[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde das verstehen wenn ich einen neuen Mehrfachstecker hätte, habe das Ding aber schon seit fast nem Jahr und erst jetzt passiert etwas.

Es steht zumindest fest das der Master-Stecker zerschossen ist, nun habe ich das Problem noch mit meinen Platten. Entweder ist mit den etwas passiert oder meine Ports sind irgendwie am arsch gegangen.

Ich muss mal die Festplatten bei jemand anderem testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Dinger wohl beim daurenden Neustarten beim Occen
zerschossen. Im normalen Betrieb haben die auch ein paar Monate gehalten.

uh, dann sollte ich vielleicht auch mal was aufpassen - eine wertvolle Info :)

Ich habe da ein kleines nerviges Problem.

Ich habe ein UD7 + W3520 + 3x 2GB G.Skill Tridents. An der ICH10 hängen eine Postville 80GB und eine WD 1TB (EADS). Alles lauft ansich wunderbar, auch die Performance ist top, die SSD und HDD liefen bis vor kurzem auch im AHCI-Mode. Nur eben jetzt nicht mehr!

Ich hatte zum Testen von anderen HDDs im BIOS auf den IDE-Modus gewechselt, hab da so meine Tests gemacht bla bla bla, halt nix besonderes... zum Vergleich hatte ich die SSD auch mit dran, sie lief auch im IDE Modus.

So, nun war ich fertig mit allem und habe wieder im BIOS AHCI eingestellt und meine SSD auf Priorität eins gestellt, damit das OS (Win7 64x) davon bootet.
Tut es aber nun nicht mehr, es kommt die Meldung "Fehler beim Laden des Betriebsystems".
Ab ins BIOS und auf IDE gestellt und siehe da, Win7 bootet wieder, aber halt nicht im AHCI-Mode. Genau das Win7 was nen halbes Jahr lang immer im AHCI gebootet hat, will jetzt nciht mehr, ich hab auf die SSD kein neues OS aufgespielt.

Im Internet habe ich gelesen, dass wohl das OS nen Knacks weg hat, naja ich wollte sowieso mal wieder alles neu machen...
Eben wollte ich es neuinstallieren, also im BIOS wieder auf AHCI gestellt, es wurden auch die Festplatten erkannt und die Daten kopiert. Aber als dann wieder Win7 booten wollte, kam die gleiche Fehlermeldung.

Ich habe es auch mit den zusätzlichen Controllern ausprobiert, es ist das gleiche Problem.

Also nochmal ne Zusammenfassung:
Im IDE-Mode geht alles wunderbar, Win7 und XP können starten und lassen sich installieren.
Im AHCI-Mode lässen sich zwar Win7 und XP installieren, booten aber nicht.

BIOS ist das F7.
BIOS Reset mit Batterie rausnehmen auch schon hinter mir.
Es ist nichts übertaktet.

Gruß timbola

ruhig Brauner...da hat nichts nen Knacks...

es gibt ne Anleitung wie man das einstellt...sende ich gleich. mom

Ich möchte meine SSD auf AHCI oder IDE nachträglich umstellen, wie geht das?
Falls du Win7 oder Vista einsetzt kann dir schnell geholfen werden. Für XP bitte Google bemühen, da es von Chipsatz zu Chipsatz unterschiedliche Vorgehensweisen gibt.

* IDE:
Den Reg Key anpassen, im BIOS umstellen und fertig.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\pciide
dort dann "start" auf den Wert 0 stellen.
* AHCI:
Den Reg Key anpassen, im BIOS umstellen und fertig.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\msahci
dort dann "start" auf den Wert 0 stellen.

probier das mal bitte aus, denke das sollte so passen ;)

Gruß Grinse

Zuletzt bearbeitet:
danke dir!

Aber warum sollte sich das von selbst verstellen?
Ich habe damals das Win7 im AHCI Mode installiert und nie im IDE-Mode gebootet. Auch beim Testen nicht, da diente die SSD nur als Zweit-Platte.
Eigentlich sollte sich da doch nichts verstellen können.
Das ist das was ich nicht verstehe...

Naja egal, ich jetzt nochmal Win7 zu installieren, vlt klapps ja jetzt.

:hmm: warum neu install ?
der hat lediglich dein AHCI Treiber rausgeschmissen und den IDE behalten, teste das doch erstmal bevor du dir die ganze Arbeit machst^^
Das ist jetzt so, als ob du nur mit IDE installiert hättest.

jetzt ist es eh zu spät^^

Wenn mir das OS wichtig gewesen wäre, hätte ich es auch so gemacht, wie du es beschrieben hast, aber wie gesagt, es stand eh mal ein Tapetenwechsel an.
Trotzdem danke, ich hatte erst gedacht bei meinem Mobo wäre etwas kaputt, weil AHCI schon bei der Neuinstallation Probleme machte, letztlich war es ein Schusselfehler von mir:drool:

Naja ich merke gerade selber ist alles etwas kompliziert beschrieben und ich habe es komplizierter gemacht als es ist...:d
Auf jedenfall scheint es jetzt mit frischen Win7 wieder zu gehen.

na dann^^ noch frohes Schaffen :d

"spürbar" nicht wirklich, aber laut Benches schon ne ecke mehr Leistung^^

Einige SSD FW Updates werden mittlerweile auch schon auf AHCI gepimt, sodass ein Update auch nur noch in diesem Modus funktioniert. Macht ja auch sinn, denn wer AHCI nutzen kann, der tut das auch. Außer veralteter oder ultrabilliger HW kann das eigendlich jeder.

Zuletzt bearbeitet:
?? wie klappt im win nicht?

du siehst oben in meinem Post die Anleitung. Mache entsprechende Einträge laut Anleitung in der reg.- PC Reboot-. Im Bios dann nur von IDE auf AHCI umstellen, save & exit...feddisch

Hi Leute,

kann ich für die ICH10 auch den RST 9.6.0.1014 WHQL Treiber installieren?

der supportet ja auch trim so dass ich für die ssd kein msahci mehr brauche, oder?

vg

ja, ist ein guter Treiber, der dem msahci sogar etwas vorraus ist.
Mit dem habe ich noch keine Klagen gehört.

hab grad gesehen dass die 2 sata3 ports an nem marvel controller liegen. mit dem intel rst könnte ich also nur sata2 nutzen oder?

ja, über die anderen läuft ja der Marvell Treiber :hmm: ;) :d
Wenn du die seq Werte nicht unbedingt benötigst geht die C300 (wenn deine Sig stimmt) am ICH10R bedeutend besser ab. Dafür kannst du den RST gerne nutzen.
Das sollte im C300 Thread eigendlich gut beschrieben sein, oder? :hmm:

ja, über die anderen läuft ja der Marvell Treiber :hmm: ;) :d
Wenn du die seq Werte nicht unbedingt benötigst geht die C300 (wenn deine Sig stimmt) am ICH10R bedeutend besser ab. Dafür kannst du den RST gerne nutzen.
Das sollte im C300 Thread eigendlich gut beschrieben sein, oder? :hmm:

also im c300 frad tendieren die zum marvel sata 3 konnektor, deshalb wollte ich hier mal fragen. unterstützt der ich10r denn auch nen sata3 konnektor? soweit ich des überschaue hat das board nur 2 interne sata3 anschlüsse (GSATA3_6/7) und die laufen über den marvel controller.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist korrekt. Wenn sich die Platte mal zum ICH10R verlaufen sollte, dann lass mal nen Bench laufen und du wirst sehen das deine 4k und 4k 64 Werte emens angestiegen sind. Auch deine Schreibwerte im Seq sind gestiegen. Wenn du also auf die seq read verzichten kannst am Marvell...am besten mache dir selbst ein Bild. Der Treiber ist für alle Platten geeignet die sich am Port 1-6 befinden (ICH10R)

Zwischenfrage, MIPS Wasserkühler vom Gigabyte X58-UD5 passen nicht zufällig auf das aktuelle UD7?

@Grinsemann

So ich hab heute mal eine ganz andere Festplatte probiert und er erkennt sie noch immer nicht! Woran kann das noch liegen, Festplatte fällt ja schonmal weg. Es kommt mir auch so vor als würden die Platten garkein saft bekommen, die machen keinerlei geräusche!?

Zwischenfrage, MIPS Wasserkühler vom Gigabyte X58-UD5 passen nicht zufällig auf das aktuelle UD7?

wenn du weißt ob dieser auf das X58 Extrem passt dann ja, ansonsten leider nicht.

@23mp5
biste mal der Stromversorgung nachgegangen? Vielleicht steckt da was nicht 100% zusammen, oder hast ein für das NT nicht beigelegtes Kabel verwendet..da kann das auch mal vorkommen das da was nicht geht (slebst erfahren müssen)
Ansonsten würde mir evtl ein Kabelbruch einfallen wenn ALLE keinen mux von sich geben.
Ein anderes Kabel verwenden.
Ein anderes NT testen...

Treiber???

wenn es nicht an der Stromzufuhr oder am Treiber liegt, dann würde ich einen Biosflash empfehlen.

richtige Einstellung ? (IDE/AHCI)

@ Heinz neu
schreibe doch mal bitte Morpog, SSDfix, Pinky, Cippoli, DoubleJ oder so an...einer von denen hat sicherlich was im Repertoire ;) :wink:

Zuletzt bearbeitet:
:fresse: ... ja, ersteres

schicke mir mal bitte Benchergebnisse..hätte ganz evtl von privat einen der evtl interesse hätte.

läuft gut wie ich bei einigen Usern gesehen habe. JZ hatte auch ein paar darauf verbaut.
Auch hiermit lassen sich gute OC Ergebnisse erzielen...aber Vorsicht mit der VTT Spannung und UC nur noch Ram x1,5 und nicht x2 ;).

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sage das nur, weil in letzter Zeit einige wegen hohem UC oder zu viel (eigendlich noch in der Intel spec befindlich) VTT ein paar abgeraucht sind. Kann auch nur ne Charge gewesen sein (980x). Von dem Xeonmodell habe ich eigendlich noch nicht großartig was gehört.

nen anständigen screen will ich hier aber sehen wenn du den hast :d

wo ich gerade deine Ramvollbestückung sehe...
kann das sein, dass Vdimm bei Vollbestückung droppt?
Ich habe ja schon nur mit 3 Riegeln ne Differenz von 0,02v, bei Vollbestückung sind das bestimmt 0,04v oder gar mehr, oder?

Auch wenn der kleinste Teiler genutzt wird unter Volllast?..kannst du das mal bitte testen? danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh