[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, kein Thema...aber erstmal Abendbrot und Kids inne Kiste bringen ;)

wie bekomme ich die Zeit im Taskmanager angezeigt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke :bigok:
lade noch schnell Linx runter...meine vorhandene Datei ist irgendwie...da kommt nur ein schwarzes Fenster^^
Habe endlich Ruhe...hab die Terrorfritten in der Kiste - puh

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:36 ----------

Über "Ansicht" -> "Spalten auswählen"


unter Ansicht kommt nur Aktualisieren und Aktualisierungsgeschwindigkeit^^ - ist das im W7 normal???


€dit:Linx rennt erst 5 min...
E2: 5. Run ist dran...
€3: 50 min sind durch....
€4:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kowa1981

Mein neuer 950er apckt scheinbar auch nicht so viel. KA, obs am MB liegt.
Für 4,2GHz nrauche ich schon viel VCore

kann auch am 950er liegen.
welchen und wieviel ram hast du drin?
4gb riegel?

Hmm kowa1981 verwendet auch 3x4Gb Module (Super Talents) und hat
immense Stabilitätsprobleme.
Ich habe auch noch 3x2 Gb Super Talents 200er CL 8, die wollen auch nicht
so richtig mit dem UD 7.
Die Mushkin Redlines 1600er rennen dagegen wie verrückt, sogar
2000 Mhz (8-9-6-20).
Trotz der Belegung von nur 3 Slots, scheint es mit 4 Gb Modulen nicht so einfach zu sein. Ich denke mal das gilt nicht nur für Gigabyte.

naja immense probleme kann man nicht sagen.
nur brauch ich extrem viel spannung egal ob qpi oder vcore. alles am limit und das bei lächerlichen 21x200...

kann natürlich jetzt am 950er oder am ram oder am board liegen.
aber das rausfinden wird schwierig da ich zum testen sonst nichts da hab.
einfachste wäre natürlich ram testen aber aktuell hab ich nichts zum testen da.
wenn in nächster zeit jemand wieder nen rechner brauch werd ich dann mal von dem den ram bei mir testen.

naja schauen wir mal.
so wie es jetzt ist ists zwar nicht optimal aber ich kann mit leben.
 
Habe ein UD7 rev2.0 und suche den höchsten stabilen BCLK. Bei 221 mit 16x CPU und 6x Mem stabil unter LinX, aber 222 bleibt schon im BIOS hängen. Habe 1.2 Volt bei IOH Core gegeben.

Was kann ich tun? Mehr IOH? PCI-Takt ist noch bei 100. Bei 102 läuft das System schon bei 201 BLCK nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ab 222BCLK brauch ich PCi Takt-102, sonst nicht stabil,hab aber Rev 1.
Wieviel VTT haste denn gegeben?Für 230 mußte ich mehr VTT und CPU Spannung geben und PCI-Takt war bei 108
 
Ich habe ja nur 3.536GHz CPU-Takt (x16) und ebenfalls Uncore-Takt (x16). Speicher läuft nur mit 1326 MHz. Daher 1.5V Speicher, 1.28V QPI/Vtt, 1.15V CPU (aber LLC Level1).

IOH habe ich eben bei 221 BCLK auf 1.1 heruntergesetzt, aber er läuft noch immer stabil, obwohl das ja schon 7.95GHz QPI-Takt sind. Da könnte die Begrenzung sein, oder? Wenn 222 bei 1.2V IOH nicht läuft, dann müßte ja eigentlich 221 bei 1.1V IOH scheitern. Tuts aber nicht:confused:

EDIT: PCIe-Takt auf 101 und schon läuft BCLK 222 auch bei IOH 1.1V. Verrückt. :confused:

EDIT2: Mit PCIe-Takt 101 gehen BCLK 222 und 223, aber 225 hängt wieder im BIOS. Also PCIe-Takt 102 und dann immer höher mit weiter zunehmendem BCLK?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT2: Mit PCIe-Takt 101 gehen BCLK 222 und 223, aber 225 hängt wieder im BIOS. Also PCIe-Takt 102 und dann immer höher mit weiter zunehmendem BCLK

Ja so hab ich es auch gemacht, habe aber auch mit VTT,CPU-Spannung,IOH QPI gespielt, ungerader multi kann auch helfen,mein max. war 238BCLK.
Habe aber um die 4 bis 4,3 GHZ CPU takt benuzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so hab ich es auch gemacht, habe aber auch mit VTT,CPU-Spannung,IOH QPI gespielt, ungerader multi kann auch helfen,mein max. war 238BCLK.
Habe aber um die 4 bis 4,3 GHZ CPU takt benuzt.

238 würde ja bei x21 für 5GHz reichen :fresse2: Wie viel PCIe-Takt brauchtest Du dann?

So weit will ich nicht. Will nur bis max. 226/227 ausloten, da 4.75GHz schon schwer genug zu erreichen sind.

Bin extra runter auf 16x (-> 3.5-3.6GHz CPU), damit ich möglichst gut den Effekt des BCLK ausloten kann.

Code:
BCLK        PCIe-Takt
133-221 ... 100
222-223 ... 101
224-225 ... 102

Allerdings fühlt sich das System bei 225/102 merkwürdig träge an. Als wenn nur ein Bruchteil der Daten zur Grafikkarte durchkommt und vielfach gesendet werden muß :confused: Ist das ein bekanntes Phänomen?
 
Für BCLK 238 brauchte ich PCIe Takt 109, habs aber bis 115 probiert, brachte keine Besserung, wollte eigentlich Bclk 240 Knacken, aber soweit bin ich nicht gekommen.
Das es träge wird habe ich auch beobachtet, weiss aber nicht warum das so ist, habe die Spannungen erhöht dann ging es wieder, ab Bclk 232 wirds schwierig zumindest war das bei mir so. Bei 225BCLK brauchte ich 105 PCIe Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@donkel: Danke für die Hilfe! Bei mir war es nicht nötig, außer QPI/Vtt (1.28V) und Vcore (1.15) irgendeine andere Spannung vom Default-Wert abweichend einzustellen. Aber ich mußte den PCIe-Takt erhöhen.

Gibt es für dieses doch sehr gut bekannte Phänomen, daß mit zunehmendem PCIe-Takt der BCLK auch weiter erhöht werden kann, eigentliche eine einleuchtende Erklärung?
 
hmm, ich habe versucht meine Timings zu schärfen...
derzeit arbeiten die Riegel bei 9-9-9-24-27.
8-8-8-20 failed after 1min
8-8-8-24 failed after 8min
8-9-8-24 failed after 14min
9-9-9-24 alles schön ... habe ich wohl nicht nur ne üble CPU, sondern auch üble Rams erwischt^^
Interessanter Weise benötige ich beim Linxen mit 9-9-9-24 etwa 198 sek pro Run ... mit schärferen um die 221 sek.
Kann daran gelegen haben das es nicht stabil war, normal sollte der Run aber schneller von Statten gehen.
Ram steht schon auf 1,64v und Vtt auf 1,255v

€dit: noch ne Frage zum Runterfahren...
warum muß der meine sich schlafen gelegte Datensilos erst aufwecken um ordnungsgemäß runter zu fahren...verstehe ich nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinsemann: Die Beobachtung habe ich auch schon gemacht: Scheinbar "schärfere" Einstellungen (nicht nur RAM-Timing) sorgen für schlechtere Performance, ohne daß Rechenfehler auftreten.

Offenbar entstehen dann viele, allerdings für das System erkennbare Fehler, die es korrigiert, was meßbar viel Zeit kostet.
 
ja, scheint ja nichts zu bringen. Eher gegenteilig und belasse jetzt die 9-9-9-24. Auch mit mehr vtt, oder mit mehr Ramspannung, oder beides kahm nur schlechteres bei rum. Warum sollte ich die Kiste also mehr quälen wenn mich die Speicher nur anzicken...Weiber :lol:

€dit: allerdings sollte laut xmp der Speicher bei 1600 8-8-8-20 bei 1,6v machen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die Spezifikation nicht schafft, ist das nicht ein RMA-Grund?
 
schon, nur habe ich den schon ne Weile drinne...
Im Hochsommer @ air habe ich die Kiste auf Standard gelassen...nu ists vorbei..egal. Ich bin auch so zufrieden.
 
@donkel: Danke für die Hilfe! Bei mir war es nicht nötig, außer QPI/Vtt (1.28V) und Vcore (1.15) irgendeine andere Spannung vom Default-Wert abweichend einzustellen. Aber ich mußte den PCIe-Takt erhöhen.

Gibt es für dieses doch sehr gut bekannte Phänomen, daß mit zunehmendem PCIe-Takt der BCLK auch weiter erhöht werden kann, eigentliche eine einleuchtende Erklärung?

Ist doch Super wenns bei dir so läuft, wieviel haste denn jetzt an BCLK ?
 
@donkel: Ich hatte schon mit BCLK 225 aufgehört und erstmal angefangen, den Speicher (siehe meine Systeminfo) auch in ähnliche Regionen zu bringen. Doch das scheint das viel größere Problem:

Mit aktiviertem XMP geht es genau bei 2000MHz. Dann stellt XMP den BCLK auf 143 und den MemMulti auf x14. Sobald ich aber BCLK auf 200 stelle und MemMulti auf x10, geht der Horror los: Memtest86 läuft meistens fehlerfrei durch und unter Win7 nie sofort Abstürze oder Rechenfehler in LinX, aber nach 10 bis 30 Min. dann eben doch. Oder 2 bis 20 sporadische unmotivierte Fehler in memtest, nicht reproduzierbar verteilt über alle möglichen Adressen.

Ich habe BIOS Fb drauf, aber mir scheint, als wenn das UD7 auch mit der neusten Version nicht auf 4GB-Module abgestimmt ist. Er scheint auch die Mikrotimings aufgrund der Haupttimings (9-9-9-27) falsch zu berechnen.

Was nun? Auf ein neues BIOS von Gigabyte warten und hoffen, daß dort Unterstützung eingepflanzt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
das F7 final meintest du?
#habe nur 2GB Module, aber wie ich gelesen habe gibt es das Problem aber auch nicht nur bei GA, sondern bei eigendlich allen Boardherstellern. Wenn sich JZ dem nun annimmt kannste zur nächsten Biosversion glück haben. Wenn hier wirklich was 1A ist, dann der Biossupport.
4GB Module sind einfach zu selten im Einsatz das sich die Boardhersteller diese Rubrik der Fehlerbeseitigung oben auf die Liste setzen.
 
@Grinsemann: Was das F7 für das UD7 rev.1.0 ist, ist das Fb für das UD7 rev.2.0

Hatte ähnliche Probleme im letzten Dezember mit 12GB-Kits von Corsair (6*2), die in EX58-UD5 partout nicht zum Laufen zu bewegen waren. Ich hatte auch zahlreiche BIOSe ausprobiert, je älter desto schlimmer. Und plötzlich ca. Januar kam ein neues Test-BIOS bei JZ und die Module liefen absolut problemlos in vielen Einstellungen.

Nun gibt es ja mittlerweile zahlreiche 12GB-Kits, die 3*4GB aufgebaut sind. Eigentlich müßten die Hersteller längst darauf reagiert haben. Von Gigabyte hatte ich es eigentlich beim neuen rev.2.0 mit finalem BIOS Fb erhofft. Hätte mir ja sonst ein Rampage 3 geholt, bin aber bisher mit allen X58-Gigabyte-Boards sehr gut gefahren.
 
ah, sry für mein Unwissen :hail:
Hat Asus das denn schon implementiert? ... na dann hopphopp JZ :d

Ja, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Board.
 
Naja, ich denke, JZ hat sicher genug zu tun. Und solange diese Probleme eben nur selten auftreten, interessiert das typischerweise auch erstmal nicht so sehr :heul:

Hat damals bei den 12GB-Kits ja auch ne halbe Ewigkeit gedauert, bist die vernünftig und problemlos unterstützt wurden.

Diesmal hatte ich mich eigentlich gut im Vorfeld informiert, aber der Teufel im Detail.

Ich weiß nur einfach nicht, wie ich die verdammte Kiste zum zuverlässigen Arbeiten bewegen soll :mad:

Fünfmal memtest86 von CD gebootet, 1. 2. 4. Durchlauf fehlerfrei, 3. und 5. Durchlauf dann 6 und 3 Fehler nur im #4 Test. Win7 läßt sich so booten und LinX läuft mit wenigen MB auch, aber bei 2000MB oder All verrechnet er sich meistens schon im 1. Durchlauf.

Sicher kein termisches Problem, denn die Riegel bleiben kühl, die CPU-Kerne unter 65 Grad, IOH und ICH handwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sollte man LinX auch nicht unterschätzen.

Welche Module (mit hohem OC) sind eigentlich die besten für das Gigabyte?
 
Zuletzt bearbeitet:
testest du mit 6x4gb oder mit 3x4gb ?
wenn mit 3x4GB, haste nicht ne Möglichkeit mal mit 6x2GB zu testen ob´s da besser geht ?
 
@Dwayne: LinX ist super, aber memtest von CD liefert bei schlechten Einstellungen schon innerhalb der 1. Minute Fehler, darf man auch nicht mißachten. "Die besten Module", das hängt ja auch davon ab, ob Du 6, 12 oder 24GB haben willst.

@Grinsemann: Zur Zeit mit 6x4GB. Ich hätte natürlich noch die Corsair 6x2GB, aber die werden ja seit Januar von Gigabyte unterstützt und außerdem erreichen sie nur max. 1680MHz, also z.B. 210x8. Die jetzigen sind für 2000MHz spezifiziert, aber ich wollte ja bis 215x10 gehen, also 2150MHz. Das sieht aber alles andere als rosig aus.

Habe es nach 5 erfolgreichen LinX-Läufen mit 200x10 bei 11GB Problemgröße für ausreichend stabil als Zwischenstufe akzeptiert und jetzt auf 205x10 erhöht, damit ich nicht ewig weitertesten muß. Aber nun stecke ich fest:

Bei QPI/Vtt=1.38 0x124 BSOD
Bei QPI/Vtt=1.40 unter LinX immer wieder diverse Verrechner
Bei QPI/Vtt=1.42 häufen die sich
Das bei Vcore unter Last: 1.280 (auch mal 1.312 mit QPI=1.40 probiert -> Verrechner)
Und Vdimm=1.68 (1.64 verringert Verrechner auch nicht, hatte aber bei BCLK200 noch gereicht)
IOH Core=1.2
CPU PLL=1.5
QPI PLL=1.14
Rest default. Weiß jemand noch Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, Vdimm mit 3 Modulen bringt zumindest bei 1600 mit 1,64v Einstellung relativ glatte 1,6v effektiv. Mit 6 Modulen müssen da schon 0,04 i.d.R mehr ran wie du schon gemerkt hast. Nun möchtest du noch weiter hinaus. Wenn du dich traust würde ich an deiner Stelle den Vdimm versuchen noch etwas anzuheben.
Was den Vtt anbelangt bist du eigendlich mit den 1,40 schon zu gut bedient. Bei 3 Modulen reichen 1,235 bis 1,255, mit 6 Modulen war das bis jetzt max erlesene 1,315v oder 1,335v an vtt was ich gesehen habe^^.
 
@Dwayne: Wundere mich auch, hatte das aber auch schon früher. Nur nie innerhalb eines so kleinen Spannungsbereichs. Offenbar werden halt einfach die RAMs vom UD7 noch nicht unterstützt. :heul:

In der Kompatiblitätsliste des Rampage IIIE stehen sie drinn :wall:

Also: Memmulti von x10 auf x8 und schon läuft die Kiste stabil bis sonstwo.

Gerade liefen 20 LinX-Läufe mit 11GB und danach zwei Stunden prime95 bei BCLK 215 vollständig durch. Die CPU lief dabei mit 4.515GHz bei 1.328V. Der heißeste Core war max 69 Grad unter Wasser.

Werde wohl noch BCLK219 probieren. Dann wäre die CPU bei 4.6GHz und der Speicher bei 1752MHz. Uncore könnte ich dann noch auf mehr als x17 setzen, aber ob das was bringt?

Speichertimings noch verschärfen, aber ob das nützt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:51 ----------

hmm, Vdimm mit 3 Modulen bringt zumindest bei 1600 mit 1,64v Einstellung relativ glatte 1,6v effektiv. Mit 6 Modulen müssen da schon 0,04 i.d.R mehr ran wie du schon gemerkt hast.

Ich dachte beim UD7 0.02V. Hast Du das mit MultiMeter gemessen?

Wenn du dich traust würde ich an deiner Stelle den Vdimm versuchen noch etwas anzuheben.
Was den Vtt anbelangt bist du eigendlich mit den 1,40 schon zu gut bedient. Bei 3 Modulen reichen 1,235 bis 1,255, mit 6 Modulen war das bis jetzt max erlesene 1,315v oder 1,335v an vtt was ich gesehen habe^^.

Bin beim Speicher ja runter auf x8 und damit auf 1717MHz. Brauche jetzt nur noch Dram=1.64, QPI/Vtt=1.30, IOHcore=1.20, QpiPLL=1.14, Rest auf den Standards gefixt. Alles noch nicht feingetuned, kann also hier und da noch weniger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU lief dabei mit 4.515GHz bei 1.328V. Der heißeste Core war max 69 Grad unter Wasser.

Werde wohl noch BCLK219 probieren. Dann wäre die CPU bei 4.6GHz und der Speicher bei 1752MHz. Uncore könnte ich dann noch auf mehr als x17 setzen, aber ob das was bringt?

Speichertimings noch verschärfen, aber ob das nützt?

Ich dachte beim UD7 0.02V. Hast Du das mit MultiMeter gemessen?.

ui, da haste ja ne Perle erwischt. Ich habe bei 4 Gig ja schon 66/67°C beim heißesten Kern :(
Uncoreerhöhung bringt was und auch Latenzverschärfung...fragt sich nur ab nem gewissen Grad ob das auch spürbar wird oder ob man einfach nur seine HW an äußerste Grenzen bringen will. Beim Linxen ist dir ja auch schon aufgefallen das härtere Latenzen manchmal schlechtere Endergebnisse erzielen(Time per Run). Verkürzt sich diese würde ich die Einstellung behalten, bleibt sie und die GFlops steigen, ebenfalls ....

nein, habe ich nicht mit dem Multimeter gemessen. Ausleseprogramm habe ich benutzt und wurde auch schon von einigen bestätigt. Selbst von JZ.
 
Sauwichtige Frage!!!
Wie regelt ihr die Lüfteranschlüsse? Keiner der ganzen Anschlüsse ist bei mir mit Speedfan regelbar!
Dabei hab ich alle Optionen im Bios eingestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh