[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Idle Vcore ist aber nicht so schlimm, da dabei kaum Strom durch die CPU fließt.

heisst das, besser ohne LLC arbeiten und ein bisschen mehr saft geben? (habs drum bis jetzt immer umgekehrt mit LLC2 gemacht).

Tatsächlich ist es aber auch so, dass guter RAM weniger VTT-Spannung braucht, als vergleichsweise schlechter RAM.

mit welchem Ram schafft man auf einem UD7 UC4000 ohne brutal viel VTT? alles was ich drum bis jetzt gesehen habe, lässt mich eher darauf schliessen, dass das UD7 schuld ist und nicht der ram :/

//edit:
@CptNightfly: mir ist gerade aufgefallen dass du nur 2x2GB Ram verwendest, was hat es damit auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heisst das, besser ohne LLC arbeiten und ein bisschen mehr saft geben? (habs drum bis jetzt immer umgekehrt mit LLC2 gemacht).
Ja. Eine höhere Idle-Spannung ist weniger schädlich als Spannungsspitzen beim Lastwechsel - das hört man zumindest bei Gigabyte immer, wenn danach gefragt wird. Sinn macht es auch, da im Leerlauf natürlich (im Vergleich zur Volllast) kaum Strom fließt und damit auch kaum Elektronen, die den eigentlichen Schaden anrichten (Elektronenmigration). Eine hohe Spannung alleine richtet hingegen "keinen" Schaden an (natürlich ist auch eine extreme Idle-Spannung irgendwann schädlich...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok und ab welcher VTT raucht mir die CPU vorzeitig ab? intel sagt ja über 1,35 sei ungesund und im XMP meiner domis knallt Corsair 1,6V drauf...

die CPU muss nicht 100 Jahre alt werden aber es so bis 2013 sollte sie schon halten...
 
Die XMP's der Speicherhersteller kannst Du eigentlich vergessen.
Die würde ich niemals aktivieren. Mehr als 1,35v sollte eigentlich auch nicht notwendig sein. Das hängt aber stark vom RAM ab.
Bei meinen früheren Domis 2000 CL8 waren 1,335v notwendig.
Meine jetzigen 12 GB Mushkin brauchen nur noch 1,275v.
 
wie gesagt, für uncore 4000 brauch ich 1,54V VTT damit es LinX stable ist, was laut diversen posts auf ami foren ganz normal sei... aber eventuell ist das etwas ungesund für die CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es schon arg viel. Meiner 1000 Euro-Cpu würde ich das nicht zumuten...
 
das ist auch nicht nur eventuell ungesund, das ist Peitsche pur und würde mich nicht verwundern wenn der empfindliche IMC mit seinen feinen Leiterbahnen auf Dauer die Grätsche macht bei dir. 1,4VTT sollte das max sein beim Gulfie.
 
@ HeinzNeu
das ist soweit richtig, aber im Bezug zum UD7 muß ich dir etwas wiedersprechen, da das UD7 oder besser gesagt die Gigabyteboards allgemein an hohem VTT-Hunger leiden. Eine schlechte Ram+CPU Combo geben ihr Übriges dazu.
Mit gutem Ram lässt sich die VTT sicherlich etwas senken. Stellenweise ist es auch möglich wenn man mehr vDIMM gibt die VTT um eine Stufe senken zu können, aber im Vergleich zu anderen Boards muß die VTT Spannung immernoch deutlich höher angelegt werden.
Was ich jetzt aber interessant finde, dass der eine sagt, dass mit mehr VTT auch eine höhere v-core benötigt wird und der Andere wiederlegt das. Leider habe ich keine direkten Vergleichsmöglichkeiten. Vielleicht kann uns Bin2good was dazu sagen der das eigendlich getestet haben müsste.

@Ramdurchsatz
werde mir das Aida gleich mal saugen und testen.

€dit:
habe es mir draufgeschmissen.
Sieht aus wie everest, nur umbenannt oder was? :hmm:
Der Cache und Memorytest ist identisch. Über den habe ich mich lange genug aufgeregt..der ist MÜLL
habs wieder runter geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Männers aus dem OC Laberthread hier aus dem Luxx zeigten jedenfalls, dass mit anderen Boards deutlich weniger VTT Spannung angelegt werden muß.
Das R3E reizt mich schon, aber nur für nen höheren UC und evtl ner Stufe weniger v-Core umsatteln ... hmm.
Wieder neuen Ram damit es sich lohnt, denn 3200UC kann ich auch hier fahren :fresse:
Außerdem bräuchte ich noch nen Fullcoverkühler fürs Board.

Dann hole ich mir lieber ne andere CPU.
 
Die Männers aus dem OC Laberthread hier aus dem Luxx zeigten jedenfalls, dass mit anderen Boards deutlich weniger VTT Spannung angelegt werden muß.
Das R3E reizt mich schon, aber nur für nen höheren UC und evtl ner Stufe weniger v-Core umsatteln ... hmm.
Wieder neuen Ram damit es sich lohnt, denn 3200UC kann ich auch hier fahren :fresse:
Außerdem bräuchte ich noch nen Fullcoverkühler fürs Board.

Dann hole ich mir lieber ne andere CPU.

Das wäre wohl die sinnvollste Lösung ;) Meine CPU wollte auch nicht so recht und das Board brauche Unmengen an VTT Spannung sobald man an die 3,8 GHz kam. Da hab ich die CPU spaßeshalber mal auf ein BigBang gesetzt um zu schauen was die unter LN2 macht. Ergebnis: CPU wollte sich nicht höher takten lassen. Das UD7 ist nun mal im Vergleich zum UD9 oder anderen Boards nicht so das OC Wunder...
 
Hi Leude,

also ich kann das nur bestätigen... der Haupt-Verursacher für den ominösen Vtt-Hunger scheint wohl doch das UD7 zu sein. Heute kam das 2000er Trident-Kit (12GB), am Vtt-Bedarf hat sich jedoch nicht das Geringste geändert. Muss wohl nen Gulfi her...

@ Horsi: Welchen Speicher verwendest Du genau und wie schnell läuft der?
Welche UC-Takte bekommst Du aufm UD7 von Deinem 980x bei welchen Vtt-Spannungen? Hast Du da ein paar stabile Settings, mit denen sich ne UC/Vtt-Kurve beschreiben ließe?

@CptNightfly: mir ist gerade aufgefallen dass du nur 2x2GB Ram verwendest, was hat es damit auf sich?

Das lag einfach daran, dass ich nicht mehr hatte. :d ... und auch lange Zeit nicht mehr brauchte. Hab die Supertalente ziemlich günstig bekommen und die haben auch immer nen sehr guten Job gemacht. Hab nun eigentlich nur wegen gestiegenem Kapazitätsbedarf aufgerüstet.
 
Hab auch schon paar Tipps von JZ befolgt bzw. sein neustes BIOS geflasht. Das hat allerdings gar nichts gebracht! NULL!

Selbst das Umstellen auf XHCI Modus und den USB Storage Funktion brachte nichts. Ich weiß echt nicht mehr weiter! Es nervt einfach nur noch tierisch!
 
Das kann ich mir vorstellen... bei USB fällt mir gerade diese Ladefunktion auch bei abgeschaltetem PC ein. Hast Du das mal deaktiviert? Hast Du mal mit der E-Spar-Funktion der USB-Hubs im Geräte-Manager gespielt?
 
Danke für den Tipp, aber das hat leider auch nichts gebracht :( Ich habe sämtliche Energiespaaroptionen deaktiviert, leider ohne Erfolg. Keine Ahnung was man noch so ausprobieren kann. Vielleicht ist es auch ein reines Software-Problem? Wenn ich nämlich auf der DiNovo die Taste zum stummschalten der Musik drücke, reagiert die Tasta sofort. Also ein Verbindungsproblem kann es in dem Sinne nicht sein.
 
jep... klingt für mich jetzt auch eher nach nem Treiber-Konflikt. Ich weiß schon, weshalb ich im Abstellraum noch ne gute alte (leicht vergilbte, kabelgebundene) PS/2-Tastatur zu liegen habe. =)

By the way... ich nutze für Maus und Tastatur nur USB, wenns gar nicht anders geht. Da das UD7 ne PS/2-Schnittstelle für beides bietet, nutze ich diese mittels USB-PS/2-Adapter.
Da Du nen Bluetooth-USB-Stick hast, wenn ich das richtig verstanden habe, wird das aber vermutlich nicht funktionieren, weil die PS/2-Buchse vermutlich nicht die Spannungsversorgung (ich glaub 250mV sind das) liefert, die der Stick benötigt. Falls Dir aber doch ne Möglichkeit einfällt, wie man das zum Laufen bekommen könnte, würd ich das mal versuchen.
 
@Grinsemann
Festplatten laufen wieder, habe ein anderes Stromkabel genommen, danke.


Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Seit heute habe ich den Noctua NH-D14. Nachdem ich alles angeschlossen habe und Prime drüber laufen ließ, hat es mich überrascht das Temperaturen von knapp über 80 Grad innerhalb einer Minute entstanden sind!? Da muss doch irgendwas gewaltig schief laufen!!
Hatte die Lüfter zuerst am System-Fan angeschlossen gehabt das es nur 3-Pin Stecker sind und die dann nicht so überdrehen. Jetzt sind sie am CPU-Fan angeschlossen und mein Prozessor wird noch immer so heiß und die Lautstärke ist unerträglich geworden.

Woran kann das liegen, weiß jemand vllt eine Lösung?

Ps. Es ist nichts OC!
 
:d als ob ich es geahnt hätte. Ich konnte mir auch nicht vorstellen das die Platten fritte waren.

Schutzfolie vielleicht vergessen? :haha:
Die 80°C sind absolut annormal und nicht unbedingt gesund. Anpressdruck ok?
Auf silent ist der nicht gestellt im Bios, oder?..selbst wenn dürftest du nicht solche Temps haben. Ich hatte den Prolimatech und nen SilentWing auf Silent im Bios gedrosselt..da lag ich etwa bei ... 55-60°C..+/- weiß nimmer genau..schon länger her.

Schau vorsichtshalber wirklich mal unter den Kühler.
 
ja da ist wohl der kühler nicht wirklich gut drauf...

@CptNightfly: wieviel VTT brauchst du denn jetzt mit den Tridents für 2000?
 
@CptNightfly & HeinzNeu

Guten Morgen allerseits !

Ich verwende diesen Speicher (2 Kits):
Mushkin Enhanced Redline Frostbyte DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL6-8-6-24 (DDR3-1600) (998805) | Geizhals.at Deutschland
12GB sind mir wichtig, da ich recht viel mit VMs mache.
Die 6 Module laufen mit 1,6v (Bios 1,62) und VTT ist 1,275v. Timings 6-8-6-20.
Uncore lasse ich auf 3200 laufen. Bei Uncore 2400 ist der Speicherdurchsatz ca. um 2GB/s geringer. Bei mehr als 3200 gibt es kaum noch eine Steigerung, daher ist 3200 Uncore meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.
Ich bin auch nicht der Harcore-Overclocker und will die CPU nicht nach oben prügeln. Ein Übertakten per BLCK bringt übrigens keine anderen/besseren Speicherdurchsatzwerte, daher ist beim 980x das oc per Multi bequemer.
An den Durchsatz von Heinz komme ich nicht heran. Ich werde aber heute abend oder morgen noch mal einen höheren RAM-Takt testen. Mit 6 Modulen werde ich aber wahrscheinlich nicht sehr weit kommen. Weiß auch nicht, ob die Module 2000 schaffen.
Was mir noch aufgefallen ist: Bei eingeschaltetem Turbo-Modus ist der L3-Durchsatz geringer. Warum auch immer......
Ich werde die CPU wohl auf 4Ghz laufen lassen, Turbo off, VTT 1,275, DRAM 1,62 (Bios), CPU PLL 1,60, Northbridge 1,20. DVID auf normal + 0,093v.
Bin aber noch nicht ganz mit den Stabilitätstests durch.

@23mp5
Ich habe auch den Noctua, da kann was nicht stimmen. Wenn ich meinen 980x auf 4Ghz übertakte komme ich auf max. Temps von ca. 65 Grad. Ich benutze Lüfter aber 2x120mm Slipstream PWM. Mit den mitgelieferten bin ich nicht zufrieden gewesen und habe sie verkauft :-)
 

Anhänge

  • cachemem4ghz.jpg
    cachemem4ghz.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 66
  • cachemem3,46ghz+Turbo.jpg
    cachemem3,46ghz+Turbo.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
ich bin der Sache mit dem Ram-Leistungseinbruch nochmal nachgegangen.
Interessant an der Sache ist, dass der Ram mit höher werdendem BCLK tatsächlich einbricht.
Was aber noch interessanter ist, dass ich das mit Erhöhung des UC fast wieder ausgleichen kann, obwohl der UC mehr als Faktor 2 des Ram ist.

Ich habe jeweils C1E und C States enabled

4gig 1600 9-9-9-24 3200uc



4,2gig 1600 9-9-9-24 3200uc


4,2gig 1600 8-8-8-24 3800uc


4,3gig 1640 8-8-8-24 3280uc



Ich glaube ich sichere mir meine Profildaten und flashe doch mal das neuste Bios.
 
@CptNightfly: wieviel VTT brauchst du denn jetzt mit den Tridents für 2000?

Zu viel, als dass es gesund für die CPU sein könnte. Am Vtt-Bedarf hatte sich wirklich gar nichts geändert... selbst bei 1.46V noch nicht Linx-stable, deshalb laufen sie jetzt auch wieder nur mit 1600, dafür ordentlich stabil... ist aktuell einfach wichtiger, wenn die Maschine für länger rödelt.

Die 6 Module laufen mit 1,6v (Bios 1,62) und VTT ist 1,275v. Timings 6-8-6-20.
Uncore lasse ich auf 3200 laufen.

Also UC-Takt 3200 mit Vtt 1.275V. Na das klingt doch spitzenmäßig! Dann werd ich zuschlagen, falls mal ein gutes Angebot für nen Gulftown meinen Weg kreuzen sollte. Endlich hab ich einen Vorwand. :d
 
wenn ich mit F11 Save BIOS TO CMOS gehe gibt es dort die Rubrik File in HDD/FDD/USB.

Speichert der das Biosprofil dort auf die Platte?
Ich bin mal drauf und habe geEntert. Aber dann?? Oben ist alles leer und unten wird mir alles mit null angezeigt. Was muß ich vorher beachten?
 
deswegen frage ich ja :bigok:
 
dann gib mal bitte ne Info ob deine stockcpuvcore(Bios) runter geht. Jemand macht gerade erste Test auf nem R3E und dort ist komischer Weise die stockcpuvcore von 1.234v auf 1.103 v auf dem R3Erunter gegangen.
0,13v sind schon ne große Menge wie ich finde, auch durch das Aktivieren des Turbos hatte ich eine Erhöhung die aber nichtmal ansatzweise so hoch war...und dann ist er quasi ja schon geoced^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh