Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Idee dahinter ja eigentlich wirklich cool...
Aber 8TB SSDs sind nicht bezahlbar. Also bleiben noch 4TB für 200€ oder 2TB für 120€ (ca...) übrig.
IMHO sofern nicht ein ganz spezifisches anwewendungszenario vorhanden ist tuts HDD mit SSD caching wesentlich günstiger.
Stimmt schon. Hab nur aus verschiedenen Rechnern 1 und 2TB Crucial P1 und P3 liegen und wollte es einfach mal ausprobieren. Langfristig kommt die PCIe Platine raus und ein HDD Käfig rein, dann kommen ein paar 12-16TB HDD rein und die SSDs werden Caches.
Ums Stromsparen muss ich mir aktuell noch keine Sorgen machen, da muss ich vorher meinen alten Kühlschrank ersetzen 😆

4x SK Hynix HMA84GR7MFR4N-UH 32GB Rdimm 128GB

Die Scheisse läuft, ich glaubs nicht. bin noch am testen, unraid fährt aber schon mal rein...

Bios Advanced --> AMD CBS --> UMC --> DDR4 --> DDR4 Common Options -->
OC on, alles auf auto, nur timing auf 933 und im anderen Menu ECC hab ich von Enable auf Auto gestellt.

64GB mit 2400, oder 128GB mit 1866. Wenn es stabil rennt, dann lass ich die 4 Riegel so drin.

Anhang anzeigen 965013

Ich habe genau das gleiche Problem. Auch Hynix. Allerdings diese Nummer: Hynix HMA84GR7AFR4N-VK.
Ich kann immer 2 Riegel betreiben. Also 64GB. Belelege ich alle Slots, bekomme ich beim Memtest nach einer weile Fehler und auch eine Installation von Truenas startet gar nicht erst.

Die Einstellungen von oben, bewirken bei mir allerdings rein gar nichts. Der Speed wird weiter mit 2133 angezeigt. Egal was ich in dem Overclock Menu einstelle. Hat noch jemand eine Idee was man hier noch probieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Tag zusammen,
auch ich bin nun ein Besitzer solches Boards, habe nun einiges hier gelesen bezüglich Board Updaten.

Zu welcher Version soll man nun Updaten? Die aktuelle 12.61.21 oder lieber auf 12.61.17?

MfG, Dominik!

@froooop hab die gleichen DIMMs... bis jetzt hab ich da auch keine Lösung gefunden. Stell ich 1866 ein startet er mit 2400. Unter 2133MHz will das Ding nicht.. warum auch immer.
Mit ProcODT und den RTTs rumspielen hilft zuweilen um überhaupt die 4 Riegel zum starten zu bewegen. Wirft dann aber selbst auf 2133 ECC Fehler.
Ich werd demnächst mal alle Timings festsetzen und bisschen mit den Widerständen spielen, vielleicht lassen sie sich ja doch noch überreden.
Warum MFR hier allerdings schlechter läuft als AFR ist mir auchn Rätsel.

Irgendwie haben fast alle mit Ram Problemen Hynix Riegel. Bei Samsung Riegel gibt es scheinbar keine Probleme (nutze selbst 128gb).

Hier auch 4x 32GB Samsung 2666er (laufen glaub mit 1866), keine Probleme. Brauchte aber nicht so viel ram und hab daher wieder 2 ausgebaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh