[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Heinz,

mal gucken wies damit unter Wasser aussieht, vielleicht geht noch mehr.

ich habs auch nicht auf Anhieb gefunden und jemanden gefragt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An Besitzer einer G19 Tastatur zusammen mit G9-Maus

Zu meinen Postings 888 und 891:

Vorbemerkung: Manche Probleme treten erst auf, wenn man "Legacy USB for Keyboard" aktiviert, was ich aber für meinen Boot-Manager brache.

Für jene die das Testbios F6b verwenden (hilft vielleicht auch bei anderen BIOS-Versionen) hab ich das Problem herausgefunden:

Wenn man "Green LAN" deaktiert kann man ohne Problem rebooten (Warmstart).

(Leider ist das neue BIOS noch auf anderer Seite problematisch: Selbst mit FailSafe-BIOS Einstellungen kann man weder Herunterfahren (PC startet von selbst wieder) noch in StandBy gehen (PC hängt sich auf oder G19 Keyboard-Treiber und G9 Maus-Treiber stürzen ab).

@JZ
Gibt es sonst noch andere Verbesserungen bei dem F7b oder wurde "nur" der
G19/G9 - Bug behoben ?

Selbständiger Neustart nach Herunterfahren

...sollte aber mit der F7b version gefixt sein ;-)

Tschuldigung, hab mich nicht erwähnt, dass ich das UD5 hab und die F6b damit das letzte BIOS dafür ist, mit dem das gefixt hätte werden sollen.

Jetzt brauch ich aber wirklich HILFE von euch:
Habe mittlerweile festgestellt, dass das mit dem automatischen Neustart nach Herunterfahren und StandBy (PC scheint ausgeschalten, aber nach ca. 5 bis 10 sec. startet er von allein) nichts mit den Logitech-Geräten und auch nicht mit den verschiedenen BIOS-Versionen zu tun hat. Tritt auch bei FailSafe-BIOS Einstellungen nur mit Monitor und PS2-Tastatur und PS2-Maus auf.

Meine ganz wichtige Frage:
Ist das jetzt ein Fehler des Towers (Schalter etc. defekt) oder ist das Mainboard defekt. Der Fehler tritt sowohl beim Herunterfahren via Schalter wie Beenden über Windows auf?

Hi zusammnen,

hätte auch noch ne Frage, wie hoch kann man eigenlich mit der PCi Express Frequency gehen für 24 Stunden Settings, zurzeit hab ich 105 eingestellt für BCLK 229, was meint ihr kann man das so lassen oder ist sie zu hoch für 24/7.

gruß

Tschuldigung, hab mich nicht erwähnt, dass ich das UD5 hab und die F6b damit das letzte BIOS dafür ist, mit dem das gefixt hätte werden sollen.

Jetzt brauch ich aber wirklich HILFE von euch:
Habe mittlerweile festgestellt, dass das mit dem automatischen Neustart nach Herunterfahren und StandBy (PC scheint ausgeschalten, aber nach ca. 5 bis 10 sec. startet er von allein) nichts mit den Logitech-Geräten und auch nicht mit den verschiedenen BIOS-Versionen zu tun hat. Tritt auch bei FailSafe-BIOS Einstellungen nur mit Monitor und PS2-Tastatur und PS2-Maus auf.

Meine ganz wichtige Frage:
Ist das jetzt ein Fehler des Towers (Schalter etc. defekt) oder ist das Mainboard defekt. Der Fehler tritt sowohl beim Herunterfahren via Schalter wie Beenden über Windows auf?

Schon mal einen CMOS-Reset versucht? Hatte das Problem auch schon zwei Mal beim UD7 nach einem BIOS-Update, nach dem CMOS-Reset hat es wieder problemlos funktioniert (scheint auch irgendwie mit dem EuP-Support zusammengehangen zu haben, da dieser bei beiden Fällen testweise aktiviert war, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe).

@HeinzNeu
Danke für die Antwort, bin gerade am Primeln, werde nachher mal das Ergebniss Posten.

Gruß

Nach 1,5 Stunden mit BCLK 229 freeze bei Prime bekommen, habe aber noch LinX vorher mit BCLK 225 durchgeführt lief durch, siehe Bild.
Das Board find ich klasse.:lol:

Anhänge

• 3520_4_27_Ghz.JPG
    3520_4_27_Ghz.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 60
  • 3520_4_27_Ghz_2.JPG
    3520_4_27_Ghz_2.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
also ich benutze das F5 Bios und habe keinerlei Problemen mit dem Board in Verbindung mit der G19 sowohl auch mit der G9.

Schon mal einen CMOS-Reset versucht? Hatte das Problem auch schon zwei Mal beim UD7 nach einem BIOS-Update, nach dem CMOS-Reset hat es wieder problemlos funktioniert (scheint auch irgendwie mit dem EuP-Support zusammengehangen zu haben, da dieser bei beiden Fällen testweise aktiviert war, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe).

Danke, das dürfts gewesen sein. (1x getestet, bin zu müd heut)

Irgendwas scheint mir suspekt an dem System, wie der PC erkennen will, dass die Übertaktung zu hoch ist, und dann neu startet, um sie wieder herunterzustellen .... (scheint mir übertrieben empfindlich zu sein)

@HeinzNeu
Ich glaube mittlerweile, die erforderliche QPI/VTT hängt auch mit den verwendeten RAMS zusammen. Ich brauche mit meinen Corsair Dominator GT 2000 CL8 nur noch 1,25v qpi/vtt, RAM 1,60v. Settings: 1600MHz, Timings: 6-6-6-15-58 CR1

Bei den vorher verwendeten Corsair XMS3 1600 CL7 ging unter 1,335 qpi/vtt und RAM 1,64v gar nichts. Und das bei 7-7-7-20-88

Ich persönlich würde max. 1,355 im Bios einstellen, aber jeder schreibt/sagt etwas anderes.

@HeinzNeu
Habe 1,32V QPI Spannung anliegen für 1800Mhz und 8-8-8-21 mehr möchte ich auch nicht geben(tridents 2000), zur QPI gibts unterschiedliche Meinungen, die einen sagen man könnte bis 1,5v geben die anderen sagen 1,35V allerhöchstens, da ich lieber niedrige Spannung bevorzuge( mit dem bestmöglichen Ergebniss), hab ich die 24/7 Einstellungen wie Oben zu sehen sind eingestellt.
CPU load 1,216V (4,27Ghz)
QPI 1,32V
QPI PLL 1,2V
IOH 1,2V

gruß

So ab 115 wird´s grenzwertig. Aber die Erhöhung der PCIe-Freq. soll gut mit einem erhöhten BCLK harmonieren.
105 dürften unproblematisch sein.

Interessant und ich dachte man soll an der PCIe Frequenz nicht rummachen.
Also wenn ich über 200 möchte, muss ich da auch höher gehen ?

Für 4,27 GHZ sind die 1,216 VCore (load) ganz hervorragend.
Wie hoch ist das im BIOS eingestellt?

Ich habe für die 4,035 GHz unter Last ebenfalls 1,216v anliegen, aber 1,26875 im BIOS eingestellt. Ich werde jedoch versuchen, mit weniger VCore auszukommen.

Gibt es da nicht so eine Daumenregel, wonach für 200 MHz ca. 0,25V mehr an VCore benötigt werden:eek:

Hab im Bios 1,25000 eingestellt
Ist ne gut CPU für 4,2Ghz braucht er unter last 1,184V (Bios 1,22500)

Ich komme nicht über 200 BCLK :(

also bis 220 BCLK brauch ich nichts an Spannugen zu zugeben, wie sind denn deine Einstellungen kannste die mal posten?
Welche CPU hast du denn,welchen uncore und Speichertakt und VVT Spannung, welchen BCLK eingestellt? Welchen Speicher(Marke)?

Zuletzt bearbeitet:
steht alles in meiner Sig Bios

Da sehe ich aber nicht deine Uncore Einstellungen, sowie die QPI PLL Einstellungen und ich weis nicht wieviel BCLK du einstellen willst 205..206..220?
Poste mal die Einstellungen mit dem BCLK über 200!

Du musst mit der Maus einmal ins Bild klicken und dann mit den Pfeiltasten und enter wie im Bios auch.

edit: ich möchte eigentlich nur 210

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt ja, hast du nur den BCLK angehoben auf 210 und die Spannugen so gelassen?
Entschärfe mal die Speicher auf 8-8-8-24 und Uncore auf 16x und VTT auf 1,32 und die Spannung etwas erhöhen für die CPU oder Multi runter und versuch dann mal den BCLK auf 210 zu stellen. IOH und QPI PLL auf 1,180V.Wenn ich zu Hause bin heute Abend kann ich dir mal meine Einstellungen posten für BCLK 210.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehts, ich glaube der Speicher war das Problem, danke für den Tipp.
Wäre nett wenn Du Deine settings heute Abend postest.

SO hab jetzt mal meine Einstellungen für BCLK 210 eingestellt, siehe Unten
Die CPU Spannungen und Speicher Spannungen, Latenzen etc. mußt du deiner CPU(Speicher) anpassen,ist ja jede anders, dient als grober anhalt!

Bios

danke donkel, werds mal testen

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:35 ----------

Also wenn ich den Multi runtersetze, läuft es mit den Einstellungen mit 4 Ghz, wenn ich jetzt aber den Multi hochsetze, reicht es nicht das ich nur mehr Vcore gebe,
was muss denn noch erhöht werden ? Wenn ich QPI PLL und IOH Core auf 1,8 setze gibts einen Absturz.

Zuletzt bearbeitet:
hm, vielleicht benötigst du mehr Spannung für deinen Blck. Teste mal die QPI Spannung etwas anzuheben.
der gerade Multi benötigt ohnehin viel V-Core und es könnte sein, dass du mit dem nächstfolgenden Schritt an V-Core immernoch nicht auskommst. Wie weit haste getestet? 1,36 ?

Am besten frage da besser mal im OC Laberthread nach...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den Multi runtersetze, läuft es mit den Einstellungen mit 4 Ghz, wenn ich jetzt aber den Multi hochsetze, reicht es nicht das ich nur mehr Vcore gebe,
was muss denn noch erhöht werden ?

Genau das Problem habe ich auch; jetzt wird es interessant.

Fahre zurzeit 211x19 (4 GHz). Sobald ich 211x20 einstelle, geht es nicht (Bluescreen oder Freeze), egal wieviel VCore ich einstelle.
21x200 läuft dagegen einwandfrei; sogar 21x205 (4300 MHz) scheint zu laufen (Lynx stable).

Hat da noch jemand eine Idee?

Gruss
Martin

Hi,
nicht jedes Board(CPU) kommt mit dem 20 Multi zurecht,
@ruhrpottbobo
Wenn ich QPI PLL und IOH Core auf 1,8 setze gibts einen Absturz.
Hast du IOH und QPI 1,8V eingestellt?Wenn ja viel....viel zu viel, auch Spannungen die zu Hoch gewählt werden können zu abstürzen führen, ein langsames antasten ist da besser erst einmal ein Setting finden das passt und von dem dann langsam immer weiter hocharbeiten.
Immer nur Spannung draufhauen bringt nichts.
Der Speicher und der Uncore takt (VTT)sind beim übertakten auch immer wichtig beim I7, das muß alles stimmen beim übertakten.

Teste mein System immer mit LinX, wenn innerhalb 6 Minuten Absturz oder error Vcore zu niedrig, innerhalb der nächsten 60minuten fehler dann VTT oder Vcore zu wenig nach 60Minuten VDimm zu niedrig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh