkeln und der erreicht hier 73° C Spitze. :/

Zuletzt bearbeitet:
Habe immernoch Boot Probleme mit UD4 F7h. Vielleicht liegt es auch am Netzteil.

Naja, CPUz zeigt mir 1,080 V an und ET6 1,272 V.

Ist bereits die neueste CPUz Version von der Hauptseite...
€dit
Ach, das war nur die 1.56er Version, man braucht die 1.56.3er.

Mann der i7 ist aber ein heißer Kollege bei mir, hab nen Megahalems werkeln und der erreicht hier 73° C Spitze. :/

Was ? Also bei mir zeigt CPUZ und ET6 1:1 das gleiche an.

Tante EDIT: Hier mal ein Bild...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich haben 10667er gar kein XMP und erst ab den 12800er ist ein XMP profil eingegeben .
Standart ist bei meinen ja auch 1333 mit cl 9-9-9-24 und als XMP laufen sie dann mit 1600 .
Wenn 1333 was ja jdec ist der maximale takt ist für was soll es dann XMP geben .
XMP ist ja praktisch übertaktet und wenn die Ram nicht ausserhalb der specs laufen brauchen sie auch kein XMP .

XMP ist unabhängig von der frequenz und irgendwelchen jedec spezifikationen. wenn kein XMP programmiert wurde sind es entweder ältere module oder eine billigserie wo der hersteller die letzten cent noch einsparen wollte.

Es gibt bei meinem UD-4 leider noch ein paar Einstellungen die ich auch nach Lektüre des Handbuchs/Manuals nicht verstehe. Wenn jemand was näheres weiß, lasst es mich bitte wissen:

1. eSATA3 Transaction Mode (Integrated Peripherals)

Bypass: ATA commands decoded by SATA3 controller without SATA3 firmware filter
Fw: SATA3 firmware will decode ATA commands.

Im Manual steht ja dann: Bypass disables RAID, FW Mode enables RAID, Auto lets BIOS configure settings depeding on hard drives conntected.

In meinem Fall, wenn ich nur 2 exteren Platten über eSATA und ohne RAID connecten will, sollte ich also auf Bypass stellen? ?(

Habe auch immer ein relativ komisches Symbol in der Taskleiste, vllt. kommt das vom Fw Mode?

2. eSATA3 Firmware Selection (Integrated Peripherals)

Onchip: Keeps the original firmware version.
Auto: Lets the BIOS automatically update the firmware to latest version.
Force: Forces the BIOS to flash the firmware with the same version as the one embedded in the system BIOS, even if it's not the latest one.

Was für Auswirkungen hat das so für den normalen eSATA Betriebt? Am besten auf Auto lassen wenn man nicht explizit Probleme hat oder was machen/ändern will?

3. Init Display First (Advanced BIOS features)

"Select the first initiation of the monitor display from different type of VGA card"

PCIE x16: Set primary display to PCI Express Graphics
PCI:Set primary display to PCI Graphics

Steht ja per Default auf PCI, sollte man das nicht zu PCIE x16 changen? Habs auf PCI lassen da im Sammelthread hier ja glaub ich jemand mit PCIE x16 Probleme hatte. Hatte noch keine Zeit zu spielen/3D Mark Vantage laufen zu lassen, macht das denn wirklich nen Unterschied?

Das wars erstmal, besten dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
1. für bypass disable - ist also richtig

2. hab ich auf auto gelassen, damit die FW aktualisiert wird und auf dem neuesten stand ist. der unterschied zwischen onchip und force ist halt, falls mit einem bios die treiber auch akutalisiert werden, dann werden sie auf die entsprechende version unterdrückt.

3. ich hab es auf pcie x16 und hab keine probleme

Okay, besten Dank schonmal :)

Wie siehts eigt. mit Quick Boot aus? Habt ihr das an bzw. bringt das wirklich was?

Weiß gar nicht mehr ob ich das bei meinem P55-UD5 an oder aus hatte ^^

ja, quick boot ist an und bringt bei mir ca. 7sek.

ich brauche ca. 27sek bis desktop (mit ahci und ssd)... 10sek bis winboot und 17 bis desk

Zuletzt bearbeitet:
Und was wird durch Quickboot blockiert das es schneller bootet? Sprich bringt das auch irgendwelche Nachteile mit sich?

Haha, netter Comic. Die Situation/Zeichnung bei "Please email..." ist aber fast eindeutig zweideutig, findet ihr nicht? :asthanos:

Übrigens, neue SpeedFan Beta:

Beta 10 adds support for precise voltage readings on Intel Sandy Bridge motherboards, ITE IT8728F support and NCT6776F support. Detection of some Nuvoton chips required some code refactoring: I need your reports from motherboards with Winbond/Nuvoton hardware monitor chips. If there is no issue with this beta, it will go Final very soon.
SpeedFan.exe is now digitally signed using my company's (SOKNO S.R.L.) certificate.
This time the beta comes with a full installer, needed to upgrade the device driver.

Ich steck die Lüfter mal von der Lüftersteuerung ans MB und schau ob es wirklich geht ;)

Berichte dann, bis gleich.

Zuletzt bearbeitet:
So bin nun auch ein P67A-UD4 Besizer mit nem 2600k. Läuft alles klasse.
Hat jmd ne Empfehlung für einen Wakü-CPU-Kühler? Mein Nexxxos XP sollte mal getauscht werden und außerdem passt die Halterung nicht :-)

Hm die Headkiller sind ja eigentlich nicht verkehrt. Gibts nen aktuellen Review zu den Wakü Kühlern? Kann mir mal jmd nen Link schicken bitte. Danke :-)

Mein Nexxxos wird gerade von Kabelbindern gehalten^^

Ich habe ein Problem:

Wenn ich den PC in den Standby-Modus befördere, den da für längere Zeit lasse und dann wieder starten will stürzt er ab, ich bekomme beim hochfahren eine Bios Checksum Error Meldung und er flasht das alte Bios wieder drauf. Dann muss ich die Wiederherstellungsdateien für Windows wieder löschen sonst kann er das Betriebssystem dann garnicht mehr starten.

Woran könnte das liegen? Hatte jetzt das F7h drauf... wäre echt klasse wenn mir da jemand helfen könnte.

Der Speicher ist aber auf der Kompatibilitätsliste.G. Skill 8GBRL. In Windows läuft ja alles einwandfrei. Nur beim Booten gibs halt immer Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh