[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachricht gelöscht

Anhänge

• VDIMM.PNG
    VDIMM.PNG
    6,2 KB · Aufrufe: 56
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ein Gulfie ist kürzlich gestorben.
Der lief zu dem Zeitpunkt wohl innerhalb der Intel Specs.
Kannst Du im 1366er OC-Laberthread nachlesen.
Man spekuliert da, dass es an zu hohem Uncore bzw. der daraus
resultierenden Vtt oder an zu scharfen Ram-Timings ala CL7 und darunter
gelegen hat.
Ist aber alles reine Spekulation und nichts ist bewiesen.

Jedenfalls haben da jetzt einige Panik, dass ihre bisher gequälten
Chips jetzt reihenweise sterben könnten.

Grundsätzlich ist aber nichts falsch daran, es mit dem Uncore bzw. der Vtt nicht zu übertreiben. Nicht umsonst empfiehlt Intel da den 1.5er Multi, schliesslich muss der kleine IMC da 2 Kerne mehr bewältigen..
Ein Techniker von Corsair hat mir mal erklärt, dass aufgrund der 6-Kern-Architektur eine Ramfrequenz von über 1600 Mhz mehr schadet als nutzt
beim Gulftown.
Ich persönlich habe festgestellt, dass der vtt-Bedarf ab 3600 Mhz Uncore
unverhältnismässig ansteigt und deshalb liegt da meine persönliche Grenze.

Habe ich mal mit 2 GTX 460ern versucht.
Kannst Du mit Luftkühlung vergessen, die obere Karte kriegt sofort
Hitzeprobleme, da die untere zu eng dran sitzt.
@Wakü wahrscheinlich kein Problem

zustimm...
Ich hatte mal ein CF Verbund laufen, aber das ging auch nur mit Wakü auf der ersten Karte. Die zweite geht dann mit Lukü wird aber trotzdem ziemlich warm und wenn du dann den PCI/PCIe Slot noch belegst (z.b. PCI Soundkarte/PCIe Physx) dann kocht die Karte wieder ein wenig mehr, weil zu wenig kühle Luft auf die GPU geblasen wird.

Danke. Hab ich mir schon gedacht. Ich werde die beiden Karten aber definitiv auf WaKü umbauen. Für ein paar Tage muss das Gespann dann aber aber bisschen Wärme aushalten.

Bei mir ging unter Luft garnichts - schon im Desktop Bildfehler der oberen
Karte (son flackernder weisser Schleier über dem gesamten Bild).

Oder pfeif solange auf die 16er Anbindung und steck die zweite Karte in den untersten Slot.

@Grinsemann

Stromversorgung ist in Ordnung, es steckt auch alles richtig zusammen. Alle Kabel sind vom NT, Kabelbruch ist es auch nicht, habe schon andere pobiert zumindest sata-kabel.
Es war auf IDE eingestellt und AHCI bringt auch nichts, festplatte wir noch immer nicht erkannt.
Treiber, welche Treiber?
BIOS hab ich auch neu geflasht, nichts passiert.
Ich glaube irgendwie das es am NT liegt, am we bringt mir ein Freund eins mit dann teste ich es mal! Wie sieht es mit dem Mainboard aus, könnte das defekt sein?

Hab 2 GTX460 FTW auf einem Maximus 3 Gene laufen gehabt. Dort ist zwischen 2 Karten nichtmal ein Slot Luft.

Meine beiden Karten haben eine unterschiedliche Vid. Jedenfalls lagen die Temps nach Installation bei 98° für die obere Karte unter Last und rund 85° bei der unteren. Karten einfach von oben nach unten getauscht und schon wurde die obere Karte nur noch 85° warm und die darunter 78°.

Das könntest Du bei dir ebenfalls mal probieren. Alles im geschlossenen Gehäuse mit Luftkühlung auf den Karten.

Hab 2 GTX460 FTW auf einem Maximus 3 Gene laufen gehabt. Dort ist zwischen 2 Karten nichtmal ein Slot Luft.

Meine beiden Karten haben eine unterschiedliche Vid. Jedenfalls lagen die Temps nach Installation bei 98° für die obere Karte unter Last und rund 85° bei der unteren. Karten einfach von oben nach unten getauscht und schon wurde die obere Karte nur noch 85° warm und die darunter 78°.

Das könntest Du bei dir ebenfalls mal probieren. Alles im geschlossenen Gehäuse mit Luftkühlung auf den Karten.

Danke - aber auf den tausch der Karten bin ich selbst auch gekommen mit
Null erfolg. Das Problem liegt am Mobo. Auf nem R3E liefen die Karten wie geschmiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:48 ----------

Wie hat das der Techniker genau erklärt?

Meinst Du den Vtt-Bedarf beim Gulfi, Bloomi oder beiden, falls sich die Uncore-Freq. über 3600 MHz bewegt?
Soweit ich jedoch mein Ziel von 2000 MHz RAM-Takt mit einem Gulfi weiter verfolgen würde, bräuchte ich lediglich einen Uncore-Takt von 3000 MHz (2000x1,5=3000) und damit weniger VTT, oder?

Weiß ich leider nicht mehr im Detail.
Hatte aber nichts mit Vtt oder Uncore zu tun. Sondern mit irgendnem
Teiler, der bei der 6-Kern Architektur ab einem Punkt wohl nicht mehr passt.
Natürlich kannst Du die 2000Mhz mit Uncore 3000 fahren, ist aber ineffektiv
und somit mehr unnütze Belatsung des IMC.

Nachricht gelöscht

Anhänge

• cachemem163x25.jpg
    cachemem163x25.jpg
    38 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@23mp5
ja, teste mal ein anderes NT.
Was sagen die Platten denn an nem anderen PC ?
wenn diese 2 Sachen i.O sind wäre das Board noch ne Option.

@SLI/CF Diskusion.
habe zwei 5870 Vapor-x eingebaut.
Zu diesem Thema habe ich mich auch schon oft genug ausgelassen.
Es ist einfach kein ordentliches CF/SLI bei Luft möglich, geschweige im Hochsommer.
Baut man die Karten direkt untereinander ein, so sind gerade mal 3mm platz zwischen den Karten. Wenn man noch schwere Karten hat muß man aufpassen, dass nicht die obere auf der unteren aufliegt. Mit einem intern liegenden Radiallüfter geht das noch, aber bei beispielsweise der Vapor kratzt der Lüfter auf den Lötstellen der unteren Karte.
Glücklicher Weise hat das LianLi eine mitgelieferte Stütze und so konnte ich die Karten ein wenig voneinander distanzieren.
Das Einbauen im untersten Slot klingt zwar easy, ist es aber keinesfalls, denn dort kollediert das Kleid der GPU mit den Kabeln die für das Gehäuse (HDD LED usw) im Board stecken. Es fehlen wohl nur 1-2mm, aber der Pin am PCIe Slot rastet noch nicht ein und brachte mir so Bildfehler (logisch) und sogar einen Bleibeschaden. Ich konnte zum Glück die Karte noch umtauschen.
Im Spätsommer bin ich dann wieder zurück zur Wakü. Hier geht alles problemlos.
Die Temps der Karten sind jetzt auch da wo sie hin sollen...schön tief :d:fresse:
Mit Wakü wäre auch ein tripple kein Problem mehr.
Was soll man dazu sagen !?! Das Board ist einfach nur auf Wakü ausgelegt.
Dia Layoutprobleme sind erst beim UD9 berücksichtigt worden.
Allgemein würde ich sagen ist das UD9 drei stufen besser geworden.

Mich reizt das UD9 schon sehr ... mich würde interessieren ob und wann der Nachkömmling erscheinen wird auf Basis 1366.

@ HeinzNeu
noch nicht sicher wegen dem w3680 ?

Zuletzt bearbeitet:
brumpf....ein Hexa spielt da seine Power aus wofür er prädesziniert ist und wofür es Software gibt. Wenn dir das Geld zu schade ist weil du keinen wirklichen Nutzen aus dem Teil ziehen kannst (außer OCerei). Die einen sehen es als Hobby (Grenzen finden) und die anderen wollen ne Langzeit CPU.
Wenn dir die ganze Suche auf den Sender geht um mehr Performance aus deinem System zu kitzeln, dann kaufe dir lieber ne geile SSD für den Aufpreis, denn du könntest die CPU auf 5 oder gar 6gig hochziehen und merkst nicht so nen Unterschied als wenn du statt dessen ne SSD in den Rechner pflanzt ;)
Du hast doch schon echt super Werte für Luft mit der CPU...vielleicht kommst du ja auf den Geschmack auf Wakü umzurüsten wofür das Board auch ausgelegt ist :)

Hey wo kann ich das nachlesen mit dem UC nur 1,5xRam bei 6Core. Habe noch UC auf x2+1. Trotzdem hab ich ca. 1GB schlechtere Lesewerte als mitm Bloomi.

:fresse: ...aber nen Hexa von knapp nem Taui...
egal...bei Fragen stehe ich dir gerne per PN zur Verfügung ;)
Wenn die SSD da ist würde ich mich mal mit dem Thema Wakü auseinander setzen. 3x darfste raten warum brutus geil auf deinen Prozzi ist ;):)

quatsch...das sind fiktive Zahlen^^
4,7 gig mit Wakü währen für den schon sehr gut ebenso für den w3680 wären 4,8 gig sehr gut. Unter LN2 würdest du glaube ich nichtmal an 6 gig rankommen. Das war nur ein Leistungsbeispiel für gefühlte Performance die man bekommen könnte, was ich nicht glaube im direkten Gefühlsvergleich an Leistungschub wenn du ne SSD einbaust.
Wenn du unbedingt was zum spielen brauchst, dann kauf dir den Hexa...bist du aber auf der Suche nach mehr gefühlter Performance, dann kauf dir lieber ne SSD (C300 oder ne Sandforce basierte ab 128GB)
Ich bitte dich jetzt aber die Unterhaltung auf PN zu verlegen, denn wir sind nicht im HW Kaufberatungsthread ...leider wohl recht abgedriftet ...sry@Mods.

quatsch...das sind fiktive Zahlen^^
4,7 gig mit Wakü währen für den schon sehr gut ebenso für den w3680 wären 4,8 gig sehr gut. Unter LN2 würdest du glaube ich nichtmal an 6 gig rankommen. Das war nur ein Leistungsbeispiel für gefühlte Performance die man bekommen könnte, was ich nicht glaube im direkten Gefühlsvergleich an Leistungschub wenn du ne SSD einbaust.
Wenn du unbedingt was zum spielen brauchst, dann kauf dir den Hexa...bist du aber auf der Suche nach mehr gefühlter Performance, dann kauf dir lieber ne SSD (C300 oder ne Sandforce basierte ab 128GB)
Ich bitte dich jetzt aber die Unterhaltung auf PN zu verlegen, denn wir sind nicht im HW Kaufberatungsthread ...leider wohl recht abgedriftet ...sry@Mods.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
Wenn man nicht gerade professionelle Videobearbeitung macht, bringt einem
der Sixcore Null unterschied in der Performance.
Heinz, das mit den 5 -6Ghz unter Wakü kannst Du vergessen - 4.4 - 4.6
sind da ehrer wahrscheinlich.
Die Gulfies bleiben wohl kühler, aber wirklich weiter kommst Du trotzdem nicht,
da Du dann indiskutable Spannungen anlegen musst. Selbst bei akzeptablen
Temperaturen, würde ich das der Cpu nicht dauerhaft antun.
Ich wäre da nicht so mutig, selbst mit Chiller nicht. Immerhin belastet die
Spannung da feinste Leiterbahnen und nicht nur das Silizium.

Wenn Du ein performantes System willst, bleib beim Bloomie und greif die
Idee mit der SSD auf.

Menno, jetzt habe ich glatt Lust den W3570 aus dem verkauf zu nehmen
und den 970 dafür aus dem rechner zu schmeissen.

Ich hatte im 1366er Laberthread schon mal gefragt, aber keine richtige Antwort bekommen, vlt ja hier.

Mein Sys:

W3520
UD7 mit F7 BIOS
3x 2GB G.Skill Tridents ( 2000MHz bei CL9)
BeQuiet Dark Power Pro P7 Serie 850W

Ich hatte vor ein paar Tage ne Session mit Dice und die CPU ging auch ganz gut, das Board ging ohne Mucken auch bis 250MHz Bclk, eventuell sind noch mehr drin...
2D Benchen ging auch ganz gut, leider beim 3D Benchen zickte irgendwas rum.

Ab ca. 233MHz Bclk wurde Windows sehr träge, nicht instabil, aber irgendwie träge. Die Benchmarks liefen alle durch, kein einziger BS und das mit über 10 Grakas.
Leider waren meine Pkt in den einzelnen Benchmarks im Vergleich zu anderen auf HWbot-gelisteten Ergebnisse viel zu gering, bei so gut wie allen 3D Benches.
Im 06er ist mir dann aufgefallen, dass zwar meine CPU Pkt normal sind, aber die SM2 u. 3 Pkt zu gering. Die Taktraten der Grakas waren stabil, sie wurden vor der Session gestestet und liefen auf der Session auch auf einem anderen System stabil.

Sobald ich aber mit dem Bclk runtergehe, bekomme ich mehr Gesamtpkt.
Das Ganze erinnert mich etwas an die RIIIE Problematik.
Aber im BIOS war immer der QPI-Teiler von x36 eingestellt, CPUz hat auch immer den richtigen QPI-Takt angezeigt, also kann es ja eigentlich nicht sein, dass das Board in den Slowmode wechselt, oder?!

Also weiß einer von euch, ob das UD7 wie das RIIIE bei hohen Bclks in den Slowmode wechselt? Wenn ja, kann man es verhindern?
Könnte es überhaupt das Problem sein?
(Mein NT läuft gut und hatte schon mehr Last gehabt...)

Wäre sehr froh, wenn einer etwas Nützliches dazu weiß und es hier posten könnte.

Gruß timbola

am besten wird es sein, dass du dich da direkt mal mit JZ in Verbindung setzt.
Am besten geht das hier.

Die Meisten arbeiten hier nur mit Wasser und kämpfen schon stellenweise mit nem BCLK von 210-225. Das du dein Board auf 250BCLK bekommst ist schon extrem gut.

Hallo,

wieviele Lüfter darf ich max. an den CPU-FAN anschließen bzw. wieviel Strom max. darf
ich von dem Anschlass abzwacken? Im Manual steht nix drin. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 Slipstream 120er dran. Läuft problemlos.
Was willst Du denn anschließen ?

Hey Leute,

hab gerade ein echt hartnäckiges Problem, meine CPU auf 4000 UC zu bekommen. Meine letzte ging absolut entspannt auf 3800 UC und war aber üüüüberhaupt nicht auf 4000 UC zu bewegen. Jetzt hab ich eine, die nachgewiesenermaßen die 4000 UC recht locker schafft und sogar 4200 UC packt. Leider ist die Situation auf meinen UD7 wieder gleiche... bis 3800 UC mit entspannten 1.36 Vtt und danach ist Feierabend...

Ich komme in Windows, doch nach 3s Linx bzw. 30s Prime (1024k) schmiert der Rechner ab, bekomme blue screen und dann reboot.

EIST / C1E / etc. hatte ich auch schon deaktiviert.

LLC hab ich auch schon variiert.

==> Schließe die CPU mittlerweile aus.

(Speicher kann ich ausschließen: tritt sowohl mit dem stabilen 1600er CL6-Setting, wie auch mit nem extrem entspannten und auf nem anderen Mainboard ebenfalls als stabil validierten 2000er CL9-Setting auf)

Was ist da los?!

BCLK = 200 Mhz

IOH-Core: reicht bei mir 1.14 V bis 3800 UC für sehr stabilen Betrieb. Ich hatte IOH für die Tests auch schon auf 1.20 V angehoben, keine Änderung.

ICH-Voltages hatte ich jeweils auch schon um eine Stufe ggü. 3800er-Setting angehoben, keine Änderung.

Ich tendiere mittlerweile wirklich zum Mainboard als Fehlerquelle... hat jmd eine Idee?

Regards,
Nightfly

USB Probleme

Hallo Luxxer,

ich schreibe hier nun auch mal etwas, zwar ungewollt, aber ich muss eine Lösung für mein Problem finden. Und zwar geht es um folgendes:

ich habe an mein X58-UD7 am hinteren USB Port eine Maus und Tastatur angeschlossen (per Bluetooth Empfänger). Sobald ich boote und ins BIOS will, geht das meistens einwandfrei. Wie gesagt, meistens :shake: Gestern wollte ich paar Sachen nach einem BIOS Flash einstellen, da spinnt die Tasta komplett rum und springt zwischen paar Elementen hin und her. Zum Glück hatte ich noch eine USB Tasta die auch funktionierte.

Wenn ich nun boote und Windows fertig geladen ist, dauert es ca. 1 - 1,5 Minuten bis die Maus überhaupt geht und ich etwas anklicken kann :wall: :mad: Das kanns doch echt nicht sein! Sowohl Maus als auch Tasta sind komplett geladen und der neuste Setpoint Treiber ist installiert. Ich hatte auch schon den USB Port am Frontpanel probiert, aber leider ohne Erfolg :(

Woran mag das liegen?
Das BIOS ist aktuell, die Maus und Tasta sind geladen, die nötige Software/Treiber sind installiert...

Ich wäre euch für Vorschläge/Lösungsansätze dankbar

LG
Zeus
:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh