Luckysh0t
Enthusiast
Sind u.2 Laufwerke so anders als m.2 ? Dürften doch auch nur nvme SSDs sein oder nicht, halt mechanisch über u.2 angeschlossen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja, BeQuiet L8 500W mit dem ATX->4Pin-Adapter sowie den P8-Stecker habe ich angeschlossen.Hast du sowohl den 4 Pin Power (mit ATX Adapter) als auch den 8pin 12V Power angeschlossen?
Genau das passiert.Wenn du den Powerknopf hinten drückst, geht der an, Lüfter dreht hoch und dann passiert nix mehr?
Normale geht das Board auch ohne RAM an und bleibt aufm VGA aber dunkel. Die CPU braucht nen RAM damit die überhaupt was macht. Ohne RAM ist es zwar an, aber nur so halb.
Nun, ich habe natürlich das Board mit verschiedenen Modulen, RDIMM (unbekannt weil nicht testbar) wie DIMM (bekanntermaßen funktionierend) - aber nicht immer einen BIOS-Reset gemacht. Ich prüfe das mal eben.kannst höchstens versuchen einen BIOS Reset zu machen.
Würde aber auch "schlechten" RAM tippen.
Das unbekannte Modul hatte ich auch, diese Anzeige wurde bei mir erst aktualisiert, nachdem ich den Server richtig gestartet und das IPMI die aktuellen Daten erhalten hat.Es wird weiterhin auf einer unbestückten Bank das unbekannte Modul angezeigt
Ok, das klingt schon mal nach einem Ansatz. Dann muss ich nur schauen, was ich falsch mache beim Starten...Das unbekannte Modul hatte ich auch, diese Anzeige wurde bei mir erst aktualisiert, nachdem ich den Server richtig gestartet und das IPMI die aktuellen Daten erhalten hat.
Ja, so ist es. Steht auch im Handbuch ;-)Kann mir jemand bestätigen, dass die Module zuerst in A1/B1, und dann in A0/B0 gehören - nur um auszuschließen, dass ich defekte Steckplätze habe?
Ja ist es, hab eh nur wenn dann prime in UHD und da ja auch nicht alles. Netflix in UHD brauch ich nicht.Also wenn es läuft, dann ist das x8 für die quadro? Wäre ok denk ich für fullHD.
Tja, wird sich wohl noch etwas verzögern, dank "Zustellung beim Nachbarn".. Nachbar ist so eine Angabe die ohne Namen halt etwas... schwammig ist xDBin gespannt ob das klappt.. bis zum WE ist mit Glück alles da, ich werde berichten..
Wenn du sie ggf. Umtauschen kannst, dann gleich auf RDimms wechseln welche ja meist Billiger sind.
Es gibt mal wieder 16GB Riegel für 10€ mit 5€ Versand... Trotzdem ein Schnäppchen!
in der Bucht
Ist jemand aus DE schon an den Ceacent Adapter rangekommen?
Das geht bei mir nicht, schon komisch wie die Dinger so unterschiedlich sein können, ging das bei dir direkt oder musstest du noch was im BIOS anpassen?
Diese Kombination funktioniert bei mir unter PVE. BIOS Update vom EC0 vorher gemacht. In der qnap sind nun zwei 2 TB SSD im ZFS Mirror (rpool, vm pool etc), im m.2 Port ist eine Intel Optane als slog.
Hast du dein Ersatz bekommen, geht das mit dem?Danke dir erstmal, spannende Geschichte. Bei mir wird weder in OPNSense noch in Proxmox etwas erkannt mit dem Adapter. (es hat sich herausgestellt der USB Adapter ist die IPMI Schnitstelle)
Hab das Teil jetzt mal zurück geschickt und neu bestellt weil ich mir dachte vielleicht ist es ja kaputt.
Ich habe mir zusätzlich noch einen anderen Adapter bestellt mit 24 PIN Stromanschluss bestellt beide Adapter werden wie folgt erkannt - und jetzt wirklich gut aufpassen, da sind sehr interessante Anschlussvarianten dabei
Kabel: SFF-8611 4i auf SFF-8654
4i Slim Sas neben dem Sata Ports (mit der Firmware vom EC0 umgeschalten auf PCIe 4x) - NEIN
8i Slim Sas Port - NEIN (aber keine Ahnung ob ein 4i Kabel auf einer 8i Buchse überhaupt prinzipiell erkannt wird)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kabel: SFF-8654 8i 74pin auf Dual Oculink SFF-8611
8i Slim Sas Port mit einem Adapter dran - JA aber interessanterweise nur auf dem quasi rechten Kabel welches näher zur Backplane ist
8i Slim Sas Port mit 2 Adaptern dran - Wird noch getestet wenn der 2. Adapter da ist - werde den Post dann anpassen, nehme aber an da wird nichts passieren da er ihm ja jetzt auch nur auf einem der beiden Kabel erkennnt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adapter: NVME auf U.2 Kit SFF-8639 auf SFF-8654 Slimline SAS
Kabel: SFF-8611 4i auf SFF-8654
JA
Das ganze sowohl in OPNSense als auch in Proxmox
PCIe Slot Adapter mit 24 PIN Stromanschluss
24 PIN Splitt Kabel
Also langsam habe ich das Gefühl das ist so eine Lostopf Partie mit den Board. Überall funktioniert was anderes
Vorallem bin ich gespannt, werde die Woche das ganze noch auf meinem 2. Board testen. Mal schauen was wie wo da dann funktioniert 😬
Konntest du den Adapter schon testen? Würde mir den sonst auch Ordern, dann könnte ich ausschließen, dass der Port auch einen weg hat.Bei mir geht der Bastelspaß in die nächste Runde. Für den pcie x8 im PVE Server wurde folgende HW bestellt.
Sowie ein ATX y Kabel und eine pny quadro p400. Das ganze soll dann an eine Win 10 VM durchgereicht werden, die dann HTPC spielen soll. Bin gespannt ob das klappt.. bis zum WE ist mit Glück alles da, ich werde berichten..
Nein, habe das Update auf die andere EFI Version gemacht, dann auf PCIe umgestellt, heruntergefahren, angeschlossen, hochgefahren. Ad hoc alles erkannt und ich konnte pve im mirror auf die beiden SSDs installieren.Das geht bei mir nicht, schon komisch wie die Dinger so unterschiedlich sein können, ging das bei dir direkt oder musstest du noch was im BIOS anpassen?
Nein, da die Regel "Zweimal Messen, einmal Schneiden" ins Schwarze getroffen hat … habe ich mit dem Gehäuse, was nur matx kann, zu wenig Platz für beide Schnittstellenboards.xD Ich wollte mir das Gehäuse eh nochmal kaufen für den Filer, aber so wird es halt die größere Version die ATX kann, und dann wird das alles einmal umgezogen. Daher erstmal verschoben.Konntest du den Adapter schon testen? Würde mir den sonst auch Ordern, dann könnte ich ausschließen, dass der Port auch einen weg hat.