[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, aber das fixt ja anscheinend nur Marvell Raid. Werde es wohl nicht flashen. F7 Final läuft sehr gut.
 
Sauwichtige Frage!!!
Wie regelt ihr die Lüfteranschlüsse? Keiner der ganzen Anschlüsse ist bei mir mit Speedfan regelbar!
Dabei hab ich alle Optionen im Bios eingestellt.

Tja, weiterhin eine Schwäche von UD5 und UD7. Mir ist einfach nicht klar, warum man nur einen Schalter im BIOS hat "Voltage"/"PWM". Warum kann man nicht die Mindestspannung für den Lüfter festlegen und die Temperatur, über der die Spannung zu steigen beginnt? Damit könnte man etwas anfangen.

Beide Boards haben ja noch einen zweiten regelbaren Lüfterausgang. Hier könnte man doch wenigstens die Spannung im BIOS einstellbar machen. Er muß ja nicht auf Temperatur reagieren.

Regeln kannst Du sie sonst unter Win7, wenn Du EasyTune von Gigabyte installierst. Aber nicht etwa unter Linux.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:25 ----------

@Grinsemann: Ist Bullits Perle gewesen. Aber 4.6GHz ist eine harte Nuß, die ich heute für 24GB nicht knacken konnte. Hoffentlich morgen ...

Wie war das noch? Pro 100MHz mehr, etwa 0.048V mehr? Aber unter Last oder Idle?

Vielleicht sollte das hier doch in den OC-Laberthread ...
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. das MB ist mit Speedfan NICHT regelbar?
Wäre eine Katastrophe für mich, da ich noch NIE ein MB hatte, das nicht mit Speedfan regelbar war. Das ist deshalb wichtig für mich, da ich die Lüfter für meine HDDs immer mit Speedfan regle.
Ich will mir nicht extra eine Lüfterregelung kaufen müssen (die ich auch noch einbauen muß), nur weil Gigabyte zu faul oder zu geizig ist die Ausgänge auch von fremden Programmen regeln zu lassen. Ich könnt grad richtig abkotzen, weil ich es versäumt hab Speedfan auf dem MB zu testen (hab ich sonst immer gemacht) :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ohnehin nur einen Lüffie dran. Im Bios mit Tempwarnung und als CPU Lüffie regelt der sich automatisch.
 
Ich brauche aber noch was, um die vielen HDDs (Raid 6) zu kühlen. Der Lüfter sollte regelbar sein.
Geht regeln wirklich nur mit EasyTune? Wenn ja hat Gigabyte echt sch... gebaut.
Das MB kann viel, aber das Einfachste nicht. :shake:
 
Ich benutze SpeedFan 4.41 auch gerne, um die Temps als Verläufe zu beobachten. Es zeigt auch die korrekten UPMs der Lüfter an. Aber verändern mit den drei +-Knöpfen kann ich keine der UD7-Lüfter-Spannungen.

Insgesamt macht das Tool aber auch einen recht unfertigen Eindruck: Das träge Reagieren auf die Maus, verschiedene schrottige Menüs, falsche Spannungen (Vcore2 ist wohl eher die Vdimm-Spannung). In 6 Monaten hat sich da wenig getan.

@Grinsemann: Der CPU-FAN-Ausgang regelt automatisch, aber eben unkontrollierbar. Ich würde gerne wenigstens die Anfangstemperatur im BIOS verändern können. Aber momentan muß ich den passenden Lüfter zur Steuerung kaufen, statt daß ich die Werte an den Lüfter anpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobody ist perfekt...beim UD7 haben sie am Heck auch nen Lüfteranschluß´vergessen^^

Ob nun speedfan oder easyTune...beides Software an die man sich gewöhnen kann

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:16 ----------

joa thethe..JZ hat noch einige Baustellen an dem Board. Gigabyte hat aber nunmal ne sehr große Palette an Boards worum er sich auch kümmern muß und die denken auch wie wir.
Dennoch weiß er von dem Lüftersteuerungsproblem. Das steht wohl genauso wenig oben auf der Liste wie die Unterstützung mit 24GB Ram ;)
Ich nutze das Tool auch nicht. Eine Kontrolle wäre mir auch lieber, aber immo ist es so am praktischsten für mich und übe mich noch in Geduld. Er hat ja schon Quantensprünge zu anfänglichen Biossen geschaffen, dann schafft er das auch noch.
 
An EasyTune werde ich mich NIE gewöhnen. Ich hatte vor Jahren schon mal ein Gigabyte. Das Tool war damals auch schon träge. Die heutige Version ist trotz schnellerem System auch nicht schneller geworden. Zum bissl oc´en unter Windows ganz nett, aber sonst der letzte Dreck. Ist eigentlich nur eine BIOS-Sache. Aber das werden die nichts machen. Stattdessen muß man deren Mist benutzen.

Ich könnte so abkotzen, daß ich das nicht in den ersten Tagen getestet hab :shake:
Eine Extra-Lüftersteuerung ist mit Aufwand verbunden. Da man auf alle HDDs einen Sensor pappen darf. Nee danke!

Muß mich wohl nach einem anderen MB umsehen. Aber entweder wäre das mit der gleichen PCIe-Ausstattung min. 60€ teurer oder ich nehme ein ungefähr gleich teures mit schlechterer PCIe-Ausstattung (nur 2x PCIe x1 statt 1x PCIe x8 + x1).
Das Doofe ist, daß ich nicht weiß, ob die anderen MBs min. 2 separat regelbare Anschlüsse haben Hardwareluxx - Preisvergleich


Hat jemand einen guten Kontakt zu Gigabyte? Könnt ihr das mal ansprechen? Mich würde interessieren, ob da was gemacht wird.
Ihr könnt ruhig sagen, wie sehr mich das aufregt und ich mich evtl. ganz von Gigabyte abwende. Da ich mir kein Tool aufzwängen lasse und dieses MB das erste in meinem Leben ist, daß Speedfan nicht unterstützt.

Keine Ahnung, ob Gigabyte das interessiert. Vielleicht eher, wenn ich das in einigen deutschen, französischen und englischen Foren in denen ich überall reg. bin verbreite :fire:

Ich will niemand erpressen, aber 2 separat regelbare Anschlüsse sind das Mindeste. Ansonsten werde ich das MB abbauen und verscheuern. Es nutzt mir so nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz nachdem ich das UD7 rev.2.0 erhielt, bekam ich auch heftige Zweifel: Wo war jetzt der großartige Fortschritt? All die Macken (Lüftersteuerung im BIOS ein Witz, Speicherunterstützung immer erst Wochen später, hoffentlich überhaupt), dann nur noch 16 statt 24 Phasen und diese Extra-"Heatpipe" (gibt es irgendjemanden, der die je benutzt hat?).

Aber mein erster BCLK-Test, der ohne Probleme bis 221MHz ging und bis 225 nur 102MHz auf dem PCIe brauchte, war schon sehr überzeugend. Vom Rampage IIIE ließt man nämlich auch, daß zwar manche (ältere?) bis weit über 230 kommen, aber andere schon bei knapp über 220 scheitern. Und das bei einem Board, das weitere 50Euro teurer ist.

Eins ist mal klar: ein BIOS kann kaum übersichtlicher und besser strukturiert sein als bei Gigabyte. Da gibt es nichts nachzuholen. Und JZs online-Nachbildung des BIOS ist erste Sahne. Verstehe gar nicht, warum wir so selten Einstellungen mittels seines Tools vergleichen?

Außerdem bleiben Spannungswandler, IOH und ICH selbst bei nur Luftkühlung und wildem OC angenehm kühl. Die onboard-Heatpipe ist sehr wirkungsvoll, erst recht bei der rev.2.0, wo ein Luftkühler statt der viel zu kleinen "Wasserkühlung" (warum nicht Standard G1/4?) default ist.

Das Board ist gut, keine Frage, aber die paar Macken ... ok, Geduld
 
Zuletzt bearbeitet:
An EasyTune werde ich mich NIE gewöhnen. Ich hatte vor Jahren schon mal ein Gigabyte. Das Tool war damals auch schon träge. Die heutige Version ist trotz schnellerem System auch nicht schneller geworden. Zum bissl oc´en unter Windows ganz nett, aber sonst der letzte Dreck. Ist eigentlich nur eine BIOS-Sache. Aber das werden die nichts machen. Stattdessen muß man deren Mist benutzen.

Ich könnte so abkotzen, daß ich das nicht in den ersten Tagen getestet hab :shake:
Eine Extra-Lüftersteuerung ist mit Aufwand verbunden. Da man auf alle HDDs einen Sensor pappen darf. Nee danke!

Muß mich wohl nach einem anderen MB umsehen. Aber entweder wäre das mit der gleichen PCIe-Ausstattung min. 60€ teurer oder ich nehme ein ungefähr gleich teures mit schlechterer PCIe-Ausstattung (nur 2x PCIe x1 statt 1x PCIe x8 + x1).
Das Doofe ist, daß ich nicht weiß, ob die anderen MBs min. 2 separat regelbare Anschlüsse haben Hardwareluxx - Preisvergleich


Hat jemand einen guten Kontakt zu Gigabyte? Könnt ihr das mal ansprechen? Mich würde interessieren, ob da was gemacht wird.
Ihr könnt ruhig sagen, wie sehr mich das aufregt und ich mich evtl. ganz von Gigabyte abwende. Da ich mir kein Tool aufzwängen lasse und dieses MB das erste in meinem Leben ist, daß Speedfan nicht unterstützt.

Keine Ahnung, ob Gigabyte das interessiert. Vielleicht eher, wenn ich das in einigen deutschen, französischen und englischen Foren in denen ich überall reg. bin verbreite :fire:

Ich will niemand erpressen, aber 2 separat regelbare Anschlüsse sind das Mindeste. Ansonsten werde ich das MB abbauen und verscheuern. Es nutzt mir so nichts.

Warum müssen denn die Lüfter für deine Festplatten unbedingt regelbar sein ?
Reicht das nicht z.B. mit einem 5 v adapter, oder einem Poti runtergeregelt.
Glaub kaum das es da so große Temperaturschwankungen gibt, das da dauernd was nachgeregelt werden muß. Also wegen sowas das board wieder herzugeben ist blödsinn.
Sei mal etwas kreativ.

Das Board Rockt :)
 
maan macht der nen Wind um eine noch nicht erledigte Biossupportaufgabe. JZ sagte ja schon das die Lüftersteuerung nachgereicht wird...er hatte eben wichtigere Sachen zu fixen (auch an diesem Board).
Das fleissige Lieschen macht das schon, deswegen muß man sich doch nicht nach nem neuen Board umsehen^^...das ist viel mehr Aufwand alles wieder auszubauen, versenden ....zur post laufen :eek:;):d .. und dann auch noch das neue einbauen _ au weh:shake:-nu is ganz vorbei*G*

Nimm übergangsweise nen Drehpoti bis das gefixt ist und gut.

Wenn man sich über Layout aufregt kann ich das noch verstehen, da es nicht mehr zu ändern ist, aber nicht übers Bios meckern...
 
Hallo.

Ich hab nen riesen Problem mit dem Board. Hatte das FA Bios drauf und hab jetzt auf das FB Bios geupdate jetzt erkennt so wies aussieht das Board 2 Speicherriegel nicht mehr und auch manchmal die CPU nicht richtig. Vorher lief alles ohne Probs. Hat einer ne Idee was das sein kann? Hab auch schon versucht auf das FA Bios zurück zuflashen aber funkts trotzdem nicht. Vor dem Update hat alles gefunkts. Die CPU is nen i7 950 erst neu und Corsair Ram.
 
@Daniel: Nur eine Theorie, falls der Speicher nicht @1333MHz sondern mit mehr läuft: Du Könnte mir vorstellen, daß die Speicherriegel vom Fa-BIOS noch nicht richtig konfiguriert wurden, wodurch sie erst mit zuviel Vdimm vernünftig liefen. Nun bei Fb und möglicherweise verbesserter Unterstützung könnte das zuviel sein.

Was für ein Speicher genau bei welcher Frequenz benutzt Du? Ist die CPU OCed?
 
Dann ist meine Theorie wahrscheinlich falsch. Nach dem BIOS fashen solltest Du auch noch mal Load Optimized Default machen und speichern. Hast Du das?
 
Naja, Du kommst ins BIOS. Was zeigt er Dir denn auf der Seite "M.I.T Current Status"?

Kannst Du davon ein Foto machen? Und auch von der Seite "PC Health Status"?
 
So hab doch schnell Bilder machen können. Es wird halt nur 1 Riegel erkannt die anderen 2 nicht. Hab auch schon alles manuell eingestellt dann kommt aber recovering lost dram size und pc startet neu.

[/COLOR]

Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal versuchen, die "DRAM Voltage" von "Auto" auf 1.6V umzustellen. Aber ich habe so einen "M.I.T Current Status" noch nie zuvor gesehen: "Klammeraffe" und "2MB", da scheint mir was richtig im Argen.

Da müssen Dir mit Gegabyte erfahrenere Leute ran als ich.

Du könntest auch noch versuchen, aufs BackupBIOS umzuschalten. Vielleicht hat Dein HauptBIOS einen Schaden.
 
Hi,
das kenne ich nur zu gut.
Da sind mit ziemlicher Sicherheit Pins im Sockel verbogen.


Gruß
 
Mal ne doofe Frage wie sehen denn die verbogenen Pins aus im Sockel hast da vielleicht nen Link oder so?
 
Mal ne doofe Frage wie sehen denn die verbogenen Pins aus im Sockel hast da vielleicht nen Link oder so?

Als Ursache für Dein Problem kommen in den meisten Fällern verbogene Pins im Sockel in Frage oder ein zu fest angezogener CPU-Kühler.
Im zweiten Fall können dan feine Leiterbahnen am Sockel beschädigt werden.

Verbogene Pins zu erkennen ist nicht so leicht zu erklären.
Wenn Du den Sockel in gutem Licht von schräg Oben anschaust, sollten die Pins eine gleichmässige Fläche bilden, wenn Du da dunklere Stellen siehst, sind da
nicht mehr alle Pinköpfe oben.
Vorsicht beim Versuch die selber richten zu wollen, 2mal hab ich es hingekriegt
beim dritten mal war ein Pin völlig abgetaucht oder abgebrochen.
Und dann ist Schluss mit lustig und das Board Schrott, da nicht mehr zu reparieren!!!!
 
Ich hab mal nen Bild gemacht aber glaub da kann man nichts erkennen. Auf der CPU sind keine komischen Abdrücke z.b oder so. hab den Boxed Kühler drauf und nur ganz leicht angedrückt. Und wenn ich versuche Hochzufahren kommt immer Recovering lost DRAM size und er startet neu.





Edit: Ich hab die Sachen jetzt nochmal komplett zerlegt und hab mir den Sockel mal direkt im Licht angeguckt. Sieht alle OK aus alles schön gleichmäßig hoch keine dunklen Stellen oder sonstiges. Ich werd nächste Woche den Speicher einfach mal in nen PC laden schaffen oder mir mal neuen bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Sockel sieht ok aus.
Mal die Reigel einzeln und in verschiedenen Slots testen.(Memtest)
 
Warum müssen denn die Lüfter für deine Festplatten unbedingt regelbar sein ?
Reicht das nicht z.B. mit einem 5 v adapter, oder einem Poti runtergeregelt.
Glaub kaum das es da so große Temperaturschwankungen gibt, das da dauernd was nachgeregelt werden muß. Also wegen sowas das board wieder herzugeben ist blödsinn.
Sei mal etwas kreativ.

Das Board Rockt :)
Weil Raid6 nicht immer läuft. Da könnten die Lüfter auch ganz aus sein.
Und 5V Wäre zu wenig. Im Betrieb von Raid6 würden die HDDs bei nur 5V zu warm werden. Alles schon mal getestet irgendwann.


@ thethe

Hoher BCLK hat wenig damit zu tun, wie sich das MB letztendlich oc´en läßt.
Und noch weniger, wie schnell das System in der Praxis im Vergleich zu anderen MBs mit weniger Takt ist. Die Rede ist von Subtimings (nicht die vom Ram), an die man garnicht herankommt.


Ihr schreibt, daß ich es übergangsweise mit einem Poti machen soll. Dabei ist noch garnicht sicher, daß der Support für Speedfan kommt.
Hat denn nun jemand nen guten Kontakt zu Gigabyte? Ich würde das mit dem Poti aber nur perobieren, wenn ich genau weiß, daß sich was in den nächsten Monaten (aber kein halbes Jahr) tut. Ansonsten war das definitiv mein letztes Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Sockel sieht ok aus.
Mal die Reigel einzeln und in verschiedenen Slots testen.(Memtest)

Das hab ich schon gemacht. Der PC lässt sich nur mit den 1 ganzen Riegel starten mit den anderen 2 einzeln bleibt er bei c1 hängen egal welcher Slot der Ram steckt. Mit dem Riegel der noch geht startet er bei jedem Slot.
 
Ihr schreibt, daß ich es übergangsweise mit einem Poti machen soll. Dabei ist noch garnicht sicher, daß der Support für Speedfan kommt.
Hat denn nun jemand nen guten Kontakt zu Gigabyte? Ich würde das mit dem Poti aber nur perobieren, wenn ich genau weiß, daß sich was in den nächsten Monaten (aber kein halbes Jahr) tut. Ansonsten war das definitiv mein letztes Gigabyte.

Doch, wir sind sicher das der Support kommt, da er angekündigt wurde. Für wann genau können wir nicht sagen, denn das obliegt dem Supporter inwiefern er es wann schafft das zu fixen. Ja WIR ALLE haben Kontakt mit Gigabyte, denn JZ ist Gigabytes Biossuporter der hier regelmäßig Rede und Antwort zu sämtlichen Fragen steht ;)
Vielleicht kann er ja einen ungefähren Termin nennen wenn er das liest :) ...würde mich auch interessieren

Ansonsten schreibe ins Gigabyte Forum, da wird bestimmt noch schneller geantwortet
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh