So, ich konnte etwas übers Wochenende testen.
Ich sollte Lotto spielen, bei meinem ersten Board war Port 3 defekt, bei dem SATA Fanout auch... das war toll zu finden, aber Nunja.
Nachdem ich das herausgefunden hatte, hier eine kurze Zusammenfassung:
Was ich bestätigen kann:
SATA und PCIx4 laufen bei den Boards, jeweils per Crossflash und per EFI commands getestet (auf zwei unterschiedlichen Boards).
Der 4i Port ist relativ zickig was Karten angeht, meine dual 10G Karte (x8) und meine 1x 1G Karte (x1) habe ich nicht zum laufen bekommen.
Die 4 x 1G Karte (x4) lief aber, also muss man wahrscheinlich drauf achten, da nur x4 Karten einzubauen. War das bei dir auch so
@Luckysh0t ?
Der 8i Port läuft mit allem was ich probiert habe, leider kein bifurcation, aber ansonsten gab es da keine Probleme.
Die verwendete Hardware für den 8i Port:
Adapter:
https://www.amazon.de/dp/B0BZKCJVLG?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
Kabel:
https://www.amazon.de/dp/B0CGXFJKJ5?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Für den 4i Port:
Folgende Adapter habe ich getestet:
Dort habe ich nur den ersten zum laufen bekommen.
Kabel war:
Von denen habe ich zwei bestellt, eins war defekt, das andere "lief".
Zum Thema "lief":
Ich denke, dass die Probleme eher auf die Kabel + Adapter zurückzuführen sind, also auf das Board.
Diese Stecker sind einfach sehr fragil und die Verarbeitung wohl nicht immer die beste (siehe 2 Kabel bestellt, 1,5 Kabel defekt).
Warum "lief"? Damit der Adapter funktioniert, musste der OCuLink-Stecker auf das Board gedrückt werden, dann wurde die Netzwerkkarte richtig erkannt.
Ob das jetzt die Buchse oder der Stecker war kann ich nicht sagen, solltet ihr auf jeden Fall mal testen, wenn das ganze bei euch nicht läuft.
Für alle die Proxmox oder generell Debian verwenden:
Bei mir wurde die Netzwerkkarte erst im Proxmox erkannt, wenn ich VOR DER INSTALLATION den Port auf PCI umgestellt habe.
Wenn ich von SATA zu PCI gewechselt bin, während Proxmox schon installiert war, hat er die Karte nicht erkannt (Gleiches bei debian)
Also als TL;DR:
Stecker und Kabel sind ein Glücksspiel, aber PCI läuft.
Sonstiges zu meinem ersten Board:
Die SATA-Fanouts scheinen dicker zu sein, als die PCI Kabel, unter dem Mikroskop hat man bei meinem ersten Board gesehen, dass einige Pins weiter hinten waren als andere, vielleicht war das also ein Kontaktproblem.
Hoffe ich konnte irgendwem helfen.