Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gerne eine SFP+ Karte anschließen und hatte mir jetzt diese Kabel hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/134724326136

Kann jemand einen funktionierenden SFF-8654 zu PCIe x8 (wenn günstiger, reicht auch x4) adapter empfehlen?


Die bei Ali haben ja alle einen seltsamen Stromanschluss. Funktioniert der überhaupt mit einem normalen ATX Netzteil? Bzw. Braucht man den überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bei Ali haben ja alle einen seltsamen Stromanschluss. Funktioniert der überhaupt mit einem normalen ATX Netzteil? Bzw. Braucht man den überhaupt?
Ja, unbedingt. Deine geplante SFP+ Karte bekommt ja ihren benötigten Strom über den PCIE Anschluss (bis 25W bei PCIe x1, x2, x4, x8, bis 75W bei PCIe x16) über die Lanes vom Mainboard. Bei so einer Adapter Bastelei werden ja aber nur die Daten-Lanes konvertiert, aber es gibt keinen Strom über die Anschlüsse. den bekommen die eigentlich an solche Ports wie Oculink, miniSAS-HD, SlimSas usw angeschlossen PCIe / NVME SSDs ja auch separat.

Funktionierende Adapter wurden in dem Thread mehrfach aufgeführt, einfach mal paar Seiten rückwärts lesen.
 
Falls Jemand die BIOS F03-Version flashen möchte.
F03 ließ sich problemlos über F02 drüber flashen.

Ich finde nach dem Flash nicht das "Hidden “CRB Board” item in Advanced Page" :d

1712765411968.png

Changelog:
Code:
F03
1. Hidden “CRB Board” item in Advanced Page.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
F02
1. Default disable ErpLot9 item and hidden
2. When Pcie slot 1 is disable, the Pcie slot 1 Option not be hidden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
F01
1. PVT first release.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Download:

Password:
GiGaByTeMJ11!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das so verstanden dass es eher jetzt angezeigt wird.
Wird beim F02 das CRB angezeigt ?

Das weiß ich 😂
Der Screenshot soll nur zeigen ein Flash auf F03 funktioniert
 
Was wäre denn die derzeit empfohlene BIOS Version?

Die Epyc CPUs scheinen ja ein Riesenhaufen an Sicherheitslücken zu haben, die wohl nie mehr gefixt werden da es keine aktuelle BIOS Version gibt :-(
 
Fuer die reine Messung und Darstellung reicht der shelly plug s und die shelly cloud btw aus. Aber da die Angst ja besteht: in der Theorie ist die Steckdose schaltbar.
So sieht das mit dem Board hier und 8 Festplatten dann anhand eines beispieltages aus. Es läuft lediglich ein plex Server drauf, sonst nichts großartiges
38 Watt im Durchschnitt ist schon nice.
Mein 5700x auf einem X570s mit weniger Platten zieht sich einfach mal das Doppelte weg.
 
Ich hatte meinen Server jetzt ein paar Tage aus, der standby Verbrauch liegt bei durchschnittlich 6W, nur falls jemand überlegt Strom zu sparen und den Rechner einfach runterfaehrt: schaltet dann lieber alles aus(Schalter, Stecker ziehen,...) :)
 
Hat es jemand geschafft den Lüfter unter 50 % zu bringen? Habe jetzt alles versucht, aber das niedrigste mit dem er läuft sind 1650 RPM. Da macht er leider ein störendes kratzendes Geräusch.

Wie sind eure Lüfter so?

Am idealsten wäre 120mm Lüfter. Das würde auch noch den RAM mit kühlen, nur ich weiß echt nicht wo ich den befestigen soll.
 
Ja klar, habe einen 60 mm Noktua Lüfter angebracht mit der beiliegenden 7V Bremse. Das ist schön leise, fast Wohnzimmer tauglich.
 
Hier mal die Zen States die ich benutze für UnRaid. Geht auch bei jeden anderen Linux System. TrueNas Scale und co..
Mit den Vid bei P1/P2 kann man bestimmt noch viel weiter runter und noch bissel mehr Strom sparen.

./zenstates.py -p 0 -f 4c -d 4 -v 20 / ./zenstates.py -p 0 -f 48 -d 4 -v 2a

./zenstates.py -p 1 -f 30 -d 8 -v 80

./zenstates.py -p 2 -f 24 -d 8 -v 94



P0 = 3,8 Ghz, vCore = 1.35000 Mit guter Gehäuse Lüftung! :asthanos: / 3,6 Ghz, vCore = 1.2870 oder mit normaler Gehäuse Lüftung. :bigok:
P1 = 1,2 Ghz, vCore = 0.75000
P2 = Idle 0,9 Ghz, vCore = 0.62500


Befehl zum anzeigen was für Werte gesetzt sind:

Code:
sudo ./zenstates.py  -l

Edit:

Habe noch bissel die Voltage im P1 und P2 gesenkt. :banana:

Laufen diese werte denn stabil?

Grade 2,9 zu 3,8 ist ja schon ein deftiges OC.
 
Ja, 100% Stabil. Je nach güte der Epyc CPU sogar bissel mehr. Aber 3,8 machten bei mir alle 3 Boards.
 
Klar, warum nicht? Ich nutze auch zwei verteiler wo ich von 1 USB2 Header auf 4 gehe. Bandbreite ist mir da nicht so wichtig.
 
Ich bin nun auch fast durch, warte noch, dass der PCIEx8 Adapter von Ali lieferbar ist um dann die 10G Karte einzubauen und die Festplatten sind derzeit im Zulauf.

Ansonsten die Specs:
Case: Jonsbo N1
RAM: 128GB ECC
CPU-Fan: Arctic p12 pwm slim
2.5 SSDs: Derzeit 2x 1TB Sandisk SSD als test, werden ersetzt durch 3x1TB WD red SSDs
OS: Unraid (wollte ich schon immer mal testen, ansonsten gehts zurück zu Debian)
PSU: CHIEFTEC SFX-350BS
Zusätzlich ist noch ein Mikrotik RB922UAGS-5HPacD (+ 2.4Ghz Karte) verbaut
Dazu kommen noch: 3 x 8TB Ironwolf, 2TB Samsung 980 M.2 und eine 2x10GB SFP+ NIC


Das ganze wird ein "mobiles" Homelab (+Testgerät, damit ich für kleinere Projekte nicht immer den Server anschmeißen muss).
Der Mikrotik-Router stellt, wenn Kabel nicht verfügbar, eine Verbindung zum Internet her (via 5Ghz oder 2.4Ghz) und Strahlt 3 Netze aus:
1x Zugang zum NAS + Wireguard zu mir nach hause, 1x Internet only via VPN, 1x Internet only ohne VPN
LAN1 des Mainboards ist mit dem Mikrotik-Router verbunden (MB-Blende hat dafür eine Durchführung), LAN2 ist der Kabel-Uplink
Strom Bekommt der Router durch den ATX-Adapter, hier habe ich einfach das Kabel gecrimpt und mit in den Adapter vom Mainboard verbunden.
Antennen können zum Transport easy abgebaut werden.

Im Case wurden einige 3D Druck teile verbaut: MB-Blende, CPU-Fan Adapter, Luftführung HDD Cage + Fan, SSD-Halter, Kabelführung Unterseite und der Mikrotik-Mount für die Originalen Jonsbo-Löcher.
Die einzige Modifikation am Case war, dass ich in die zwei Löcher auf der Linken Seite ein Gewinde geschnitten habe (wo der Router installiert ist).

Das Mainboard wurde auf das MJ11-EC0 gecrossflashed und per FTDI auf das EC0 umgeschrieben (damit die beiden anderen PWM-Fan Header funktionieren)

Wenn ich das PCB, welches man ein wenig im Hintergrund sieht, fertig gelötet habe, kann man den NAS auch aus der Ferne Neustarten und überwachen (ohne BMC).
Kurz gesagt: Ein ESP8266, Out zum schalten des Power-Button, In zum Überwachen der LAN- und Power-Led, RS232 zu UART (für den BMC Header) und I2C zum eventuellen erweitern


Case_Back.jpegCase_Top.jpegCase_Back_Closed.jpegMB_Topview.jpegMB_Front.jpegmikrotik_mount.jpegATX_Mikrotik_Adapter.jpegMB_Blende_ant.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun auch fast durch, warte noch, dass der PCIEx8 Adapter von Ali lieferbar ist um dann die 10G Karte einzubauen und die Festplatten sind derzeit im Zulauf.
Richtig schönes System.


Wie willst du denn dann die LAN Karte anschließen?

Das war tatsächlich der Hauptgrund warum ich mich gegen das N1 entschieden hatte. Da es nur Platz für eine Low Profile PCIe Karte hat, wird es halt echt schwer ein Adapter anzuschließen.
 
Richtig schönes System.


Wie willst du denn dann die LAN Karte anschließen?

Das war tatsächlich der Hauptgrund warum ich mich gegen das N1 entschieden hatte. Da es nur Platz für eine Low Profile PCIe Karte hat, wird es halt echt schwer ein Adapter anzuschließen.
Danke :)

Die Dual SFP Nic?
Adapter wird ein cns41cx16i (derzeit noch nicht nach DE lieferbar über Aliexpress). Kabel ist ein sff8654 (das originale von Gigabyte).
Dann wird die NIC "Falschrum" eingesetzt also die PCI-E Kontakte Richtung Case-Wand, Power-Adapter wird wieder auf den MB-ATX Adapter gecrimpt und die Slot-Blende wird gedruckt.
Wenn die Maße von Aliexpress stimmt, sollten da ca 3mm Platz zwischen MB und Karte sein, aber das kann ich erst sagen wenn der Kram lieferbar ist :d
 
Ich habe folgenden Adapter + Original Gigabyte Kabel.
Funktioniert bei mir nicht. Hat die Kombi jemand im Einsatz, bzw. hat jemand mit dem originalen Gigabyte Kabel überhaupt schon was zum laufen gebracht?
 
Frage an die Runde: Hat jemand 4x32GB erfolgreich laufen und dabei keine ECC Fehler? Mein System ignoriert die manuelle Konfiguration der Speichergeschwindigkeit auf 933MHz und ich logge 2-5 ECC Fehler pro Stunde.
 
Mein System lief eine ganze Weile mit 128GB RDIMMs. Dann hab ich irgendwas im bios geändert und danach war es nicht mehr mit 128gb zu betreiben, hab dann die anderen beiden Riegel verscheuert.
Musste auch auf manuell 933 stellen, was das Board dann einfach mal ignoriert hat. Vermutlich hab ich eine dumme Kombination im Board konfiguriert, was das ausgelöst hat.
Egal, nutze selbst die 64GB nicht annähernd..
 
Frage an die Runde: Hat jemand 4x32GB erfolgreich laufen und dabei keine ECC Fehler? Mein System ignoriert die manuelle Konfiguration der Speichergeschwindigkeit auf 933MHz und ich logge 2-5 ECC Fehler pro Stunde.
Ja, siehe hier:
Also ich verwende seit Beginn 128 GB RAM, habe dafür vier Mal die Samsung M393A4K40BB1-CRC (Link) in Betrieb und kann nichts Problematisches berichten. Liefen vom ersten Test an, ECC funktioniert.
 
Ich habe folgenden Adapter + Original Gigabyte Kabel.
Funktioniert bei mir nicht. Hat die Kombi jemand im Einsatz, bzw. hat jemand mit dem originalen Gigabyte Kabel überhaupt schon was zum laufen gebracht?
Ich hab tatsächlich genau die selbe Kombination bestellt und warte derzeit auf den Adapter… das hört sich ja nicht gut an :-(

Hatte das eigentlich bestellt weil jemand geschrieben hatte dass es funktioniert.
 
Frage an die Runde: Hat jemand 4x32GB erfolgreich laufen und dabei keine ECC Fehler? Mein System ignoriert die manuelle Konfiguration der Speichergeschwindigkeit auf 933MHz und ich logge 2-5 ECC Fehler pro Stunde.

Auch wenns nicht dieses Board betrifft:
Auf üblichen Ryzens: ja, mehrfach.
Einmal auf nem B550 mit 5600X und einmal X570 mit 5950X . je 4x32GB ECC UDimm 3200CL22. (Das müssten Kingston 3200er mit Micron E-Die sein).

Und einmal B550 mit 5750G und 4x16GB 3200CL18 (2666er Samsung B-Die @ 3200 MT/s).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh