24/7 ein paar Streams von Funkempfänger die eben auf meinen Server verarbeitet werden soll. Das Netz muss sowieso 100% getrennt sein weil es wahnsinn wäre es mit anderen Daten zu mischen.
Warum wäre das Wahnsinn? Trennung über VLANs reicht nicht?
Schön, schön. Ich hab schon ein paar Häuser in meinem Leben gebaut. Dass die nicht aus Watte sind habe ich mir daher bereits gedacht. Es gibt zwei Metalle, die dafür bevorzugt hergenommen werden. Kupfer und Titanzink. Spielt letztlich aber nicht die übergeordnete Rolle, in beiden Fällen müssen irgendwelche Halter angelötet werden. Und das kann man, oder man kann es nicht. Wenn nicht, empfehle ich zunächst eine Lösung auszutüfteln und dann einen Blechner zu beauftragen. Die Burschen sind allerdings nicht billig, wenn sie nur für so Kleinfuddel anrücken müssen.
Für die Fortbildung: Kupfer sieht frisch verbaut nett kupfrig orange aus, später im Normalfall recht braun. Dann und wann wenn die Umstände passen auch mal auffällig türkis-grün. Titanzink zu Beginn silber glänzend, allerdings recht bald auch hier silber matt.
Mein Problem ist ich weis nicht wie ich vom Dachboden raus gehen soll ins freie.
Man kann eine Wand anschauen und auf magisches Entstehen eines Loches hoffen. Alternativ haben Bosch, Hilti & Co. hierzu die richtigen Werkzeuge. Ich stoße mit den Infos hier echt an Grenzen. Haben wir es mit einem Reihenmittelhaus oder einem frei stehenden zu tun? Kniestock vorhanden, ja oder nein? Falls frei stehend ohne Kniestock sollte doch ohne Probleme wohl irgendwie eine der Giebelwände zu erreichen und zu durchbohren sein. Bei vorhandenem Kniestock tja äh... durchbohren. Falls Reihenmittelhaus ohne Kniestock - etwas schwieriger. Einfach Isolation bzw. eventuelle Dampfsperre durchbohren wäre keine allzu gute Idee. Also - freien Blick auf die Dampfsperre verschaffen, dann durchbohren, Durchgangsrohr einsetzen und zur Dampfsperre hin abdichten. Selbes Spiel von außen, es wird mindestens 'ne Folie von außen über der Isolation liegen. Bei neueren Häusern wirds zusätzlich noch Dämmplatten oben drauf geben. Schauen, ob man ggf. abdichten muss.
Dann mit den Leitungen entweder innerhalb der Lattung aufm Dach in Richtung Regenrinne. Oder wenn nicht möglich, den Ziegel an der Austrittsstelle des Durchgangsrohres durch sowas, oder sowas ähnliches tauschen:
BraasuroVent Premium Kabel- und Solardurchgang Solar- und Kabelleitungen
Durchgangsrohr wenn die Leitungen liegen dann am besten dicht, ausfüllend verschließen, sonst kanns zu Problemen mit Kondenswasser kommen.
Es gibt für sowas gefühlt 300 Lösungswege. Vorausgesetzt man hat keine zwei linken Hände, das nötige Equipment und weiß so halbwegs was man tut.
Grüße
Thomas