[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DS4 (Intel X38)

Da das Board wohl das nächste Mainstream Intel Crossfire Mainboard wird, hier der Sammelthread:
Bei Geizhals schon ab 131,20 gelisten http://geizhals.at/deutschland/a299145.html super PL preis für X38 chipsatz wenn jetzt die OC (x38 und fsb) problemebehoben werden super Mainboard!

Herstellerlink:

http://www.gigabyte.eu/Products/Mot...erboard&ProductID=2736&ProductName=GA-X38-DS4

************ DATEN ************

- 45 nm CPU Support
- 1600 MHz FSB
- DDR2 (667 MHz / 800 MHz / 1066 MHz)
- 6x SATA / Gigabyte S-ATA 2 Controller
- 1x IDE
- 1x FDD
- 4x RAM Steckplatz
- 2x PCI-E 16x (Full CF)
- 3x PCI-E 1
- 2x PCI
- 6 Phasen Stromversorgung

*** Erweiterbare optionale Anschlüsse ***

- LPT Port
- USB 1 / 2
- IEEE 1394
- COM
- TPM

*** Rear Pannel ***

- 8x USB 2.0/1.1 ports
- 1x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 2 x IEEE 1394a ports
- 1 x RJ45 port (LAN)
- 6 x audio jacks
- PS/2 Keyboard/Mouse

ja schon aber wo ist das problem? du hast dann halt 2 lan anschlüsse vorhanden... du musst ja nicht beide verwenden. du kannst also bei dem einen dein kabel rein stecken und den anderen anschluss ignorierst du (ggf. deaktivierst du im bios)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja schon aber wo ist das problem? du hast dann halt 2 lan anschlüsse vorhanden... du musst ja nicht beide verwenden. du kannst also bei dem einen dein kabel rein stecken und den anderen anschluss ignorierst du (ggf. deaktivierst du im bios)

Gut ich wollte nur böse Überraschungen ausschließen. Jetzt kann mein Router 1GB Half Duplex und auch 2GB Full Duplex wenn ich also beide Kabel anschließe hab ich 2GB Lan, oder versteh ich das Falsch ???

Tekker93

also ob sowas geht weiß ich net ^^
aber du könntest jetzt z.b. 2 router anschließen oder ein anderen pc mit deinen über diesen zusätzlichen lan-port verbinden...(wenn kein w-lan zu verfügung steht)
oder wenn einer defekt ist, hast du noch ein 2ten als ersatz xD

also ob sowas geht weiß ich net ^^
aber du könntest jetzt z.b. 2 router anschließen oder ein anderen pc mit deinen über diesen zusätzlichen lan-port verbinden...(wenn kein w-lan zu verfügung steht)
oder wenn einer defekt ist, hast du noch ein 2ten als ersatz xD

z.B. aber meistens ist der Lan Chip butt.

Wobei ich kanns ja dann Testen.

eben... also schlecht ist es nicht... aber wie gesagt, nutzen musst du den nicht. und wenn mal ein freund vorbei kommen sollte zum lan party, weißt du ja jetzt wo er sich an stöpseln darf ;)

hehe... oder direkt an dein pc ^^
wie man das macht ist natürlich schnuppe

Ich hab mal die Kühlung von unserem geliebten Board ein wenig optimiert, also Board ausgebaut, ale Kühler runter, um zu gucken was da drunter is. Unter allen Kühlern is so ein dünnes graues Pad, wenigstens nicht, diese dicken Dinger, die man sonst so findet. Bei den Spannungswandlern hab ich das so gelassen. Unter die Southbridge und unter die Northbridge hab ich Artic Silver 5 gemacht.
Desweiteren hab ich dieses Gigabyteschild und das Ultra Durable 2 Schild entfernt, die behindern nur die Wärmeabfuhr.
Zwischen Cpukühler und Graka sind genau 80mm Platz, also hab ich noch nen 80er Lüfter auf den NB-Kühlkörper gelegt, denn die Northbridge wurde mir einfach zu heiss.
Ich denk mal jetzt is alles im grünen Bereich.

Hi Leute,
also ich habe jetzt meine Einstellungen gefunden mit denen ich 24/7 arbeiten kann.

Ich habe einen E6750 auf 8x400 getaktet. Dazu EIST an, damit er runtertaktet wenn er nicht gefordert wird.

Meine 4GB G.Skill 1000 MHz habe ich auf 1066 MHz getaktet mit 5-5-5-15 CR2 @ 1,93V.

Läuft alles super stabil und auch die NB wird nicht warm :)

Ich muss sagen das dieses Board das beste ist, was ich bis jetzt in den Händen hatte...

Mfg

So, was ereicht man so max Fsb mit einem Quadcore audf dem Bord ? hat das schon mal jemmand getestet ? Thx 4 Info.

Die Northbridge hat ja kein Sensor, der Mainboardsensor hockt ja woanders, ich glaub unterhalb der Grafikkarte sitzt der. Aber mein Fingersensor sagt, es is eindeutig kühler :-)

Mal so nebenbei:
Wird ein E8x00er gleich erkannt, oder muss erst ein "älterer" Prozi rauf zum Bios flushen ?

Moinsen,

möchte mir das Board die Tage evtl. bestellen mit nem q6600 und ach OC´en

seit ihr Zufrieden mit dem Board??
würdet ihr es empfehlen?

MfG

@popeye174: sollte er mit dem E8*00 nicht booten, nimmst halt dein 840EE zum flashen.

@aeroholic: das board is gut, man kann es empfehlen.

Moin,

ich hatte übrigens keine Probleme mit dem Mugen auf dem Board (im Rebel9).
Ich mußte zwar den Lüfter ein kleines Stück zur Seite verschieben, aber das ist für die Temp kein Problem. Der Lüfter ragt zwar auch über die ersten zwei Speicherbänke, aber wenn man die RAM's vorher einsetzt auch kein Problem.

Gruß
magsen

Moin,

ich hatte übrigens keine Probleme mit dem Mugen auf dem Board (im Rebel9).
Ich mußte zwar den Lüfter ein kleines Stück zur Seite verschieben, aber das ist für die Temp kein Problem. Der Lüfter ragt zwar auch über die ersten zwei Speicherbänke, aber wenn man die RAM's vorher einsetzt auch kein Problem.

Gruß
magsen
Moin, ich erwarte heute auch mein DS4 mal sehen wann's eintrudelt bin vor allem gespannt ob mein Thermalright Ultra-120 eXtreme ordentlich passt. Laut Hersteller soll er kompatibel sein

muss man bei diesen MB im bios irgent etwas einstellen wegen CF bekomme lausige 14000 punkte und ich weis nicht warum

Also ich habs jetzt eingebaut und läuft bissher einwandfrei ;)

Die 14k scheinen der zeit normal zu sein. Ein Bekannter hat dieses mit seiner X2 auch ;)

Hi bin am überlegen mir auch das Board zu holen, hat einer eine Ahnung welcher Wasserkühler auf den Chipsatz passt?

So, hab mein X38-DS5. Weiß, das ist der DS4 Sammelfred, aber die Boards sind ja ziemlich ähnlich^^

Wollte ma fragen ob folgendes Verhalten normal ist:

Ich drück meinen Power On Knopp, höre wie alles anläuft, Lüfter usw. Nach ca 2 Sec geht alles aus, weitere 1-2 Sec später fährt dann alles komplett Ordnungsgemäß hoch.
Im Bios ist FSB verändert, vCore auf Auto. Ram Teiler 1:1 bei 356Mhz. Besser komm ich an mein DDR-800 nich ran mit den Teilern.

Ist es normal, dass das Board nochmal abschaltet oder hab ich irgendwo 'nen Fehler?

@black-avenger:

wenn du den für deine cpu passenden strap nimmst, sollte das an-aus-an nicht auftreten.
also für nen fsb266 cpu is es der *.**A Strap
für ne 333 cpu der *.**B strap
für ne 200 cpu der *.**C strap

stelle die Spannungen manuell ein, beim übertakten wird die Vcore auf Auto zu stark angehoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh