[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DS4 (Intel X38)

Da das Board wohl das nächste Mainstream Intel Crossfire Mainboard wird, hier der Sammelthread:
Bei Geizhals schon ab 131,20 gelisten http://geizhals.at/deutschland/a299145.html super PL preis für X38 chipsatz wenn jetzt die OC (x38 und fsb) problemebehoben werden super Mainboard!





Herstellerlink:

http://www.gigabyte.eu/Products/Mot...erboard&ProductID=2736&ProductName=GA-X38-DS4

************ DATEN ************



- 45 nm CPU Support
- 1600 MHz FSB
- DDR2 (667 MHz / 800 MHz / 1066 MHz)
- 6x SATA / Gigabyte S-ATA 2 Controller
- 1x IDE
- 1x FDD
- 4x RAM Steckplatz
- 2x PCI-E 16x (Full CF)
- 3x PCI-E 1
- 2x PCI
- 6 Phasen Stromversorgung

*** Erweiterbare optionale Anschlüsse ***

- LPT Port
- USB 1 / 2
- IEEE 1394
- COM
- TPM

*** Rear Pannel ***

- 8x USB 2.0/1.1 ports
- 1x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 2 x IEEE 1394a ports
- 1 x RJ45 port (LAN)
- 6 x audio jacks
- PS/2 Keyboard/Mouse
 
Hi

Hab zwar erst die ersten paar Seiten dieses Threads gelesen, aus Zeitgründen schmeiß ich meine Frage jedoch jetzt schonmal in den Raum:

Hat schon irgendjemand einen Q6600 oder Q6700 auf über 3,6Ghz primestable mit diesem netten Board gebracht?

Wäre ganz hilfreich denn ich peile mehr als 3,6Ghz mit meinem kommenden Q6600 an.
Ich möchte nicht am Board scheitern ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beta-Bios F3c

Es ist ein neues Beta-Bios draußen, das F3c auf JZs-Page.
http://www.jzelectronic.de/jz2/news...669&lid=1204014060&auswahl=anzeige2&z=1&ssl=1
-1. Fix S3 Bug bei LLC Auto/Enabled und manueller VCore-
-GA-X38-DS4 rev.1.0 F2
Bug: Energiesparmodus unter Vista und WinXP landet beim Start in einer Endlosschleife...
Abhilfe: BIOS F3c updaten...
Bug: OC Strap266 Ram-Multi 2.0A und 2.50A evt. endlos An-Aus
Abhilfe: Abhilfe: BIOS F3c updaten...-


MfG michmuell
 
Hat jmd mal das F3c getestet und nen Unterschied zum F3a oder F2 festgestellt?

Ich fahr das System z.Zt. mit dem F3a, E6300, FSB 400, Rammulti 2,5A und endlich is diese An Aus An Kacke weg. So lass ich das erstmal laufen.
Den Q6600 lass ich erstmal ausruhen, bis er wirklich gebraucht wird.

PS: Dieser Thread is extrem "ruhig". Entweder das Board haben nicht viele, oder es läuft bei allen so perfekt, dass es einfach nix zu schreiben gibt^^
 
Hat jmd mal das F3c getestet und nen Unterschied zum F3a oder F2 festgestellt?
PS: Dieser Thread is extrem "ruhig". Entweder das Board haben nicht viele, oder es läuft bei allen so perfekt, dass es einfach nix zu schreiben gibt^^

Ich bau grad noch zusammen, wollt dann direkt das F3c draufspielen. Mal sehen was das sagt.
Denk auch, das Board ist einfach klasse, allein P/L-mässig, da gibt's wohl nicht viel zu schreiben! ;)

Gruß
magsen
 
Wie heißt wird die Northbridge mit der Standardheatpipe die GB verbaut?
Sieht eigentlich tauglich aus das Teil was sagt ihr?
 
funktioniert bei euch coretemp? bei mir stürzt der pc immer ab, wenn ich coretemp starte...
@Dennis: meine lüsteu misst 52,2°C im Leerlauf im NB-Kühler
 
@D€NNIS: Sie sieht schon gut aus, ich hab mir trotzdem an ihr die Finger verbrannt. Der Kühlkörper auf der NB wird wirklich heiss.

@Cai-pirinha: Jo, Core Temp läuft, hab 096.1 drauf.
was isn lüsteu??
messe mal unter Last bitte, und welchen FSB hast du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte gerade ein komisches Problem...

Bin endlich mal zum Testen gekommen und bin auf folgendes gestoßen:

Wenn ich einen FSB von 375 einstelle, bootet das Board nur mit 359 - Stelle ich 360 ein, bootet es mit 356.
Hatte das sonst auch noch jemand? Falls ja, wurde es gelöst?

Noch ne andere Frage: Was genau macht eigentlich "Performance Enhance"? Hat da schon mal jemand was ausprobiert?
 
Und wie umgeht ihr dann dieses kleine Problemchen? Greift ihr alle zum Thermalright HR05 beispielsweise um die Northbridge wieder n bissel auf Temperatur zu bringen oder belasst ihr es dabei?
 
rischdisch ^^
@meckswell: FSB 400, spannungen auf standard. werde mal beim nächsten benchen gucken ;)
 
ich hab mal nen wenig mit den spannungen rumprobiert und folgendes festgestellt, dass die meisten boards beim ocen übervolten wenn die spannung auf auto is, is ja bekannt, aber unseres übervoltet die northbridge auch beim ocen wenn die spannung auf Normal steht.

wenn ich der Northbridge +0,025V gebe bei FSB 400 zeigt mein Strommessgerät 5 Watt weniger verbrauch an, als auf Normal.

auf Normal bei FSB 400 läuft er prime blend stabil, bei +0,025 oder +0,05 kommen sehr schnell fehler bei prime blend, erst bei 0,075 is er wieder stabil, sowas ähnliches stand auch in der PCGH, allerdings ging ich davon aus, als die von übervolten sprachen, die hätten die V-NB auf Auto, man kann ja bei diesem board generell eh nur alle Spannungen auf Auto stellen, und nicht einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist nichts neues.. das hatte ich hier auch schon erwähnt...
als ich es noch hatte, wurde es mit 450mhz fsb sofort instabil, wenn ich manuell an der fsb/mch spannung spielte.. hab ich es auf normal gelassen, lief alles ohne probleme... und über 450mhz fsb kam ich eh nicht mit mein e6420...
deswegen ging es auch direkt zurück zum händler, weil mein altes p965-ds3p ja schon 462mhz schaffte...
soll nicht heißen das es schlecht ist, aber mit ner cpu die ein 266strap hat, kann man es nicht unbedingt empfehlen (wenn man ein hohen fsb braucht)
 
hm, als ich heute mit meinen neuen festplatten rumgespielt hatte, wollte das board vom einen auf den anderen moment die 500mhz 5-5-5-15 ramtakt nicht mehr annehmen :/
teiler war 4:5, spannung 1,85V obwohl auch 1,8V reichen sollten. mit 1,9V gings leider auch nicht...
 
Wollte mich gerade ein wenig schlau machen über dieses Bord, aber die Seite 1 ist ja Witz, das ist kein Sammelthread in meinen Augen.
 
Hab mir das Board auch geordert, was könnt Ihr mir denn über's OC Verhalten sagen, droppt die Vcore auch so extrem wie beim 956p DS3? Wo liegt bei euch der Max FSB ?

Wie zufrieden seid Ihr mit dem Brett?
 
hui, hab grad aus spaß mal 500x6 eingestellt, alle spannungen standard! und das teil rennt :d
seit immerhin 20 minuten stabil im prime95 :)


[edit] achja.. bin seeeehr zufrieden mit dem teil :) vcore eingestellt sind 1,35V und 1,31V sagt everest. easytune sagt 1,33V
 
Zuletzt bearbeitet:
hui, hab grad aus spaß mal 500x6 eingestellt, alle spannungen standard! und das teil rennt :d
seit immerhin 20 minuten stabil im prime95 :)


[edit] achja.. bin seeeehr zufrieden mit dem teil :) vcore eingestellt sind 1,35V und 1,31V sagt everest. easytune sagt 1,33V

das sieht ja schon mal gut aus :)
ist auch in etwa mein Ziel 7 x 500 Mhz, mal sehen wie es bei mir geht.
 
jau, hab den 6er multi nur reingehauen, um den FSB zu testen ;)
mal sehen, ob ich nen 7er stabil hinbekomme :)
 
beim ocen wird die Northbridgespannung auch wenn NORMAL eingestellt ist auf 1,55Volt angehoben.
 
nix neues.... als ich es noch hatte (für 10 tage), kam ich mit dem teil auch wenn ich die fsb/mch spannung auf normal gelassen hatte über 450mhz.
hab ich die jeweils auf +0,15 gestellt, kam ich nicht mehr stabil über 450mhz.
also mit anderen worten. normal ist nicht = standard, sondern normal bedeutet soviel wie automatisches übertakten. ;)
und da es nicht so harmoniert hat mit mein E6420, hab ich es gleich wieder zurück geschickt... aber dafür rockt mein neues jetzt wie blöd ^^
 
Kurze frage zum X38... hat es einen COM Port???

Welches Board ist besser ?
EP35 DS4
oder X38 DS4 ??

Ich will einen Xeon X3350 drauf laufen lassen, geht das den ??

Tekker93
 
also das X38 is für Crossfire besser geignet, weil es 2x 16 Lanes hat, aussderm hat es PCIe 2.0, ansonsten fällt mir grad kein Unterschied ein, ob nen Xeon drauf läuft weiss ich leider nicht.

das x38 ds4 hat nen com und nen parallelport anschluss auf dem board.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Board sieht richtig gut aus... Danke...
Das wird glaube ich mein Board werden.

Gruß
tekker93

EDIT:

Das EX38 DS4 hat aber schon GB-Lan (2x1GB-Lan) oder verstehe ich das Falsch???
Ich will halt 1GB Lan mit einem Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh