[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So habe den Kühler heute abgenommen, alles gesäubert, neue Paste drauf geschmiert und richtig zugedreht und siehe da, nach einer Stunde Prime waren es maximal 60 Grad.

Jetzt hätte ich noch eine Frage wegen dem Anschluss. Es sind ja zwei Lüfter bei mit einem Y-Kabel, soll ich die jetzt an den CPU-Fan anshcließen oder lieber am Sys-Fan. Im moment sind sie am Sys-Fan angeschlossen (Lüfter haben nur einen 3-Pin Stecker) und dadurch nicht so laut. Außerdem habe ich jetzt die Low Noise Adapter angeschlossen, welche unter Prime bis auf 70 Grad steigen. Ich möchte meinen Prozessor nun auch übertakten, wie soll ich sie am besten anschließen? Ich denke beim OC muss ich auf jeden Fall die Low Noise Adapter weg lassen, sonst wird der Prozessor zu heiß.

Horsi, wie hast du das ganze angeschlossen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@23mp5
wenn Prime schon 70°C schmeißt, dann würde ich das mit OC lassen.
WENN OC, dann müsstest du die Lüfter auf 12V lassen. Unter Prime/Linx ist MEINE Grenze so bei 75°C, andere gehen vorsichtig zu Werke und sagen selbst schon bei 70°C ist deren Grenze erreicht^^andere wiederrum sagen 80°C :fresse:

Dreh die Lüfter mal voll auf und schau erstmal was der bei 3,6gig an Temps schmeißt.

Hat jemand das OCZ Revodrive x2 auf dem UD7 im Einsatz ?
Anscheinend gibt es ja mit einigen Boards Probleme.

ich weiß nicht....auch wenn das Revodrive x2 auf dem Board problemlos funktioniert, hat man immernoch die Probleme mit dem Treiber, denn OCZ lässt den Käufer als Betatester fungieren. Der Treiber muß manuell gedownloaded werden da nichtmal eine InstallDVD mitgesendet wird und die 64bit Variante ist auch noch nicht zertifiziert. Mit der 32bit auf der 64bit scheint es Probleme zu geben. Ich denke da liegt eher das größere Problem ;)

Die Treiber von der OCZ-Seite sind signiert, bei Windows 7 64-bit keine Probleme bei der Installation.

Bis zum Jahreswechsel war dem noch nicht so...mannomann bin ich mal wieder nicht up to Date :shake: :d

soo die sache mit dem SATA3 speed hätte sich auch aufgelöst:

ich hatte die c300 zuerst lose rumliegen und danach in einer der 800D hotswap bays eingebaut. die Anschlüsse dort unterstützen tatsächlich nur sata2. hatte also nichts mit dem OC zu tun sondern damit, dass ich das teil eingebaut und somit falsch angeschlossen hatte... :stupid:

ich bin der Sache mit dem Ram-Leistungseinbruch nochmal nachgegangen.
Interessant an der Sache ist, dass der Ram mit höher werdendem BCLK tatsächlich einbricht.
Was aber noch interessanter ist, dass ich das mit Erhöhung des UC fast wieder ausgleichen kann, obwohl der UC mehr als Faktor 2 des Ram ist.

Ich habe jeweils C1E und C States enabled

4gig 1600 9-9-9-24 3200uc

4,2gig 1600 9-9-9-24 3200uc

4,2gig 1600 8-8-8-24 3800uc

4,3gig 1640 8-8-8-24 3280uc

Ich glaube ich sichere mir meine Profildaten und flashe doch mal das neuste Bios.

Hi,

ich glaube, ich kann Dich beruhigen. Dein Speicherdurchsatz bricht bei höherem BCLK nicht ein. Du darfst nicht Bild3 mit Bild4 vergleichen, weil Du in Test4 ggü. Test3 den UC-Teiler nicht beibehalten, sondern gesenkt hast. Der "Einbruch", den Du siehst, ist einzig auf den geringeren UC-Takt zurückzuführen.

Den Beweis für diese Behauptung liefert der Vergleich zwischen Bild2 und Bild4. Hier hast Du ne kleine BCLK-Erhöhung mit gleichem UC-Teiler und siehe da, Speicherdurchsatz & L3-Cache erhöhen sich leicht (L3 Read aus Test2 ist ein Messfehler).

Regards,
Nightfly

ja uncore hat ziemlich direkten einfluss auf die speicherbandbreite, macht ja auch sinn da der IMC im uncore sitzt.
im übrigen würde ich für sämtliches gebenche alle C-states deaktivieren, um ganz sicher zu gehen, dass die cpu nicht zwischendurch versucht schlafen zu gehen.

@ Horsi

Sag mal, welche Einstellungen hast du das du bei dir nur auf 65 Grad kommst??
Ich hatte jetzt mal 19x200 (3,8Ghz) eingestellt, die Fans am CPU-Fan und das ganze über PWm regeln lassen und trotzdem hatte ich schon nach 10min einen Wert von 80 Grad. Kann ja bei mir irgendwas nicht richtig eingestellt sein. Allein an den anderen Lüfter kann es ja nicht liegen!??

Edit: Ich habe jetzt verstanden das meine Lüfter mit drei Pin-Steckern kein PWM haben und man sie dehalb lieber an den Sys-Fan anschließen sollte. Jetzt habe ich aber noch immer das Problem mit der Temperatur, komme schnell auf die 80 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vcore fährst Du denn und wie schnell drehen Deine Lüfter ?
Du hast einen 920er oder ? Kann sein, dass die auch heißer werden als ein 32nm 980x.

Vcore liegt bei 1.28750V und laut Bios drehen die Lüfter mit 1300.
Ja genau hab einen 920er, kann aber doch nicht so schnell so warm werden!?

Edit: QPI/Vtt 1.240V

Wie sollte ich am besten die WLP auftragen? Am besten über den ganzen Prozessor verschmieren oder wie es auf der Noctua Anleitung steht und ich es auch gemacht habe einen Klecks in die Mitte setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine WLP hast Du denn ?
Ich verteile die WLP sorgfältig mit einer Kreditkarte o.ä.

1) 1.29V ist auch nicht ganz wenig... für welchen Core-Takt? Muss das sein?

2) Erfahrene Anwender können am Verhalten der Temperaturkurven von Cores und CPU insg. bei Lastwechseln sehen, ob es
A: am Wärmeübergang liegt, weil der Kontakt nicht optimal ist oder ob es
B: an der Wärmeabfuhr durch einen ungenügenden Kühler/Lüfter liegt

Sehr schnelle Bewegungen nach oben und unten deuten auf A hin, gewöhnliche Temp-Änderungen auf einem insgesamt zu hohen Niveau auf B.

Ursachen für
A: Schlechte WLP, ungleichmäßiger Anpressdruck (auch zu sehen an Temp-Differenzen zwischen den Cores), etc.
B: schlechter Fan, Wärmestau im Gehäuse, schlechter Luftstrom im Gehäuse (wegen Kabeln, etc.)... kann ich Dir leider nicht viel zu sagen, bin kein Luftkühler.

Bei 3,6 Ghz. Also wenn dann kann es nur an der Wärmeabfuhr liegen, aber auch da habe ich meine zweifel. Luftstrom im Gehäuse ist gut, Lüfter sind gut, wüsste nicht warum es daran liegen könnte. Das einzige was mich stört sind die 3-Pin Stecker.

Ich habe jetzt mal die WLP entfernt, neu aufgetragen und verschmiert und beim Prime schießen die Temperaturen nur so in die Höhe. Nach ein paar Sekunden schon auf fast 90 Grad. Also das ganze wieder von vorne, bg.

Vcore liegt bei 1.28750V und laut Bios drehen die Lüfter mit 1300.
Ja genau hab einen 920er, kann aber doch nicht so schnell so warm werden!?

Edit: QPI/Vtt 1.240V

Wie sollte ich am besten die WLP auftragen? Am besten über den ganzen Prozessor verschmieren oder wie es auf der Noctua Anleitung steht und ich es auch gemacht habe einen Klecks in die Mitte setzen?

Ein Gulftown bleibt grundsätzlich kühler als ein Bloomfield (so an die
7-10° im Durchschnitt.)
Wärmeleitpaste einfach in der Mitte der Cpu aufbringen, so in etwa einen
Reiskorn grossen Strich.
Den rest macht dann der Anpressdruck des Kühlers und die Wärme der Cpu.

Wenn die Wärmeleitpasre verteilt wird beim Auftragen können eher
Lufteinschlüsse entstehen.
Zuviel WLP kann eigentlich nicht die Kühlleistung beeinflusssen, da die
überschüssige Menge schlicht an den Rändern der Cpu oder des Kühlblockks rausquillt, was je nachdem ne ganz schöne sauerei ergeben kann :fresse2:

@ Horsi

Sag mal, welche Einstellungen hast du das du bei dir nur auf 65 Grad kommst??
Ich hatte jetzt mal 19x200 (3,8Ghz) eingestellt, die Fans am CPU-Fan und das ganze über PWm regeln lassen und trotzdem hatte ich schon nach 10min einen Wert von 80 Grad. Kann ja bei mir irgendwas nicht richtig eingestellt sein. Allein an den anderen Lüfter kann es ja nicht liegen!??

Edit: Ich habe jetzt verstanden das meine Lüfter mit drei Pin-Steckern kein PWM haben und man sie dehalb lieber an den Sys-Fan anschließen sollte. Jetzt habe ich aber noch immer das Problem mit der Temperatur, komme schnell auf die 80 Grad.

Wer sagt das ??
Du kannst die Stecker schon auf den CPU Pin stecken.
Nur musst du im Bios von Auto, auf Volt umschalten, dann werden diese auch vom Board geregelt.
Bitte überprüfe auch den Montagekit vom Nocthua, das die Plastikhülsen alle in einer Richtung stehen, denn diese sind oben normaler weise schmäler als unten, auch richtig fest ziehen.
Hast du auch die Backplate richtig drauf ?

Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine Werte nach knapp einer Stunde Prime:

Edit:

Das mit dem PWM und CPU-Fan hab ich gegoogelt.
Ich probier das mal mit dem CPU-Fan und schalte das mal auf Volt um.
Welche Platikhülsen meinst du oder meinst du die Gummi-Pins?
Die Backplate ist auch richtig drauf, musste ja beim 1366er das Gummi Inlay abnehmen was ich getan habe ansonsten kann man ja nicht viel falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also da stimmt was nicht. Falsche Montage oder keine Gehäuselüfter ?

Läuft jetzt über CPU-Fan und Voltage, Werte sind gleich geblieben.
Gehäuse Lüfter sind drin, habe den Lian Li PC-7FN. Vorne unten ist einer und hinten oben.
Bei der Montage kann nich mir nicht vorstellen etwas falsch gemacht zu haben, wurde alles wie beschrieben eingebaut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:44 ----------

@Mmichel

Ah die Hülsen meinst du, ja klar stecken die richtig drauf man schiebt sie ja nur durch die Schrauben, kann man also nichts falsch machen.

Edit:

Ich habe gerade den Test gefunden PC-Cooling

Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine Werte nach knapp einer Stunde Prime:

Edit:

Das mit dem PWM und CPU-Fan hab ich gegoogelt.
Ich probier das mal mit dem CPU-Fan und schalte das mal auf Volt um.
Welche Platikhülsen meinst du oder meinst du die Gummi-Pins?
Die Backplate ist auch richtig drauf, musste ja beim 1366er das Gummi Inlay abnehmen was ich getan habe ansonsten kann man ja nicht viel falsch machen.

Ui, dass der bei den Temperaturen nicht abschmiert, spricht für den Prozessor.
Für die geposteten Spannungseinstellungen sind die Temperaturen viel zu hoch.
Ich vermute mal stark, dass der Anpressdruck nicht stimmt.
Mach mal ein Foto vom WLP-Abdruck am Kühler und auf der Cpu.

Nochmal ein Nachtrag zu meinem Problem mit der Aquaero 4.00 und dem USB-Anschluss:

ich habe statt dem USB2 nun den USB1 Port am Mainboard gewählt und siehe da: es funktioniert so wie es vorgesehen ist. Der PC startet und erkennt sofort die Maus + Tastatur. Warum nun der AE nicht am USB2 Port funktioniert kann ich mir beim besten Willen nicht erklären :confused:

Mal schauen wie lange das gut geht mit dieser Lösung.

ja uncore hat ziemlich direkten einfluss auf die speicherbandbreite, macht ja auch sinn da der IMC im uncore sitzt.
im übrigen würde ich für sämtliches gebenche alle C-states deaktivieren, um ganz sicher zu gehen, dass die cpu nicht zwischendurch versucht schlafen zu gehen.

das Uncoregepushe trotz gleichbleibendem Ram scheint ja doch ETWAS zu bringen, nur halt im Verhältnis zur benötigten VTT wohl eher zu vernachlässigen.
Die Cstates (C6) bringen wohl dem Meisten Schub beim Ram weswegen ich es auch aktivierte beim Ramtest.
Was mich eher stutzig macht, dass ich "relativ" geringen Durchsatz habe dafür das alles aktiviert ist. Normal müsste ich über 20-21k liegen.
CptNightfly zeigte mir zwar das ich durch die kleine BCLK Erhöhung + Latenzverschärfung eine Steigerung hatte, aber allgemein brachte mir C6 nur mehr Cache und nicht wie bei Anderen auch mehr Speicherdurchsatz :hmm:

Da es nichts brachte und im Win manches "gefühlt" lahmte hatte ich es wieder deaktiviert. Gefühlt war wieder alles beim Alten nur die Benchergebnisse haben sich nicht geändert :fresse:
C1E hingegen hatte da schon mehr gebracht.:confused::shot:

(...) , aber allgemein brachte mir C6 nur mehr Cache und nicht wie bei Anderen auch mehr Speicherdurchsatz :hmm:

(...) C1E hingegen hatte da schon mehr gebracht. :confused::shot:

Kannst Du bei Gelegenheit mal erklären, warum Du durch Aktivierung der C-States einen positiven Einfluss auf den Speicherdurchsatz erwartest? Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Für mich sehen Deine Speicherdurchsätze vollkommen OK aus. Test-Setup 3 ist mein aktuelles Setting und meine Werte sind nur geringfügig besser, was sicher auf die C7-Timings zurückzuführen ist.

Wenn Du mehr brauchst/willst, wirst Du Dir wohl schnelleren Ram besorgen müssen. Da das mit nem i7-Quad-Core und der UC-Takt-Grenze von 3800 aufm UD7 aber auch nur bis DDR3-1866 Sinn macht, ist das Potential auch wieder arg limitiert.

Da hilft nur eins: maximale Gulftown-Power. Dann steht Dir mit UC 3800 die Speicher-Welt wieder bis DDR3-2533 offen! Mehr Power! *grunz* :d

Und G.Skill kommt auch bald mit dem passenden DDR3-2500-Speicher: G.SKILL-Products Leider zu wenig Kapa für mich. Aber wer nicht so viel braucht, bekommt dafür die ultimative Speed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh