[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kommt drauf an ...
1. Anwendungen
2. Kontroller
3. Anzahl der Platten

ich rede jetzt hauptsächlich von Kopier-/Schreibvorgängen
Lesen merke ich auch selten was.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich hab vorhin meine platten bekommen und konnte somit alles zusammen bauen, wasser wieder auffüllen und los legen.

muss ich eigentlich einen raidtreiber vor der installation von win7 64 einbinden?

ich hab ein raid1(intelcontroller) erstellt und bei der installation wurde eine hdd erkannt. auf der gigabyte seite hab ich mir einen treiber heruntergeladen, entpackt und auf nen stick gepackt aber wenn ich auf treiber laden gehe findet er keinen...

oder muss man den erst installieren wenn das bs installiert ist?

Wozu brauchst Du RAID1 ? Win7 sollte RAID0/1 erkennen. Den Intel-Treiber kannst Du noch anschließend installieren.

besten dank. hab mich schon gewundert warum er alles erkennt aber den treiber nicht findet. ;-)

raid1 wegen der datenverfügbarkeit...

EDIT:
alles bestens. hab jetzt win7 und server2008 installiert.
läuft bis jetzt ganz gut.

jetzt muss ich nur noch das maximum rausfinden was mit dem ram und der cpu geht.

aktuell bin ich bei 20x200 und 1600 cl9-9-28
ich lasse grad memtest laufen.

morgen werd ich weiter machen was da noch so drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich nichts. PCIe_16_1 wird mit 16 lanes angesprochen. PCIe_16_2 dann mit 8 Lanes.

Wahrscheinlich eine dämliche Frage, aber worin genau bestehen die Unterschiede zwischen dem UD7 rev.2 und dem UD5 rev.2, außer natürlich in der Heatpipe-Konstruktion?

Wahrscheinlich eine dämliche Frage, aber worin genau bestehen die Unterschiede zwischen dem UD7 rev.2 und dem UD5 rev.2, außer natürlich in der Heatpipe-Konstruktion?

Doch keine so dämliche Frage, da niemand wirklich drauf antworten kann. Wenn man auf der Webseite von GB vergleicht, gibt es keine Unterschiede in den Features. Das PCB ist identisch, soweit ich das beurteilen kann, auch die Menge und Anordnung aller Anschlüsse, sowohl hinten wie auch auf dem Brett.

215-220 Mhz
Du musst den PCIe-Takt und Qpi/vtt-Spannung anpassen, dann geht auch mehr.

Sorry, habs übersehen :fresse:
Was hat der PCIe-Takt mit BCLK zu tun? :confused:

Wäre echt gut, wenn die erfahrenen UD7-User all ihre Einstellungen posten würden.
In Post 1 steht leider garnichts über Tips. :shake:

Sind eure CPU´s nur Prime-stable oder auch LinX-stable?
Bei LinX sollen angeblich schneller Fehler auftreten als bei Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Tipps?
Zum übertakten kann man keine generellen Vorschläge machen, da je nach Hardware(CPU,RAM etc.) individuelle Einstellungen vorgenommen werden müssen, wenn ihr Probleme habt mit Einstellungen , dann postet hier und ich denke man kann euch dann bestimmt weiterhelfen.

Sorry, habs übersehen :fresse:
Was hat der PCIe-Takt mit BCLK zu tun? :confused:

Wäre echt gut, wenn die erfahrenen UD7-User all ihre Einstellungen posten würden.
In Post 1 steht leider garnichts über Tips. :shake:

Sind eure CPU´s nur Prime-stable oder auch LinX-stable?
Bei LinX sollen angeblich schneller Fehler auftreten als bei Prime.

Allgemeine Tipps bringen leider nicht wirklich was.
Ich teste immer erst LinX (25 Runs) mit 5200 MB (26K Problemsize).
Danach dann Prime Custom mit 5000-5500 MB (Full Run).

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Prime meist einen Tacken mehr Vcore braucht als LinX.

Allgemeine Tipps bringen leider nicht wirklich was.
Ich teste immer erst LinX (25 Runs) mit 5200 MB (26K Problemsize).
Danach dann Prime Custom mit 5000-5500 MB (Full Run).

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Prime meist einen Tacken mehr Vcore braucht als LinX.

Seltsam. Fast alle im LinX-Thread behaupten das Gegenteil. Der Mod dort hält von Prime zb weniger als von Linx.

Vielleicht wurde das mit den Tips falsch verstanden.
Ich meinte solche Tips, wie zb Ram-Timings von Auto auf Herstellerangabe oder Wieviel Volt man bei den einzelnen Sachen max. geben kann.
Zb vermisse ich hier die genaue Beschreibung, daß VDimm und QPI/VTT in einem bestimmten Verhältnis erhöht werden soll. Eben all die Sachen, die für euch selbstverständlich sind, die ich aber nur in US-Foren gefunden hab.

Kurz - dieser Thread ist nicht wirklich hilfreich. Man muß hier öfter nachfragen.
Ich vermisse den sehr informativen Post 1, wie es früher hier mal war.

Ein Beispiel: http://www.hardwareluxx.de/communit...party-ultra-d-sli-d-sli-dr-expert-133259.html

Zuletzt bearbeitet:
Und im BIOS einstellen, dass die initial Grafka nun im 2 Slot steckt.

ich komm mit meinem nur auf 23x180 also 4,14ghz und das mit ner richtig guten wakü bei 1,36v...
irgendwie geht nicht mehr. egal ob 21x200 oder 23x190 oder sowas. alles leider nicht stabil...
ich weiss leider langsam auch nicht mehr weiter.

22x200 war eigentlich mein ziel aber egal was ich probiert hab ist fehlgeschlagen... leider

vielleicht wäre jz so nett und könnte uns verraten was die maximalen settings für die boardspannungen sind die sinnvoll sind. falls er es weiss.

ich hab überall mal 0,1v mehr gegeben aber was gebacht hat es leider nicht. mehr trau ich mich aber auch nicht. dann bleib ich lieber bei den 4,14ghz mit 1800ram der eigentlich 1600er ist...

was auch komisch ist ist wenn ich alles so lasse bei 4,14 nur die qpi ratio um eins erhöhe hängt er sich beim booten auf. gleiches spiel wenn ich die uncore um einen erhöhe.
vielleicht liegt da ja das problem weil wenn ich mehr bclk gebe erhöhen sich die werte für uncore und qpi ja automatisch mit und das kriegt das board oder die cpu nicht gebacken...

übrigens finde ich diesen thread auch nicht wirklich hilfreich. irgendwie beteiligen sich hier kaum welche.
das war im asus thread anderes.
ich hatte mir ein gigabyte gekauft(sonst die ganzen jahre nur die topmodelle von asus gefahren) weil ich dachte soviele leute sind damit unterwegs und sind auch zufrieden dann probier ich gb mal aus. aber irgendwie bin ich bis jetzt noch nicht so vom hocker.
naja vielleicht kommt da ja noch was.

guckt euch mal den 950er auf nem asus an:
http://www.hardwareluxx.de/community/15325423-post812.html
4,6ghz... ist ein traum. und das bei der spannung.
da kann ich nur von träumen. liegt bei mir aber eher daran das ich ne neue batch habe und er ne sehr alte...

Zuletzt bearbeitet:
Manche Prozessoren gehen nur bis 4.0, andere bis 4.1 oder 4.2, wieder andere, ganz seltene und besondere schaffen auch 4.4 GHz und mehr. Kann sein, daß Du das Ende der Fahnenstange erreicht hast. Normalerweise kann man mit Vcore, QPI/Vtt, BCLK, CPU- und Speicher-Multi, Dram-Voltage und -Timing dieses Ende bei sehr guter Kühlung ausloten. Das ist kein so großes Geheimnis und es gibt hier genug Threads und HowTo's. Da ist auch das UD7 nicht weiter geheimnisvoll, sondern offenbart alle relevanten Parameter gut geordnet und klar verständlich.

inzwischen scheinen bei mir die 21x200 zu laufen. ist aber mit max vcore und temp...
läuft also nicht so besonders.

@thethe
kannst ja in anderen thread lesen und feststellen das es nicht nur von der cpu anhängt.
2xud7 getestet und keine 4,2hinbekommen
1xreII getestet mit der selben cpu und da geht noch mehr...

das muss ich leider immer öfter lesen. verdammt wäre ich mal bei meinen wurzeln geblieben und mir wieder das re von asus geholt.

ich werd mal meine cpu mit zu nem kollegen nehmen.
wenn die dann dort besser geht werd ich mein ud7 wieder verkaufen...

Bin UD7 Nutzer erster Stunde und kann eigentlich nichts negatives sagen was OC mit dem Board angeht. Betreibe meinen Xeon 3520@4.2GHz bei 1,31V load mit deaktiviertem SMT. Aber informiere uns doch bitte mal was dein Test auf nem anderen Board (welches eigentlich?) erbracht hat ;)

Mal aus Interesse: Welche Revision des UD7 hast du?

@ kowa1981

Mein neuer 950er apckt scheinbar auch nicht so viel. KA, obs am MB liegt.
Für 4,2GHz nrauche ich schon viel VCore

UD7 mit 3x4GB GSkill Ripjaws - nur 8 von 12GB werden erkannt!

Hi,

ich hab hier ein Gigabyte GA X58A-UD7 (rev.1, neustes Bios F7) mit I7 980x und 3x4GB Gskill Ripjaws (1600er). Als Systemplatte dient ne SSD (Sandforce sf-1200) , außerdem hängen noch zwei Platten im RAID1 dran - alles am Intel Controller. System ist Win7 Pro x64.

Das Board erkennt nur bei etwa jedem dritten Start die vollen 12GB. Manchmal bootet es mit 8GB und unter Windows werden dann 12GB angezeigt und in Klammern, dass nur 8GB davon verfügbar wären.
Manchmal bricht der Startvorgang aber auch vor der Anzeige des Windows-Logos mit der Meldung "Recovering lost DRAM size" ab und es gibt nen Restart - und das dann 2-3mal hintereinander...
Habe den RAM zuerst mit Default Einstellungen laufen gehabt und es dann auch mit manuellen Spannungen (vdimm bis 1,64v und QPI bis 1,35v) und lockereren Timings versucht... hat alles nichts geholfen.

Hab schon diverse Berichte zu der Problematik gefunden und auch, dass es wohl nicht nur Gigabyte UD7 spezifisch ist, sondern auch bei anderen Herstellern auftritt und wohl eher ein x58- bzw. Sockel 1366-Problem ist.

Habe auch den Sockel schon auf verbogene Pins hin untersucht, da das in anderen Beiträgen als mögliche Ursache genannt wurde... kann aber nichts erkennen - sieht alles gut aus. Wäre für mich auch irgendwie unlogisch, da es ja manchmal funktioniert, was für mich gegen einen permanenten Kontaktfehler spricht.

Lange Rede... für mich ist jetzt die Frage, ob ich da noch irgendwas machen kann, ob ich davon ausgehen sollte, dass da Board nen Schuss hat und es einschicke. Dann wäre allerdings für mich die nächste Frage, was stattdessen?!? Nochmal nen UD7 - vielleicht ist die neue Revision ja besser? Oder doch besser was anderes... aber gibt es überhaupt nen Hersteller, bei dem das Problem überhaupt nicht besteht? Oder weniger gehäuft?

Hab hier noch nen Asrock x58 Extreme 3 - auf dem läuft der 980x mit dem GSkill zusammen ohne Probleme.
Allerdings besteht bei dem Asrock leider nicht die Möglichkeit, nen Wasserkühler drauf zu bauen, daher kommt es für den Rechner nicht in Frage...

Wäre super, wenn hier jemand was zu dem Thema sagen könnte! Scheint ja nicht so selten aufzutreten, wenn man so die Berichte im Netz liest...

Danke!

Gruß,
akiro

Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal im Bios 1.66V für die Speicher ein, dann hast du in Win 1.65V.
Vielleicht auch die QPI mal probeweise auf Auto stellen.

Gruss Micha.

Danke für die Antworten!

Bringt leider beides nix... :confused:

Hab mal den dritten Riegel raus genommen. Mit 4GB in Bank 1 und 3 werden nur 4GB erkannt... also irgendwie scheint was mit der dritten Bank nicht zu stimmen.

Find es ja schon sehr merkwürdig, das ein Board, was bis 24GB ausgelegt ist, schon bei 12GB schwächelt und das bei Default Einstellungen. Wie soll das denn dann erst beim Takten werden... :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh