Gigabyte GV-N68T256DH GeForce 6800 GT

turbofreak schrieb:
doom3 --> fertig
HL2 --> fertig

Jetzt bin mit Riddick beschäftigt, gute Grafik, braucht aber enorm Power! Sogar mein PC geht bei 1280x1024 in die Knie! :fire: :confused:

Was habt Ihr für erfahrungen mit Riddick?

Du solltest mal den Shader umstellen,steht standartmässig auf 2.00++,2.00 bringt keine sichtbaren Verschlechterungen mit sich,dafür aber enorm an Performance.Spiel mit der Gigabytemaus auf 1600x1200 und da ruckelt nix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok werd ich morgen testen, aber ich dachte da unsere Karte Shader 3.0 beherscht sollte 2.00++ kein Problem sein?
 
Sorry, falls das Ganze Off-Topic is, aber ich hab keine Ahnung, wo ich noch Hilfe finden soll... :shake:

N Freund hat mir vorgestern n XViD-Video vorbeigebracht, und meinte, das sollte ich mir mal anschauen(ausnahmsweise warezfrei - Privataufnahmen von 'ner Party... :banana: )...

Problem an der Sache ist genau das, was ich auch bei meiner TV-Karte habe... Man sieht 3 grelle Farben(Rot/Grün/Blau) und der Rest ist eher so dunkelgrau... Das Ganze ist wiederum erst passiert, seitdem ich die Gigabyte 6800 GT(oder auch: GV-N68T256DH) eingebaut hab, vorher ging alles einwandfrei...

System:
Windows XP SP1
Athlon64 3200+
512 MB PC3200 CL2 RAM
MSI K8T Neo
Hauppauge WinTV PCI-FM(falls das 'ne Rolle spielt, ist halt auch beim TV-Schauen, nicht nur bei Filmchen)

Ich hab letztens in 'nem ComputerBase-Artikel 'nen Kommentar gelesen, dass nVidia's Videoprozessor angeblich nicht gut in den Treibern umgesetzt wurde oder so...

Da ich kein Hardcore-Technik-Freak-Nerd bin, hab ich leider keinen blassen Schimmer, was ich machen könnt... Treiber sind alle relativ aktuell... Mainboard(VIA Hyperion 4.51), Graka(Forceware 69.xx) und TV-Karte auch...

Aber ich werd das Ganze morgen, bzw. nachher mal aktualisieren... Wobei es halt erst nach dem Grafikkarten-Umbau(und anschließendem Format C: ) so war... Und ich hab die Installation genau so wie beim letzten Mal gemacht... Es kann also letztlich nur an der Grafikkarte liegen, oder? :heul: :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keene Ahnung. Aber hört sich so an, wie ein Prob, welches ich auch vor einiger Zeit hatte. Habe dann ´nen anderen Player versucht, glaube ich, und ewig mit den Einstellungen in den "Options" herumexperimentiert. Irgendwann ging´s halt wieder. Vll kannste ja was damit anfangen. Try and Error.

Ausserdem könnte es an diesen Codecs liegen. Mal anderen versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich wie ein Decoder oder Treiber Problem an. Benutzt du die Original Software von Hauppauge? Ich hab schon mal gehört, dass die manchmal Ärger macht. Entferne die mal aus dem System. Wenns danach läuft weißt du Bescheid und kannst dich nach einer anderen Software umschauen.
 
Meine erste Meinung zu der Gigabyte GV-N68T256DH-N

Hi Leute!
Hiermit möchte ich euch meine bisherigen Erfahrungen mit der
Gigabyte GV-N68T256DH-N.
Ich bitte zu beachten ,dass ich ganz neu in diesem Forum
dabei bin.

Also los gehts:
Eigentlich hatte ich mir Ende November bei der Mindfactory eine
ASUS V9999GT/TD 128 bestellt Zu dem Zeitpunkt sollte sie am
6.12. Lieferbar sein :rolleyes: .
Am 6.12 hieß es dann es werde der 20.12. So so... .In der
Woche vor Weihnachten wurde sie dann schon gar nichte mehr gelistet.
Na toll! Ich hab dann vor Weihnachten noch mal auf der Homepage
nach geschaut da hieß dann Ende Januar! Dass war mir dann doch etwas sehr lang, also kurz überlegt 100 EUR mehr oder weniger rauszuschmeißen.
Ich entschied mich für ersteres. Also Internet nach ner ordentlichen 6800GT durchforstet. Herauskristallisierten sich die 6800GT von MSI
und die 6800gt von Gigabyte halt . Schnell nach nem Test gesucht, bei Tomshardwareguide wurde ich fündig. Passte alles soweit.
Die Karte von MSI schied aus, weil die Kühllösung der Gigabyte meine Augen mehr ansprach. Also geordert bei MIX Computer, weil just grad verfügbar.
Nun stöber ich vorgestern noch mal im www und finde dieses Forum mit diesem Thread. Nach dem ich die 26 Seiten durch hatte, dachte ich auch: Na toll! Anscheinend wieder Müll bestellt. :hmm:
Also gestern kam dann das gute Stück . Als erstes fiel mir auf, dass die
Verpackung andes aussah als auf der Homepage bei MIX Computer. Kein Doom3 Cover mehr, sondern Thief war drauf. Verpackung geöffnet :eek: lag Joint Operations und Thief bei.
Na gut. Also Ati Treiber entfernt,alte Karte raus, neue rein,PC eingeschaltet und sofort merkte ich, dass die Karte für silent PC´s nicht geeignet ist. Rauscht doch ganz schön.Forceware 66.93 installiert und erst mal das neue Treibermenü inspiziert.
Ist doch umfangreicher als bei Ati. Auch dieses Utility V-tuner 2 plus bringt nicht wirklich viel.
Ob 2600 oder 3600 Touren es ist praktisch kein Unterschied zu hören.,
Temp: 57C° idle :hmm: könnte aber an meinem Aldi Mini Gehäuse liegen.
Erste Benchmarks: 3DMurks03 ca 9800
3DMurks05 ca.4000
Ich weiß, ist mehr drin aber mein PC hat nur nen P4 2.6ghz.
Was mir allerdings auffiel ist, dass beide benches ruckeln :confused:
selbst bei 70fps. Liegs am Prozi?
Hab mir schon mal aus reiner Vorsicht nen Slotkühler besorgt, der jetzt unter der GraKa sitzt. Werd´jetzt noch mal sehn, was ich aus dem Treiber noch rausholen kann.
PS: Hab übrigens ne mail an Gigabyte gesendet von wegen Kühlprobleme wegen mangelhafter Montage des Kühlers und so. In der Antwort hieß es dann, es gab ein paar Fälle wegen unsachgemäßer Handhabung
bei den Zulieferern, aber nicht weiter tragisch. :hmm: .So so...
Neuer Versuch:
Benchmarks jetzt bei:
3dmark03 10200
3dmark05 4380
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Graphic Aperture Size im Bios zu erhoehn, dann sollte es nicht mehr ruckeln bei den 3dmarks.

Bei mir hats bei 64mb auch geruckelt, bei 128 bzw 256 wars weg.
 
Und ganz wichtig, nicht den VTuner im Hintergrund offen lassen. Bei mir ruckelt dann jedes Game oder jeder Benchmark ... wieso auch immer.
 
Ach, das kann natürlich auch sein. Ich benutze den V-Tuner auch nicht mehr, da er die Lüfterdrehzahl nicht genügend reduziert. ;)
 
hi,
ich lese den Gigabyte-Thread hier nun schon seit einigen Wochen von Anfang an mit und ich denke jetzt isses mal an der Zeit meinen Senf dazuzugeben und alle zu WARNEN, die den Lüfter mit Speedfan o.ä. leiser machen wollen!!

Aber der Reihe nach:
Ich hatte mir Mitte/Ende November auch die Karte bestellt, weil
1. der Kühler geil aussieht
2. die Karte Hardware-Monitoring unterstützt (ob´s die anderen 6800GT ´s machen weiss ich nicht)
3. der Preis immerhin 50€ unter vergleichbaren Karten lag
4. Verfügbarkeit

Anfangs lief die auch super, keine Spur von den hier angesprochenen Temperaturproblemen (knapp 50° idle). Weil mir der Lüfter dann doch etwas zu sehr gerauscht hat, bin ich (nach dem ich gelesen hatte, dass der Lüfter sich mit Speedfan regeln lässt) auf die glorreiche Idee gekommen das auch zu machen, das war ca. Anfang Dezember. Kurz nach Weihnachten hab ich zufällig mal in den Rechner geschaut, da ist mir aufgefallen dass die blaue LED unter dem Lüfter nur noch glimmt!! Der Kühler war sauheiss bei 100° und dem Lüfter konnte man beim Drehen zuschaun!! :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Also Rechner aus und die Karte ausgebaut & zurückgeschickt :/ Nun hoffe ich mal dass ich bald Ersatz bekomme, weil mit Intel-Extreme-Onboard-Grafik lässt sich nich wirklich gut zocken....

Ich möchte alle Gigabyte-Speedfan-User nochmal warnen die Karte damit leiser machen zu wollen, es kann sein dass bei permanent geringer Lüfterdrehzahl früher oder später bei Euch der Lüfter ausfällt!!!! Und da bei Voodoomaster der Lüfter ja auch stehen geblieben ist, glaub ich nicht mehr an ne Montagskarte...

Ich muss dazusagen, mein Rechner läuft ca. 18h am Tag, aber eine so teure Karte sollte etwas länger als 1 Monat halten! Gigabyte hat damit ganz schönen Mist produziert, bei normalen gedrosselten Lüftern passiert sowas auch nicht. Das war auf jedem Fall meine 1. & auch letzte Gigabyte-Karte (den Ärger mit dem Gigabyte-Mainboard und aufplatzenden Kondensatoren will ich hier nicht weiter ausbreiten) :motz:
Falls hier immer noch Gigabyte mitliest: ich glaube es wäre besser gewesen, wenn ihr Eure Bauteile etwas sorgfältiger augewählt hättet, ich hätte bestimmt auch 10/15€ mehr für etwas bessere Qualität ausgegeben, aber so was...neeneeneenee, nicht nochmal.... :fire: :fire: :fire: :fire: :fire:

so long
sacklaus
 
Hmm ich sags mal so ich warte auf meinen neuen Lüfter schon seid Wochen und der Support von Gigabyte ist trotz einiger Mails und auch eines Faxes an den Support in Hamburg, nicht in der Lage mir einen neuen Lüfter zukommen zu lassen.

Mein Lüfter ist auch stehen geblieben und zwar ganz aber ich hatte ja schon auf der Unterseite einen 80mm Lüfter montiert (der hat auch wie ich fest glaube das abfackeln der Karte verhindert), nun habe ich auch auf der Oberseite einen 80mm Enermax drauf und gut ist, hätte aber trotzdem den hübschen blauen Lüfter oben laufen. Nur was macht eine Person die sich nicht traut die Karte so zu modifizieren ? Soll diese Person Wochenlang auf einen popeligen Lüfter warten ? Um eine 400,- Euro Karte zu betreiben ?

Das ist kein Support das ist nix ! Ich hoffe Taiwan sieht das ein und streicht diese Pseudo Support Abteilung ganz. Mal sehen ob die Jungs dann einen Arbeitgeber finden der Sie für das Nixtun bezahlt.

Gigabyte sollte sich ein Beispiel an Abit nehmen, der Service vor allem der Kundenservice von Abit ist göttlich ! Eine einfach formlose Mail genügte und der Mainboardlüfter lag zwei Tage später aus Holland im Briefkasten.

Keine Seriennummer war nötig, keine kopie der Rechnung, keine Version der Firmware, keine Händlerangabe, keine Handgeschriebenen Faxe, kein Bitten,nix ! So muss das aussehen.

Habe die Karte zwar noch aber sobald was anderes lieferbar ist geht dieser 400,- Euro Schrott zu ebay und von mir aus nie wieder Gigabyte und vor allem nie wieder Alternate welche mir die Karte mit einer Treiber CD für eine Geforce 4 MX in einem zerfetzten Karton lieferten in dem die Karte lose schwebte.
 
liegen die anderen gts mit den oc ergebnissen auch so in dem bereich der gigabyte oder ist nur diese so langsam?? oder irre ich mich da ganz??
 
Zuletzt bearbeitet:
die temperaturen waren ja bei ca. 50°, auch als ich den lüfter runtergeregelt hab mit speedfan. da war ja alles bestens: die karten war leise, kühl und schnell. nur hat das der lüfter bloss ca. 4 wochen mitgemacht, bis er eben fast ganz stehengeblieben ist, und dann erst ist die karte so heiss geworden :shake:
 
Nehmt doch einfach eine manuelle FAN-Controll die man in einen 3 1/2 Zoll Schacht einbauen kann, und schliesst dann die Gigabyte dort an einen Regler an! Ist am einfachsten! Kein Speedfan keine Software, einfach Regler auf die gwünschte Position und der Lüftere läuft immer gleich schnell!

Meine FAN-Control hat 4 Drehregler, mit dem Teil steure ich alle FAN's im Gehäude inkl. Gigybyte! ;-)


gruss
 
Ich habe jetzt keine Lust den Teil rauszusuchen, aber hier stand doch IMHO irgendwo (und so isses auch) das man den Speedfan irgendwo so konfigurieren muss, dass der Lüfter nach "Beenden" des SFan´s weiterläuft, sonst bleibt er sofort stehen. War bei mir auch. Konnte ich auch sehen.

Oder sofort den V-Tuner aktivieren. Sonst bleibt der Lüfter der Gigabyte, wie gesagt, sofort stehen, wenn der SFan beendet wird.

Traue dem SFan allerdings aus anderen Gründen nicht mehr und benutze ihn schon lange nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, SFan hab ich auch so konfiguriert dass er beim Beenden weiterläuft ("100% beim beenden" oder so ähnlich heisst die Option), das hat aber nix damit zu tun dass der lüfter kaputt gegangen ist: nämlich durch das drosseln der Drehzahl per SFan (Ich hatte bei SFan 30% eingestellt).

Und auch ein manueller Fan-Controller hat/hätte denselben Effekt: Bei permanent niedriger Drehzahl machts der Lüfter wohl nicht lange....
 
sacklaus1 schrieb:
Und auch ein manueller Fan-Controller hat/hätte denselben Effekt: Bei permanent niedriger Drehzahl machts der Lüfter wohl nicht lange....
Kann ich nur bestätigen: Der erste Lüfter ist mir bereits nach 2(!) Tagen verreckt, der von der Austauschkarte hielt dann immerhin knapp 2 Wochen.

Habe dann oben u. unten je einen AC 80er Lüfter montiert. Die gibt's bei Alternate für 4,40,- €. Die Karte ist jetzt endlich superleise und schön kühl.
 
Na toll! :fire:
Dann ist es bei mir wie es aussieht nur eine Frage der Zeit, bis der Lüfter den Geist aufgibt :wall: . Momentan läuft alles noch normal.
Zu SpeedFan noch mal: mit den Einstellungen muss man etwas aufpassen, da sonst der Lüfter bei 100% aus ist.
Ich bin ja mal gespannt, wie lang der´s noch mit macht...

Kurze Frage: Sind ca. 60C° Speicher Temp normal?
 
Nun ich hoffe mal nicht das der Lüfter stirbt! Ich lasse ihn aber auch nicht mit minimaler Drehzahl laufen sondern an der Schwelle des hörbaren, das sind ca. 60% der Geschwindigkeit.

Ausserdem laufen alle meine Case FAN's inkl. CPU mit kleiner Stufe, und ich hatte bis jetzt keine Verluste zu beklagen.

Mein FAN-Controller arbeitet im Bereich 7 bis 12V, also min 7V, ich denke das wurde absichtlich so gewählt damit Lüfter nicht kaputt gehen.

gruss
 
ShermanM4A3HVSS schrieb:
Kurze Frage: Sind ca. 60C° Speicher Temp normal?

60 habe ich auch meistens im "Ruhezustand". Is´ nicht unbedingt normal, aber auch net alarmierend. Bei der Karte zumindest. :motz:

Also, ich habe auch relativ viel mit dem SFan herumgespielt (..und ihn dann ad acta gelegt), aber mein Lüfter tut´s noch problemlos (..habe glücklicherweise direkten Blickkontakt zu seinem blauen Leuchten, da Case offen auf´m Tisch neben mir steht). Ist also nicht generell ein Grund Flüche auszustossen über ein potentielles Ausfallen des Lüfters im Allgemeinen und bei jeder dieser Karten IMHO. Nach dem Motto: Noch ein Grund die Karte zu hassen.

Ich habe sie, nach anfänglichen Bedenken, schließlich behalten, und sie tut´s ganz anständig. Nur die Temps im Sommer machen mir noch etwas Kopfzerbrechen. Habe die Karte letztens wieder bei über 75% unter Last erwischt. Und das war wahrscheinlich noch etwas höher, bevor ich´s erspähte. Das kann im Sommer zum Problem werden.

Falls jemand Interesse hat: Ich habe daheim ´ne Mail-Addy von Gigabyte´s Support wo sie mir angeboten haben die Karte auf derartige Probleme zu testen. Vll mache ich davon auch noch Gebrauch, denn meine ist noch jungfräulich und unmodifiziert. Also volle Garantie.
 
Also, ich hab Gestern noch nen kleinen Test in Sachen Temperatur gemacht. Zuerst Seitenteil auf, dann Lüfter auf vollen Touren laufen lassen (Temperaturen vor Test: GPU 57C°, RAM 59C° ). Nach etwa
10-15 Minuten hatte ich eine Temperatur bei der GPU von 50C°
und beim RAM 57C°. Ich hab dann mal beide Kühler angefasst, der
Obere war kalt(Raumtemperatur), der Untere lau bis handwarm.:confused:
Das heißt soviel wie, dass die Speicherchips, trotz des unteren Kühlers,
kaum bis gar nicht gekühlt werden. Die beiden Kühler werden also nur von
der GPU beheizt. Die W ä r m e l e i t-Pads auf den RAMs verdienen demnach auch nicht ihren Namen. Toll ne? Nen Haufen Alu mehr oder weniger für nichts! Die Graka gefällt mir von post zu post besser... :grrr:

Edit: RAM Temps scheinen die Temps des Spannungswandlers zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe nun den klotzigen störenden heatpipe kühler gegen nen nv silencer 5 ersetzt,
temps vorher laut easy tuner2: 50° idle bis 63° load.
mit silencer: 37° idle und 51° load (nach 2 stunden cs:s mit high details 1280*1024).
aber das wichtigste -> stille :)
 
Hat es Probleme beim Einbau des NV5 gegeben?

An die Leute deren Lüfter ausgefallen sind:
Vielleicht solltet ihr nicht Gigabyte und der Karte die Schuld geben, sondern eher euch und Speedfan!

Die Karte ist nicht leise aber auch nicht wirklich unangenehm laut. Es gibt schlimmeres. Schlimmer wäre ein hoher oder pfeifender ton. Den gibt es aber nicht.

Ich habe mir auch einen 80x80 Lüfter von Coolermaster mit blauen LED´s hinter drauf getan(mit so Acrylzeugs fest gemacht, damit der Kühler heile bleibt und man es gut entfernen kann). Die Karte läuft im Idle auf 46-47°
und unter Last max. an die 70° was vollkommen ok ist.
Im Sommer kauft ihr euch dann noch ein, zwei Gehäuselüfter und gut ist.
Außerdem ist die Originale Nvidia Kühlung lauter und kühlt auch nicht besser. Kumpel hat ne 5900U und die ist im Idle 55° warm und der Chip ansich wird angeblich ja schon wärmer.

Das wars dann, also nicht immer der Karte die Schuld geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sollte es nun mal bei einem Lüfter besserer Qualität (welchen ich ganz einfach bei einer 400€-Karte erwarte) nun mal nicht passieren, dass er schon nach 2 Tagen / 2 Wochen oder bei mir halt nach 4 Wochen ausfällt!! Wenn Gigabyte mal ein paar Cent mehr in einen qualitativ besseren Lüfter gesteckt hätte, wären sicher die Rücklaufquoten niedriger und es gäbe einige zufriedene User mehr....schließlich habe ich mir die Karte auch wegen dem Hardwaremonitoring & dem regelbaren Lüfter gekauft.

So nebenbei: die User, die den Speedfan nutzen haben sicherlich gerne einen leisen Rechner. Und für die (inkl. mir) kommt es bestimmt nicht in Frage, 1000 Lüfter um die Karte herum einzubauen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
baut euch doch ne wakü drauf, dann isse leise.
Davon mal abgesehen, ist keine der erhältlichen 6800GT und Ultra Karten außer die wenigen mit dem NV5 leise

also dann echt nicht beschweren wenn was kaputt geht nur weil mans leise haben will.
 
Danotion schrieb:
baut euch doch ne wakü drauf, dann isse leise.
Davon mal abgesehen, ist keine der erhältlichen 6800GT und Ultra Karten außer die wenigen mit dem NV5 leise

also dann echt nicht beschweren wenn was kaputt geht nur weil mans leise haben will.

nicht jeder hat das geld über noch ne wakü zu kaufen wenn er sich so eine teure karte leistet.

ich hab meine ti4600 mit am wakü kreislauf hängen, und ich will die jetzt da raus haben, da es mir auf den sack geht alles abzuschrauben wenn ich mal an die graka muss
 
der silencer lüfter 2 pin passt nicht in den 3 pin anschluss der karte -> hab nen stück plastik vom anschluss am lüfter des silencers abgefeilt.
 
Eine Frage, hat jemand eine Ahnung, wie es sein kann, dass die Temperatur des Speichers nach ein paar Benchmarkdurchgängen kühler ist, als im Idle Betrieb :confused:
(SpeedFan log siehe Anhang, müßt ein wenig runter scrollen)
Also ich kapiers nicht... :stupid:

Edit: RAM Temps scheinen die Temps des Spannungswandlers zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh