[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Unterschiede sind mir klar. Habe die Diskussion auch verfolgt. Weiß auch, daß die 16 Phasen bei normaler Belastung in zwei Gruppen zu je acht Phasen abwechselnd arbeiten können, wenn man es aktiviert. Gibt es dafür ein Windows-Tool?

Bei großer Belastung, und die wird bei mir entstehen, werden die 16 Phasen gemeinsam aktiv. Aber es sind eben weniger als 24. Ich hatte auf erste Erfahrungen gehofft, ob es sich mit der Rev.2 genauso gut oder sogar besser (?) OCen läßt wie mit der Rev.1, die bekanntermaßen sehr gut war.

Und das mit dem Spulenpfeifen ist natürlich auch etwas nerviges. Kenne es von meinen beiden EX58-UD5, die beide mit 4.2 bzw. 4.3GHz richtig belastet werden. Habe mit den Brettern auch "Knistergeräusche" von Mausbewegungen oder Flash-Animationen sowohl auf der internen Soundkarte wie auch auf einer PCI-Soundkarte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke da könnte dir vieleicht JZ ne antwort geben,da vermutlich der grösste teil hier eh dir rev 1 hat.Und die sache mit dem spulenpfeifen soll nur auftreten wenn man mit dynamik vcore arbeitet.Hatte bei mir bisher nur die graka zum summen gebracht vom board noch nix vernommen.

Hallo

hab mir das Board heute geholt (rev2). Hab nun nen Problem beim ICH10R RAID. Sobald ich im BIOS den ICH10R von IDE auf RAID Stelle und dann boote, hängt der Rechner in einer "Boot - Restart - Boot" schleife fest.

Weis da jemand mehr? Ohne Raid läufts...

habe ich das richtig verstanden !?, du hast dein Sys auf ner Einzelplatte und möchtest ein Raid mit einbinden, oder ist dein Sys auf dem Raid und er bootet nicht !?

ersteres bin ich mir jetzt nicht sicher und 2. mal den first boot device kontrolliert?

ich hab noch kein system drauf.

mein system soll auf ner ssd sein. die hängt am sata3 controller.
dann hab ich noch 2 baugleiche wd platten die ich zu nem raid0 zusammenstellen will.

sobald ich im bios auf raid0 stelle, bootet er, dann gleich wieder restart, dann wieder boot...

hab mir jetzt mal einen intel 950 und ein asus rampage 3 gene bestellt zum testen, jetzt stellt sich raus ob es das board ist oder die cpu.

Ab welcher Bios Version wir denn der 980X unterstützt? FA oder erst spätere Versionen? Evtl. hats ja damit was zu tun dass er bei mir immer wieder Rebootet...

Habe gerade mein Mainboard neu aus Reparatur zurückbekommen. GB wie immer tolles Service. Besonders die Sache mit 10 Jahren.

Hab eine Frage zu Lanes Belegung :
wenn man USB 3.0 im Bios aktiviert... wie viel Lanes gehen dafür drauf. Da Sata3 sich ja nicht deaktivieren lässt, wollte wissen ob es für gewünschte Konfiguration ausreicht.

- PCI-E 1x (Soundkarte)
- PCI-E 1X (zusätzliche Netzwerkkarte)
- PCI-E 16x (Grafikkarte)
- PCI-E 8x (leer)
- PCI-E 16x (Grafikkarte)
- PCI (leer)
- PCI-E 8x (leer)

Hau doch dein sys auf die ssd und lass die wds erstma weg,danach kannst immer noch schaun wo der wurm sitzt,der 980x wirds nicht schuld sein,wird mit FA erkannt.

Hat jemand hier einen Raid Controller auf dem UD7 im Einsatz?

Mein EX8350 scheint sich mit dem Board nicht so unbedingt zu vertragen.

SuperTrak EX16350/16300/8350/8300(SATAII 300) BIOS Version 2.9.0.28
(c) 2004-2005 Promise Technology, Inc. All rights reserved.
Scanning drives ................................................................
................................................................................
................................................................................
.......................................................
Warning - Something wrong with your hardware!.

Wenn ich auf mein altes ASUS P5Q Delux gehe läuft der Controller ohne Probleme und erkennt auch alle Festplatten.

Woran könnte das liegen?

Hast Du mal einen anderen PCIe-Slot probiert ?

neue cpu da, wieder bluescreens bei bclk ab 180. ich schätze mal das board ist nicht in ordnung. werde jetzt mal ein anderes board ausprobieren.

hab mir jetzt den thread komplett gedurchgelesen.
heute ist mein ud7 in rev1 gekommen.
hatte irgendwie gehofft das es rev2 wird aber vielleicht ist das so auch besser...

welches bios ist das aktuellste/beste für einen i7 950er?
hat jemand einen vertrauenswürdigen link grad zur hand.

sonst noch irgendwelche tipps die man beachten bzw wissen sollte?

hab mir jetzt den thread komplett gedurchgelesen.
heute ist mein ud7 in rev1 gekommen.
hatte irgendwie gehofft das es rev2 wird aber vielleicht ist das so auch besser...

welches bios ist das aktuellste/beste für einen i7 950er?
hat jemand einen vertrauenswürdigen link grad zur hand.

sonst noch irgendwelche tipps die man beachten bzw wissen sollte?

F7 is des aktuelle BIOS.

Computertechnik JZelectronic

Lawitz mit was für settings gehst denn ran! Hattest bei deiner alten Cpu ja 1,37 vcore.Was nimmst nu? Mein 930er macht mit 1.27V 180 bclk ohne prob. Versuch doch erstma nur die Cpu zu takten und lass die rams mal aussen vor.Meine laufen zur zeit auch nur mit 1440 da der teiler mir als nächstes 1800 gibt,was bei mir mit schlechten settings immer den blue brachte.

Aktuell hab ich für 3,96ghz(180bclk)/1440 -7-7-7-24 1t:
CPU Vc. 1.27(bios)/ 1.23 (last)
VTT 1.36v
IOH Core 1.14
Dram V 1.66
Rest auto

Lawitz mit was für settings gehst denn ran! Hattest bei deiner alten Cpu ja 1,37 vcore.Was nimmst nu? Mein 930er macht mit 1.27V 180 bclk ohne prob. Versuch doch erstma nur die Cpu zu takten und lass die rams mal aussen vor.Meine laufen zur zeit auch nur mit 1440 da der teiler mir als nächstes 1800 gibt,was bei mir mit schlechten settings immer den blue brachte.

VTT 1.36v
IOH Core 1.14
Dram V 1.66
Rest auto

Scheint mir ein bisschen viel vtt.
Zuviel kann da auch zu bluescreens führen.ich brauche z.b. für 21x210 (4.41Ghz)
im Bios grd mal knapp 1.32 v (vtt im bios) bei bei 1683 Mhz @ Ram.
Bei 4 Ghz (20x200) 1600 Mhz Ram brauch ich knapp 1.3 v (vtt im bios).

Zuletzt bearbeitet:
Ne mit weniger gibts blue screen bei mir da müsste ich die timings entschärfen.Weiss das ich für 1600mhz die vtt brauch,so muss ich da nix mehr ändern wenn ich mich da ranarbeite.:-)

habt ihr eigentlich die silentpipe trotz wasserkühlung mit verbaut?

EDIT... hab sie jetzt verbaut...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte eine Seite weiter schauen, dort steht alles komplett :)

Zuletzt bearbeitet:
ich brauch nochmal eure meinung.

ich hab hier von meinem alten maximus extreme board 4x1gb corsair 1800er cl7 2.0v .

kann ich den auch auf dem board betreiben oder dürfen die riegel nur maximal 1,65v nutzen?

und nächste frage.

welcher controller ist jetzt für ein raid1 mit 2 wd black sata3 1tb am besten geeignet.

so wie ich das bis jetzt rausgelesen habe soll der ICH10 der beste sein und bei meinen platten ist es eh egal ob sata3 oder 2. mir gings nur um die 64mb cache...

VTT 1.36v
IOH Core 1.14
Dram V 1.66
Rest auto
das board hat sich als defekt rausgestellt. mit dem asus rampage III gene läuft 200x21 stabil, werde über nacht prime laufen lassen. allerdings auch da mit etwas hohen werten:
vcore normal mit dynamisch +0.1685 also 1.435v
ich core 1.2
ioh core 1.2
qpi 1.35
pll 1.880
es war unstabil mit geringen spannungen also hab ich mal alles etwas höher eingestellt. ein bisschen weniger würde vieleicht gehen aber da muss man länger experimentieren oder man hat ahnung wie das ganze funktioniert. vcore mäßig geht jedoch nicht weniger. hab nun einen intel 930 und einen intel 950 hier, den 950 bekomme ich jedoch nicht über 200x21 und das geht auch mit dem 930 schätze ich, schon ärgerlich das man nicht 200x22 oder so laufen lassen kann, da kommt nach ein paar minuten last ein bluescreen. auch 191x23 schlägt fehl.

Zuletzt bearbeitet:
@scars

hast du das Marvell ROM upgedatet und auch richtig die AHCI Treiber dafür eingebunden ?

sowie auch den AHCI Mode für JMicron über den Gerätemanager aktualisiert ?

besten dank mad999
hab das teil gestern verbaut jetzt werd ichs dran lassen...

meine supertalent 3x4gb 1600er cl9 sind auch grad gekommen.

jetzt stellt sich nur die frage
welcher controller ist jetzt für ein raid1 mit 2 wd black sata3 1tb am besten geeignet.

so wie ich das bis jetzt rausgelesen habe soll der ICH10 der beste sein und bei meinen platten ist es eh egal ob sata3 oder 2. mir gings nur um die 64mb cache...

@kowa1981

Nimm die Silentpipe besser wieder raus, die blockiert unnötig den airflow.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh