[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ PCZeus: Ich will ehrlich sein... da bin ich ad hoc doch etwas ratlos gerade. Das ist aber ein Problemtyp, für den ich eine ziemlich gute Lösungswahrscheinlichkeit beim Gigabyte-Support sehe. Die kennen solche eigenartigen Zicken, die sich zumeist nur bei ganz speziellen Hardware-Kombinationen ergeben in der Regel ziemlich gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ HeinzNeu: Ja, der USB-Support ist im BIOS für Maus und Tasta aktiv ;)

@ CptNightfly: das werde ich mal machen wenn ich keine weiteren Lösungsansätze finde :wink:

Das geht bei der DiNovo Edge und der MX Performace nicht :fresse:
Eine USB Tasta mit Kabel wird im BIOS sofort erkannt, beim Windows Start dauert es auch etwas länger als gewohnt bis sie funktioniert ;)

So, das Problem ist zum Glück behoben! :)
Der Fehler lag beim Aquaero 4.00 :eek: Scheinbar gab es irgendwelche Adresskonflikte und die Erkennung der Bluetooth-Geräte dauerte deswegen länger. Nun habe ich den AE auf einen anderen Port gesetzt und siehe da, es funktioniert (sprich, der USB Stecker hat 5 Pole und funktioniert nur richtig wenn man ihn dort anschließt wo der USB Stecker am Mobo nur 4 Pins belegt hat). Darauf muss man erstmal kommen :d

das ist ja interessant :eek:
ich habe zwar keine Bluetooth Geräte, aber gut zu wissen :bigok:

kann mir bitte einer mal erklären, warum das UD9 im Gegensatz zum UD7 in ganz Europa nirgends zu bekommen ist !? :hmm:
Mal abgesehen vom sehr hohen Preis wundert es mich schon.

Ein kleines Update: das Problem besteht weiterhin und die Maus wird mal wieder nach einer Minute erkannt bzw. danach erst kann ich sie bewegen :(

Das Problem habe ich auch manchmal. Früher beim EP45-Extreme hat dann immer die Tastatur (G15) gesponnen, jetzt beim UD7 ist es die Maus (Sidewinder X3). Woran es liegt? Vielleicht eine Gigabyte-Krankheit?! ;) Ansonsten kenne ich dieses Problem auch nur von Windows 7, bei Vista war das nie...

Das beruhigt mich irgendwie, auch wenn sich das komisch anhört :fresse2: ;)
Eins habe ich beobachtet: sobald Win7 lädt, bleibt die CPU eine Weile bei 3 GHz und dümpelt so herum, das dauert genau bis zu dem Zeitpunkt wo die Maus erkannt wird. Vielleicht deutet das auf ein Adressenkonflikt hin? :confused: Verschiedene Treiber habe ich schon durch probiert, leider alles ohne Erfolg. Ob ein Update mit im Spiel ist könnte ich leider erst nach einer Neuinstallation sagen, nur hab ich das erst das vergangene WE gemacht...

hab gerade ein echt hartnäckiges Problem, meine CPU auf 4000 UC zu bekommen. Meine letzte ging absolut entspannt auf 3800 UC und war aber üüüüberhaupt nicht auf 4000 UC zu bewegen. Jetzt hab ich eine, die nachgewiesenermaßen die 4000 UC recht locker schafft und sogar 4200 UC packt. Leider ist die Situation auf meinen UD7 wieder gleiche... bis 3800 UC mit entspannten 1.36 Vtt und danach ist Feierabend...

ich brauch bei mir 1,54V VTT für 4000UC mit einer CPU die dafür auf einem DFI schlappe 1,29V VTT braucht, entweder undervoltet das board wie sau, oder es braucht einfach mehr saft. laut infos in ami foren ist 1,5V VTT für 4000 UC mit dem UD7 normal.

im übrigen habe ich mit meinem board ein "lustiges" problemchen, seit ich von 20x200 auf 21x200 gewechselt habe sind die SATA3 speeds im keller, leider habe ich noch nicht ganz raus welche spannung da wohl das problem lösen könnte, jemand ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ja über 3800 UC mit dem UD7 kann man vergessen, wenn man nicht bereit ist
1.45+v Vtt zu geben.
Ich galube nicht, dass das Board dermassen undervoltet.
Sollte zwar eher eine Cpu-abhängige Geschichte sein, aber ich habe das
an mehreren Cpus erleben dürfen, die auf dem R3E weit unter 1.4v
brauchten und beim UD7 dann über 1.45 v.

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich bestätigen @ Bin2good

aber das Problem mit SATA3 ist mir neu durch Multiwechsel :hmm:

@ Vtt aufm UD7: Ja, habs mittlerweile auch in den verschiedenen Foren gelesen, Gigabyte Boards scheinen großen Vtt-Hunger zu entwickeln, wenns über 3800 UC geht.

Aber es könnte auch noch eine zweite Ursache haben: die Speicher-Chips. Ich hab nun ausgerechnet Elpida-Hyper unter der Haube, die wiederum auch für großen Vtt-Hunger bekannt sind. Wisst ihr, was ihr habt?

ich brauch bei mir 1,54V VTT für 4000UC mit einer CPU die dafür auf einem DFI schlappe 1,29V VTT braucht,

War das jeweils mit dem selben Speicher oder war auf dem DFI anderer Speicher drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe verschiedene Speicher durch (Elpidia ,BBSE Powerchips)
macht keinen deutlichen Unterschied.

ich brauch bei mir 1,54V VTT für 4000UC mit einer CPU die dafür auf einem DFI schlappe 1,29V VTT braucht, entweder undervoltet das board wie sau, oder es braucht einfach mehr saft. laut infos in ami foren ist 1,5V VTT für 4000 UC mit dem UD7 normal.

im übrigen habe ich mit meinem board ein "lustiges" problemchen, seit ich von 20x200 auf 21x200 gewechselt habe sind die SATA3 speeds im keller, leider habe ich noch nicht ganz raus welche spannung da wohl das problem lösen könnte, jemand ne idee?

Das kann ich auch bestätigen. Nur ist der Vdroop auch nicht ohne!

War das jeweils mit dem selben Speicher oder war auf dem DFI anderer Speicher drauf?

das auf dem DFI war bei Hotzi1 von dem ich die CPU habe. der hatte glaub ich 1866er Domi GTs, die haben meines wissens auch Elpida-Hyper wie die 2000er.

mit dem SATA3 problem bin ich noch nicht weiter, ausser dass sie im c300 thread davon hatten dass die speeds mit dem F8e auch grottig waren, ob das beim F8g das ich verwende immer noch der Fall ist. so schlecht wie jetzt wars auf jeden fall noch nie. aber momentan mag ich mich nicht damit rumschlagen.

das auf dem DFI war bei Hotzi1 von dem ich die CPU habe. der hatte glaub ich 1866er Domi GTs, die haben meines wissens auch Elpida-Hyper wie die 2000er.

Hmm... das spräche ja dann wieder gegen meine Vermutung, dass auch der Speicher (bzw. die Chips) ne gewichtige Rolle dabei spielt, wieviel Vtt für den selben UC-Takt erforderlich ist.

@ Vtt aufm UD7: Ja, hab´s mittlerweile auch in den verschiedenen Foren gelesen, Gigabyte Boards scheinen großen Vtt-Hunger zu entwickeln, wenn`s über 3800 UC geht.

Aber es könnte auch noch eine zweite Ursache haben: die Speicher-Chips. Ich hab nun ausgerechnet Elpida-Hyper unter der Haube, die wiederum auch für großen Vtt-Hunger bekannt sind. Wisst ihr, was ihr habt?
Das mit der zweiten Ursache sehe ich auch so. Ich brauche für 3.888 MHz Uncore eine VTT von 1,38 V (=1,375V real). Je weiter ich mit der Uncore-Freq. nach oben will, um so mehr VTT brauche ich ab 3800 MHz

Hast Du Grund zu der Annahme, dass das am Speicher und nicht am Mainboard liegt? Sprich... weißt Du, ob Deine CPU auf dem UD7 mit anderem Speicher weniger Vtt für den selben UC-Takt benötigt?

ich habe zwar noch nicht die Erfahrung sammeln können, aber habe auch schon oft gelesen, dass mit anderem Ram weniger VTT möglich ist. Gigabyteboards sind allerdings auch ein wenig zickig was Rams anbelangt so, dass sich dieses Thema wieder relativiert.
Also ein 2000er Ram ist für mein Empfinden vergebene Liebesmühe und verschenktes Potential wenn man nicht gewillt ist exorbitante Spannungen anzulegen.
VTT ist ja EIGENDLICH CPU abhängig, die Unterschiede lassen sich aber auch nur bis 3800UC ausfindig machen auf dem UD7.
Ich benötige bei 3200UC - 1,255 QPI/VTT, bei 3600UC - 1,335 QPI/VTT und bei 3800UC mit altem Prime 1,395VTT und neuem Prime oder Linx benötige ich schon 1,415 QPI/VTT. Die 3880 wollen nichtmal mit 1,455 stabil werden...das war mein max. was ich gewillt war.

Der V-Droop hält sich hingegen noch in Grenzen. Auch wenn ich beispielsweise 2 Stufen mehr V-Core benötigen würde, liegt effektiv ja nicht mehr Spannung an. Ich nutze immer LLC 1.

Hat jemand von euch auch noch das Problem mit der Maus beim booten? Bin echt ratlos woran es noch liegen kann :confused:

Welchen Modus der Loadline Calibration nutzt Ihr eigentlich beim OC ? Level 1 oder Level 2 ?
Ein Dauerbetrieb mit Level 1 dürfte nicht schädlich sein oder ?

Welchen Modus der Loadline Calibration nutzt Ihr eigentlich beim OC ? Level 1 oder Level 2 ?
Ein Dauerbetrieb mit Level 1 dürfte nicht schädlich sein oder ?

Level 1 seit jeher und hat noch nie Probleme gemacht. Level 2 (Ist Standard bei vielen anderen Herstellern) kann u.U. bei sehr extremen OC die CPU beschädigen.

Wirklich unbedenklich ist nur, LLC ganz zu deaktivieren.
Auch LLC 1 kann unter Umständen zu schädlichen Spannungsspitzen führen,
würde ich für OC über 4.2 Ghz 8bzw. je nach Höhe der Vcore) nicht nehmen.

Ich habe sie immer deaktiviert.

Ok. Danke. Habe mal gestern meinen 980X testweise auf 4GHZ gebracht (Turbo aus), aber er braucht auch gleich 1,32v unter Last statt 1,22v bei 3,46GHZ plus Turbo.
Ohne LLC müßte man ja die Vcore extrem in die Höhe treiben.

Schade ist, dass die Idle-Vcore bei 4GHZ auch höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das kommt durch den Turbo. So wird die VID automatisch angepasst.
Bei meinem w3520 ändert sich die VID dadurch von 1,2000 auf 1,2625.
Diese Spannung scheint die CPU dann aber auch zu benötigen. Mit Turbo braucht es immer mehr an v-core.

Ok. Vielen Dank. Dann mache ich mal an die Stabilitäts-Tests mit Linx und Prime.

Was mir auf jeden Fall positiv aufgefallen ist, dass der Speicherdurchsatz zumindestens mit dem aktuellen Beta-Bios nicht mehr einbricht, wenn ich übertakte. Hier muß Gigabyte eindeutig etwas am Bios verbessert haben.

?wie einbricht?
kannst du das mal bitte näher erläutern, bitte.
Ich habe noch das F7 final drauf und Einbrüche sind mir eigendlich nicht aufgefallen.
Womit hast du den Speicherdurchsatz getestet? Everest?

Mit Aida - ein aktuelles Bildchen kann ich heute Abend nachliefern.

Der Einbruch scheint auch nur beim Gulftown vorzukommen und nicht bei den Bloomies.
Mit dem F6/F7 Bios war mir der Speicherlesedurchsatz von ca. 19,5GB/s auf 15,5GB/s eingebrochen, wenn ich per Multi oder BLCK übertaktet hatte. Warum auch immer.
Mit meinen aktuellen 4GHZ-Settings (nur Multi auf 30) und dem F8g passiert das nicht mehr. Wohlgemerkt: An den Speichersettings und Uncore wurde nichts von mir verändert (Uncore= 3200).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh