[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DIE hatte ich auch schon im Auge...ABER rennen die dann auch im Tripple so gut wäre da die deutlich interessantere Frage :d

und grunzen könnte ich den ganzen Tag, denn genau das macht Spaß ...wenn der Scheiß nicht so massig Euronen verschlingen würde :shot:
Nen Gulfie und geiler Speicher, in der Combo bräuchte man auch kein Rampage mehr außer man knallt den UC dennoch Ram x2 :fresse2:.

Was brauchst du für 3800 UC ?

€dit:
ich werde nochmal am 4,3 gig setting arbeiten denke ich.
Ich schau mal was der für 205x18 braucht, das habe ich noch nicht stabil. 205 x 19 ist zu extrem, da will er mit 1,455 noch nicht und 3800 waren 1,415 stabil. Darunter lasse ich mir gefallen. Die 3280 laufen mit seichten 1,295 beim alten Prime und dem neuen benötige ich ne Stufe mehr, also 1,315....
3600 liefen mit 1,335, also schätze ich, dass ich bei 3690 zwischen 1,355 und 1,395 liegen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, die werden sicher nur Dual-Channel mit den Specs laufen. Wenn der Gulftown-IMC vier von denen auf die Reihe bekäme, hätte man immerhin auch 8 GB. Willst Du das nicht mal testen? ;)

Für 3800 UC brauch ich Vtt 1.375V, damit das Sys rockstable ist. Hatte auch ne zeitlang 1.355V eingestellt, bekam aber mit seltener Regelmäßigkeit nen forced reboot.
Mit 1.375V rödelt der Rechenknecht jetzt Tag und Nacht und leistet so ganz nebenbei auch einen nicht zu vernachlässigenden Beitrag zur Beheizung an kalten Wintertagen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, beim Benchen ists/war´s nimmer so kalt im Zimmer nachdenm die Fußbodenheizung hier streikte.
Hatte die kalten Tage nur 16°C RT ohne Fenstermod :fresse2: ... hätte ich nicht arbeiten müssen, dann hätte ich die 4,4 gig in Angriff genommen, aber meine Frau die Frostbeule muß mir ja den Spaß verderben :haha:...nu bin ich wieder bei 24°C :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:35 ----------

Nee, die werden sicher nur Dual-Channel mit den Specs laufen. Wenn der Gulftown-IMC vier von denen auf die Reihe bekäme, hätte man immerhin auch 8 GB. Willst Du das nicht mal testen? ;)

pruust...mit meinem w3520 ? :shot:

mit nem Gulfie gerne, aber so macht das nicht wirklich Sinn^^

Ja, mit dem höheren VTT den ich im Gegensatz zu dir benötige sieht man auch die Qualität der CPU. Du benötigst auch wesendlich weniger Spannung.
Ich kann mir derzeit sicherlich keinen 970, 980x oder 990x leisten, aber an nem w3565 hätte ich auch schon Spaß. Nur würde der mich in Sachen Ram/UC nicht wirklich weiter bringen.
 
pruust...mit meinem w3520 ? :shot:

mit nem Gulfie gerne, aber so macht das nicht wirklich Sinn^^

Nee, nee, Du müsstest Dir vorher schon einen 6-Kerner anschaffen... das ist klar. :d

Ja, mit dem höheren VTT den ich im Gegensatz zu dir benötige sieht man auch die Qualität der CPU. Du benötigst auch wesendlich weniger Spannung.
Bei mir läuft bald ein Gulftown. Wenn der tut wie ihm geheißen, werden zwei hervorragende Quads (920-D0 u. w3520) frei.

Ich kann mir derzeit sicherlich keinen 970, 980x oder 990x leisten, aber an nem w3565 hätte ich auch schon Spaß. Nur würde der mich in Sachen Ram/UC nicht wirklich weiter bringen.

Richtig... ich denke, wenn wir hier in den letzten Tagen etwas haben lernen dürfen, dann das.

:wink:
 
na prima :bigok: dann teste du das doch für uns :d

In einer Sache haste mich schon beruhigt..wohl doch nicht so schlechten Ramdurchsatz zu haben ;)
Liegt wohl alles im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute wie verhält sich eigentlich die Sache mit Lanes Verteilung, wenn man PCI-E 1x Slot mit Soundkarte oder Raid-Controller besetzt.

Laufen die PCI-E 16x immer noch mit 16 Lanes dann ?

(USB 3.0 ist abgeschaltet)
 
Meinem Slot 1 mit Graka ist es egal, ob meine Auzentech im großen
Blauen oder im kleinen Schwarzen unter ihm sitzt, er läuft immer
@16.
 
Bei x-58 Extreme war das nämlich so, dass wenn man PCI-E 4x nutzt (orange farbenen) dann gibts 16/8 statt 16/16. Und das verursachte subjektiv Rückler.

Den PCI-E 1x konnte man nicht nutzen wegen dem NB Kühler. Es sei denn man hat Fullcover Wakü Block :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat einer das F8g-Bios drauf? Ich bekomme damit meine Mushkin Redlines 998691 nicht mehr auf 6-7-6-18 (12GB = 6x 2GB) getaktet. Auch 7-8-7-20 geht nicht mehr. Ich erhalte immer im Bios den Hinweise "Recover lost RAM" und dann resetet das Board in ner Endlosschleife. Derzeit geht der Speicher nur auf alles ab 8-8-8-20.

Mit dem F7 Final gings noch :-(
 
Meine 6x2GB 998805 laufen mit F8g unverändert auf 6-8-6-20.
Hast Du mal die Spannung erhöht ?
 
Mir geht's wie Horsi,

auch mit dem F8g laufen meine 6x2 GB 998805 noch bei 844 MHz mit
6-8-6-24 und 1,64V (im Bios).
An der Biosversion hängt es also sicher nicht.
Wurde vor dem Biosflash ein Reset auf Defaultsettings gemacht?
 
Mir geht's wie Horsi,

auch mit dem F8g laufen meine 6x2 GB 998805 noch bei 844 MHz mit
6-8-6-24 und 1,64V (im Bios).
An der Biosversion hängt es also sicher nicht.
Wurde vor dem Biosflash ein Reset auf Defaultsettings gemacht?

Hmm, ne glaub nicht. Meinst, daran kanns liegen?

edit:
Okay: Da lag das Problem! Eigentlich mache ich das immer, aber diesmal hab ich vor dem Flashen nur einen CMOS-CLR gemacht und keine Setup Defaults danach geladen.

1. CMOS-CLR
2. im alten BIOS noch Optimezed Defaults laden
3. BIOS flashen -> neu starten
4. Wieder Setup Optimized Defualts stellen -> neu starten
5. erst dann Settings neu einstellen.
6. passt

Übrigens: CL8 zu CL6 machen etwa 600MB/sek. mehr aus von 25200 auf 25800MB/sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
wtf!? wie kommst du an soviel Durchsatz?
screen?

...oder ist das nur der Copywert?
 
Zuletzt bearbeitet:
wtf!? wie kommst du an soviel Durchsatz?
screen?

...oder ist das nur der Copywert?

zwischenablage-16axp.jpg


Ist nur n Copywert aus Streamlaunch
 
wie läuft der Ram und UC ?
würde mich mal interessieren ob die Daten mit everest/Aida übereinstimmen.
 
wie läuft der Ram und UC ?
würde mich mal interessieren ob die Daten mit everest/Aida übereinstimmen.

RAM läuft auf 6-7-6-18@1T mit 1600MHz@1.66v bei 3600 Uncore und 1.3975 VTT-Spannung.

Edit: Das geht sogar noch etwas mehr, wenn man die tRFC genau auslotet, komme ich über 26700 MB/sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cumulonimbus

Moin, Moin !

Freut mich, dass die RAMS wieder laufen.
Ich lasse heute abend auch mal Winstream durchlaufen.

Wie hast Du denn TRFC eingestellt ? Bei mir sind sie auf 88 (Auto-Einstellung).
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern das F7 aufgespielt und dabei vergessen die DMI-Pooldatan neu schreiben zu lassen. Optimized Defaults wurden aber geladen.

Frage (sitz gerade nicht an dem Rechner): Kann ich die DMI-Daten aus dem Bios heraus nachträglich löschen lassen, oder muss ich dafür mit qflash das BIOS nochmal aufspielen?

Stellt es überhaupt ein Problem dar, wenn die Daten nicht gelöscht wurden? Beim Booten nach Laden der optimized Defaults bekam ich die Meldung "verifying DMI Pooldata ....... update succesful"

Danke und Gruß,
Martin
 
@Cumulonimbus

Moin, Moin !

Freut mich, dass die RAMS wieder laufen.
Ich lasse heute abend auch mal Winstream durchlaufen.

Wie hast Du denn TRFC eingestellt ? Bei mir sind sie auf 88 (Auto-Einstellung).

Bei 2T sind 88 per Default eingestellt, können aber bis 72 runtergesetzt werden.
Bei 1T müssen es mindestens 100 sein, sonst sich die refreshzyklen zu kurz und die Speicherbandbreite bricht etwas ein.
 
Danke für die Info. Das teste ich heute abend mal. Meine laufen bisher auf T1 mit 88.
 
Könnte mir jemand auf die *Sprünge helfen ?
Wie lautet die Tastenkombi um das zweite Bios zu flashen, habe es vergessen. :fresse:

Gruss micha.
 
nein. 998805.
habe es getestet. mit trfc und trfc 88 ist der durchsatz unter aida gleich. wie tief darf man trfc setzen ? 52 ?
 
standard..aber nicht bei 1600 ... gibt sicherlich flott nen Blauen ;)
 
Wie schaut es denn mit den Layout-Unterschieden zwischen der ersten und zweiten Revision des UD 7 aus? Gibt es da große Unterschiede (wenn überhaupt)?
 
Ich hatte mir das vor der Kaufentscheidung einmal genauer angesehen und konnte aufm Papier eigentlich nur einen einzigen Unterschied feststellen: Rev.2.0 hat wieder weniger Phasen (ich glaub, 16 oder 18 statt der Rekordzahl von 24).
Ich denke, das könnte eine Reaktion auf die in verschiedenen Foren beschriebenen Probleme mit einigen Netzteilen sein, in deren Folge Rev.1.0 teils echt lästige Pfeif-Töne zu produzieren scheint.

Andere Layout-Unterschiede sind mir nicht bekannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh