Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Nein, habe das Update auf die andere EFI Version gemacht, dann auf PCIe umgestellt, heruntergefahren, angeschlossen, hochgefahren. Ad hoc alles erkannt und ich konnte pve im mirror auf die beiden SSDs installieren.

Nein, da die Regel "Zweimal Messen, einmal Schneiden" ins Schwarze getroffen hat … habe ich mit dem Gehäuse, was nur matx kann, zu wenig Platz für beide Schnittstellenboards.xD Ich wollte mir das Gehäuse eh nochmal kaufen für den Filer, aber so wird es halt die größere Version die ATX kann, und dann wird das alles einmal umgezogen. Daher erstmal verschoben.
Ok, dann besorge ich mir mal nen SATA-Fanout und gucke ob da alle Ports gehen. Bei diesen Mini-Steckern geht ja gerne mal was kaputt wenn die Leute in der Miningfarm zu rabiat damit umgehen.
:d Classic, zweimal geschnitten und trotzdem noch zu kurz. Wenn ich herausgefunden habe, was mit dem 4i los ist, bestelle ich die mal, danke trotzdem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön knapp, aber besser so :)
Das PicoPSU sollte morgen kommen.
 

Anhänge

  • IMG_0468.jpeg
    IMG_0468.jpeg
    448,4 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_0469.jpeg
    IMG_0469.jpeg
    518 KB · Aufrufe: 209
Die Microserver haben keine austauschbare Blende für die Mainboard Anschlüsse.
Wenn du nicht von Hand das Gehäuse bearbeitest wird das nicht klappen.
 
Ein kleines Update:
Die Adapter + Kabel-Kombi funktioniert in meinen beiden Boards, getestet mit einer 2x10G Netzwerkkarte und einer 4x1G Netzwerkkarte.
Läuft auch korrekt im x8 Modus.

Bei meinen beiden Boards funktioniert der 4i Port trotzdem nicht richtig.
Es wird immer ein SATA3 (Port 3) nicht erkannt und der Adapter von @Luckysh0t funktioniert weder mit den im 8i getesteten Netzwerkkarten, einer 1x1G Netzwerkkarte oder einer 4xUSB3 Karte.
Keine Ahnung was da los ist, Crossflash zum BIOS vom' EC1 hat auch nichts gebracht.
Habe nochmal ein anderes SATA-Fanout-Kabel bestellt, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.
Was für eine Produktionsnummer habt ihr so in den Boards? Bei mir sind die beiden Boards 002xx, vielleicht hat Gigabyte das was an der HW geändert... obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.
 
Hat schon jemand versucht das Board in einen der HP Microserver einzubauen? Konkret die erste Serien, also N36L z.B.
Hatte auch erst gedacht ich packe es einfach in mein n54l und bearbeite die Blende einfach. War mir letztendlich doch zuviel Aufwand, weshalb es das jonsbo n2 geworden ist..da passen auch mehr HDD rein.
 
Inter-Tech PicoPSU 120w und Leicke 90w-Netzteil ist angekommen.
Der Prolimatech-Lüfter wird gegen ein Arctic P14 Slim noch getauscht, da bei 600 u/min die Konstellation dann doch etwas laut ist und sich P14 niedriger betreiben lassen.

Aktuell lieg ich mit ESX 8.0.2, 2x 16GB DDR4 ECC und der ausgelutschten Samsung 960 Evo bei 25-26w im Idle.

Gibt es im BIOS ACPI-Einstellungen, die ich auf „OS-Controlled“ stellen könnte oder sind das die „Global C-State“-Einstellungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan sieht aktuell folgendes vor:
  1. TrueNAS
  2. Gigabyte MJ11-EC1 NAS
  3. Jonsbo N3, warte bzw. bin noch auf der Suche nach einem günstigen Angebot *g
  4. 8x HDD
    Die Ports 4i und 8i sind SAS tauglich, oder? Muss die Backplane auch SAS tauglich sein? So könnte man ggf. auch SAS Platten nutzen. Möglichkeiten
    1. 4x SATA Ports + 4i per 4x SATA Adapterkabel
    2. 8i per 8x SATA Adapterkabel
    3. M2 zu SATA Adapter 6 Ports + 4 SATA Ports
  5. Kühler- bzw. Lüftertausch
    Da leider keine Standardkühler unterstützt werden wäre ein Adapter von 60mm auf 80/92mm wohl am einfachsten. Alternativ würde ich erstmal nur die Gehäuselüfter oberhalb der Slot blende testen. Ein Schlauch, welcher über den Kühlerkörper geht wäre auch eine Möglichkeit.
  6. 32GB waren geplant, habe sehr günstig mehr bestellt, mal schauen was daraus wird *g
  7. 10 Gbit LAN (min 2,5 Gbit)
    Einige Möglichkeiten welche von der SATA Nutzung abhängen:
    1. 8i -> PCIe -> SPF+
    2. 4i -> PCIe -> SPF+
    3. M2 -> PCIe -> SPF+
    4. USB 3.0 -> 2,5GBit/s (5Gbit/s?) LAN
    5. USB 3.0 -> SPF+ ? Bisher nur teuer Adapter gefunden
  8. Slotblende
    Kaufbar gibt es wohl keine. Das heißt ich bräuchte jemanden mit einem 3D Drucker. Wie hoch sind denn für so etwas die 3D Druckosten? Oder per 3D Druck Dienstleister?
  9. BIOS und BMC Update
    Ich habe nur BIOS Updates für Gigabyte MJ11-EC0 gefunden. Einige haben das drüber geflasht, aber die Auswirkungen sind mir nicht wirklich klar. Das BMC von diesem ist ohne Problem nutzbar?
  10. Boot Device
    1. M2 (günstiges PCIe zu SPF+ Möglichkeit würde entfallen)
    2. SATA (werden wenn man i8 nicht nutzt alle belegt)
    3. USB 3.0 (nur zwei + Header USB Ports)
  11. SFX Netzteil
    Diese zwei sehen auf den ersten Blick solide aus (offen für Alternativen):
    1. SilverStone SFX Series ST30SF (Rev. 2.0) 300W SFX
    2. Chieftec SFX-350BS 350W SFX

Das Board bietet viele Optionen, leider werden auch viele Adapter (Spezial Kabel) notwendig, was den Preisvorteil schnell aufwiegt (bzw. kann). Welche der SAS/SATA, LAN und Boot Device Kombination (Preisleistung, Stabilität, Kompatibilität und Flexibilität) würdet ihr empfehlen?
 
@bbott, du brauchst für das Board in Kombination mit den Jonsbo N3 noch Adapterkabel für die Front I/O (Ein-, Aus-Taster, Power-LED,etc.) da das N3-Gehäuse die einzelnen Adern / Stecker nicht aufsplittet.
 
8x HDD
Die Ports 4i und 8i sind SAS tauglich, oder? Muss die Backplane auch SAS tauglich sein? So könnte man ggf. auch SAS Platten nutzen. Möglichkeiten
Nein. Der 8i Port kann nur PCIE. Der 4i Port kann nur SATA. In Theorie könnte der auf PCIE umgestellt werden, praktisch hat es wohl noch bei keinem funktioniert.
Aber SAS können beide Ports definitiv nicht.
Damit reicht auch eine SATA Backplane…
 
Nein. Der 8i Port kann nur PCIE. Der 4i Port kann nur SATA. In Theorie könnte der auf PCIE umgestellt werden, praktisch hat es wohl noch bei keinem funktioniert.
Aber SAS können beide Ports definitiv nicht.
Damit reicht auch eine SATA Backplane…
Danke. Jetzt bin ich verwirrt. Hier im Thread hatte ich gelesen, dass bis zu 16 SATA HDDs unterstützt werden. Ist das falsch oder wie können diese angeschlossen werden?! Bin von 4x SATA + 4i + 8i ausgegangen. Dann wäre ein PCIe 16x Port auch viel sinnvoller gewesen :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre sehr hilfreich und Klasse wenn im Thread im Post der Thread Ersteller die wichtigsten Infos zusammenfassen würde bzw. könnte. Das würde die Übersicht ungemein verbessern und doppelte Fragen vermeiden 😅

An liebsten wäre mit ein DAC-Kabel gewesen. Allerdings habe ich keine guten bzw. günstigen USB Adapter (über 1Gbit) gefunden. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der 4i Port im PVE Server als Pcie x4 und im Filer als 4* Sata. Verwechselst du das ggf mit der Bifurcation am 8i ?
Nein. Du bist nur außer meiner Wenigkeit der einzige bei dem der 4i als PCIE x4 funktioniert. Drüben bei STH wollten sie mich schon fast steinigen weil keiner den 4i zu PCIE überredet bekommt. Daher wollte ich einfach Vorsicht walten lassen mit meiner Aussage….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke. Jetzt bin ich verwirrt. Hier im Thread hatte ich gelesen, dass bis zu 16 SATA HDDs unterstützt werden. Ist das falsch oder wie können diese angeschlossen werden?! Bin von 4x SATA + 4i + 8i ausgegangen. Dann wäre ein PCIe 16x Port auch viel sinnvoller gewesen
Das ist halt der Nachteil dieses Boards (daher auch so megagünstig), Anschlussmöglichkeiten sind beschränkt. Man kann natürlich auch die MJ11-EC0 Variante kaufen, die hat dann einen PCIE x16 Slot der sogar Bifurcation kann. Preis ist dann der zehnfache… siehe https://www.lambda-tek.de/Gigabyte-9MZ01CE0NR-00~sh/B43694287 oder
8 mal SATA geht Problemlos (die 4 nativen SATA Ports + der SlimSAS 4i mit SlimSAS auf 4x sata Kabel). Mehr SATA geht dann z.B. über solche M.2 zu SATA Kärtchen, aber verlierst natürlich den M.2 Slot. https://amzn.eu/d/9JaKk2b
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt der Nachteil dieses Boards (daher auch so megagünstig), Anschlussmöglichkeiten sind beschränkt. Man kann natürlich auch die MJ11-EC0 Variante kaufen, die hat dann einen PCIE x16 Slot der sogar Bifurcation kann. Preis ist dann der zehnfache… siehe https://www.lambda-tek.de/Gigabyte-9MZ01CE0NR-00~sh/B43694287 oder
8 mal SATA geht Problemlos (die 4 nativen SATA Ports + der SlimSAS 4i mit SlimSAS auf 4x sata Kabel). Mehr SATA geht dann z.B. über solche M.2 zu SATA Kärtchen, aber verlierst natürlich den M.2 Slot. https://amzn.eu/d/9JaKk2b
Danke, die M2 Adapter sind mir bekannt, damit kommt man aber auf insgesamt 13 bzw. 14 SATA Ports nicht auf 16 Ports :unsure:

Am meisten Kopfzerbrechen habe ich beim LAN >1Gbit/s 😅 Selbst die >250€ sind nur USB2SPF (1 Gbit) also kein SPF+ o_O
 
Ich habe noch ein I/O Shield hier liegen. Kann ich dir für 3,50€ incl briefversand schicken. Ist eine in schwarz gedruckte. hatte mir damals 2 drucken lassen, aber nur eine gebraucht :d Bilder findest du von mir hier im Thread, ebenfalls auch im N3 verbaut.
 
Ich habe noch ein I/O Shield hier liegen. Kann ich dir für 3,50€ incl briefversand schicken. Ist eine in schwarz gedruckte. hatte mir damals 2 drucken lassen, aber nur eine gebraucht :d Bilder findest du von mir hier im Thread, ebenfalls auch im N3 verbaut.
Bin interessiert. kling fair. Danke
 
Nein. Du bist nur außer meiner Wenigkeit der einzige bei dem der 4i als PCIE x4 funktioniert. Drüben bei STH wollten sie mich schon fast steinigen weil keiner den 4i zu PCIE überredet bekommt. Daher wollte ich einfach Vorsicht walten lassen mit meiner Aussage….
Hm, gibts da so viele verschiedene Revisionen oder Defekte..anders kann ich mir das nicht erklären.
 
So, ich konnte etwas übers Wochenende testen.

Ich sollte Lotto spielen, bei meinem ersten Board war Port 3 defekt, bei dem SATA Fanout auch... das war toll zu finden, aber Nunja.

Nachdem ich das herausgefunden hatte, hier eine kurze Zusammenfassung:

Was ich bestätigen kann:
SATA und PCIx4 laufen bei den Boards, jeweils per Crossflash und per EFI commands getestet (auf zwei unterschiedlichen Boards).
Der 4i Port ist relativ zickig was Karten angeht, meine dual 10G Karte (x8) und meine 1x 1G Karte (x1) habe ich nicht zum laufen bekommen.
Die 4 x 1G Karte (x4) lief aber, also muss man wahrscheinlich drauf achten, da nur x4 Karten einzubauen. War das bei dir auch so @Luckysh0t ?

Der 8i Port läuft mit allem was ich probiert habe, leider kein bifurcation, aber ansonsten gab es da keine Probleme.
Die verwendete Hardware für den 8i Port:
Adapter: https://www.amazon.de/dp/B0BZKCJVLG?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
Kabel: https://www.amazon.de/dp/B0CGXFJKJ5?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Für den 4i Port:
Folgende Adapter habe ich getestet:
Dort habe ich nur den ersten zum laufen bekommen.

Kabel war:
Von denen habe ich zwei bestellt, eins war defekt, das andere "lief".

Zum Thema "lief":
Ich denke, dass die Probleme eher auf die Kabel + Adapter zurückzuführen sind, also auf das Board.
Diese Stecker sind einfach sehr fragil und die Verarbeitung wohl nicht immer die beste (siehe 2 Kabel bestellt, 1,5 Kabel defekt).
Warum "lief"? Damit der Adapter funktioniert, musste der OCuLink-Stecker auf das Board gedrückt werden, dann wurde die Netzwerkkarte richtig erkannt.
Ob das jetzt die Buchse oder der Stecker war kann ich nicht sagen, solltet ihr auf jeden Fall mal testen, wenn das ganze bei euch nicht läuft.

Für alle die Proxmox oder generell Debian verwenden:
Bei mir wurde die Netzwerkkarte erst im Proxmox erkannt, wenn ich VOR DER INSTALLATION den Port auf PCI umgestellt habe.
Wenn ich von SATA zu PCI gewechselt bin, während Proxmox schon installiert war, hat er die Karte nicht erkannt (Gleiches bei debian)


Also als TL;DR:
Stecker und Kabel sind ein Glücksspiel, aber PCI läuft.


Sonstiges zu meinem ersten Board:
Die SATA-Fanouts scheinen dicker zu sein, als die PCI Kabel, unter dem Mikroskop hat man bei meinem ersten Board gesehen, dass einige Pins weiter hinten waren als andere, vielleicht war das also ein Kontaktproblem.


Hoffe ich konnte irgendwem helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das bei dir auch so @Luckysh0t ?
Ich habe mir direkt die x4 Karte in den x4 Slot gesteckt. Ich wollte kein Test a la eigentlich sollte das gehen, daher habe ich mir direkt die x4 Version der Karte gekauft und diese Experimente gelassen. Ich weiß, dass das bei Grafikkarten geht, aber ich habe keinerlei Erfahrung bei anderen Erweiterungskarten damit.
Zumal in meinem Fall die x4 Karte ja auch günstiger war als die x8 Version und ich den x8 Slot frei halten wollte für weitere Sachen. Da ich keine High Performance Ansprüche habe, ist es mir egal dass sich zwei ssds im mirror und bis zu zwei 2.5 Gbit Nics 4x Lanes teilen, sonst hätte ich mir ja die 10 Gbit Version kaufen können :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir direkt die x4 Karte in den x4 Slot gesteckt. Ich wollte kein Test a la eigentlich sollte das gehen, daher habe ich mir direkt die x4 Version der Karte gekauft und diese Experimente gelassen. Ich weiß, dass das bei Grafikkarten geht, aber ich habe keinerlei Erfahrung bei anderen Erweiterungskarten damit.
Zumal in meinem Fall die x4 Karte ja auch günstiger war als die x8 Version und ich den x8 Slot frei halten wollte für weitere Sachen. Da ich keine High Performance Ansprüche habe, ist es mir egal dass sich zwei ssds im mirror und bis zu zwei 2.5 Gbit Nics 4x Lanes teilen, sonst hätte ich mir ja die 10 Gbit Version kaufen können :d
Top, das war auf jeden Fall die Unkomplizierteste Entscheidung wie sich herausgestellt hat :d
- - -
Vielleicht hat ja wer anders' auch Erfahrungen gemacht, bin gespannt.
 
Top, das war auf jeden Fall die Unkomplizierteste Entscheidung wie sich herausgestellt hat :d
Ich hab vor Jahren, aka 15 Jahre, die Erfahrung bei HW gemacht, dass, auch wenn es die Spezifikation hergibt, es der Board/Controller Hersteller nicht realisieren muss, sofern es keine Pflicht ist. Da ging es zwar um SATA und der portmultipler Fähigkeit, aber sowas merkt man sich ^^.
Bei mir wurde die Netzwerkkarte erst im Proxmox erkannt, wenn ich VOR DER INSTALLATION den Port auf PCI umgestellt habe.
Das konnte ich z. B. gar nicht erleben, da ja mein PVE auch auf dem SSD Mirror ist, ich musste also alles vor der Installation richtig einstellen ^^
 
Für 60 Euro 2x Samsung 32GB DDR4-2400 Reg. (M393A4K40BB1-CRC) ergattert.
Bei den Speicherpreisen kann man echt net meckern.

Scheinbar ist der Realtek RTL8156-Chipsatz bei 2,5 GbE USB-Adaptern aktuell das non-plus ultra.
Hab mich in dem Fall für den Club3D CAC-1420 entschieden.

Durch den Community-Patch lässt sich der Adapter dann problemlos als Uplink bei ESX 8.0.2 verwenden:

image.png

Den internen USB 3.0 Mainboard-Header verwend ich jetzt um den Adapter im Gehäuse unterzubringen.

IMG_0530.jpeg IMG_0531.jpeg IMG_0532.jpeg
 
  1. Slotblende
    Kaufbar gibt es wohl keine. Das heißt ich bräuchte jemanden mit einem 3D Drucker. Wie hoch sind denn für so etwas die 3D Druckosten? Oder per 3D Druck Dienstleister
Meine 1U Slotblende fürs MC12-LE0 hat 12g Filament gebraucht, dh 0,36€ Materialkosten und ca 40 min Strom. Und nach ca. 5 Iterationen hat sie mir auch gefallen xD. "Teuer" waren da eher die paar stunden mit messen und cad.
 
Ich habe meine Kingston 3200er ECC Ram durch den Samsung regECC M386A4K40BB0-CRC4Q DDR4 2400 getauscht, seit dem bekomme ich kein Bild über den VGA Anschluss. Im BMC ist der RAM gelistet und erkannt. Ich habe alle vier RAM-Slot getestet und ein BIOS Reset durchgeführt.

EDIT:
Im BIOS habe ich auch keine Möglichkeit gesehen, den RAM Takt bzw. Latenz zu ändern.

Update:
Ich habe den RAM getauscht gegen andern Samsung regECC getauscht. Seit dem läuft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig is die Flunder :)

24-03-23 13-02-25 0548.jpg
24-03-23 13-02-36 0549.jpg 24-03-23 13-02-14 0547.jpg
 
Mit einer zusätzlichen SSD oder gar zwei wird es dann bestimmt eng, wenn da im Deckel noch ein Lüfter verbaut ist. Wenn man wie in deinem Fall nur die NVME brauch ist das ganze recht Schnuckelig.
 
Das ist jetzt schon recht eng :d
Man muss halt wegen dem Lüfter immer auf die Höhe drauf achten.

Wenn würde ich so ne Platine noch gut unterbringen und hätte somit die Möglichkeit eine NVME und eine SATA-SSD im M.2 Format zu verbauen.

1711223618506.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil wäre ja sowas hier von Supermicro ist dann nur die Frage ob das von der Höhe her passt und ob man das I/O Shild von den Vorgefertigten Supermicro Mainboards da rausfummeln kann.

Auf dem Rückseiten Bild ist das Vorgestanzt und schaut so aus als wenn man da auch andere Mainboards verbauen könnte, nur habe ich in den weiten des Netz nichts gefunden.

Wenn die Höhe nicht passt was ich mal Vermute gibt es hier einen Alternativ Kühler welcher verbaut werden kann, hat da jemand vielleicht mal was Probiert?
 
Das Gehäuse hatte ich schon gesehen :)

Denk von der Höhe wirds net passen, da in die Front grad mal so die 40mm-Lüfter rein passen.
Das Milo 10 ist mit der kleinsten Baustufe 63mm hoch und somit ein bisschen höher als 1HE.

Selbst wenn ein Alternativ-Kühler einsetzt, haste immer noch die RAM-Riegel, die in die Quere kommen und glaub Sever-RAM bekommste nicht als VLP.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh