Glasfaserkabel verlegen?

Boy2006

Banned
Ich habe mal ne frage. Internetzugang ist am Dachboden und ich brauche eine Verbindung in den Keller wo mein kleines Büro gerade entsteht.
Jetzt stellt sich die frage wie muss man alles verlegen? UV und Nagetierschutz Kabel ist selbstverständlich.
Biegeradien müssen auch beachtet werden das weis ich auch. Wie kann man so ein Kabel an der Regenrinne befestigen?
Sonst eine Kabeldurchführung?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Galvanische Trennung, Kabellänge, mehrere Verbindungen pro Kabel (zb 2 Fasern pro Verbindung = 8 Faser -> 4x 1Gb/s)

Sry, aber deine Frage ist tierisch unverständlich.
Wie kann man so ein Kabel an der Regenrinne befestigen?
Woher soll jemand hier wissen, aus welchem Material deine Regenrinne ist?

Sonst eine Kabeldurchführung?
Worauf soll sich das "sonst" beziehen? Sonst eine Kabeldurchführung von wo nach wo? Im Haus? In oder an der Regenrinne?

So viel vorweg, es gibt keine vorgefertigten Glasfaserkabel-Halter für Regenrinnen. Wenn, dann ist das Selbstbau. Irgendwelche Haken, Ösen oder was weiß ich dann an das Teil ran machen. Ist deine Regenrinne aus Kupfer? Wenn ja, kannst du Kupfer löten? Selbe Frage für Titanzink.

Das mit der galvanischen Trennung kann ich noch halbwegs nachvollziehen, wenn man im Freien verlegen will. Aber was für Datenmengen planst du zu verschieben, wenn du 4 Ports als trunken willst?

Grüße
Thomas

Aber was für Datenmengen planst du zu verschieben, wenn du 4 Ports als trunken willst?
24/7 ein paar Streams von Funkempfänger die eben auf meinen Server verarbeitet werden soll. Das Netz muss sowieso 100% getrennt sein weil es wahnsinn wäre es mit anderen Daten zu mischen.
aus welchem Material deine Regenrinne ist?
Metal
Worauf soll sich das "sonst" beziehen?
Was ich sonst beachten muss.
Mein Problem ist ich weis nicht wie ich vom Dachboden raus gehen soll ins freie.
es gibt keine vorgefertigten Glasfaserkabel-Halter für Regenrinnen.
Das ist ein Problem.
Ist deine Regenrinne aus Kupfer? Wenn ja, kannst du Kupfer löten?
Keine ahnung und nein.

24/7 ein paar Streams von Funkempfänger die eben auf meinen Server verarbeitet werden soll. Das Netz muss sowieso 100% getrennt sein weil es wahnsinn wäre es mit anderen Daten zu mischen.
Warum wäre das Wahnsinn? Trennung über VLANs reicht nicht?

Schön, schön. Ich hab schon ein paar Häuser in meinem Leben gebaut. Dass die nicht aus Watte sind habe ich mir daher bereits gedacht. Es gibt zwei Metalle, die dafür bevorzugt hergenommen werden. Kupfer und Titanzink. Spielt letztlich aber nicht die übergeordnete Rolle, in beiden Fällen müssen irgendwelche Halter angelötet werden. Und das kann man, oder man kann es nicht. Wenn nicht, empfehle ich zunächst eine Lösung auszutüfteln und dann einen Blechner zu beauftragen. Die Burschen sind allerdings nicht billig, wenn sie nur für so Kleinfuddel anrücken müssen.

Für die Fortbildung: Kupfer sieht frisch verbaut nett kupfrig orange aus, später im Normalfall recht braun. Dann und wann wenn die Umstände passen auch mal auffällig türkis-grün. Titanzink zu Beginn silber glänzend, allerdings recht bald auch hier silber matt.

Mein Problem ist ich weis nicht wie ich vom Dachboden raus gehen soll ins freie.
Man kann eine Wand anschauen und auf magisches Entstehen eines Loches hoffen. Alternativ haben Bosch, Hilti & Co. hierzu die richtigen Werkzeuge. Ich stoße mit den Infos hier echt an Grenzen. Haben wir es mit einem Reihenmittelhaus oder einem frei stehenden zu tun? Kniestock vorhanden, ja oder nein? Falls frei stehend ohne Kniestock sollte doch ohne Probleme wohl irgendwie eine der Giebelwände zu erreichen und zu durchbohren sein. Bei vorhandenem Kniestock tja äh... durchbohren. Falls Reihenmittelhaus ohne Kniestock - etwas schwieriger. Einfach Isolation bzw. eventuelle Dampfsperre durchbohren wäre keine allzu gute Idee. Also - freien Blick auf die Dampfsperre verschaffen, dann durchbohren, Durchgangsrohr einsetzen und zur Dampfsperre hin abdichten. Selbes Spiel von außen, es wird mindestens 'ne Folie von außen über der Isolation liegen. Bei neueren Häusern wirds zusätzlich noch Dämmplatten oben drauf geben. Schauen, ob man ggf. abdichten muss.
Dann mit den Leitungen entweder innerhalb der Lattung aufm Dach in Richtung Regenrinne. Oder wenn nicht möglich, den Ziegel an der Austrittsstelle des Durchgangsrohres durch sowas, oder sowas ähnliches tauschen:
Braas:duroVent Premium Kabel- und Solardurchgang Solar- und Kabelleitungen

Durchgangsrohr wenn die Leitungen liegen dann am besten dicht, ausfüllend verschließen, sonst kanns zu Problemen mit Kondenswasser kommen.

Es gibt für sowas gefühlt 300 Lösungswege. Vorausgesetzt man hat keine zwei linken Hände, das nötige Equipment und weiß so halbwegs was man tut.

Grüße
Thomas

Glasfasern sind deutlich robuster als die Experten einem immer weismachen wollen.
Wir bauen hier keine businesskritische 15km strecke wo einem nen db an dämpfung den Tag ruiniert.
Biegeradien sind relativ problemlos, ja enge radien erzeugen dämpfung aber das ist im Heimnetz nicht so wichtig.
Ich habe hier einige extrem enge Radien in meinem netz + diverse Verbinder + alte om2 kabel und trotzdem gehen 10G ohne paketverluste.
Für befestigung an Dachrinne/Rohren könnte man z.b. edelstahl kabelbinder verwenden. (evtl. noch nen stück Schutzschlauch drüber an der Stelle)

- Ist ein entsprechender Switch vorhanden?
- Kann der Server die 4x1Gb/s überhaupt entgegen nehmen?
- Kannst du Glasfasern auflegen?

Alles Sachen die das Projekt verdammt teuer machen. Wieso nicht einfach Kupferkabel verlegen? Ist einfacher und billiger.

- Ist ein entsprechender Switch vorhanden?
Nein ich werde für den anfang ein paar Medien Converter nutzen.
- Kann der Server die 4x1Gb/s überhaupt entgegen nehmen?
zuerst werde ich sowieso mit 1x arbeiten dann das 2te Faserpaar für die Funkempfänger verwenden.
- Kannst du Glasfasern auflegen?
Ich bekomme sie fertig mit den Steckern.
Wieso nicht einfach Kupferkabel verlegen? Ist einfacher
Galvanische Trennung, grösserer durchmesser, Kabel Länge
Biegeradien sind relativ problemlos, ja enge radien erzeugen dämpfung aber das ist im Heimnetz nicht so wichtig.
Die frage ist halt wie ist der min? 5cm? 10cm?
Für befestigung an Dachrinne/Rohren könnte man z.b. edelstahl kabelbinder verwenden. (evtl. noch nen stück Schutzschlauch drüber an der Stelle)
Was geht sonst noch?
Warum wäre das Wahnsinn? Trennung über VLANs reicht nicht?
Weil einfach der Switch zum glühen anfangen würde bei den ganzen Verbindungen und ich möchte es auch Galvanisch vom rest her trennen bei einer kleinen überspannung die über die Antenne kommen kann es sonst zu ausfällen kommen.
Schön, schön. Ich hab schon ein paar Häuser in meinem Leben gebaut. Dass die nicht aus Watte sind habe ich mir daher bereits gedacht. Es gibt zwei Metalle, die dafür bevorzugt hergenommen werden. Kupfer und Titanzink.
Ich lebe nur in einen total verpfuschten Haus wo zb bei meiner Wand die Dämmung hinüber ist das es eiskalt runter zieht. Keine ahnung was es ist sieht nach Kupfer aus.
Alternativ haben Bosch, Hilti & Co. hierzu die richtigen Werkzeuge.
Die ich erst mal Käuflich erwerben müsste und damit das Geld von paar Monaten weg ist.
oder einem frei stehenden zu tun?
Ja
Kniestock vorhanden, ja oder nein?
Sagt mir nichts.
Einfach Isolation bzw. eventuelle Dampfsperre durchbohren wäre keine allzu gute Idee. Also - freien Blick auf die Dampfsperre verschaffen, dann durchbohren, Durchgangsrohr einsetzen und zur Dampfsperre hin abdichten. Selbes Spiel von außen, es wird mindestens 'ne Folie von außen über der Isolation liegen. Bei neueren Häusern wirds zusätzlich noch Dämmplatten oben drauf geben. Schauen, ob man ggf. abdichten muss.
Derzeit besteht das Dachgeschoss nur auf leeren Brettern sonst nichts da sollte man "einfach" durch kommen. Jetzt suche ich "nur" noch einen durchlass den man Montieren kann.
Es gibt für sowas gefühlt 300 Lösungswege. Vorausgesetzt man hat keine zwei linken Hände, das nötige Equipment und weiß so halbwegs was man tut.
Genau 299 zu viel und 0 eigenes Equitment.
Es gibt aus meiner sicht 2 möglichkeiten:
attachment.php

Aja es befindet sich ein ehemaliger Luftauslass mit ca. 10cm Durchmesser im Keller denn will ich nutzen.
1) ein 90 "knick" und an der Hausmauer entlang ca. 3m bis ich ein Pfeiler machen könnte und dann einmal links ums eck und bei der regen rinne hinauf.
2) über den Weg wo ich aber wegen der höhe eventuell ein Problem bekommen könnte da muss ich messen ob man durchgehen kann und dann "über das Blumenbeet" nochmal den Gehweg kreuzen da verlauft der Weg aber so weit unterhalb das es nicht stört und eben wieder rauf.
Nachteil davon das man viel mehr M Kabel braucht.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 1.124
Depperte Leute die sachen posten die mit den Thema nix zum tun haben gibt es leider auch.

Galvanische Trennung is bei der Anwendung eh Humbug
Weil?
Es sind 3 Wohneinheiten da soll man immer trennen was ich in der Schule gelernt habe.
Abgesehen davon wenn es zu einer Überspannung kommt (also der Blitz in die Antenne fährt) wäre mein Server im arsch.
ICH will das nicht!

LWL bei der Verbindung mehrerer Stockwerke zu verwenden ist durchaus üblich.
Wenn ich mir den speziellen Fall vom TE anschaue wo es um die Anbindung einer Funkanlage geht und das Kabel auch noch außen an der Regenrinne geführt werden soll halte ich das auch definitiv für sinnvoll.

Wenn du das LWL vorkonfektioniert mit Stecker bekommst musst du halt beachten dass das Verziehen dann auch mehr Aufwand macht und du auf entsprechend größere Durchführungen achten musst.

Wenn du das LWL vorkonfektioniert mit Stecker bekommst musst du halt beachten dass das Verziehen dann auch mehr Aufwand macht und du auf entsprechend größere Durchführungen achten musst.
Im Keller 10cm Rohr und oben muss man halt das Loch bohren.

- Nur einmal so für mich zum Verstehen. Wie willst du später die 4x1Gb/s aufteilen? Für jedes Faserpaar eine Verbindung?
- Zu den Medienkonvertern. Das geht verdammt ins Geld für die ings. geplanten acht Stück. Aber das musst du selber entscheiden.

- Zu den LWL Kabeln. Ich kenne keine fertige LWL Kabel mit Steckern, welche für den Außeneinsatz gemacht sind. Wenn du normale Indoorkabel verwendest musst du diese vor Umwelteinflüssen schützen. Beim verlegen solltest du also mind. mit einem 50mm Rohr planen.

- Galvanische Trennung gibt es auch für Kupferkabel.

Für jedes Faserpaar eine Verbindung?
1x für normale Lan / 1x fürs "Intranet" zu den Empfängern(!). Die anderen beiden bleiben daweil leer. Die kosten für mehr Fasern sind recht "gering" ca. 80€.
Zu den Medienkonvertern. Das geht verdammt ins Geld für die ings. geplanten acht Stück.
Jain für den Anfang brauche ich ja nur 2 das ich den Server erreichen kann. Ich muss schauen was ich habe und was ich nutzen kann.
Ich kenne keine fertige LWL Kabel mit Steckern, welche für den Außeneinsatz gemacht sind.
Der Grosshändler meint das hier:
BREAKOUT-UNIKABEL, 8-ADRIG, OM3 50/125, NAGETIERSCHUTZ, LC AUF LC, 100.0 METER
Ich bin sauer weil die mir nicht sagen (wollen?!) welcher Hersteller es ist.

Die ich erst mal Käuflich erwerben müsste und damit das Geld von paar Monaten weg ist.
Äh... Ok, du willst dann also 'ne Hauswand runter, ohne Kabelkanäle zu setzen? Also sry, solche Vorhaben sind mit 'ner Heißklebepistole und Pritt-Klebestift äußerst schwierig.
GBH 2-26 Professional Bohrhammer mit SDS-plus Bohrhämmer mit SDS-plus | Bosch Professional

Vernünftiges Material kostet anbei nicht die Welt.

Derzeit besteht das Dachgeschoss nur auf leeren Brettern sonst nichts da sollte man "einfach" durch kommen.
Das heißt du kannst im Dachstuhl direkt auf die Ziegel schauen?

Genau 299 zu viel und 0 eigenes Equitment.
Weißt, das Problem ist, dass jede der 300 Lösungen auch handwerkliches Geschick und Können braucht, um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Hab bislang nicht so den Eindruck, als wäre das bei dir vorhanden.

Aja es befindet sich ein ehemaliger Luftauslass mit ca. 10cm Durchmesser im Keller denn will ich nutzen.
1) ein 90 "knick" und an der Hausmauer entlang ca. 3m bis ich ein Pfeiler machen könnte und dann einmal links ums eck und bei der regen rinne hinauf.
2) über den Weg wo ich aber wegen der höhe eventuell ein Problem bekommen könnte da muss ich messen ob man durchgehen kann und dann "über das Blumenbeet" nochmal den Gehweg kreuzen da verlauft der Weg aber so weit unterhalb das es nicht stört und eben wieder rauf.
Lese ich hier richtig, dass du 'ne Hängeleitung im freien Planst? Womit willst du den Pfeiler denn machen? Auch der entsteht nicht durchs Wünschen. Damit das was stabiles gibt brauchts mindestens einen Spaten und eine Betonmaschine oder zumindest einen großen Bottich und einen Industrie-Quirl. Wenn du einen Erdpfahl planst - nein, 30 cm einhauen langen nicht für einen stabilen 2.5m oder höheren Pfeiler. Dazu braucht man übrigens einen Hammer, einen großen. Aber Equipment = 0, du siehst, die Luft wird dünn.

Weil einfach der Switch zum glühen anfangen würde bei den ganzen Verbindungen und ich möchte es auch Galvanisch vom rest her trennen bei einer kleinen überspannung die über die Antenne kommen kann es sonst zu ausfällen kommen.
Könntest du mal erläutern, was genau du eigentlich vor hast? Das bist bislang dermaßen Kauderwelsch. Was genau soll einen Switch zum Glühen bringen? Was für "ganzen Verbindungen" und was hat hier eine Antenne oder ein Funkempfänger damit zu tun? Was genau soll eine konstante Anbindung von 4 Gbit/s brauchen, sodass hier uuuunbedingt Glasfaser und Trunks gebraucht werden? Hast du 'n direkten Satelliten Uplink zur Nasa und die fette Parabolantenne neben dem Haus hast du bei deinem Bild mal schön rausgeschnitten :fresse: ?

Grüße
Thomas

und die fette Parabolantenne neben dem Haus
leider nicht.
Könntest du mal erläutern, was genau du eigentlich vor hast?
lieber nicht aber ich kann ein Stichwort geben "GNURadio". Und das ich ca. 20 Sticks zuhause habe die alle eingesetzt werden wollen. Und ich habe schon ein wenig mit Satcom herum experimentiert jetzt muss ich nur schauen ob die Sat schon Ausland sind oder nicht. :haha: Wie gesagt du brauchst keine grosse Antenne wichtiger wäre es eine Nachgefürte zu verwenden leider ist das Technisch bei uns nicht möglich.
Was genau soll einen Switch zum Glühen bringen?
Weil einfach 20 Sticks und ein paar Pi2/ Pi3 ein wenig traffic verursachen.
Damit das was stabiles gibt brauchts mindestens einen Spaten und eine Betonmaschine oder zumindest einen großen Bottich und einen Industrie-Quirl.
Das Problem ist eher die Beton Platte? steht ca. 1m herraus da ist nix mit Graben. Im Haus haben wir schon Werkzeug aber ob ich das verwenden darf ist die frage die sich stellen wird.
Was genau soll eine konstante Anbindung von 4 Gbit/s brauchen, sodass hier uuuunbedingt Glasfaser und Trunks gebraucht werden?
Nochmal... Es geht bei den 4 Paaren weniger als brauchen als ums haben. Wenn das Kabel liegt will ich nicht noch mal was umbauen. 2 oder 4 kosten eben nicht viel in der different. Lieber haben als nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
Das heißt du kannst im Dachstuhl direkt auf die Ziegel schauen?
Eher auf die leeren Bretter.
Jetzt 24h min 24h max
Temperature 0,9 °C 0,8 °C 2,7 °C
Aktuelle Temperatur vom Router... :shot:
Äh... Ok, du willst dann also 'ne Hauswand runter, ohne Kabelkanäle zu setzen?
Ich habe 3 möglichkeiten im Kopf:
1) Stahlkabel wo das Glasfaserkabel mit Zugentlastung festigt wird.
2) Ein Stahlrohr von unten nach oben machen nur wie stabil es ist halt ne andere frage.
3) An der Regenrinne irgend wie befestigen.
Komm', setz' Dich zu mir und JojoTheMaster! Aber bring' Bier mit!
Kannst du dich bitte schleichen? :mad:

Das hier jemand geantwortet hat wundert mich stark, nachdem man gesehen hat wer den Thread erstellt hat ist doch klar wo das hingeht.
Naja dann viel spass bei

Und es gibt immer depperte Leute die nur scheisse im Kopf haben du bist gutes Beispiel dafür. :drool:

Wieso? Ich nehme meine Antennen und die Empfänger "lustig" wirds nur weil ich ein Glasfaserkabel von Dachboden in den Keller bringen muss ohne zu Bohren weil mein alter Herr sowieso am durchdrehen ist.
Aus dem anderen Thread - ach du fuck, darum gehts hier in Wirklichkeit. Ich habs mir schon beinahe gedacht, dass dir die Bude nicht gehört und deshalb werkzeuglos und absolut non-destruktiv gearbeitet werden soll.

Auch nach Lesen des Vorgängerthreads hab ich immer noch eine Frage. Wozu zum verdammten Henker will man tausende GNU Radio Kanäle gleichzeitig decodieren?

Grüße
Thomas

1x für normale Lan / 1x fürs "Intranet" zu den Empfängern(!). Die anderen beiden bleiben daweil leer. Die kosten für mehr Fasern sind recht "gering" ca. 80€.

Wäre ein super Preis. Finde nur auf die schnelle 50m LC/LC für mind 140€

BREAKOUT-UNIKABEL, 8-ADRIG, OM3 50/125, NAGETIERSCHUTZ, LC AUF LC, 100.0 METER
Ich bin sauer weil die mir nicht sagen (wollen?!) welcher Hersteller es ist.

Bei LC benötigst du noch SFPs. Ohne diese kannst du die Kabel nicht in den Medienkonverter stecken. Noch einmal deutlich höhere Kosten :-)

Tja wegen deppen wie dir geht der Tread vor die Hunde. Tipp einfach die goschen halten wenn man nix vernünftiges beizutragen haben. Schafen 99,999...% der Leute hier auch.
Wäre ein super Preis. Finde nur auf die schnelle 50m LC/LC für mind 140€
Das 100m Kabek kostet je nach Config fertig exkl 200€ - 300€. Das schöne ohne deppert herum experimentieren zu müssen. Ich kaufe gerne Business Produkte die halten 10x so lange wie Consumer scheiss. Beispiel mein alter IBM Server rennt sein jahren wie ein glöckerl dagegen habe ich ein paar Pcs verschlissen.
Bei LC benötigst du noch SFPs. Ohne diese kannst du die Kabel nicht in den Medienkonverter stecken. Noch einmal deutlich höhere Kosten :-)
Auf die schnelle: DELOCK Transceiver 10GBase-LR SM 1310nm SFP+ Modul ca. 90 exkl.
ALLIED Mini Media Converter 10/100/1000T to 1000BASE-SX MM LC Connector 230€ exkl
Gut es gibt auch günstigere Medien Converter.
Ich habs mir schon beinahe gedacht, dass dir die Bude nicht gehört und deshalb werkzeuglos und absolut non-destruktiv gearbeitet werden soll.
Jop ich weis. Klar ich kann auch in ein Haus ziehen das am arsch der Welt liegt und an der falschen Seite des Hang wo ich die Sat ned rein bekomme und es keinen Telefon Anschluss gibt... Tolle aussichten nicht?
Wozu zum verdammten Henker will man tausende GNU Radio Kanäle gleichzeitig decodieren?
Weils Legal ist hier? Ich darf Ausländischer ausspionieren wie ich will nur solange es bei dehnen bleibt. Uralte Gesetze haben... Ich versuche gerade zu klären wo von der Höhe her das Ausland beginnt.
in die Beleidigungsphase über.
Ich pass mich euren tiefen niveau an.

Eines davon bist du kannst es dir aussuchen. Du solltest eher einen Arzt aufsuchen der deine unkontrollierten ausbrüche behandelt.

Weils Legal ist hier? Ich darf Ausländischer ausspionieren wie ich will nur solange es bei dehnen bleibt. Uralte Gesetze haben... Ich versuche gerade zu klären wo von der Höhe her das Ausland beginnt.

Äh was - gibts das auch in verständlicher Sprache? Ich hab ja allerlei Verständnis und versuche immer zu verstehen, was meinen Gegenüber motiviert und antreibt. Aber daraus kann ich jetzt nur rauslesen, dass die Ausländer ausspionieren willst. Auch wenn's wider Erwartung Spaß machen sollte - aber wozu, was interessiert dich speziell? Und was bedeutet, solange es bei "dehnen" bleibt? Solange du nur Ausländer 'ausspionierst'? Wie genau unterscheidet man ausländischen Funk jetzt nochmal von inländischem?

Zumindest das mit deinem Luftraum und wo das Ausland beginnt kann ich dir sagen: Nirgendwo. Ziehe an der Landesgrenze eine gedachte Mauer kerzengerade nach oben. Es gibt in der Höhe keine Beschränkung, es gibt über gezogenen Landgrenzen keinen "internationalen Luftraum". Diesen gibts maximal über internationalen Gewässern, die keinem Staat direkt zugeordnet sind.

Grüße
Thomas

@TE: Wenn man deine Threads/Kommentare (im Distibuted Computing Bereich, Server, ...) so liest, kommt es einem vor, als hätte man es mit einem Geisteskranken zu tun. Zumindest mit jemandem, der ganz dringend viel Aufmerksamkeit braucht, aber nicht bekommt und dann rumheult. Lern erst einmal die deutsche Sprache, dann könnten dir die ganzen netten Leute hier auch anständig helfen, oder schreib gleich in Englisch, falls du das besser kannst. Danach kümmere dich um technische Grundlagenbildung (Z.B. ein Zitat: Ich versuche gerade zu klären wo von der Höhe her das Ausland beginnt.). WTF? Frequenzbereich, Höhe deines Blitzableiters? Über den Funk kann man niemanden ausspionieren, wer was auf sich hält, schickt wichtige Informationen sicher nicht als Klartextbroadcast in die weite Welt hinaus.
Mein ehemaliger Deutschprofessor hätte den Thread mit "Si tacuisses, philosophus mansisses" geschlossen.

Wieso lernen ich spreche bereits deutsch.
wer was auf sich hält, schickt wichtige Informationen sicher nicht als Klartextbroadcast in die weite Welt hinaus.
Zahlensender?
Nein ich starte mal kein mit CB Funk da ist mit 40 Kanälen durchaus überschaubar.

Erstmal muss ich einen Elektriker bestellen der einen Stromanschluss legt. Dann kann ich das teil starten.
(Z.B. ein Zitat: Ich versuche gerade zu klären wo von der Höhe her das Ausland beginnt.). WTF? Frequenzbereich, Höhe deines Blitzableiters?
Also nochmal.. In einen übereinkommen wurde bestimmt das der Weltraum niemanden gehört. Sonst müsste die ISS ja ständig über eine überflugsgenemigung ansuchen.
Also hat jeder Staat nach oben hin ein ende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh