Glaubt ihr an Außerirdische

Ehrm korriegiert mich, wenn ich falsch liege, aber afaik übertragen wir tagtäglich Informationen mit der größtmöglichen Geschwindigkeit, nämlich per Licht.
Sei es in Glasfasern, sei es als Radiowelle usw. Das sind alles elektromagnetische Wellen, die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Da geht nichts mehr schneller?!
Die Geschwindigkeit von elektromagnetischen Wellen hängt vom Medium ab. Die gerundet 300.000 Km/s für Licht gelten im Vakuum. Beispielsweise in Wasser ist die Geschwindigkeit verringert. Deshalb unterscheidet sich die Geschwindigkeit auch im Körper, je nach Gewebe, Knochen, etc. Kurzum: auch in Glasfasern beträgt die Geschwindigkeit nicht 300.000 Km/s.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ok.. das ist schon klar, dass die Lichtgeschwindigkeit abhängig von der Umgebung ist. Deswegen können Neutrinos bisweilen Licht auch überholen. Aber im Prinzip ist erst einmal nichts schneller und wir versenden Informationen mit der größtmöglichen Geschwindgkeit.

@DocJimmy
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir niemals Informationen per Gravitationswellen verschicken werden können. Die bisher gemessenen Gravitationswellen waren von Objekten mit gigantischen, unvorstellbargroßen Massen und trotzdem winzig klein und extrem schwer messbar.
Wir müssten also Gravitationswellen erzeugen können, was erst einmal nicht so schwer ist. Gehe oder dreh Dich und Du erzeugst auch Gravitationswellen. Aber wir müssten sie dann auch messen bzw. empfangen können. Und das ist nicht möglich.

@Nelen größtmögliche geschwindigkeit für die technologie die du grad benutzt... 1750 rum nutzte man zur nachrichtenübertragung die technologien "brieftaube" oder "bote"... nichts anderen nutzen wir heute auch für die leute die in 250+ jahren darüber diskutieren werden...

Die Physik setzt hier aber doch einfach eine endliche Grenze. Nichts ist schneller als Lichtgeschwindigkeit (außer vllt. die Raumausdehnung, die wir aber ausschließen können). Das hat mMn relativ wenig mit zu geringer Vorstellungskraft zu schaffen, als mit recht klaren Naturgesetzen?!

Es hatte damals nur mit Vorstellungskraft zu tun, weil man die physikalische Grenze nicht kannte. Dann kann man sich vorstellen, dass es immer schneller geht. Heutzutage ist das unwahrscheinlicher, die einzige Möglichkeit wäre halt, dass man herausfindet, dass das bisherige Wissen über die Grenze fehlerhaft ist.

Ich mein das ernst.
Aber außer blöd reden kommt dann eh nie was.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber im Ernst.
Viel Energie wirds brauchen, und mit konventionellen Methoden (Rückstoßantrieb etc.) ist das wohl auch recht schwer vorstellbar. Auch mit dem Beobachten wirds schwer.

Aber unmöglich? Ich weiss nicht, dafür sind mir diese hanebüchenen populärwissenschaftlichen Schwurbeleien nicht ausreichend.
Die Lichtgeschwindigkeit ist eine definierte Größe, die hat nix mit Unendlichkeit zu tun, inwiefern die nun irgendwo eine Unendlichkeit reinbringen soll, ähm, ja?

Ich sag ja nicht, dass es nicht so ist... mich würde aber wirklich interessieren, warums so sein soll.
Also nicht blöd die Frage weglachen sondern eine vernünftige Antwort geben (vor allem, wenns denn so einfach ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein das auch ernst. Wissenschaftsjournalisten bereiten das komplizierte Wissen so auf, dass es auch die breite Masse versteht, meistens sogar mit Quellen und weiterführenden Infos. Den komplizierten Stuff versteht doch eh kaum noch ein Normalmensch. Was willst du also mit der komplizierten Erklärung und warum kannst du dir das nicht selbst in 5 Minuten zusammengooglen? Jemand, der solches Wissen versteht, sollte ja eigentlich auch wissen, wo er es findet, oder?

Wissenschaftsjournalisten
Scheiß die Wand an, diesen Beruf gibts ja tatsächlich, hab ich erst für einen Joke gehalten :d...
Lässt natürlich tief blicken.

Ich meine, diese populärwissenschaftlichden Erklärungen, die ich bis jetzt gehört habe, sind Erklärungen zum akzeptieren, nicht zum verstehen. Wer fragt wird als blöde hingestellt, wie du mich gerade (selbstverständlich nur in Form persönlicher Beleidigung, ohne selbst irgendwas greifbares zum eigentlichen Thema wiedergeben zu können).

Na dann haben wir das ja geklärt, vielleicht kann ja der Nelen was sinnvolles sagen.

Man erkläre mir wie sich in einer Gleichung ohne Nullen drin ein Unendlichkeitsproblem ergeben soll.
Die Physik setzt hier aber doch einfach eine endliche Grenze.
Haben wir hier jetzt eine Sache mit Endlichkeit oder Unendlichkeit?
Wenn die Lichtgeschwindigkeit eine definierte, greifbare Zahl ist, wie führt diese dann zu einem Unendlichkeitsproblem, das also "eine Grenze setzen" soll?

Also klar, wenn diese Lichtgeschwindigkeit die Geschwindigkeit der elektromagnetischen Wellen im Vakuum, Äther oder sonstwas gleicht, wirds schwer (unmöglich?) mit dieser Technik etwas schnelleres zu erzeugen oder zu beobachten/nachzuweisen (schon klar, miss mal mit einem 10kHz Oszi ein 1MHz Signal...).

Ich halte das auch für schwer unwahrscheinlich, vor allem dem Stand unserer (bekannten) Technik/Wissenschaft nach.
Aber so kategorisch mit 100%iger Sicherheit ausschließen? Ich weiss nicht...

Der Schmäh dürfte hierin liegen:
Wie die Lichtgeschwindigkeit da hineingefrickelt wurde, muss mir mal jemand erklären.

Dem Thread-Titel nach werd ich euch aber hier erstmal weiter glauben lassen, selbst nicht glauben (aber auch nicht wissen!).

... und ob ich an Aliens glaube? Nein, aber ich glaub auch nicht an keine :d...

Ja, ok.. das ist schon klar, dass die Lichtgeschwindigkeit abhängig von der Umgebung ist.
Naja.

Ich hatte eine oder zwei Seiten vorher mal "dumm" gefragt warum es eine konstante Geschwindigkeit von elektromagnetischen Wellen für die Erstellung von Bildern mit MRT benötige; das wurde ja behauptet. Natürlich ist die Geschwindigkeit konstant, aber sie unterscheided sich eben je nach Medium. Im Endeffekt bleibt sie also nicht konstant. Darauf gab es nur die Antwort "weil es mit elektromagntischen Wellen arbeitet" die du geliked hast. Dann fragt man sich halt schon was die Leute wirklich wissen und was nicht.

Die Geschwindigkeit von elektromagnetischen Radiowellen die bei MRT verwendet werden unterscheidet sich nämlich laufend je nach Gewebetyp und Knochen, d.h. je nach Fett und Wasseranteil. Und gerade Unterschiede werden über die T1 Relaxation und T2 Decay (physikalisch gesprochen: spin-lattice relaxation) genutzt damit überhaupt ein Kontrast zwischen den unterschiedlichen Gewebetypen möglich wird. Dadurch wird es möglich nacher aus Radiowellen über den Computer nachträglich ein Bild zu erstellen. Die konstante Geschwindigkeit der elektromagnetischen Wellen in einem Medium hat damit erst einmal gar nichts zutun.
Wäre alles durchgängig konstant und einheitlich, dann würde man ein komplett weißes, graues oder schwarzes Bild erhalten, da jeder Voxel die exakt gleiche Intensität erhalten würde; sprich man würde nichts sehen.

Mal kurz Google angeworfen und das hier gefunden:

Die Lichtgeschwindigkeit ist das Limit für Bewegungen und Informationübermittlung durch die Raumzeit. Weder die entfernten Galaxien noch wir "bewegen" uns, der Raum dazwischen wird einfach mehr. Und nein die Raumzeit bewegt sich auch nicht.
Warum es eine maximale Geschwindigkeit gibt ist hier relativ kurz erklärt : https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit#Physikalischer_Hintergrund

Dass es eine universelle Grenzgeschwindigkeit geben muss, ergibt sich aus einem fundamentalen Grundprinzip der Physik, dem Relativitätsprinzip: Die physikalischen Gesetze sind unabhängig vom Bewegungszustand bei gleichförmiger Bewegung. Die ursprüngliche mathematische Beschreibung dieses Prinzips (Galilei-Transformation: Addition von Relativgeschwindigkeiten) führt in der Elektrodynamik zu unauflöslichen Widersprüchen und muss durch die Lorentz-Transformation ersetzt werden. Diese weicht bei hohen Geschwindigkeiten von der einfacheren Galilei-Transformation ab und erfordert, dass es eine Grenzgeschwindigkeit c gibt, die niemals überschritten werden kann. Albert Einstein erkannte, dass durch diese Grenzgeschwindigkeit Raum und Zeit untrennbar zur Raumzeit verknüpft sind und dass dadurch c die maximale Geschwindigkeit für kausale Zusammenhänge (Ursache-Wirkung-Beziehungen) ist. Kein Signal, keine Information kann schneller übertragen werden. Dies ist die Grundlage seiner speziellen Relativitätstheorie.

Das Relativitätsprinzip erzwingt, dass die maxwellschen Gleichungen der Elektrodynamik genau dieses c als Parameter enthalten, und als Konsequenz pflanzen sich elektromagnetische Wellen mit genau dieser Geschwindigkeit fort. Ihre Geschwindigkeit hängt dabei nicht von der Geschwindigkeit der Lichtquelle ab, und unabhängig vom Bewegungszustand des zu ihrer Messung verwendeten Empfängers wird stets derselbe Wert der Lichtgeschwindigkeit gemessen. Massebehaftete Teilchen können sich nur mit geringerer Geschwindigkeit v < c bewegen; für masselose Teilchen hingegen ist c die einzig mögliche Geschwindigkeit.

Aus der Relativitätstheorie ergibt sich weiterhin, dass Energie und Masse über die Beziehung E0 = mc2 verknüpft sind. Wenn es keine Grenzgeschwindigkeit gäbe („c = ∞“), könnte es demnach keine Masse geben, weil hierfür unendlich viel Energie vonnöten wäre.

In Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie spielt c ebenfalls eine zentrale Rolle. Die Wirkung der Gravitation breitet sich mit dieser Geschwindigkeit aus.

Die Bezeichnung „Lichtgeschwindigkeit“ ist insofern unglücklich gewählt, als sie von der fundamentalen Bedeutung dieser Naturkonstante für Raum, Zeit und Kausalität ablenkt. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts ist letztlich nur eine der Konsequenzen daraus. Überdies wird als „Lichtgeschwindigkeit“ auch die Geschwindigkeit des Lichts in materiellen Medien bezeichnet, die geringer ist. Zur Vermeidung von Missverständnissen bezeichnet man die Naturkonstante daher auch als „Vakuumlichtgeschwindigkeit“, mit dem Symbol c0.

Für die volle Mathematik ist hier kein Platz und ich würde ein empfehlen ein Buch zu lesen oder eine (Online-)Kurs zu besuchen.

Die Geschwindigkeit von elektromagnetischen Radiowellen die bei MRT verwendet werden unterscheidet sich nämlich laufend je nach Gewebetyp und Knochen, d.h. je nach Fett und Wasseranteil. Und gerade Unterschiede werden über die T1 Relaxation und T2 Decay (physikalisch gesprochen: spin-lattice relaxation) genutzt damit überhaupt ein Kontrast zwischen den unterschiedlichen Gewebetypen möglich wird. Dadurch wird es möglich nacher aus Radiowellen über den Computer nachträglich ein Bild zu erstellen. Die konstante Geschwindigkeit der elektromagnetischen Wellen in einem Medium hat damit erst einmal gar nichts zutun.
Wäre alles durchgängig konstant und einheitlich, dann würde man ein komplett weißes, graues oder schwarzes Bild erhalten, da jeder Voxel die exakt gleiche Intensität erhalten würde; sprich man würde nichts sehen.

So funktioniert das nicht. Die Bildgebung hat erst mal nichts mit der unterschiedlichen Lichtgeschwindigkeit in Medien zu tun. Die von Dir genanten Relaxationzeiten hängen von der Umgebung des Atoms ab dessen Kernspin im NMR Experiment angeregt wird. Auch hier biete Wikipedia einen lesenwerten Artikel:https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetresonanztomographie

Schönes Copypasta. Zeigt mir, dass wirklich absolut niemand (offenbar nicht mal die, die sich mit dem Kram tatsächlich beschäftigen) irgendwas greifbares geben können.
führt in der Elektrodynamik zu unauflöslichen Widersprüchen und muss durch die Lorentz-Transformation ersetzt werden. Diese weicht bei hohen Geschwindigkeiten von der einfacheren Galilei-Transformation ab und erfordert, dass es eine Grenzgeschwindigkeit c gibt, die niemals überschritten werden kann.
Hier findet wohl die injection statt.

Spannend, wie sich alles fügt, mit der Zeit.

Mal ernsthaft, bei der ganzen Blödheit, die wir Menschen täglich präsentieren (Kriege, Armut aufgrund Gier von reichen, Mord, irrationaler Ausbeutung von Ressourcen), hoffe ich, das es da draußen intelligente Lebensformen gibt, die uns irgendwann beibringen unseren Planeten und unser Leben zu lieben.

Mal ernsthaft, bei der ganzen Blödheit, die wir Menschen täglich präsentieren (Kriege, Armut aufgrund Gier von reichen, Mord, irrationaler Ausbeutung von Ressourcen), hoffe ich, das es da draußen intelligente Lebensformen gibt, die uns irgendwann beibringen unseren Planeten und unser Leben zu lieben.
Da hoffe ich eher, das wir die nicht finden, sonst stürzen wir die noch mit ins Verderben. :d

Da hoffe ich eher, das wir die nicht finden, sonst stürzen wir die noch mit ins Verderben. :d
Oder die löschen uns Menschen aus um die anderen Lebewesen auf dem Planeten zu retten. :fresse:
Wäre vermutlich sogar das beste für den Planeten, wenn die irrationale rasse Menschheit verschwinden würde.
Der Planet selbst würde sich mit der Zeit erholen, sieht man ja zum Beispiel in der Region Pripjat.

... das umweltverträgliche Frühableben steht ja jedem frei.

Ich finde diese materielle, pessimistische Einstellung von manchen hier recht traurig.

Schönes Copypasta. Zeigt mir, dass wirklich absolut niemand (offenbar nicht mal die, die sich mit dem Kram tatsächlich beschäftigen) irgendwas greifbares geben können.

Hier findet wohl die injection statt.

Spannend, wie sich alles fügt, mit der Zeit.
Was erwartest Du? Du musst Dich schon ein bisschen mehr anstrengen. Wenn Du das wirklich verstehen willst incl. der Mathematik, dann musst schon selber anfangen. Im Offtopic eines Hardwareforums wirst Du es nicht lernen.
Kauf Dir ein Buch, lerne verstehe, rechne die Aufgaben usw. z.B. https://www.amazon.de/Allgemeine-Relativitätstheorie-Schritt-für-Einführung/dp/3662620820/ref=pd_lpo_sccl_3/262-9530777-0190962?pd_rd_w=MtkGD&content-id=amzn1.sym.aeef551b-5204-4383-86f6-9d94e2d6944f&pf_rd_p=aeef551b-5204-4383-86f6-9d94e2d6944f&pf_rd_r=3MTA14ZD34PQF44E4GZ8&pd_rd_wg=wLVCY&pd_rd_r=6bed1120-d2c2-4f2e-8b9e-1aea34a20d00&pd_rd_i=3662620820&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert das nicht. Die Bildgebung hat erst mal nichts mit der unterschiedlichen Lichtgeschwindigkeit in Medien zu tun. Die von Dir genanten Relaxationzeiten hängen von der Umgebung des Atoms ab dessen Kernspin im NMR Experiment angeregt wird. Auch hier biete Wikipedia einen lesenwerten Artikel:https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetresonanztomographie
Genau das habe ich doch geschrieben, nämlich dass die unterschiedliche Intensität der einzelnen Voxel auf der T1 relaxation und dem T2 decay beruhen (d.h. auf Quanteneffekten) und eben nicht mit der Lichtgeschwindigkeit zusammenhängen! Das war ja der Grund warum ich ursprünglich nachgefragt hatte. Mich hatte einfach interessiert woran die Person denn hier gedacht hat als MRT mit Lichtgeschwindigkeit verbunden wurde – ich sah nämlich den Zusammenhang nicht. ;)

Stimmt habe deine Posting nicht richtig gelesen und daher falsch verstanden.

Gibts Außerirdische?
Ja.

Und wo sind die?
Ihre Basis befindet sich in Berlin.

Sind sie uns geistig überlegen?
Nein!

Bitte schön, der eine glaubt an dies, der andere glaubt an das und der dritte erfindet wieder was anderes.
Verstehe den ganzen Sinn der Diskussion hier nicht, mach doch lieber eine Abstimmung.

Zuletzt bearbeitet:
kein problem ich versuchs zu erklären. der sinn dieser diskussion ergibt sich aus dem ursprungspost auf seite 1.
zudem sind wir hier in nem forum und hier findet üblichweise viel meinungsaustausch zwischen den member statt... ich hoffe ich konnte weiterhelfen :fresse:

ez biomarker in 120lj ;)
Wollte ich auch gerade posten. Man sieht: wir wissen noch viel zu wenig. Je mehr wir wissen desto größer die Wahrscheinlichkeit auf ausserirdisches Leben zu stoßen. Nur eine Frage der Zeit.

Aber wo sind die denn? Hätten wir doch längst entdecken oder die uns besuchen müssen, daher -> Fermi-Paradoxon

Will man unbedingt auf der Erde einen Beweis für Außerirdische finden?

Sämtliche Religionen wären nichts mehr wert und dann bricht hier endgültig die Anarchie aus :fresse:

Quatsch. Manche Schulen bzw. Richtungen des Bhuddismus gehen z.B. davon aus dass es weitere Universen gibt in denen Leben existiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh