[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Geräusche, die die Karte produziert, kommen aber nicht von einem fehlerhaften Treiber sondern von einem unsauberen PCI-Bus. Die Geräusche verändern sich entsprechend auch je nach Last/Aktivität...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier noch eine Auzentech X-Fi Forte PCIe rumliegen. Werde es bei Gelegenheit nochmal damit testen....

Das ist mir bekannt. Es wäre aber interessant herauszufinden, ob es wirklich am PCI-Bus liegt.

Ich habe auch noch eine X-Fi Titanium hier, die werde ich wohl auch nochmal testen. Nur hatte die (bzw deren Treiber) immer Probleme mit 4 GB oder mehr RAM :(
Man wäre das toll, wenn es einfach mal funktionierende Hardware geben würde. Da kauft man schon überall nahezu das teuerste und hat trotzdem noch genügend Probleme um wochenlang beschäftigt zu sein.

Ich habe auch noch eine X-Fi Titanium hier, die werde ich wohl auch nochmal testen. Nur hatte die (bzw deren Treiber) immer Probleme mit 4 GB oder mehr RAM :(

Das 4 GB Ramproblem wurde doch schon beim vorletzten Treiber gefixt.

Habe eine X-FI Xtreme Gamer (PCI) mit den neuesten Treibern. Keine Probleme.

Gruss
Martin

Die Geräusche, die die Karte produziert, kommen aber nicht von einem fehlerhaften Treiber sondern von einem unsauberen PCI-Bus. Die Geräusche verändern sich entsprechend auch je nach Last/Aktivität...
...das ist eine unsaubere filterung der dynamischen vcore... stell mal testweise die vcore fest im bios ein und wenn das weg ist, liegt dass sehr häufig am netzteil, was die spannungsspitzen beim P8 nicht gut siebt... auch das problem kommt nur bei einer bestimmten kombinationen von CPU+Netzteil vor :-/

@DoubleJ

hatte auch ein Prob beim Sound mit der XFI PCIe.
Hab se dann wieder vom PCIeX1 in nen PCIeX8
gesteckt und seitdem hab ich keine Soundstörungen mehr.
Minimale gelegentlich noch. Wird aber damit zusammenhängen
das ich immer noch net neuinstalliert hab und er die Soundkarte
momentan als Dritte erkennt. Irgendwo im WIndows hängt
nochwas das die Karte auch in 2 anderen Slots war.

Hi zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu den DDR/NB Phase LEDs.
Ich habe mein System OCt und dabei verschiedene Einstellungen durchprobiert. Aktuell scheint es recht stabil zu laufen, aber bei mir leuchtet permanent 1 LED unten rechts der Rambänke. (lt. Handbuch wohl DDR/NB Phase LEDs).
Das diese 7 LEDs komplett beim Boot aufleuchten ist wohl normal, zumindest ist es bei mir so :fresse:, aber bei mir ist die 3. LED von oben permanent grün, alle anderen sind aus.

Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen bzw. schauen ob ich irgendetwas bei meinem OC falsch eingestellt habe. Ist mein erster OC-Rechner :fresse2:

Bioseinstellung :
BIOS Gigabyte X58 Serie

Gruß
aru

Keiner eine Idee oder ist das eher eine Frage fürs Gigabyte-Forum?
Bin dort leider noch nicht freigeschaltet...

aru

...das ist eine unsaubere filterung der dynamischen vcore... stell mal testweise die vcore fest im bios ein und wenn das weg ist, liegt dass sehr häufig am netzteil, was die spannungsspitzen beim P8 nicht gut siebt... auch das problem kommt nur bei einer bestimmten kombinationen von CPU+Netzteil vor :-/
Ok, also mit dem Seasonic X und dem Modu87 sollte ich doch eigentlich die aktuellen Highend-Netzteile haben. Wenn die nicht "sauber genug" arbeiten, welches NT denn sonst bitte? Vcore ist btw schon fest bzw. auf "Normal" und DVID auf 0.

@mad999 Es gibt mehrere "4GB Probleme". Meins war mit dem vorletzten Treiber noch vorhanden.

...wenn ich dich richtig verstehe, hast du mit dem modu87 immer noch zirpen auf den phasen und auch hörbar im netzteil, so wie bei dem seasonic ?

Nein, also ich hatte von Anfang an, auch mit dem Seasonic, ein Zirpen sobald ich die Maus bewege oder Zugriffe auf die SSD stattfinden. Im absoluten Leerlauf, also ohne Aktivität der SSD, ohne die Maus zu bewegen, ist das Board still. Unter Last macht das Board keine Geräusche, egal was ich sonst mache. Mit deaktiviertem C1E/EIST gibt es auch im Leerlauf keine Geräusche, wenn ich die Maus bewege oder Zugriffe auf die SSD stattfinden.

Es ist also kein permanentes Zirpen im Leerlauf. Ich habe die Maus probeweise sogar mal an die USB 3.0 Ports und sie SSD an den Marvell-Controller angeschlossen, ohne Änderung.

Hab das Bios F7x jetzt seit einer Woche drauf läuft stabil auch mit OC, mehr Performance konnte ich nicht feststellen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hey all,

=> Ich bin bisher vom X58 UD7 relativ angetan :)

Werden die PCIe Slots bei vollbestückung in ihrer Anbindung gedrosselt?

Ich plane vorerst mal eine SLI Bestückung, zudem soll min 1 Raid Controller mit PCIe4x angebunden werden sowie meine Soundkarte mit PCIe 1x...

Danke

2x PCIe x16 Slots sind mit 16 Lanes angebunden, die anderen 2 Slots mit 8 Lanes. Wenn nun normales SLI/CF genutzt werden soll, sind beide eben mit 16 Lanes angebunden. Bei Crossfire X/3-Way SLI ist es die Kombi x16/x8/x8.

D.h. bei normalem SLI hab ich beide GraKas mit 16x angebunden und in den unteren beiden Slots kann ich zwei PCIe 4x Controller laufen lassen mit voller Anbindung sowie im PCIe 1x Slot meine Soundkarte?

Sorry, dass ich da so genau nachfrage, aber dass ist etwas was mich bei meinem ASUS bis heute ankotzt dass der EX8350 nur mit 1x angebunden ist weil ich was im PCIe 1x Slot hab...

Bei einem normalen SLI-Betrieb sollte es der 1. und 3. PCIe x16-Slot sein, die mit 16 Lanes angebunden sind. Wenn man nun Grafikkarten im Dual-Slot Design nimmt, geht es auch nicht anders, außer man packt die 2. Karte in den letzten Slot, aber der ist glaube ich nur mit 8 Lanes angebunden.

Leider hängen beide GraKas sehr dicht aufeiander - deshalb ist Wakü
dringend empfohlen fürd SLI-Gespann.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Frag,

sorry, hab mich etwas unglücklich ausgedrückt, wusste nicht wie alles belegt ist - dann halt Slot 1+3 für 16x PCIe und slot 2+4 stehen weiterhin mit 8x zur verfügung...

gruß

Beachte aber, dass du Slot 2 nicht nutzen kannst, wenn du Grafikkarten im Dual-Slot Design einsetzt.

Dann sind es auch keine Dual-Slot Grafikkarten mehr.:wink:

hab das board neu gekauft und habe die rev. 1.0 bekommen. was kann die rev. 2.0 denn besser? lohnt es sich das zurückzuschicken und ein rev. 2.0 zu bestellen? rev. 2.0 sehe ich nirgends zu kaufen, gibts das überhaupt schon?

Zuletzt bearbeitet:
Der wesentliche Unterschied ist, dass die Stromversorgung für die Cpu geändert wurde. Statt 24 Phasen nur noch 16 Phasen, wobei sich jeweils 8
Phasen die Last quasi teilen, da sie im Wechsel arbeiten. Das soll die Lebensdauer des Boards verlängern. In der Praxis wirst Du davon eher nichts merken.

Weiterhin ist ein schnellerer Lanchip verbaut. Der aber wie ich hin und wieder lesen konnte noch Probleme machen soll.

Dann ist auf der Northbridge jetzt ein Vollmetallkühlblock verschraubt und der
Wasserblock befindet sich im Zubehör des Boards.Das ist bei Luftkühlung sicherlich ein Vorteil.

Das Layout des Boards wurde wohl auch leicht verändert, allerdings sitzen die PCIe Slots für die Grafikkarten immernoch viel zu eng bei einnader,
so dass es für SLI mit Doppelslotkarten nach wie vor nicht zu empfehlen ist.

Die Händler haben die Läger wohl noch reichlich mit Rev. 1.0 voll.
Deshalb taucht die Rev. 2.0 noch nicht auf. JZ verkauft allerdings nur noch Rev. 2.0.

Ob dei Rev. 2.0 irgendwas wirklich "besser"(oder evtl. auch schlechter) kann, kann Dir deshalb mangels Erfahrung noch keiner so richtig sagen.
Ich denke der Unterschied ist eher marginal und würde das Board deshalb nicht tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Oki, bin ja mal gespannt ob das bei Gigabyte doch nicht nur Marketing ist :confused:

Grüße

Schon etwas seltsam alles, Gigabyte will das bearbeiten...aber schiebt es irgendwie auf die lange Bank...aussitzen was:motz:..

...ich habe gerade nochmal gefragt was da los ist

sers...nun kam prompt wieder die gleiche Antwort:

"wir haben nun noch mal alle Protokolle auf unseren Server bzgl. deines Faxes geprüft und konnten leider keinen Eingang feststellen."
"Da uns von dir leider nichts vorliegt, können wir leider nichts für dich machen.." :wayne:Wieviel Zeit geht da eigentlich drauf, wenn man alle Serverprotokolle von Gigabyte Deutschland durchsucht?

Das ist ja mal genial...hält man die Faxbestätigung in den Händen, und niemand will was davon wissen :kotz:

...seltsam...läuft das öfters so? Beworben wird das ganze ja immer noch...

...also, trotz anfänglichen schwierigkeiten läuft das ansich sehr gut... ich habe von meinen usern keine probleme damit gehört...

ich hatte auch wegen dir extra telefoniert und man hat es wirklich geprüft... fehler von dir ist ausgeschlossen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh