[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Horsi Dann überprüfe mal im Bios die o.g. Stromspareinstellungen. Ich vermute mal, dass sie deaktiviert sind.

Habe jetzt das C Teil aktiviert aber die temps sind immer noch 45°C bei idle.
Keine ahnung wieso das immer so ist. Der Kühler sitzt auch richtig. Hatte ja auch den Mugen drauf. Waren genau die selben temps. Lese das mit Core Temp aus. Habe auch nochmal mit Real Temp ausgelesen. Alles das gleiche.
Im Bios zeigt er auch um die 45°C an. Hier mal noch ein Anhang.

Komisch oder?
 

Anhänge

  • CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    12,2 KB · Aufrufe: 53
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema fiepen. Das hat man mit den Asus und anderen auch. Es kommt aber nicht von den Boardds, sondern die Netzteile fiepen. Habe ich selber hier getestet. Sobald ne feste VCore eingestellt wird ist das Fiepen weg. Gerade bei hoher Netzwerklast war es besonders laut. Also feste Vcore einstellen und man hat kein Fiepen mehr!
 
@KDoGG
Was für eine WLP benutzt Du ? Richtig aufgetragen ? Die Temps sind zu hoch für Standardtakt. Da stimmt was nicht.
 
Eigentlich nicht. Welcher Takt ? C1E, Speedstep aktiviert ?

Ich hab das system nicht übertaktet. eigentlich gar nichts gemacht. standard einstellung. Hatte auch schon den Scythe mugen 2 rev. b drauf. auch so heiß! Warum aber nur? Takt ist 2,66 GHz das andere muss ich mal schauen.

Hats Du die Standardwerte im Bios gesetzt? Oder stehen die Spannungen auf
Auto? Wenn das Board da zuviel VTT reinschiebt, kann die Temperatur daurch schon steigen.
Was für Ram ist drin, welche Einstellungen/Timings/Spannung ?
 
Was für eine WLP benutzt Du ? Richtig aufgetragen ? Die Temps sind zu hoch für Standardtakt. Da stimmt was nicht.

Ich habe die Wärmeleitpaste von Prolimatech drauf. Auch ganz dünn aufgetragen. Ich verstehe das selber nicht.

Hats Du die Standardwerte im Bios gesetzt? Oder stehen die Spannungen auf
Auto? Wenn das Board da zuviel VTT reinschiebt, kann die Temperatur daurch schon steigen.
Was für Ram ist drin, welche Einstellungen/Timings/Spannung ?

Die spannungen stehen auf auto. Da sind OCZ Golden Edition Speicher drinne.
3 x 2GB. Beim spielen gehen die temps bis 70°C hoch. Muss ich alle einstellungen selbst einstellen? Wenn ihr mir da behilflich wird, würde ich das umstellen.

Also das sind OCZ Speicher Riegel. Da steht 8-8-8 @ 1,65V drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Wärmeleitpaste von Prolimatech drauf. Auch ganz dünn aufgetragen. Ich verstehe das selber nicht.



Die spannungen stehen auf auto. Da sind OCZ Golden Edition Speicher drinne.
3 x 2GB. Beim spielen gehen die temps bis 70°C hoch. Muss ich alle einstellungen selbst einstellen? Wenn ihr mir da behilflich wird, würde ich das umstellen.

Also das sind OCZ Speicher Riegel. Da steht 8-8-8 @ 1,65V drauf.

Uiii...
wo soll man da jetzt ansetzten.
Du sagst, Du hast garnichts gemacht - alles auf Standard.
Hast Du das System selbst zusammengebaut ?
Vor dem ersten Start cmos clear gemacht und dann die "Optimized Defaults"
im Bios geladen ?
Selbst dann dürfte der Speicher nicht richtig erkannt worden sein.
Ist aber schon ungewöhnlich, dass die Cpu im Idle unter diesen
Bedingungen schon so warm wird. 70° beim Spielen sind
dann aber sehr viel zuviel.
Entweder sitzt der Kühler nicht richtig, oder Du hast einen unzureichenden Airflow im Gehäuse.
Poste mal Fotos vom Bios (Spannungen und Speichersettings).
 
Da wird irgendein setting nicht stimmen,wirst dies reboot problem nicht wegbekommen,auch nicht mit neueinstellen.

Hmm aber wenn da ein Setting nicht stimmen würde dann dürfte es doch egtl nie richtig funktionieren. In 95% der Fälle gehts aber. Deswegen bin ich ja sehr verwundert. Ich hab mich bei der Einstellung des BIOS auch zu großen Teilen(bis auf Takt und Spannungen halt) an ein virtuelles BIOS eines Kollegen ausm Luxx gehalten, bei dem es denke ich funktioniert. Komische Sache ist das...
 
Uiii...
wo soll man da jetzt ansetzten.
Du sagst, Du hast garnichts gemacht - alles auf Standard.
Hast Du das System selbst zusammengebaut ?
Vor dem ersten Start cmos clear gemacht und dann die "Optimized Defaults"
im Bios geladen ?
Selbst dann dürfte der Speicher nicht richtig erkannt worden sein.
Ist aber schon ungewöhnlich, dass die Cpu im Idle unter diesen
Bedingungen schon so warm wird. 70° beim Spielen sind
dann aber sehr viel zuviel.
Entweder sitzt der Kühler nicht richtig, oder Du hast einen unzureichenden Airflow im Gehäuse.
Poste mal Fotos vom Bios (Spannungen und Speichersettings).

Hallo, also ich habe jetzt mal Fotos gemacht vom Bios. Das Gerät war
offen, daher gute 38°C. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • DSC01761.jpg
    DSC01761.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 47
  • DSC01762.jpg
    DSC01762.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 46
  • DSC01763.jpg
    DSC01763.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 47
  • DSC01764.jpg
    DSC01764.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 40
  • DSC01766.jpg
    DSC01766.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 43
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist es das Mainboard. Definitiv. Es gibt natürlich auch Netzteile, die Geräusche machen, aber mein NT ist still.

aber auch nur insofern du dein OC dynamisch betreibst. Hier also das Gleiche Problem wie mit manchen NTs.

Ich konnte mir das nicht verkneifen das auszutesten. Allerdings habe ich Ruhe. Weder das NT noch das Board macht nen Mucks. Wie kann man sich das Fiepen denn vorstellen? leise und sehr hochfrequent, oder schon deutlich störend laut und hochfrequent?
Da mein PC mit dynamic den Anschein macht stabiler ...richtig stabil laufen zu wollen, belasse ich es so :d Laut Tests sogar etwas performanter (°°)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Ich will eigentlich nicht mein system übertakten, nur die Hardwarekomponenten
die im gerät verbaut sind perfekt im Bios anpassen. Das heißt den Ram richtig einstellen, die cpu etc. Sehr wichtig auch, dass die temp runter geht, da ja 45°C im idle nicht normal ist. Die CPU soll ruhig auch runter takten wenn sie nicht beansprucht wird. Könntet ihr mir dort nochmal behilflich sein.

Sonst überlege ich mir echt, ob ich einen anderen CPU kühler kaufen soll. Z.B.
den noctua D14. Der soll ja richtig gut sein. Und kühlt wie sau.

Aber vorher würde ich das Bios noch anpassen wollen. Danke für eure hilfen.
 
aber auch nur insofern du dein OC dynamisch betreibst. Hier also das Gleiche Problem wie mit manchen NTs.
Ob ich OC betreibe oder nicht ist dabei egal. Die Geräusche (eine Mischung aus Rauschen, hochfrequentem Pfeifen und "Zirpen") verschwinden nur, wenn ich die Vc auf einen festen Wert setze oder C1E/EIST ausschalte.
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass du so schlechte Temps von Bioseinstellungen bekommst^^
Ich an deiner Stelle würde den Kühler nochmal demontieren und schauen ob du nicht doch zuviel oder schon zu wenig Paste genommen hast oder dir einfach ein Montagefehler beim installieren des Kühlers untergekommen ist. Entsprechend schließe ich nicht aus, dass der Kühler nicht genug Druck auf die CPU ausübt und somit die Wärme nicht anständig abgeführt werden kann...
simpelste Sachen voran ;)
Raum und Casetemp? Gehäusebelüftung?welcher Kühler mit welchem Lüfter @ ? rpm !?

Die Warnung würde ich auf 80°C setzen...das reicht locker
Soweit sieht doch alles normal aus im Bios. Die Speicher werden alle erkannt und laufen mit guten 7-7-7-19.
Direkt nachm Zocken habe ich auch keine perfekten Idletemps, aber :wayne: interessieren eigendlich die Idletemps...allerdings finde ich die 70°C Load da schon sehr hoch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:49 ----------

Ob ich OC betreibe oder nicht ist dabei egal. Die Geräusche (eine Mischung aus Rauschen, hochfrequentem Pfeifen und "Zirpen") verschwinden nur, wenn ich die Vc auf einen festen Wert setze oder C1E/EIST ausschalte.

hmm, dass´ja doof :(

mal probiert den Multi bzw Turbo fest zu tackern?
 
Ich habe den Noctua D14.
Vermutlich ist zu viel VCore im BIOS eingestellt. Versuch´s halt nur mal zur Probe, ob die Temps mit den o.g. Settings runter gehen (Passiert nix).

Hab das Bios mal umgestellt. Aber die temps sind jetzt noch höher.
Das gehäuse war offen und lag im idle bei 37°C. Jetzt mit veränderten
bios einstellungen ist es 45°C. Hier ein Foto. Die Cpu wurde jetzt auch übertaktet.

Ich demontiere mal den schei* kühler. Hast du vielleicht noch andere bios einstellungen ohne OC.

Die CPU Clock Ratio kann ich nicht auf 23 stellen. Geht max. bis 21.

Grinsemann
Da steckt ein Armageddon Prolimatech Cpu kühler drauf mit 2 x 140mm Lüftern.
 

Anhänge

  • CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    10,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
ja ist klar das der wärmer wird wenn du den taktest^^ Sind aber unbedenkliche 3,3 gig, aber schon sehr interessant hohe Temps ...
mach das ersmal mit dem Kühler und interessehalber ein paar Pics von den Abdrücken auf dem Kühler und CPU von der WLP ;)
 
ja ist klar das der wärmer wird wenn du den taktest^^ Sind aber unbedenkliche 3,3 gig, aber schon sehr interessant hohe Temps ...
mach das ersmal mit dem Kühler und interessehalber ein paar Pics von den Abdrücken auf dem Kühler und CPU von der WLP ;)

Also hab das ding zerlegt, gereinigt. (Mit Nitroverdünnung) Neue wlp rauf.
Den kühler richtig befestigt. selbe temps. ich glaube der kühler ist einfach nur
scheisse. :mad:

und ein paar fotos.
 

Anhänge

  • DSC01767.jpg
    DSC01767.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 56
  • DSC01768.jpg
    DSC01768.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 56
  • DSC01769.jpg
    DSC01769.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 63
  • DSC01771.jpg
    DSC01771.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 55
  • DSC01772.jpg
    DSC01772.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 54
Du hast aber nicht die "Optimized Defaults " geladen.
Würde ich mal ausprobieren.
Die standardvcore ist schon relativ hoch und das macht antürlich Wärme.
Probier mal ob sich mit "optimized defaults " da was ändert,
ansonsten liegts auch an der beschaffennheit der Cpu.

Am Kühler liegt das nicht, auch wenn da bissel viel WLP dran hängt auf dem Foto.
Der Kühler ist mit Sicherheit mehr als ausreichend für Standardtakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KDoGG:

Fakten:
1) Der Kühler ist super und nicht schuld.
2) Der Kühler-CPU-Kontakt ist gut, wie Dein Bild 3 von der Unterseite der Kühlers zeigt. Du hast allenfalls etwas zu viel WLP drauf, aber das kostet Dich weniger als 1 Grad.
3) Deine BIOS-Einstellungen sind grundsätzlich ok.

Mögliche Ursachen für Deine zu hohe Temperatur:
1) Hitzestau:
Mit welcher Drehzahl laufen die beiden 140mm-Lüfter und mit welcher der hintere Gehäuselüfter? Da dieser nur 120mm hat und die warme Luft des Kühlers wegschaffen muß, sollte er schneller drehen als die CPU-Lüfter im Idle. Also, ich würde sagen, der 120mm-Lüfter müßte unter Last min. 1200 UPM machen und im Idle vielleicht 900UPM.

1) Für einen i7-920@2.66GHz sind die 1.23125V zu hoch. Ich würde den mal von Hand im BIOS auf 1.175V stellen und wenn er damit nicht laufen sollte dann auf 1.20V.
 
Du hast aber nicht die "Optimized Defaults " geladen.
Würde ich mal ausprobieren.
Die standardvcore ist schon relativ hoch und das macht antürlich Wärme.
Probier mal ob sich mit "optimized defaults " da was ändert,
ansonsten liegts auch an der beschaffennheit der Cpu.

Am Kühler liegt das nicht, auch wenn da bissel viel WLP dran hängt auf dem Foto.
Der Kühler ist mit Sicherheit mehr als ausreichend für Standardtakt.

Also ich habe erstmal einen Clear Cmos gemacht. Danach habe ich Optimized Defaults geladen gespeichert und neu gestartet. Trotzdem die selben temps.

@KDoGG:

Fakten:
1) Der Kühler ist super und nicht schuld.
2) Der Kühler-CPU-Kontakt ist gut, wie Dein Bild 3 von der Unterseite der Kühlers zeigt. Du hast allenfalls etwas zu viel WLP drauf, aber das kostet Dich weniger als 1 Grad.
3) Deine BIOS-Einstellungen sind grundsätzlich ok.

Mögliche Ursachen für Deine zu hohe Temperatur:
1) Hitzestau:
Mit welcher Drehzahl laufen die beiden 140mm-Lüfter und mit welcher der hintere Gehäuselüfter? Da dieser nur 120mm hat und die warme Luft des Kühlers wegschaffen muß, sollte er schneller drehen als die CPU-Lüfter im Idle. Also, ich würde sagen, der 120mm-Lüfter müßte unter Last min. 1200 UPM machen und im Idle vielleicht 900UPM.

1) Für einen i7-920@2.66GHz sind die 1.23125V zu hoch. Ich würde den mal von Hand im BIOS auf 1.175V stellen und wenn er damit nicht laufen sollte dann auf 1.20V.

Also wie ich in HW Monitor gesehen haben laufen die ungefähr mit 500 rpm.
Gehäuse ist offen daher gute 36°C im idle. Der 120mm lüfter läuft auf 5V. Keine ahnung wie schnell der dann ist? Ich glaube die Lüfter laufen nciht optimal. Setze mal jetzt V runter auf 1.20V

Hab die CPU V core runtergesetzt. Temps fast gleich, wenn nicht etwas höher. Um die 40°C.
 

Anhänge

  • HWMonitor.png
    HWMonitor.png
    29,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist jetzt die cpu v-core höher als in bild 1? Die lüfter laufen jetzt auch schneller.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    33,7 KB · Aufrufe: 44
Ich würde sagen das es der Airflow ist. Wenns Gehäuse offen ist, passen doch die Temps einigermassen.
 
@KDoGG

Haste mal mit einem anderen Tool wie Real Temp die Temperatur ausgelesen?
 
@KDoGG:

1) Deine Vcore scheint im Idle schön herunterzutakten und herunterzuvolten. Daher ist sie im Idle kühler, als wenn Du die Vcore bei 1.175 fixierst. Mit der fixierten Vcore allerdings ist Deine Temp unter Last deutlich geringer und darauf kommt es ja an. Ansonsten kannst Du auch mit Vcore auf "Standard" und DVID auf ca. -0.05 mal versuchen. Dann untervoltet das System dynamisch, während die Spannungen trotzdem an die Last angepaßt werden.

2) Wenn Du den 120er auf 5V laufen läßt, dann dürfte der sehr niedrig drehen. Wie oben unter Punkt "Hitzestau" gesagt, solltest Du es mal mit 900 UPM versuchen (ist von der Lautstärke her noch erträglich). Dazu mußt Du den Lüfter einfach mal an einen der vielen Anschlüsse des Mainboards stecken, der das Tacho ausließt.
 
@KDoGG

Haste mal mit einem anderen Tool wie Real Temp die Temperatur ausgelesen?

Ja hab ich auch mit Real temp ausgelesen. Selbe temps.

@KDoGG:

1) Deine Vcore scheint im Idle schön herunterzutakten und herunterzuvolten. Daher ist sie im Idle kühler, als wenn Du die Vcore bei 1.175 fixierst. Mit der fixierten Vcore allerdings ist Deine Temp unter Last deutlich geringer und darauf kommt es ja an. Ansonsten kannst Du auch mit Vcore auf "Standard" und DVID auf ca. -0.05 mal versuchen. Dann untervoltet das System dynamisch, während die Spannungen trotzdem an die Last angepaßt werden.

2) Wenn Du den 120er auf 5V laufen läßt, dann dürfte der sehr niedrig drehen. Wie oben unter Punkt "Hitzestau" gesagt, solltest Du es mal mit 900 UPM versuchen (ist von der Lautstärke her noch erträglich). Dazu mußt Du den Lüfter einfach mal an einen der vielen Anschlüsse des Mainboards stecken, der das Tacho ausließt.

Ich werde mal den 120mm Lüfter an das Board hängen. Danke nochmals für eure hilfen.
 
wer weiß was die Xigmatek dinger bei 500 rpm schaufeln? ... Eindeutig zu wenig, vor Allem weil der Kühler mit steigender rpm erst seine Leistung entfaltet. Die Lüfter und der Kühler sind auf hohe Drehzahlen ausgerichtet.
Nu mache bitte mal den Test und lasse die Lüffies mal nicht auf silent oder Low laufen. Die brauchen etwas mehr und schon haste auch deutlich bessere Temps.
BTW. was kommt an Luft IN deinen PC ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh