[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich schon überprüft... sah alles gut aus.

Ich denke jetzt, es ist eine Inkompatibilität mit dem GSkill - obwohl ich dachte, das seien schon fast Standardmodule... möchte mal wissen, für was für Module die das Board so anpassen bei nem Biosupdate :shake:
Hab jedenfalls jetzt mal testweise 6x2GB Corsair XMS eingebaut. Und siehe da... 12GB auf default settings. :rolleyes:

Hab mehrfach neu gestartet und der Rechner auch mal etwas aus gelassen dazwischen... kein Problem. Lass grad mal Prime laufen.
Mal sehen, ob's morgen auch noch läuft.

Der GSkill steckt jetzt in dem Asrock und rennt - soviel zum Thema Premiumboard...

Naja... war zwar eigentlich andersrum gedacht, aber wenn's so läuft, meinetwegen. Mal abwarten, wie's morgen aussieht und was dann beim Takten so geht.
 
Mit dem Board geht eineiges.
Hier mein derzeitig laufender Primerun für mein neues 24/7 Setting:


 
nice!

deshalb hatte ich das Board ja eigentlich auch gekauft... aber mittlerweile sieht das für mich eher so aus wie es geht alles oder eher nichts. Und das finde ich doch schon etwas beunruhigend. Ich mein, so viele 4GB Module gibt's ja nun auch nicht, und ich denke, das sind jawohl auch keine noname-Module, da geht man doch schon mal davon aus, dass das läuft...
 
Hmm, dass die 12 GB bei jedem dritten Start erkannt werden macht mich etwas stutzig ... Wie in dem anderen Thread gesagt hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem G.Skill-RAM. Bei einem Kaltstart wurde nur 4 statt 6 GB in Windows verwendet (6 GB wurden aber dort angezeigt). Ich konnte das dann immer nur beheben, wenn ich beim Start in BIOS gegangen bin und den Rechner von dort aus aus- und angeschaltet habe. Es hat sich dann aber herausgestellt, dass ein Riegel "defekt" war bzw. sehr "wählerisch" war.

Ich habe auch schon öfters in anderen Foren (auch international) von diesem Problem gelesen. Anscheinend sind die Schwankungen (in der Produktion?) bei den Riegeln so groß, dass sie bei manchen Boards nicht mehr richtig erkannt werden bzw. die "Toleranz" der Boards sehr niedrig ist; bei anderen Boards funktionieren sie jedoch ohne Probleme. Ich würde dir empfehlen, herauszufinden, ob immer die selben Riegel betroffen sind und diese dann austauschen, denn diese Probleme sollten eigentlich nicht auftreten, wenn kein Hardwaredefekt vorliegt.
 
Das Board erkennt nur bei etwa jedem dritten Start die vollen 12GB. Manchmal bootet es mit 8GB und unter Windows werden dann 12GB angezeigt und in Klammern, dass nur 8GB davon verfügbar wären.
...liegt zu 99% an die kombination CPU und Speicher
 
Hmm kowa1981 verwendet auch 3x4Gb Module (Super Talents) und hat
immense Stabilitätsprobleme.
Ich habe auch noch 3x2 Gb Super Talents 200er CL 8, die wollen auch nicht
so richtig mit dem UD 7.
Die Mushkin Redlines 1600er rennen dagegen wie verrückt, sogar
2000 Mhz (8-9-6-20).
Trotz der Belegung von nur 3 Slots, scheint es mit 4 Gb Modulen nicht so einfach zu sein. Ich denke mal das gilt nicht nur für Gigabyte.
 
Hi, habe seit dem BiosUpdate auf F7 bei jedem Neustart einen Bluescreen.
Gebietsschema ist 1031.

Mein SYS
UD7
i930
Speicher: Corsair CMT6GX3M3A1600C7
 
Bin jetzt doch am überlegen, ob ich die Riegel nicht besser einschicken sollte. Ist halt die Frage, was dann dabei raus kommt... ob die neue Kombi wirklich besser ist.

Werde nochmal testen, ob es ein spezieller Riegel ist, der nicht will. Hatte es bisher nur auf eine Bank beziehen können (die dritte).

Hintergrund der Überlegungen ist (abgesehen davon, dass ich es eigentlich nicht einsehe, Speicher zu haben, der in dem Board nicht läuft), dass ich zum einen denke, dass ich mehr Saft beim Übertakten brauche bei 6x2GB als bei 3x4GB. Und zum anderen mir eigentlich die Option auf 24GB offen halten wollte.

Was ist denn besser zum Takten... 6x2GB oder 3x4GB? War ja eigentlich davon ausgegangen, dass weniger Module besser sind... bin mir da aber nach diesen Erlebnissen jetzt mehr so sicher.
Also ich meine jetzt nicht unbedingt Speicherübertaktung sondern BCLK oder auch nur den CPU per Multi. :confused:

Da ich eh noch Speicher benötige, würde ich dann wenn der RAMsch zu GSkill geht ersatzweise noch nen 3er Kit kaufen. Kann mir hier jemand sagen, ob der hier in Ordnung wäre? Also bezogen auf das UD7 und generell:

Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (CMX12GX3M3A2000C9) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Scheint neu zu sein... 2000er für den Preis?!? :rolleyes:

Oder welches 12GB Kit könntet ihr in dem Preisbereich (250-300€) empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Ram-Slots laufen die Ram´s eigentlich am besten - in den Weißen, in den Blauen oder egal?
 
Laut Handbuch sollen für Triple-Channel Modus mit drei Riegeln die
weißen Slots benutzt werden.
 
Das ma die weissen Slots nehmen soll steht im Handbuch wie grad erwähnt und
wurde hier auch schon öfter erwähnt.
 
Hi Leute, bitte um Hilfe habe seit heute einen Fehler in meinem Raid 0. Es wir bei einer Festplatte der Fehler Error Occurred (0) angezeigt aber es läuft alles. Habe auch das neue bios drin F7. HDD sind WD Caviar Black. Was kann das sein??

Gruß
 
kurze Frage: solte vom MB die Drehzal der laing Pumpe nicht auch ausgelesen werden können?
Habe die interessehalber mal am MB angeschlossen, aber irgendwie werden davon die rpm nicht angezeigt :hmm:

€dit: finde keine Einstellmöglichkeiten wenn ich die Lüfter über Voltage laufen lassen möchte...generell die Einstellungen fehlen im final...kann das oder ist da ein versteckter Befehl ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht wirklich...kann da auch nur raten.
hast du 2 oder mehrere im Raid? Sind es mehr teilen sich die anderen Platten die Aufgabe der ausgefallenen, falls es so ist.
 
kurze Frage: solte vom MB die Drehzal der laing Pumpe nicht auch ausgelesen werden können?
Habe die interessehalber mal am MB angeschlossen, aber irgendwie werden davon die rpm nicht angezeigt :hmm:

€dit: finde keine Einstellmöglichkeiten wenn ich die Lüfter über Voltage laufen lassen möchte...generell die Einstellungen fehlen im final...kann das oder ist da ein versteckter Befehl ?

Du hast hoffentlich nicht die Laing über das MB laufen. Denn die Spannungswandler sind für die hohen Ströme der Laing nicht ausgelegt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:59 ----------

Kann mir keiner was zu meinem Problem sagen?

Dazu kann ich auch nichts. Nur, daß Raid 0 nur Sinn macht, wenn man oft mit großen Dateien hantiert. Für c:\ ist Raid 0 sinnfrei.
Oder du setzt auf einne guten, externen Controller (zb Areca). Damit betreibst du Raid 0 auf jeden Fall sicherer als an so billigen Onboard-Controllern.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: ??
SAtromkabel (4pin Molex) am NT und das Andere am MB...das sollte eigendlich doch nur dann die rpm auslesen, oder irre ich !? .... sehe aber keine Auslesung. Nur die von meinem Hecklüfter, da dieser auch am MB steckt.
Den wollte ich jetzt auch gerne mal runterregeln, finde da aber auch nix zu^^
 
Achso, du meinst nur das Signal-Kabel. Das stand oben ja nicht.
Normal sollte sie ausgelesen werden. Wie sieht es am anderen MB aus?

Oder du besorgst dir eine gescheite Pumpensteuerung. Am besten noch mit Durchflussmessung.
Denn die Drehzahl sagt nichts darüber aus, daß auch wirklich Wasser fließt.
 
jaaa, AE habe ich eigendlich^^

allerdings habe ich noch an Auslesungen gespart, kommen aber noch.
Ich brauche noch nen DFM, Inlinetempsensor...der Rest, hmm,da ich die 9 Scythe Slipstream 500 Lüfter vom Mora am NT über ne 1 auf 9 Peitsche betreibe, meine Frontlüffies auch nur auf 5V laufen hat der AE nicht mehr wirklich Arbeit. Außerdem habe ich noch die alte LT Variante die nur hässlich im Case baumeln würde :fresse:
Dementsprechend dachte ich mir übergangsweise das Ding zu sparen und wollte die Pumpe eben übers Board auslesen.
 
Wenn du den AE hast, dann spar dir das mit der Drehzahl - ist total unnötig. Sicherer ist nur eine Durchflussmessung. Wenn du dann noch im AE einen Mindestdurchfluss eingeben kannst, wäre das gut.
 
ja, geht wenn der DFM da ist .:fresse:

€dit: Grundgedanke war, dass ich ne Ausfallsicherung haben wollte. Ich kann im Bios ja einstellen das er mich warnt wenn ein Lüfter ausfällt. Dementsprechend wollte ich die Pumpe anschließen. Falls diese dann nichtmehr dreht fließt zwangsweise ja auch kein Wasser mehr. Nur wenn das Board die nicht ausliest kann es mich auch nicht warnen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ja Glück, daß ich deinen Post gelesen hab :fresse:
Denn die Drehzahlmessung ist nur eine Ausfallsicherung deiner Pumpe. Sie zeigt dir aber nicht an, wenn ein Kühlerverstopft - oder noch schlimmer - ein Schlauch komplett abgeknickt ist. Die Pumpe wurschtelt dann in sich weiter, du hast deine Drehzahl, aber das Wasser im Kühler fängt an zu kochen :d Hab ich alles schon erlebt ;)
 
Hallo, habe nur 2 Plattem im Raid diese im Raid Mode 1 Mirror. Der Fehler ist nur Error Occurred (0). Meine SYS Platte ist nicht im Raid. Das Raid habe ich nur für die Sicherheit meiner Daten sonst nichts. Der Fehler kam auch erst seit dem Bios Update auf F7. Beim programmieren des Bios hat er auch irgendetwas am Raid upgedatet. K.A.

Gruß
 
Hallo, habe nur 2 Plattem im Raid diese im Raid Mode 1 Mirror. Der Fehler ist nur Error Occurred (0). Meine SYS Platte ist nicht im Raid. Das Raid habe ich nur für die Sicherheit meiner Daten sonst nichts. Der Fehler kam auch erst seit dem Bios Update auf F7. Beim programmieren des Bios hat er auch irgendetwas am Raid upgedatet. K.A.

Gruß

Kopiere die Daten woanders hin (notfalls vom Freund kurzzeitig grosse Platte besorgen) und erstelle das Raid neu.
Dann ist Ruhe.

Martin
 
habe gerade ne erstaunliche Entdeckung gemacht^^

beim alten Bios hatte ich ne VID von 1,25625 und mit neuem Bios nur noch 1,2000 :hmm: :fresse:

jetzt zeigt der mir bei Standard ne V-Core von 1,216 an...und im M.I.T Menü 1,200

nach reboot und load der alten Einstellungen habe ich im M.I.T. plötzlich wieder 1,25625.

bei +0,0018 DVID blieb er beim Winboot hängen und es musste ne Sysreparatur her. Jetzt versuche ich mich mit +0,03125 ... mal sehen

verstehe nur nicht die Schwankungen.:hmm: im Load hatte ich 1,216, nun nur noch 1,2000 und im Idle irgendetwas mit 0,91xx bei Standardtaktraten

mein OC Ziel sind erstmal die 4 gig

BIOS Gigabyte X58 Serie

ich habe mich mal nach den Einstellungen gerichtet....

Ram habe ich 1,64 gegeben, da er bei 1600 auch 1,6000 verlangt. Laut XMP sollte der auch mit 8-8-8-24-34 laufen.

€dit....
also ich verstehe das nicht wirklich...
ich habe im CMOS die Daten gespeichert.
Wenn ich zuvor das Standardprofil geladen hatte und über F12 dann das OC Profil lade, dann steht im MIT Menü/ Voltage Control eine V-Core von 1,25625. Entsprechend gebe ich dann in der DVID eine PlusZahl ein. Eben hatte ich es mit +0,03125v versucht...
Windows sehe ich noch, aber dann schaltet der sich direkt ab. Nach Reboot wieder ins OC Profil/Voltage Control. Nun steht da CPU V-Core nur noch 1,2000 :hmm:....
dann kann das mit den +0,03125 ja nicht klappen. Ich frage mich nur, warum der die V-Core denn nun runter setzt :confused::confused::confused:

€dit 8934^^:


Raumtemp ist bei 25,4°C

CPU scheint schon ok zu sein. Allerdings nachdem ich den Ram mehr in Anspruch genommen habe, hat er sich aufgehangen.
DVID auf +1,000
VTT auf 1,255
Ram auf 1,64
Timings 9-9-9-24 (erstmal)
IOH auf normal (1,100v)

die Timings sind eher schon zu lasch meiner Meinung nach...
mehr VTT oder mehr Ram ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Grinsemann

Kannst du das Gleiche nochmal mit "LinX" testen? Laut einiger User soll das härter als Prime sein. Zumindest ist flüssiges Arbeiten während LinX nicht möglich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh