[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich werds erstmal so testen da ich auf der boardseite kaum airflow habe... ist ja alles unter wasser und das teil ist dem kühlungskonzept zumindest in meinem gehäuse nicht im weg.
hab ja so ein servergehäuse wo die anderen teile wie hdds netzteil usw in einem anderen bereich sitzen die mit der boardseite nichts zutun haben. einzig die ramlüfter sind auf der seite aber da sollte es keine probs mit geben.

ich werds mal mit und ohne silentpipe ausprobieren.
leider werd ich wohl erst nächste woche dazu kommen mein system zu testen weil alles(von verschiedenen shops) da ist aber hardwarevers*** zu unfähig ist meine festplatten (die ich per nachnahme bestellt habe) zu verschicken.
hätte ich das vorher gewusst dann hätte ich platten für 10euro mehr bei nem anderen shop mitbestellt...

aber welchen controller soll ich jetzt für raid1 am besten nutzen? weiss da keiner weiter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute!

Eigentlich bin ich hier nicht richtig, da ich nur den "kleinen Bruder" des UD7 hab - das GA-X58A-UD3R.
Die Einstellmöglichkeiten müssten größtenteils aber gleich sein, oder?

Leider hab ich mit Core i7-Systemen noch keine Erfahrung (Uncore-Takt und was weiß ich noch alles).
Könnte mir jemand seine Einstellungen bis 4GHz für Lukü posten? (hab einen Core i7-950)
Momentan hab ich nur die Möglichkeit mit dem boxed Kühler zu kühlen, da die Lochabstände blöderweise bei Core i7 größer sind als bei Core 2 Duo/Quad :rolleyes:
Sind 4GHz mit Boxed überhaupt möglich? Ich würd mich über eure Hilfe freuen :)

Überhaupt vermisse ich bei vielen MB-Sammelthreads so Einstelltips, wie es früher mal war.
Hab eine ganze Weile gebraucht, um das MB überhaupt zum laufen zu bringen.
 
Laut dem PCGH-Heft von diesem Monat soll der "Scythe Mugen 2 Rev. B" recht gut sein. (2. Platz). Ist der wirklich so gut?
 
Ja, der ist sehr gut, allerdings finde ich die Montage grauenhaft. Dann lieber den Noctua D14
 
Das der Montage hab ich auch gelesen (Aufwand hoch).
Hm, der Noctua ist leider mehr als doppelt so teuer wie der Mugen.

Gibt es Vergleiche (Kühlleistung) zwischen dem Mugen und dem Noctua?
 
tun sich fast nichts. noctua ist minimal besser. Wenn Dich die Montage nicht abschreckt, nimm' den Mugen.
 
Hat von euch jemand das Tool "Could OC" von Gigabyte installiert?
Im Installations-Ordner "COC" sind 2 Dateien (close.exe und run.exe), die von Avira Antivir als Trojaner identifiziert wurden :rolleyes:

Und wie oc´d ihr? Nur über´s BIOS oder geht "Easy Tune6" auch gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
@scars

hast du das Marvell ROM upgedatet und auch richtig die AHCI Treiber dafür eingebunden ?

sowie auch den AHCI Mode für JMicron über den Gerätemanager aktualisiert ?

Hey jz,

ja, ist auf dem aktuellsten Stand und die Sata 3 Treiber hab ich Gerätemanager installiert.

AHCI Mode im jmicron mode - nicht bewusst aber das kann ich morgen nachholen.
Die einzelne SSD laufen jetzt im AHCI Mode am Marvell minimal schneller als am ICH10, aber die Raid 0 Performance ist nach wie vor eine Katastrophe am Marvell (Bilder kommen morgend Abend)

gruss benny
 
:fresse: da kaufen sich welche ei Board für 300 und mosern über 20,-€ die ein Luftkühler mehr kostet als der Andere.
Der Noctua D14 ist pervers monströs und kann auch Probleme mit dem Ram verursachen. Es muß auch auf die Casebreite geachtet werden, denn er ist aufgrund seiner Bauhöhe nicht mit jedem Case kompatibel ;)
Der Megahalem hat mir gute Dienste geleistet und sieht auch noch verdammt gut aus :d. Wenn es unbedingt 140er Lüffies sein sollen, dann lohnt sich der Aufpreis zum SuperMega.
Verbauen lässt der sich sehr einfach im Gegenzug zum Noctua, der eigendlich auch schon einfach ist.
 
Äh hallo? Ich hab garkein UD7 (lesen) ;)
Und wenn der Noctua nur unwesentlich besser kühlt (falls überhaupt), warum dann das Doppelte ausgeben?
Da ich keine Kühlerwechsel-Orgien veranstalte, würde der Mugen auch reichen.

Kann jemand mal alle max. Spannungen posten?
 
Hat sich erledigt!:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück den cmos-clear button und stell alles neu ein.

Ich denke, der Arbeitsspeicher hat nicht gebnug Saft oder zuwenig vtt.

ok - problem behoben schön - aber wär nett, wenn Du kurz erklärst woran es lag.
Könnte für andere interessant sein, die das Problem auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel BCLK schafft das UD7 im Schnitt?
Und was muß ich einstellen, um einen hohen BCLK zu bekommen? Bin leider ein Noob :(
 
@Bin2Good
Der cmos-clear button hat nichts gebracht, ich konnte nur noch die mainboard batterie rausnehmen und wieder rein tun dann ging es wieder.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:40 ----------

Ich habe hab mal jetzt ein anderes Problem bzw eine Bitte.

Als ich heute nach Hause gekommen bin kam folgende Meldung:

The system has experienced boot failures because of overclocking or changes of voltages.

Ich habe nichts oc oder an den spannungen geändert. Das problem lag wahrscheinlich daran das ich X.M.P auf Profile1 habe und er wohl nicht mehr mit den Spannungen klar kam. XMP hatte ich auch nur auf Profile1, weil sonst meine Ram Speicher anstatt mit 1600 nur mit 1066 liefen.

Jetzt kommt die bitte. Da ich mich mit dem BIOS leider nicht so gut auskenne würde ich gerne jemanden bitten mir mit den Einstellungen zu helfen. Habe XMP im Moment wieder auf Profile1 und würde gerne die Speicher Maunell einstellen. Aber nicht nur die Speicher, sondern so viele Einstellungen wie möglich selbst konfigurieren und nicht auf Auto lassen. Würde z.B. auch gerne etwas oc, aber nur bis 3GHz da ich im moment den Boxed Kühler habe. Möchte halt das bestmögliche aus dem PC raus holen.

Danke im Voraus

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:40 ----------

Meine Daten stehen links im Systeminfo.
BIOS ist F7
 
Ich würde mal 19x160 probieren.
Qpi/Vtt 1.2 - 1.25v

Ram manuell auf 1600
Uclk 3200

Spannung ach Herstellerangabe
Latenzen nach herstellerangabe

Vcore ausloten und gegebenenfalls über qpi/vtt optimieren.

Der Prozessor sollte das packen, ist halt die Frage wieviel Vcore er braucht und
wieviel Hitze er dann produziert.
Der Schwachpunkt ist der Kühler (sollte dafür aber langen).

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:57 ----------

Wieviel BCLK schafft das UD7 im Schnitt?
Und was muß ich einstellen, um einen hohen BCLK zu bekommen? Bin leider ein Noob :(

215-220 Mhz
Du musst den PCIe-Takt und Qpi/vtt-Spannung anpassen, dann geht auch mehr.
 
Der Kühler ist auf jeden Fall ein Schwachpunkt, deswegen will ich den Prozessor auch nur leicht oc. Ich muss mir demnächst mal einen neuen holen, bin noch unsicher welcher es sein soll, ein Tower passt nicht in meinen Rechner und verdeckt dann den ersten Speicher Slot, wollte mir den holen Noctua oder gibt es mittlerweile bessere empfehlungen?

Ich danke schonmal für die Settings, probiere die jetzt erstmal aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:50 ----------

Als das sind meine Werte bei einem Vcore von 1.29375 und Qpi/Vtt von 1.220V

testxqq6.jpg


Nach 10min läuft noch immer alles stabil. Prime hat auch keinerlei Errors oder Warnungen angezeigt. Das ganze wird zwar etwas heiß aber das muss ich dann mit einem neuen Kühler regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: 89°C
btw...10min ist ein Witz...nach 30min wird es interessant.
Mach ersmal nen besseren Kühler drauf
 
Ja klar ist das heiß, aber dann auch nur während des Tests. Ohne Prime liegt er bei guten 54°.
Vor dem OC lag er bei Prime Test auch bei 85°.
 
Ohne Prime bei 54 Grad ? Im Leerlauf 54 Grad ?:confused:
 
Hast Du mal 6-7-6-20 probiert ? Läuft bei mir nicht.

Hallo,

hab jetzt nochmals einige Versuche gemacht. Zumindest komme ich mit folgenden Settings schon mal ins Windows und kann damit ohne Last mehrtägig durcharbeiten.

Speicher-Spezifikation: Mushkin Redlines 998691 6-7-6-18 @ 1.65V

Läuft mit: 6-7-6-8@1.66V und habe die IOH-Core auf 1.38v angehoben und die tRTL etwas angehoben.

Hier meine aktuellen Setting:

zwischenablage-1m6ar.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme irgendwie nicht über 4ghz.Habe zur zeit 20x200,versuch ich es mit 21 multi,gibts bei prime immer bluescreen bzw mit 210 bclk gleiches prob.Hat da wer tipps was ich da an settings noch testen könnte.Hoffe irgendwie die 4,2ghz zu schaffen.Habe diese settings.

http://www.jzelectronic.de/bios/x58a.php?id=100200120020213234207070724007070724007070724011221281506110011010116011012000007001000000000000000000000

Hallo,

wohl im falschen Forum gelandet? Aber gut...

1. Alle Spannungen manuell vergeben!
2. QPI-PLL auf 1.25 bis 1.35v
3. IOH-Core auf 1.10 - 1.20v
4. Turbo enabled und mit Multi eins runtergehen (effektiv gleich)
5. C1E auf disabled
6. Uncore auf x17

... wenn's Probleme gibt, im OC-Thread weiterfragen.
 
Sry wusste nicht das mann dies so eng sieht,wollte hat speziefisch zum UD7 tipps in sachen oc.
@JZ
Hab grad deine einstellungen übernommen und lass ma prime durchlaufen,mit meinen bei bclk 200 gabs nach 1std45min bluescreen.Wenigstens schmiert er grad noch nicht ab mit 1,28vtt.Werde nochmal die 4ghz primestable versuchen zu bekommen und dann ma höher versuchen.
Board gibt mir die
CPU Clock Drive/PCI Express Clock Drive auto mit jeweils 700mv hab sie jetzt geändert,nur sagen mir diese werte nix,bzw was beeinflussen sie.Lerne gern dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
...deswegen hast du ja auch probleme ;-)

mach einmal im bios "Load Optimized Defaults" und dann erst alles einstellen...ok
 
Defaults hatte ich schon geladen nach letztem bios update(f7),werds aber nochmal und PC primeln lassen,läuft eh gleich Fussball xD.

Ok nun gibt bios die werte auto vor.Hm wohl was falsch gemacht vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nicht nur die "Defaults", sondern "Load Optimized Defaults"... dann steht da nicht mehr 700mV :-)
 
Hey,

hier jetzt alle Benchmarks vom Gigabyte X58A-UD7 R2.0 und dessen Sata Schnitstellen

OS ist Windows 7 32 bit auf WD Festplatte installiert die am Esata hängt.
Windows 7 ist auf dem aktuellen Stand, d.h. alle Patches und nötigen Treiber wurden eingespielt, bzw manuell nachgeladen.


Single Performance

ICH10R @ AHCI Modus
G2_Single_ICH10_Sata2_AHCI.jpg


ICH10R @ IDE Modus
G2_Single_ICH10_Sata2_IDE.jpg




Marvell 9128 @ AHCI Modus
G2_Single_Marvell_Sata3_AHCI.jpg


Marvell 9128 @ IDE Modus
G2_Single_Marvell_Sata3_IDE.jpg




Gigabyte Sata 2 @ AHCI Modus
G2_Single_Gigabyte_Sata2_AHCI.jpg


Gigabyte Sata 2 @ IDE Modus
G2_Single_Gigabyte_Sata2_IDE.jpg




RAID 0 Performance

ICH10R @ Raid0 @ Intel Treiber 8.6x mit Schreibcache
G2_Raid0_ICH10_Sata2_V8.6_MSC.jpg


ICH10R @ Raid0 @ Intel Treiber 9.6x mit Schreibcache
G2_Raid0_ICH10_Sata2_V9.6_MSC.jpg


ICH10R @ Raid0 @ Intel Treiber 9.6x ohne Schreibcache
G2_Raid0_ICH10_Sata2_V9.6_OSC.jpg




Marvell 9128 @ Raid0 @ AHCI
G2_Raid0_Marvell_Sata3_AHCI.jpg


Marvell 9128 @ Raid0 @ IDE
G2_Raid0_Marvell_Sata3_IDE.jpg




Gigabyte Sata 2 @ Raid0
G2_Raid0_Gigabyte_Sata2.jpg



Im Single Betrieb im AHCI Modus leichte Vorteile für den ICH10R vor dem Marvell Chip, lediglich der Gigabyte Sata2 Chip scheint mit der SSD überfordert zu sein, im IDE Modus nahezu ein identisches Bild.

Im Raid 0 Betrieb lässt Intel dann das erste mal die Muskeln spielen, mit aktiviertem Schreibcache haben die anderen beiden Controller keine Chance.
Der Marvell, vorallem aber der Gigabyte Sata2 Chip sind mit dem Raid0 Betrieb total überfordert.

Zudem scheint man beim Marvell Chip AHCI/IDE/RAID nicht so ganz zu trennen.
Um im Marvell überhaupt ein Raid Array zu definieren, muss der Controller im IDE Modus stehen, ansonsten lässt sich das Raid Konfigurationstool im Bios nicht öffnen.
Wenn das Array dann erstellt ist, kann man den Controller Modus wieder stellen wie man es gern hätte, wobei das normal nicht sein kann, das RAID afaik kein AHCI zulässt.
Was zudem verwundert, ist dass der Controller Modus das Raid nach wie vor beeinflussen zu scheint?!

Die letzendliche Entscheidung ist damit nun klar gefallen, das Raid0 mit 2 Postville SSD wird am ICH10R betrieben. :)

gruß
 
Sehr interessanter Vergleich, aber RAID0 spürt man in der Praxis eh' kaum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh