[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm,
das die GPU´s dermaßen nah aneinander liegen hätte ich so nicht gedacht^^
GPU1 im 1. Slot und GPU2 im 3. Slot ist schon bald tötlich für die obere Karte.
Ich werde es morgen nochmal mit der GPU Stütze testen ob das so geht. Ohne Stütze legt sich die obere Karte auf die untere auf und lässt den Lüfter blockieren. Kratzer am Lüfter der oberen GPU habe ich schon von den Lötstellen der unteren Karte davon getragen.
Jetzt habe ich die 2. GPU in den 4. Slot eingebaut...dr hat aber nur 8 Lanes. Passen tut mir das nicht...weiß aber jetzt nicht genau wieviel das bei dem CF ausmacht.
@Ruhrpottbobo ... kannst du mir da genauere infos geben?
Einen Umstieg auf Wasser habe ich erstmal nicht vor...aber es kann ja nicht sein das man auf wasser umsteigen muß das die Karten anstandsgemäß funktionieren.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Also im 3Dmark2006 macht das ca. 3000 Pkte.

In Spielen ist das schwer zu sagen, ich zocke Metro 2033 mit genau den selben Einstellungen weiter und das Game ist schon hardwarelastig.

Danke, bei Games sollte das im Bereich der Messgenauigkeit liegen wie ich mir das eben erlesen habe. Sollte also kein Grund sein mein CF aufzulösen wenn das zu knapp sein sollte.

@mad: Bei 220+ blck wirst du wohl nicht drum rum kommen, den PCI-Express takt anzuheben. Für 221*19 brauche ich 1,3 VTT und 103 PCI-E takt damit es stabil läuft

hmm,
Ich werde es morgen nochmal mit der GPU Stütze testen ob das so geht. Ohne Stütze legt sich die obere Karte auf die untere auf und lässt den Lüfter blockieren. Kratzer am Lüfter der oberen GPU habe ich schon von den Lötstellen der unteren Karte davon getragen.
Jetzt habe ich die 2. GPU in den 4. Slot eingebaut...dr hat aber nur 8 Lanes. Passen tut mir das nicht...weiß aber jetzt nicht genau wieviel das bei dem CF ausmacht.
Einen Umstieg auf Wasser habe ich erstmal nicht vor...aber es kann ja nicht sein das man auf wasser umsteigen muß das die Karten anstandsgemäß funktionieren.
Gruß

ich frag mcih immernoch wer sich son schund ausgedacht hat...
naja bei der oberen karte nur für physx soltle es ja gehn hoff ich ma

Ich hatte auch den monitor an der unteren Karte, waren oben trotzdem bei mir 86°C und das jetzt im Frühling.

Servus Leute,
Bin jetzt auch im UD7 Club :)
Leider muss ich noch auf mein neues Gehäuse warten bis
ich es testen kann...
Hab allerdings schonmal ne Frage an euch.
Wie warm wird denn der Chipsatz im allgemeinen so ?
Will die Onboard Wakü verwenden ,hab ich beim Ep45 extreme schon so gemacht. Ich denke mal nicht daß ich dann die Silent Pipe noch benötige.Was meint ihr?
Es geht mir auch um die PCIe 1x Ports die dadurch wohl verdeckt werden.
Meine Sounkarte kann ich aber auch an nen pcie 8x oder 16x port hängen oder ?

Gruß Alex

hmm,
Gruß

Da kann dir nur zustimmen! Ich habe vorhin meine 8800gts mal als Physx-Karte eingebaut. Ich musste die 88er in den 1.Pcie Slot und meine 4890 in den 3 Slot bauen damit der Lüfter der 4890 nicht die 88er berührt. Andersherum ging es platzmäßig garnicht. Heizung war dann gar kein Ausdruck. Die Karten hatten kurze Zeit später schon im Idle 60°. Besonders die obere Karte hatte vielleicht einen halben Zentimeter Luft zur 2. Karte. Dementsprechend wird auch die warme Abluft der 2.Karte für die 1. benutzt und alles heizt sich wahnsinnig auf. Nach ein paar Runden 3dMark standen 82°C auf der Uhr. Ich habe sie dann wieder ausgebaut. Ich habe eigentlich vor bei mir eine 2. HD4890 einzubauen, dann muss ich aber bestimmt auf Wakü umrüsten. Der Geräuschpegel ist auf Dauer auch nicht zu ertragen, weil die Lüfter nur hochdrehen.

Eigtl hatte ich schon viele systeme und nie gross probleme beim übertakten, leider sieht dies beim core I7 ganz anders aus, die how tos erschlagen einen mit infos irgendwie...
Wäre sehr nett wenn evtl sogar jemand aus dem Saarland kommt und lust hat mal in echtn bisserl zu takten, quatschen, dabei gern ne pizza bestellen, oder zumindest hier sich bereit erklärt mir zu heln und bei fragen usw, mich eben zu begleiten.
4 GHZ und ein möglichst hoher ramtakt sind angedacht

Mein System:

Silverstone TEmjin TJ07 black+window
Gigabyte X58A-UD7 S 1366
I7 920 D0
EKL Alpenföhn Nordwand
OCZ Platinum 6GB DDR3v 2000 CL9 low voltage
Gainward GTX 260 216 Golden Sample OC 1792MB
Mushkin IO Series SSD 256GB (win 7 64) WN CAviar Blue 320GB (xP)
X-Fi Fatality Titanium

@darkside:

Leider hat auch das Erhöhen des PCI-E Taktes nix gebracht. Bei BCLK von 222komme ich nicht mal in's Windows.

Ramtakt ist dann 1776 (habe 1600-er CL6 RAM/ auch auf CL9 und höherer Spannung NO GO), Uncore 16x (3552).

Tastatur ist die Microsoft Reclusa USB. Mit der Beleuchtung bin ich echt zufrieden; nur das Initialisierungsproblem nervt.

Kann mal jemand ein Biostemplate für BCLK 220 und höher posten, damit ich mal einen Anhaltspunkt habe?

Habt Ihr eigentlich HT aus oder an? Linx zeigt höhere Werte (Gigaflops/s), wenn HT aus ist, ausserdem brauche ich dann deutlich weniger VCore.

Vielen Dank im Voraus
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir das schon weiter. Hab jetzt keine Lust alle Bios-werte abzutippen :heuldoch: Könnte auch sein, das du die qpi pll zu gering hast und er deswegen nicht vernünftig startet

Da kann dir nur zustimmen! Ich habe vorhin meine 8800gts mal als Physx-Karte eingebaut. Ich musste die 88er in den 1.Pcie Slot und meine 4890 in den 3 Slot bauen damit der Lüfter der 4890 nicht die 88er berührt. Andersherum ging es platzmäßig garnicht. Heizung war dann gar kein Ausdruck. Die Karten hatten kurze Zeit später schon im Idle 60°. Besonders die obere Karte hatte vielleicht einen halben Zentimeter Luft zur 2. Karte. Dementsprechend wird auch die warme Abluft der 2.Karte für die 1. benutzt und alles heizt sich wahnsinnig auf. Nach ein paar Runden 3dMark standen 82°C auf der Uhr. Ich habe sie dann wieder ausgebaut. Ich habe eigentlich vor bei mir eine 2. HD4890 einzubauen, dann muss ich aber bestimmt auf Wakü umrüsten. Der Geräuschpegel ist auf Dauer auch nicht zu ertragen, weil die Lüfter nur hochdrehen.

Ich weiss auch nicht was sich die Designer mit dieser Anordnung der PCIe @ 16 gedacht haben :wall:

Das es auch anders geht, sieht man am neuen ASUS RAMPAGE III EXTREME

475s1.jpg

Eigentlich ein No Go - Kriterium für das Gigaboard !

Zuletzt bearbeitet:
@Pinnemann
oder du machst es eben so wie ich und du baust die 2. Karte eben in den 4. Slot ein. Ist zwar nur mit 8 Lanes angebunden, aber in Games scheint das ja nicht so die Bohne zu spielen. Ausser in Benches eben...wenn man da nicht so scharf drauf ist wie ich, dann ist es eben noch zu verkraften.

@GA-Thrawn

Hi,
komme auch aus em Saarland, wenn du Hilfe brauchst, melde dich per PM.

gruß

Da haben die sich nix bei gedacht, am Besten alles unter Wasser setzen.

WTF: wie buggy is das denn?

@heinzneu

Die Option in "Integrated Peripherals" USB-Keyboard ist enabled.

Bin jetzt weiter mit dem Keyboard-Fehler:

Habe die Tastatur nun mal vorn in den PC gesteckt (hier werden die am Board sich ganz unten befindenden USB-Ports genutzt) und siehe da, die Tastatur wird früh genug initialisiert, um ins Bios zu gelangen.

Wenn ich die Ports an der Slotblende nehme funktioniert es nicht.
Was ist das denn? Hatte schon viele Boards (auch GB), aber soetwas kenne ich nicht.
Hoffentlich wird das mal gefixt.
Bios ist F6.....

Kann mir jemand da weiterhelfen:

1.Kann mal jemand ein Biostemplate für BCLK 220 und höher posten, damit ich mal einen Anhaltspunkt habe?
2.Habt Ihr eigentlich HT aus oder an? Linx zeigt höhere Werte (Gigaflops/s), wenn HT aus ist, ausserdem brauche ich dann deutlich weniger VCore.

Echt interessantes Forum hier. :banana:
Gruss
Martin

Gruss
Martin

Hier was zum Gulftown 980X (32nm)

Intel Specs:
QPI/VTT max. = 1.4V
VCore max. = 1.4V

Um die Core Temps aller 6 Kerne auslesen zu können benötigt ihr RealTemp GT (einfach die EXE mit der Bezeichnung ...GT ausführen)

Everest misst "noch" Schrott in Bezug auf die RAM Performance. Allerdings hat der 980X auch zwei Kerne mehr und "nur" 1066MHz für den Speicherkontroller zur Verfügung.

Frohes Eiersuchen!

@Crashmax
Danke für die Info. Mit RealTemp GT funktioniert es, aber es kann ja wohl nicht stimmen, dass die Kerne Idle Temps von 15-25 Grad haben....
Laufen Deine Domis problemlos auf 2000MHz ? Welche RAM-Spannung und QPI/VTT hast Du eingestellt ?
Bei mir läuft es z.Zt. auf 1600MHZ und 6-6-6-15-58. QPI/VTT 1,275v, RAM 1,60v

Läuft eigentlich der Intel Xeon UP W3680 auf dem Board ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps meines 980X liegen immer mind. 10 Grad über der Wassertemp. Ich nehem an du hast die neueste RealTemp Version.? Welche Batch hat dein 980X?

Die Domis laufen 2000MHz 7-8-7-20 bei 1.66 VDIMM und 1.47 QPI/VTT. Der Uncore ist dabei auf 4000MHz eingestellt. Nehme ich den Uncore zurück, kann auch die QPI/VTT gesenkt werden.

Bin mir sicher, dass neue BIOS-Versionen notwendig sind um den 980X noch mehr zu beflügeln. Ob der W3680 mit dem F6 Bios läuft kann ich leider nicht sagen.

Mit dem neuen ASUS RIIIE erhoffe ich mir mehr aus dem 980X herausholen zu können.

2.Habt Ihr eigentlich HT aus oder an? Linx zeigt höhere Werte (Gigaflops/s), wenn HT aus ist, ausserdem brauche ich dann deutlich weniger VCore.

Ich habe HT disabled, da die zusätzlich simulierten Kerne so gut wie nie belastet werden. Außerdem bleibt die CPU so deutlich kühler und ich brauche weniger Vcore ;)

Grüße

Ich habe HT auch aus, das macht bei LuKü und 4200 Mhz fast 10°C aus.

In meiner Sig kannst Du alles finden.

ca. 69° und 1,325V

@crashmax
Batch 3005F215
4000 Uncore brauchst Du beim Gulftown nicht mehr für 2000 MHz Ramtakt. Nur noch minimal 1,5x, also 3000.

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh