Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Sind u.2 Laufwerke so anders als m.2 ? Dürften doch auch nur nvme SSDs sein oder nicht, halt mechanisch über u.2 angeschlossen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ein neues Corsair RM850x 80 PLUS Gold angeschlossen und das braucht exakt genau gleich viel, 34W, wie das 13 Jahre alte Seasonic Fanless Platinum 460W V2.
Damit hab ich nicht gerechnet, hatte gehofft an die 30W zu kommen.
 
Das Beste Netzteil ist das was man bereits rumliegen hat!
Musste ich auch an erster Hand feststellen -.-
 
Ich habe sogar eins ohne 80 Plus getestet, warn im Idle genau 2 Watt mehr als mein Gold Netzteil.
 
Hallo Leute,
ich habe gestern auch mein MJ11 in Empfang genommen - es soll bei mir meinen alten Homeserver ersetzen.
Leider habe ich ein merkwürdiges verhalten:
  1. Das Board gibt an VGA nichts aus
  2. Egal ob 2x32GB DDR4 RDIMM oder 2x8GB DIMM oder nur einzelne Module in verschiedenen Slots - das Board meldet über BMC immer nur ein Modul, das ich nicht besitze
Jetzt ist das Board das erste "moderne" IPMI-basierte (mein vorheriges war ein Intel DSH3200) - muss ich bei der Inbetriebnahme irgendwas beachten, vielleicht irgendwas zurücksetzen?
Meine Vermutung wäre, dass das Board einfach defekt ist - was meint ihr?
 
Hast du sowohl den 4 Pin Power (mit ATX Adapter) als auch den 8pin 12V Power angeschlossen?
Ja, BeQuiet L8 500W mit dem ATX->4Pin-Adapter sowie den P8-Stecker habe ich angeschlossen.
Per BMC komme ich ja auf die Kiste drauf - auch da halt ohne Video/KVM. Reset etc. ändert alles nix - und da ist eben dieses "Geistermodul" statt meiner eigenen RAM-Module.
 
Wenn du den Powerknopf hinten drückst, geht der an, Lüfter dreht hoch und dann passiert nix mehr?
Normale geht das Board auch ohne RAM an und bleibt aufm VGA aber dunkel. Die CPU braucht nen RAM damit die überhaupt was macht. Ohne RAM ist es zwar an, aber nur so halb.
 
Wenn du den Powerknopf hinten drückst, geht der an, Lüfter dreht hoch und dann passiert nix mehr?
Normale geht das Board auch ohne RAM an und bleibt aufm VGA aber dunkel. Die CPU braucht nen RAM damit die überhaupt was macht. Ohne RAM ist es zwar an, aber nur so halb.
Genau das passiert.
Das Board verhält sich - egal ob mit oder ohne den genannten RAM-Modulen immer so wie wenn ich gar keinen RAM stecke und meldet per BMC irgendein nicht vorhandenes Modul.

Muss ich irgendwie manuell einen RAM-Init triggern?
 
kannst höchstens versuchen einen BIOS Reset zu machen.
Würde aber auch "schlechten" RAM tippen.
Nun, ich habe natürlich das Board mit verschiedenen Modulen, RDIMM (unbekannt weil nicht testbar) wie DIMM (bekanntermaßen funktionierend) - aber nicht immer einen BIOS-Reset gemacht. Ich prüfe das mal eben.

Edit: ich habe gerade eines der garantiert Funktionierenden DIMM-Module eingesteckt, BIOS-Rest gemacht und das Board gestartet.
Es wird weiterhin auf einer unbestückten Bank das unbekannte Modul angezeigt, und mein eingestecktes wird nicht gemeldet -VGA ist weiterhin dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass die Daten von der CPU kommen. Und nur wenn diese CPU läuft, werden diese Daten auch übermittelt.
Das ist keine direkte Abfrage des BMCs.

Ggf. ist es wirklich ein DOA.
 
Nochmal probiert - das Board bleibt einfach in jeder Konfiguration (auf VGA sowie BMC/KVM) tot.
  1. Verschiedene RAM-Bausteine in verschiedenen Slots helfen nicht
  2. BIOS-Reset hilft nicht
  3. PowerCycle hilft nicht
  4. Das BIOS-Setup via BMC/IPMI meldet "no available pages"
Ich werde das Board morgen mal zurückschicken und um Austausch bitten...
Danke für die Unterstützung!

Edit: Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd für das Board - Mit einem Modul in Slot P0_B1 oder P0_A1 funktioniert das Board. Bestückreihenfolge beachten hilft...
Kann mir jemand bestätigen, dass die Module zuerst in A1/B1, und dann in A0/B0 gehören - nur um auszuschließen, dass ich defekte Steckplätze habe?

Außerdem ist wohl eines meiner RDIMM-Module defekt - hat das ganze nicht einfacher gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es läuft, dann ist das x8 für die quadro? Wäre ok denk ich für fullHD.
War auch schon am überlegen welche GPU denn am wenigsten im idle zieht. Radeo 5450, GT 710..... Angaben weichen teils stark ab ;-)
Manche Quadros sollen wohl bis 1,5 Watt runter gehen, aber ich weiss nicht mehr welche das war.
 
wird denk ich stark auf die Art vom Stream ankommen.
Schreibs auf jedenfall mal hier rein, weil ich auch noch nicht genau weiss, wie ich die x8 ans limit bringen kann. ;-)
 
Werde ich machen. Groß Atmos und HDR wird schonmal nicht darüber Bandbreite nehmen, auch wenn mein TV HDR könnte....hab das mal mit dem Netflix UHD Paket getestet, obwohl ich bestimmt ~6m weg bin, brennt mir da mein TV die Augen weg...
 
Bin gespannt ob das klappt.. bis zum WE ist mit Glück alles da, ich werde berichten..
Tja, wird sich wohl noch etwas verzögern, dank "Zustellung beim Nachbarn".. Nachbar ist so eine Angabe die ohne Namen halt etwas... schwammig ist xD
Amazon Support konnte mir auch nichts spezifisches sagen…

Da die Grafikkarte allerdings über eBay kommt, kann es theoretisch eh dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bekomme das Board mit 2x 16GB ECC Modulen nicht zum laufen, es wird immer nur ein Modul erkannt.
Habe schon quer getauscht, beide Module einzeln funktionieren. Stecken in den blauen Slots, habe auch schon die schwarzen ausprobiert.

Wenn ich die 2x16GB "normalen" Module aus meinem anderen PC nehme, werden direkt beide erkannt und es stehen 32GB zur Verfügung.
Hat jemand ne Idee oder hab ich einfach Pech und zwei zickige Module erwischt?

Die RAM Spannung kann man nirgends manuell einstellen, oder?
 

Anhänge

  • memorrry.png
    memorrry.png
    10,1 KB · Aufrufe: 59
Wenn du sie ggf. Umtauschen kannst, dann gleich auf RDimms wechseln welche ja meist Billiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jemand aus DE schon an den Ceacent Adapter rangekommen?
 
Ist jemand aus DE schon an den Ceacent Adapter rangekommen?

@Gymnae ist über alibaba rangekommen:



 
Mein Board kam nun auch an, das hat scheinbar einiges mitgemacht bei der Staubschicht :d

4 x 32GB 2400 ECC wurden ohne Probleme erkannt, BIOS dump ging erst nach dem aktualisieren des BMCs.
Lüfter ist recht laut, aber der wird eh getauscht.

Was bei mir nicht funktioniert:
- Der 8i > 2xM2 adapter + "original" Gigabyte Kabel
- Der 4i Port im PCIE Modus (Über EFI gesetzt) auf PCIE, mit den Teilen welche @Luckysh0t gepostet hat.

Das geht bei mir nicht, schon komisch wie die Dinger so unterschiedlich sein können, ging das bei dir direkt oder musstest du noch was im BIOS anpassen?
Ich sehe nichts vom Adapter und der eingesteckten NIC / GPU im dmesg / lspci.

Danke dir erstmal, spannende Geschichte. Bei mir wird weder in OPNSense noch in Proxmox etwas erkannt mit dem Adapter. (es hat sich herausgestellt der USB Adapter ist die IPMI Schnitstelle)

Hab das Teil jetzt mal zurück geschickt und neu bestellt weil ich mir dachte vielleicht ist es ja kaputt.
Ich habe mir zusätzlich noch einen anderen Adapter bestellt mit 24 PIN Stromanschluss bestellt beide Adapter werden wie folgt erkannt - und jetzt wirklich gut aufpassen, da sind sehr interessante Anschlussvarianten dabei :ROFLMAO:

Kabel: SFF-8611 4i auf SFF-8654

4i Slim Sas neben dem Sata Ports (mit der Firmware vom EC0 umgeschalten auf PCIe 4x) - NEIN
8i Slim Sas Port - NEIN (aber keine Ahnung ob ein 4i Kabel auf einer 8i Buchse überhaupt prinzipiell erkannt wird)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kabel: SFF-8654 8i 74pin auf Dual Oculink SFF-8611

8i Slim Sas Port mit einem Adapter dran - JA aber interessanterweise nur auf dem quasi rechten Kabel welches näher zur Backplane ist :unsure:
8i Slim Sas Port mit 2 Adaptern dran - Wird noch getestet wenn der 2. Adapter da ist - werde den Post dann anpassen, nehme aber an da wird nichts passieren da er ihm ja jetzt auch nur auf einem der beiden Kabel erkennnt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adapter: NVME auf U.2 Kit SFF-8639 auf SFF-8654 Slimline SAS
Kabel: SFF-8611 4i auf SFF-8654

JA
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ganze sowohl in OPNSense als auch in Proxmox

PCIe Slot Adapter mit 24 PIN Stromanschluss
24 PIN Splitt Kabel

Also langsam habe ich das Gefühl das ist so eine Lostopf Partie mit den Board. Überall funktioniert was anderes :ROFLMAO:

Vorallem bin ich gespannt, werde die Woche das ganze noch auf meinem 2. Board testen. Mal schauen was wie wo da dann funktioniert 😬
Hast du dein Ersatz bekommen, geht das mit dem?

Konntest du den Adapter schon testen? Würde mir den sonst auch Ordern, dann könnte ich ausschließen, dass der Port auch einen weg hat.
 
Das geht bei mir nicht, schon komisch wie die Dinger so unterschiedlich sein können, ging das bei dir direkt oder musstest du noch was im BIOS anpassen?
Nein, habe das Update auf die andere EFI Version gemacht, dann auf PCIe umgestellt, heruntergefahren, angeschlossen, hochgefahren. Ad hoc alles erkannt und ich konnte pve im mirror auf die beiden SSDs installieren.
Konntest du den Adapter schon testen? Würde mir den sonst auch Ordern, dann könnte ich ausschließen, dass der Port auch einen weg hat.
Nein, da die Regel "Zweimal Messen, einmal Schneiden" ins Schwarze getroffen hat … habe ich mit dem Gehäuse, was nur matx kann, zu wenig Platz für beide Schnittstellenboards.xD Ich wollte mir das Gehäuse eh nochmal kaufen für den Filer, aber so wird es halt die größere Version die ATX kann, und dann wird das alles einmal umgezogen. Daher erstmal verschoben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh