Ich habe da ein kleines nerviges Problem.
Ich habe ein UD7 + W3520 + 3x 2GB G.Skill Tridents. An der ICH10 hängen eine Postville 80GB und eine WD 1TB (EADS). Alles lauft ansich wunderbar, auch die Performance ist top, die SSD und HDD liefen bis vor kurzem auch im AHCI-Mode. Nur eben jetzt nicht mehr!
Ich hatte zum Testen von anderen HDDs im BIOS auf den IDE-Modus gewechselt, hab da so meine Tests gemacht bla bla bla, halt nix besonderes... zum Vergleich hatte ich die SSD auch mit dran, sie lief auch im IDE Modus.
So, nun war ich fertig mit allem und habe wieder im BIOS AHCI eingestellt und meine SSD auf Priorität eins gestellt, damit das OS (Win7 64x) davon bootet.
Tut es aber nun nicht mehr, es kommt die Meldung "Fehler beim Laden des Betriebsystems".
Ab ins BIOS und auf IDE gestellt und siehe da, Win7 bootet wieder, aber halt nicht im AHCI-Mode. Genau das Win7 was nen halbes Jahr lang immer im AHCI gebootet hat, will jetzt nciht mehr, ich hab auf die SSD kein neues OS aufgespielt.
Im Internet habe ich gelesen, dass wohl das OS nen Knacks weg hat, naja ich wollte sowieso mal wieder alles neu machen...
Eben wollte ich es neuinstallieren, also im BIOS wieder auf AHCI gestellt, es wurden auch die Festplatten erkannt und die Daten kopiert. Aber als dann wieder Win7 booten wollte, kam die gleiche Fehlermeldung.
Ich habe es auch mit den zusätzlichen Controllern ausprobiert, es ist das gleiche Problem.
Also nochmal ne Zusammenfassung:
Im IDE-Mode geht alles wunderbar, Win7 und XP können starten und lassen sich installieren.
Im AHCI-Mode lässen sich zwar Win7 und XP installieren, booten aber nicht.
BIOS ist das F7.
BIOS Reset mit Batterie rausnehmen auch schon hinter mir.
Es ist nichts übertaktet.
Gruß timbola