[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...hä,

intern gibt es kein marvell sata3 ?!? ...sata3 ist von intel(r) ;-)


Aso, dann verwechsel ich das. Gut zu wissen. Hab das jetzt wieder an den SATA III Master 0 angeschlossen und funktioniert wieder. Kann also den Fehler nicht nachkonstruieren. Vielleicht sollte ich mal das System neu aufsetzen, was ich beim Wechsel von 775 auf 1155 nicht getan habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich irgendwie überprüfen, ob der Vorgang mit dem Backup Bios flashen erfolgreich war?

Kann man das irgendwo erkennen?

Im BIOS?

In Windows?

Kommt irgendwo eine Meldung?

PC ist nachdem ich ALT + F12 gedrückt habe, einfach neugestartet?

Mfg hanneslan
 
Danke JZ :)

EDIT DIE 2.: So mit F7h probiert und funktioniert im IDE und AHCI. Vielleicht ein Bug mit dem Marvell Chip für SATA III ?

Kann ich bestätigen, 100% mag er die SSDs wohl noch nicht.

Hab ne Postville (siehe SIG) und wenn die am Sata 3 Port klemmt mit AHCI hängt es beim Booten/auslesen kurz (also nachm Postscreen, wenn noch ein Screen kommt wo alle Laufwerke/AHCI usw. eingelesen werden bzw. die Controller gelistet sind), da gehts 3-5 Sekunden nicht weiter.

Mit HDD keinerlei Probleme und keine Verzögerung.

Errors/Probleme wie du hab ich gott sei dank (noch) keine.
 
war ja das 1. mal ... :)

nur seltsam war es. es hat sich aber aufgelöst und ich kann den fehler auch nicht rekonstruieren.
 
Also ich meine Postville am weißen Sata Port angeschlossen mit AHCI und alles geht einwandfrei .
Allerdings mußte ich nach dem Wechsel von 775 auch erstmal Win7 neu aufsetzen damit alles Rund läuft .
Bios habe ich das normale F6 .
Aber das UD4 macht scheinbar eh weniger Probleme .
Ist eigentlich ein reguläres F7 im Anmarsch von Gigabyte und weiß man schon was über neue funktionen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 4.4GHZ und Vcor auf Normal habe, brauch ich ein DVID von +0.090
Ist das Normal das ich so viel brauch?
PLL ist auf Enable
Turbo Disable
Radio Change in OS Enable
LLC Disable
 
sind die Gigabyte Boards bzw. die OVP von außen mit einer Folie geschützt wenn die NEU sind?
 
sind die Gigabyte Boards bzw. die OVP von außen mit einer Folie geschützt wenn die NEU sind?

Bei mir Ja und Nein ;)

Das Board hatte natürlich eine antistatik Folie drauf, mit einem völlig intakten Siegel.

Der Karton hatte, soweit ich mich erinnern kann, allerdings keine Folie drumherum. Muss er ja auch nicht haben.
 
hat sich erledigt, danke.

ich hab das UD7, das hat auch eine andere Verpackung als das UD4, antistatik Folie gibt es beim Ud7 wegen der größeren Verpackung nicht, jedenfalls bei mir nicht.
 
@Schlumpf: Mach mal LLC an, dann kommst du wahrscheinlich noch niedriger. Auf welche VCore denn gerechnet? 1,36V? Dann fände ich 1,45V schon was viel...
 
Ssd

Zur Info
mit meinen beiden SSD (siehe Sig.) am SATA_0 & SATA_1
bisher keinerlei Probl.
AHCI Modus und W7 neu install.
 
Glaube nicht, dass ne Windows Neuinstallation für Verzögerungen im POST/Controller POST (also noch vor Loading Operating System) etwas bringt, oder? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Intel SSD an SATA 6Gb/s controller Geschichte gibt es eine neue Firmware für diverse Intel SSDs.

Changelog:

This firmware revision fixes enumeration and slow-boot issues on SATA 6Gb/s controllers, adds improvements to S.M.A.R.T. attributes for more accurate reporting of drive health, improves NCQ capability, and fixes possible drive hangs when reading S.M.A.R.T. self-test log.

http://downloadcenter.intel.com/Det...l®+X25-M+Solid+State+Drive,+80GB+SATA+II+2.5i
 
Besten Dank, werds mit der mal probieren, auch wenn ich nicht unbedingt Lust habe mein OS zu riskieren wenn ich im März doch eh ne neue SSD hole :d

Aber ich opfere mich mal als Tester heut Abend dann ^^
 
Nochmal an alle,

Kann ich irgendwie überprüfen, ob der Vorgang mit dem Backup Bios flashen erfolgreich war?

Kann man das irgendwo erkennen?

Im BIOS?

In Windows?

Kommt irgendwo eine Meldung?

PC ist nachdem ich ALT + F12 gedrückt habe, einfach neugestartet ohne irgendeinen Hinweis?

Mfg hanneslan
 
Hey wie bekomme ich das UD3P nach CPU wechsel wieder in gnag? Hab CMOS Reset durch überbrücken der beiden Kontakte gemacht. Computer geht immer an und aus.

Batterie raus für eine Min das gleiche.

Wie bekomme ich ihn wieder zu laufen?
 
Hey wie bekomme ich das UD3P nach CPU wechsel wieder in gnag? Hab CMOS Reset durch überbrücken der beiden Kontakte gemacht. Computer geht immer an und aus.

Batterie raus für eine Min das gleiche.

Wie bekomme ich ihn wieder zu laufen?

Sollte doch eigentlich immer laufen nach nem Cpu wechsel oder?
Mach mir keine Angst, will heute auf nen 2600K umsatteln...

Hab auch das UD3P wie Du.:coolblue:
 
Nochmal an alle,
Kann ich irgendwie überprüfen, ob der Vorgang mit dem Backup Bios flashen erfolgreich war?
Kann man das irgendwo erkennen?
Im BIOS?

Im Bios scheinbar leider nicht.Bei meinem P45 UD3P konnte man das noch.Dort wurde mir auch die Backup-Biosversion angezeigt.Bei meinem P67-UD4 durch drücken der F9 Taste wird mir nur dies angezeigt.Siehe Bild links.(Im rechten Bild das P45 UD3P mit angezeigter Backup-Biosversion)
 

Anhänge

  • sysinfo.jpg
    sysinfo.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 64
  • sysinfo P45 UD3P.jpg
    sysinfo P45 UD3P.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hab vom einen zum anderen 2600k gewechselt. KA was da los ist. Beim letzten Tausch ging es problemlos.

Hab beim wechsel halt alles belassen von der vorherigen cpu ohne bios auf standart zu setzten.

Nun komme ich nichtmal ins Bios.
 
...ach, das gab es schon bei p55er und x58er zeiten... manche haben einfach einen hau... habe hier von g.skill drei verschiedene typen und die muss ich deswegen auch einschicken... 3x 4 GB CL8 ECO Kits, 1x 4 GB ECO CL7 Kit und Trible 6GB NQ...


hat wieder nen reset beim kaltstart habe jetzt nur den turbo auf enabled
und die core-stufen angepasst 1core 45,2core 44,3core 43,4core auf
42, multi auf 42 und den rechner ausgeschaltet vom netz wieder an
und läuft ohne probleme also scheint mein speicher ok zu sein

liegt denn doch am bios und nicht am speicher die den selben fehler
beim starten haben können das ja mal so einstellen und ausprobieren
bevor sie sich neuen speicher zulegen .


MfG
 
Gibt es immer noch keinen Sammelthread zum UD7? Dachte ich hätte heute einen hier gesehen? Oo

Also zur Sache: Mein Dad hat sich auch ein neues System gekauft und ich versuche hier zurzeit alles zum Laufen zu bringen, ging ja bei meinem UD5 System auch problemlos.

Aktuell werkelt hier eine SSD OCZ Agility 2 als Hauptplatte, auf der das OS installiert ist. Mir ist das Windows aber schon mehrfach beim Booten hängen geblieben (Win7). Immer wenn die 4 Punkte erscheinen und das Windows Zeichne formen wollen, bleiben die hängen und es tut sich gar nichts mehr.

Ich hatte bereits auf das Bios F6 geflashed per @Bios, weil Q-Flash, dieses blöde Mistding, immer frech behauptet er würde keine Datei zum Updaten finden.
Ein paar Neustarts später hatte ich dann den Checksum Error und das Backup Bios hat sich wieder aufgespielt mit der Version F3.

Durch einen CMOS Reset bin ich jetzt doch noch mal ins OS gekommen, weiß jemand was da los ist? :shake:
 
Hab vom einen zum anderen 2600k gewechselt. KA was da los ist. Beim letzten Tausch ging es problemlos.

Hab beim wechsel halt alles belassen von der vorherigen cpu ohne bios auf standart zu setzten.

Nun komme ich nichtmal ins Bios.


haste die alte cpu noch wenn ja probier mal mit der ob dein rechner startet
mal nur ein ram-riegel nehmen wäre auch noch ne möglichkeit .

MfG
 
Gibt es immer noch keinen Sammelthread zum UD7? Dachte ich hätte heute einen hier gesehen? Oo

Also zur Sache: Mein Dad hat sich auch ein neues System gekauft und ich versuche hier zurzeit alles zum Laufen zu bringen, ging ja bei meinem UD5 System auch problemlos.

Aktuell werkelt hier eine SSD OCZ Agility 2 als Hauptplatte, auf der das OS installiert ist. Mir ist das Windows aber schon mehrfach beim Booten hängen geblieben (Win7). Immer wenn die 4 Punkte erscheinen und das Windows Zeichne formen wollen, bleiben die hängen und es tut sich gar nichts mehr.

Ich hatte bereits auf das Bios F6 geflashed per @Bios, weil Q-Flash, dieses blöde Mistding, immer frech behauptet er würde keine Datei zum Updaten finden.
Ein paar Neustarts später hatte ich dann den Checksum Error und das Backup Bios hat sich wieder aufgespielt mit der Version F3.

Durch einen CMOS Reset bin ich jetzt doch noch mal ins OS gekommen, weiß jemand was da los ist? :shake:



welches board ?
WIN7 NEUINSTALLATION vor dem einbau der platte oder danach ?

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh