GM200 und R9 300er

Es geht nicht nur darum ob sie was anbieten sondern was und wie!
Gerade die CPUs werden immer schlechter!

Es ist nur ein persönlicher Eindruck!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht nicht nur darum ob sie was anbieten sondern was und wie!
Gerade die CPUs werden immer schlechter!

Es ist nur ein persönlicher Eindruck!

Es ist doch bekannt, dass man auf 2016 warten muss. Aktuell sind nur APU's sehr interessant, wenn man was kleines brauch wie htpc.
Zen soll ja recht ähnlich zur intel cpu werden.
Wenn das halbwegs stimmt mit den Angaben, wirds gekauft und dann läufts wieder mit denen.
 
Es ist doch bekannt, dass man auf 2016 warten muss. Aktuell sind nur APU's sehr interessant, wenn man was kleines brauch wie htpc.

Aber damit bestätigst du doch seine Aussage quasi 1:1...
Und was das Warten angeht. Gewartet hat man bei AMD auch schon vor dem BD Release -> eben auf jenen BD. Im Vorfeld massiv gepuscht, im Vorfeld massiv gelobt und was war? Pustekuchen...
Ich würde stand heute meine Hand für Zen nicht ins Feuer legen. Bis 2016 geht noch eine Menge Wasser den Bach runter. Es ist ja nicht so, dass die Konkurenz in Blau schläft. Sie bringen von Jahr zu Jahr ihre kleine aber stätige Verbesserung in Sachen IPC und senken dabei oftmals sogar noch die Leistungsaufnahme. Damit Zen 2016 zum echten Konkurenten der Intel Mainstream CPUs wird, müssten die Jungs und Mädels bei AMD schon einen beachtlichen Sprung gemacht haben, denn da fehlen stand heute nicht nur 10 oder 20%, sondern dass geht eher in die Region 50%+ ;)

PS: und was die APUs angeht. Im Grunde sind die APUs auch nix halbes und nix ganzes... Man spart an der CPU Leistung zugunsten der GPU Leistung. Gerade für einen HTPC braucht man keine GPU Leistung, sondern eher Encoding Features -> und das kann auch Intel mittlerweile seit Haswell (Sandy und Ivy hatten ja den 24p Bug) für einen schmalen Taler mit aktueller Technik auf den Boards.
Die AMD APUs werden wohl erst mit HBM wirklich zum interessanten Part in Sachen Gaming in Kleinstform. Mal schauen ob Intel dort dann ebenso mitmischen kann/will. Die Kaveri Leistungsklasse werden sie ja abliefern mit den neuen Broadwell-C Modellen. Für AMD bleibt dann wieder nur der Preis als Verkaufspunkt, was zu ungunsten der Marge geht.

Genau das ist der Grund warum ich hoffe, dass es mit der R9 390X endlich mal ne Wende oder wenigstens Gleichstand gibt!

Im Grunde hat AMD doch schon seit dem Tahiti Chip den Gleichstand bzw. zeitlich gesehen, auch schon leichte Vorsprünge gehabt...
Es krankt aktuell eher nicht an der Leistungsfähigkeit, sondern viel eher am DrumRum. Siehe die immer wiederkehrenden Treiberdiskusionen, siehe die Diskusionen über Lautstärkeverhalten/Verbrauchsverhalten der Hardware, siehe die Diskusion über irgendwelchen Featuresupport usw. usf.

Rein von der Leistungsfähigkeit ist AMD seit dem Cypress an NV dran und seit dem Tahiti sind sie sogar gleich schnell mit tendenden zu schneller... Ebenso ist der Preis idR attraktiver.
Aktuell fruchtet das Thema allerdings (noch) nicht zugunsten AMDs...
 
Ganz so schlimm war es die letzten Gameworkstitel aber nicht, übertreibt mal nicht.
Bisher lief jedes Gameworksspiel bei mit und meiner r9 290x ganz gut. Evolve sogar schneller.
In Assassins Creed und COD sag es auch gut aus. Imho wars in letzter Zeit kein signifikanter Rückstand, sondern eher nur der messbare.



Seh ich nicht so, die Treiber waren aus meiner Sicht immer problemfrei.
Meine TitanX aktuell macht da auch nichts besser, die ist halt aber 45% schneller in 4K.

@Schaffe
Ich würde mir nix mehr wünschen wenn AMD durch die Bank mal schneller wäre.
Jedoch hat mich die Vergangenheit anderes gelehrt selbst in Thief unter Mantel konnte AMD keine Blumentopf gewinnen.
Direkt X
1*GTX 780 Ti@1171/1850: I7 4770K@4,2 GHZ 2400MHZRam:@Air 83,7FPS.
Mantel
1*R9 290X @1150/1500: 3930K@4,6GHz:77,3FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, laut den Tests ist in DX 11 kaum ein Unterschied - daher ging ich davon aus das es unter Mantle einen Vorsprung zu DX11 gibt. Ich war nur dummerweise mitm Smartphone in den Grafiken von BF4 gelandet und habs jetzt erst durch deinen Post gesehen... :wall:
 
Im Grunde hat AMD doch schon seit dem Tahiti Chip den Gleichstand bzw. zeitlich gesehen, auch schon leichte Vorsprünge gehabt...
Es krankt aktuell eher nicht an der Leistungsfähigkeit, sondern viel eher am DrumRum. Siehe die immer wiederkehrenden Treiberdiskusionen, siehe die Diskusionen über Lautstärkeverhalten/Verbrauchsverhalten der Hardware, siehe die Diskusion über irgendwelchen Featuresupport usw. usf.

Rein von der Leistungsfähigkeit ist AMD seit dem Cypress an NV dran und seit dem Tahiti sind sie sogar gleich schnell mit tendenden zu schneller... Ebenso ist der Preis idR attraktiver.
Aktuell fruchtet das Thema allerdings (noch) nicht zugunsten AMDs...

Es krankt primär daran, dass insbesondere die 290 und 290x sich mit GPUs der Konkurrenz messen müssen, die eigentlich von den Fertigungskosten für ein Segment darunter gedacht sind. AMD ist da überhaupt nicht konkurrenzfähig. Man kann durch Preisanpassung zwar sein Produkt aus Endverbrauchersicht konkurrenzfähig anbieten nur ist das fürs Unternehmen alles andere als toll. Das geht eigentlich schon seit dem ersten Keplerlaunch so und im Mobile Segment ist total essig. Es gibt kaum Notebooks mit AMD GPUs und das ist auch nicht gerade verwunderlich.
 
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, laut den Tests ist in DX 11 kaum ein Unterschied - daher ging ich davon aus das es unter Mantle einen Vorsprung zu DX11 gibt. Ich war nur dummerweise mitm Smartphone in den Grafiken von BF4 gelandet und habs jetzt erst durch deinen Post gesehen... :wall:

Wobei man natürlich sagen muss, die NV GPUs performen unter DX11 in Thief erst, wenn man gewisse CPU Leistung bereit stellt... Mit nem schmalen AMD Prozessor knickt Mantle seit mir bekannt in Thief wenig bis nicht ein. Wärend es bei NV durchaus von den FPS runter geht... Also zumindest dahingehend macht Mantle seine Hausaufgaben ;)

Es krankt primär daran, dass insbesondere die 290 und 290x sich mit GPUs der Konkurrenz messen müssen, die eigentlich von den Fertigungskosten für ein Segment darunter gedacht sind. AMD ist da überhaupt nicht konkurrenzfähig.

Neja, ich sag mal so, das interessiert den Endverbraucher allerdings mal gelinde gesagt, gar nicht... ;)
Der kauft und guckt was hinten bei raus kommt... Ob das nun ein mini winzig Chip ist oder ein fetter Brummer, ist doch völlig nebensächlich.
Zumal der Vergleich ja auch "nur" auf Maxwells GM204 passt. Der GK110 ist nun nicht unbedingt "klein" von den Dimensionen her im Vergleich zu Hawaii. Der GM204 ist halt einfach schon die nächste Generation, die bei AMD noch aussteht. Mit den kommenden Modellen bei AMD wird sich die Chipfläche höchstwarscheinlich in der Leistungsklasse "Hawaii" ebenso verringern. AMDs Packdichte ist dazu noch höher als die bei NV. Sie bekommen also mehr Transistoren unter Stand heute.

Bewahrheiten sich allerdings die Gerüchte, wird der Fiji wohl ggü. dem GM200 wieder das Nachsehen in den Reviews haben, was den Verbrauch angeht. Mit der Lautstärke der AIO Wakü könnten sie ggf. punkten, das bleibt noch abzuwarten. Was allerdings bei Modellen ohne AIO Wakü passiert und wie dort der Ref. Lüfter dastehen wird, ist zumindest stand heute noch ungewiss. Die Ref. Modelle waren zumindest in der Vergangenheit faktisch kein Glanzstück bei AMD. Höhere Abwärme der GPU muss halt irgendwie abgeführt werden.

Rückblickend hat der Hawaii Chip so bisschen den Charm einer Brechstange... Man wollte unbedingt, so wirkt das in etwa. Hoffentlich wird das beim Fiji nicht ebenso laufen ;)
 
Rückblickend hat der Hawaii Chip so bisschen den Charm einer Brechstange... Man wollte unbedingt, so wirkt das in etwa. Hoffentlich wird das beim Fiji nicht ebenso laufen ;)

Nun, das Gefühl kennen wir ja schon... :angel:

Vielleicht wird man bei Fiji aufgrund der Wasserkühlung etwas mehr Spielraum haben, wobei ich diese mehr als Notwendigkeit ansehe um auch die Möglichkeit zu haben die Single-GPU Leistungskrone angehen zu können. Meiner Meinung nach wird es die WC-Edition mit einer Titan X aufnehmen können. Bei den luftgekühlten Versionen bin ich aber skeptischer.

Man muss aber auch ganz klar sagen, AMD muss endlich mal abliefern! Das Fiji als der (deutlich) später erscheinende Chip den GM200 ganz einfach auch irgendwo angehen muss, sehe ich schon als selbstverständlich an. Zumindest ein Kopf an Kopf bei der Spieleleistung darf man schon erwarten. Wie würde AMD dastehen wenn dem nicht so wäre? Wenn Fiji bei der Spieleleistung unter dem GM200 bliebe, dabei noch einen höheren Verbrauch aufweist, wäre es alles andere als überzeugend.

Was AMD jetzt bräuchte, um auch wieder das Geschäft zu beleben, wäre ein effizienter Chip, der nochmal mindestens 50% mehr Spieleleistung auf den GM200 draufhaut. Das einzige Problem dabei ist nur, dass dies momentan sehr unrealistisch erscheint. Aber wer weiß, vielleicht klappt das irgendwann einmal...
 
Nun, das Gefühl kennen wir ja schon... :angel:

Vielleicht wird man bei Fiji aufgrund der Wasserkühlung etwas mehr Spielraum haben, wobei ich diese mehr als Notwendigkeit ansehe um auch die Möglichkeit zu haben die Single-GPU Leistungskrone angehen zu können. Meiner Meinung nach wird es die WC-Edition mit einer Titan X aufnehmen können. Bei den luftgekühlten Versionen bin ich aber skeptischer.

Man muss aber auch ganz klar sagen, AMD muss endlich mal abliefern! Das Fiji als der (deutlich) später erscheinende Chip den GM200 ganz einfach auch irgendwo angehen muss, sehe ich schon als selbstverständlich an. Zumindest ein Kopf an Kopf bei der Spieleleistung darf man schon erwarten. Wie würde AMD dastehen wenn dem nicht so wäre? Wenn Fiji bei der Spieleleistung unter dem GM200 bliebe, dabei noch einen höheren Verbrauch aufweist, wäre es alles andere als überzeugend.

Was AMD jetzt bräuchte, um auch wieder das Geschäft zu beleben, wäre ein effizienter Chip, der nochmal mindestens 50% mehr Spieleleistung auf den GM200 draufhaut. Das einzige Problem dabei ist nur, dass dies momentan sehr unrealistisch erscheint. Aber wer weiß, vielleicht klappt das irgendwann einmal...

Naja vielleicht haut AMD ja eine 14 nm Graka raus (GloFo ist ja in der Lage diese CHips zu Produzieren)
 
Vielleicht wird man bei Fiji aufgrund der Wasserkühlung etwas mehr Spielraum haben, wobei ich diese mehr als Notwendigkeit ansehe um auch die Möglichkeit zu haben die Single-GPU Leistungskrone angehen zu können. Meiner Meinung nach wird es die WC-Edition mit einer Titan X aufnehmen können. Bei den luftgekühlten Versionen bin ich aber skeptischer.

Die WCE wirkt wie die Titan Modelle von NV. Mal gucken, was AMD draus machen wird. Schon mit den letzten beiden Dual GPUs haben sie ja gezeigt, dass sie preislich nicht auf ewig im unteren Bereich bleiben wollen...
Mir schwant allerdings böses bei den kleineren Fijis, also der nicht WCE Version.

Was AMD jetzt bräuchte, um auch wieder das Geschäft zu beleben, wäre ein effizienter Chip, der nochmal mindestens 50% mehr Spieleleistung auf den GM200 draufhaut. Das einzige Problem dabei ist nur, dass dies momentan sehr unrealistisch erscheint. Aber wer weiß, vielleicht klappt das irgendwann einmal...

So viel drüber müsste wohl nicht primär sein... Stimmen die Gerüchte, dann muss AMD eher an der Leistung pro ALU arbeiten. Wenn das Ding mit 4096 ALUs kommt und "gerade mal" TitanX Niveau erreicht, dann ist das schon etwas komisch... Vor allem wirkt allerdings der Aufwand das zu erreichen irgendwie wieder mal komisch. Riesiger Chip, sehr hohe Packdichte, viele ALUs mehr als die Konkurenz, AIO Wakü und das Thema HBM. -> von der Seite her könnte man theoretisch deutlich mehr als GM200 erwarten... Nicht das es wieder irgendwo krankt bei dem Teil. Das FrontEnd soll ja wohl nochmals verdoppelt werden. Scheint allerdings nach wie vor "starr" zu sein, sprich skaliert nicht direkt über die Einheitencluster, wie es bei NV der Fall ist.
Rein von den Daten her scheint mir das eher ein GPGPU Schlachtschiff zu werden... Muss halt nur die DP Performance passen. Hier hat NV ja eine Nullnummer hingelegt und behällt den GK210 als TopProdukt bei...
 
Was AMD jetzt bräuchte, um auch wieder das Geschäft zu beleben, wäre ein effizienter Chip, der nochmal mindestens 50% mehr Spieleleistung auf den GM200 draufhaut. Das einzige Problem dabei ist nur, dass dies momentan sehr unrealistisch erscheint. Aber wer weiß, vielleicht klappt das irgendwann einmal...

Irgendwann sicherlich, aber dann hat NVIDIA schon längst wieder einen neue Architektur. ;)
Das Problem ist einfach, das sich AMD keine Hochpreisprodukte leisten kann. Wer 800+ Euro für einen Grafikkarte ausgeben möchte, der schaut sich dann eher im "Premium" Segment von NVIDIA um.
Wenn ich 100.000 Euro auf der hohen Kante hätte, so würde ich mir auch keinen Nissan GT-R zulegen sondern eher einen Porsche Carrera, auch wenn dieser langsamer ist.

Also muss AMD ihre Karten günstiger machen und dadurch entsteht noch mehr der Eindruck, das ihre Karten billig wirken.
Um aus dieser Spirale heraus zu kommen, so müsste AMD unglaublich viel Kapital investieren. Sie müssten einen Chip konstruieren, der sowohl in der Fertigung als auch in der Technologie dem heutigen Stand vorauseilt. Das gelingt nur mit großen Partner, die eben das technische Know-how besitzen und genügen Kapital haben um dies zu verwirklichen. Hynix mit ihrem HBM-Speicher ist da der erste Schritt dazu. HBM ist so eine Technologie, die dem heutigen Stand weit vorauseilt. Leider ist das eben nur eine Speichertechnologie, aber schon mal ein Anfang. Der zweite Schritt ist die Strukturgröße. Samsung könnte da behilflich sein. Wenn AMD es schafft ihre GPUs schneller zu shrinken als NVIDIA, haben sie plötzlich den Vorteil der Leistungsreserven gepaart mit der Effizienz.
Aber das scheint noch alles erst im Aufbau zu sein. NVIDIA kann einfach mit der vorhandenen Technologie günstig und schnell eine Grafikkarte auf den Markt werfen und dafür noch zusätzlich zu ihrem Premiumimage die Preise diktieren. Siehe Titan X.

Die kam so schnell, weil NVIDIA die eigentlichen Probleme mit der Chipgröße so lösten, dass sie einfach etwas weglassen haben. Wenn NVIDIA gezwungen wäre auch bei der Titan X die DP-Leistung hoch zu halten, so wäre die Karte erst sehr viel später erschienen. Warum ? Weil die Fertigungsgröße einfach dort die Grenze gesetzt hat ! NVIDIA müsste also bei TSMC auf 20nm Fertigung umschwenken und das ist eben sehr teuer und kostet Entwicklungszeit. Ein Tape-Out dauert bis zur Massenfertigung ca. 6 Monate.
Also würde einen GTX Titan X mit voller DP-Leistung erst im Herbst erscheinen können, wenn es nicht noch zu anderen Problemen kommt.
Aber NVIDIA hat es nicht nötig auf DP-Leistung zu setzten. Sie lassen sie einfach weg und können nun weiter bei den Usern punkten. :)

AMD steht meines Erachtens an einem Wendepunkt. Fiji ist da aber noch nicht das Zünglein an der Waage. Fiji soll wohl erst einmal noch mit NVIDIA mithalten können. Erst 2016, wenn die neue CPU-Architektur erscheinen soll und eventuelle Partnerschaften mit Samsung entstanden sind, so kann AMD wieder richtig Gas geben.
 
Irgendwann sicherlich, aber dann hat NVIDIA schon längst wieder einen neue Architektur. ;)
Das Problem ist einfach, das sich AMD keine Hochpreisprodukte leisten kann. Wer 800+ Euro für einen Grafikkarte ausgeben möchte, der schaut sich dann eher im "Premium" Segment von NVIDIA um.
Wenn ich 100.000 Euro auf der hohen Kante hätte, so würde ich mir auch keinen Nissan GT-R zulegen sondern eher einen Porsche Carrera, auch wenn dieser langsamer ist.

Also muss AMD ihre Karten günstiger machen und dadurch entsteht noch mehr der Eindruck, das ihre Karten billig wirken.
Um aus dieser Spirale heraus zu kommen, so müsste AMD unglaublich viel Kapital investieren. Sie müssten einen Chip konstruieren, der sowohl in der Fertigung als auch in der Technologie dem heutigen Stand vorauseilt. Das gelingt nur mit großen Partner, die eben das technische Know-how besitzen und genügen Kapital haben um dies zu verwirklichen. Hynix mit ihrem HBM-Speicher ist da der erste Schritt dazu. HBM ist so eine Technologie, die dem heutigen Stand weit vorauseilt. Leider ist das eben nur eine Speichertechnologie, aber schon mal ein Anfang. Der zweite Schritt ist die Strukturgröße. Samsung könnte da behilflich sein. Wenn AMD es schafft ihre GPUs schneller zu shrinken als NVIDIA, haben sie plötzlich den Vorteil der Leistungsreserven gepaart mit der Effizienz.
Aber das scheint noch alles erst im Aufbau zu sein. NVIDIA kann einfach mit der vorhandenen Technologie günstig und schnell eine Grafikkarte auf den Markt werfen und dafür noch zusätzlich zu ihrem Premiumimage die Preise diktieren. Siehe Titan X.

Die kam so schnell, weil NVIDIA die eigentlichen Probleme mit der Chipgröße so lösten, dass sie einfach etwas weglassen haben. Wenn NVIDIA gezwungen wäre auch bei der Titan X die DP-Leistung hoch zu halten, so wäre die Karte erst sehr viel später erschienen. Warum ? Weil die Fertigungsgröße einfach dort die Grenze gesetzt hat ! NVIDIA müsste also bei TSMC auf 20nm Fertigung umschwenken und das ist eben sehr teuer und kostet Entwicklungszeit. Ein Tape-Out dauert bis zur Massenfertigung ca. 6 Monate.
Also würde einen GTX Titan X mit voller DP-Leistung erst im Herbst erscheinen können, wenn es nicht noch zu anderen Problemen kommt.
Aber NVIDIA hat es nicht nötig auf DP-Leistung zu setzten. Sie lassen sie einfach weg und können nun weiter bei den Usern punkten. :)

AMD steht meines Erachtens an einem Wendepunkt. Fiji ist da aber noch nicht das Zünglein an der Waage. Fiji soll wohl erst einmal noch mit NVIDIA mithalten können. Erst 2016, wenn die neue CPU-Architektur erscheinen soll und eventuelle Partnerschaften mit Samsung entstanden sind, so kann AMD wieder richtig Gas geben.

Warum wechselt NVIDIA eigentlich nicht zu GLofo und produziert in 14 nm ?
 
in erster Linie braucht Amd mal einen richtigen Reisser in der Mittelklasse und oberen Mittelklasse, also einen Chip der sich relativ günstig ohne viel Abfall produzieren lässt, sich mit 350-400 Euro mit guter Marge verkaufen lässt und dabei einer 970 die hölle heiß macht, vielleicht sogar an eine 980 ranreicht und dabei eine halbwegs leise und brauchbare Kühlung aufweisst.

Ich hoffe im Sinne von Amd/Ati inständig das sowas kommt, damit endlich mal wieder die Kassen auch bei Rot klingeln, auch wenns mir selber eher um die Enthusiasten Klasse geht, aber da lässt sich kaum Geld verdienen dafür sind einfach die Stückzahlen zu gering.

Wirklich perfekt wäre eben der halbwegs günstige, gute Chip für die Mittelklasse und dann noch die Performance Krone oben drauf und dann dazu eine vernüftige Marketing-Strategie - das wäre das Optimum für Amd nur hab ich da halt meine Zweifel erstens wegen der Rebranding Gerüchte bei 380/x und darunter und zweitens weil ausgeklügeltes Marketing und Amd leier so absolut nicht zueinander passen in den letzten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil 28nm bei TSMC schon lange läuft und daher kostengünstiger ist als eine Riskproduktion bei GloFo. Der 28nm Fertigungsprozess läuft wie ein Uhrwerk. Eine neue Fertigung woanders muss erst mit einem langen Vorlauf getestet werden. Zudem stehen Verträge zur Debatte. Wenn NVIDIA plötzlich umschwenkt, so müssen sie trotzdem die bestellten Wafer bei TSMC bezahlen und den Vertragsausstieg mit einer Strafzahlung ausgleichen. Ähnliches war ja auch bei AMD und GloFo der Fall, als nicht genügend Bulldozer verkauft wurden, so hat AMD Millionenschwere Ausfälle tragen müssen.

28 nm hingegen ist Heute bestellt und Morgen geliefert. ;)
 
Naja vielleicht haut AMD ja eine 14 nm Graka raus (GloFo ist ja in der Lage diese CHips zu Produzieren)

2015 wird das aber wahrscheinlich nichts mehr, erst recht nicht bei der jetzt kommenden 300er Serie. Da hätte man schon längst etwas mitbekommen.

So viel drüber müsste wohl nicht primär sein... Stimmen die Gerüchte, dann muss AMD eher an der Leistung pro ALU arbeiten. Wenn das Ding mit 4096 ALUs kommt und "gerade mal" TitanX Niveau erreicht, dann ist das schon etwas komisch... Vor allem wirkt allerdings der Aufwand das zu erreichen irgendwie wieder mal komisch. Riesiger Chip, sehr hohe Packdichte, viele ALUs mehr als die Konkurenz, AIO Wakü und das Thema HBM. -> von der Seite her könnte man theoretisch deutlich mehr als GM200 erwarten... Nicht das es wieder irgendwo krankt bei dem Teil. Das FrontEnd soll ja wohl nochmals verdoppelt werden. Scheint allerdings nach wie vor "starr" zu sein, sprich skaliert nicht direkt über die Einheitencluster, wie es bei NV der Fall ist.
Rein von den Daten her scheint mir das eher ein GPGPU Schlachtschiff zu werden... Muss halt nur die DP Performance passen. Hier hat NV ja eine Nullnummer hingelegt und behällt den GK210 als TopProdukt bei...

Ich denke mir einfach es muss schon so viel sein, dass man zumindest in einen wichtigen Kernpunkt auch wirklich überzeugen kann und der Konkurrenz etwas voraus hat. Damit ließen sich dann auch kleinere Schwächen beim Verbrauch oder der Lautstärke besser "kaschieren".

Nun, am Ende zählt auch nur das was bei all den Verbesserungen in FPS rüberkommt. AMD wird die Schwächen der eigenen GCN-Architektur schon genau kennen und wissen wo Hand angelegt werden muss und wo nicht.

Das mit der DP-Performance ist ja auch so eine Sache bei Fiji. Man könnte es nämlich auch so sehen, dass der Chip gerade deswegen etwas ausgebremst werden könnte. Während nVidia hier alles auf SP-Performance setzt, muss Fiji quasi das Kunststück vollbringen sowohl bei der SP- als auch bei der DP-Performance zu glänzen. Wenn man also trozt hoher DP-Performance mit dem GM200 mithalten kann, dann wäre das schon mal nicht schlecht. Man stelle sich dann aber nur mal vor was wäre wenn man es nVidia gleich getan hätte und auch alles auf SP-Performance gesetzt hätte. Als Gamer sollte mich die DP-Performance nämlich kaum interessieren und warum soll ich für etwas bezahlen was ich nicht brauche und mich sogar noch Leistung kostet?

Das Problem ist einfach, das sich AMD keine Hochpreisprodukte leisten kann. Wer 800+ Euro für einen Grafikkarte ausgeben möchte, der schaut sich dann eher im "Premium" Segment von NVIDIA um.
Wenn ich 100.000 Euro auf der hohen Kante hätte, so würde ich mir auch keinen Nissan GT-R zulegen sondern eher einen Porsche Carrera, auch wenn dieser langsamer ist.

Naja, möglich das da einige so ticken, aber als Statussymbol hab ich eine Grafikkarte noch nie gesehen, denn dafür taugen sie nicht wirklich, meiner Meinung nach. Nüchtern betrachtet ist es mir relativ egal welcher Hersteller gerade das für mich bessere Produkt auf dem Markt hat. Gekauft wird wer mir für mein veranschlagtes Budget das bessere Gesamtpaket bieten kann.

Apropos Samsung, da hab ich neulich sogar gelesen, dass Samsung an einer Übernahme von AMD interessiert wäre. Man hat zumindest schon ein Auge auf AMD geworfen. Wenn das mit AMD so weiter geht wie bisher ist die Vorstellung gar nicht mal so abwegig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach, das sich AMD keine Hochpreisprodukte leisten kann. Wer 800+ Euro für einen Grafikkarte ausgeben möchte, der schaut sich dann eher im "Premium" Segment von NVIDIA um.
Wäre es dann nicht sinnvoll, das Problem anzugehen? Ich mein, was hat denn die AMD Karte ernsthaft schlechteres als die NV Karte ansich?
Da ist Image dabei, ja keine Frage, aber der ausschlaggebende Punkt, den verbaut sich AMD mit jeder neuen Karte einfach selbst. Siehe Releases der Vergangenheit und das Abschneiden in den Medien... Gerade das Thema Effizienz und Verbrauch/Lautstärke -> vor wenigen Jahren war es DAS Thema pro AMD. Angefangen mit dem RV670 bis zum RV870. Seit dem Cayman wandelte sich dort das Bild.

Die kam so schnell, weil NVIDIA die eigentlichen Probleme mit der Chipgröße so lösten, dass sie einfach etwas weglassen haben. Wenn NVIDIA gezwungen wäre auch bei der Titan X die DP-Leistung hoch zu halten, so wäre die Karte erst sehr viel später erschienen.
Denk mal genau andersrum drüber nach... Es scheint eher so zu sein, als war für GM200 schon recht lange klar, dass keine DP Leistung vorgesehen ist. Da wurde aus meiner Sicht nix weggelassen.
Warum? In dem Markt, wo die GPGPU-DP Power wichtig ist, wirft man mit "theoretischen" TFLop/sec Angaben für die Leistung um sich.
Wie hätte ein GM200 mit gerade mal 3072 ALUs, selbst bei voller Performance in Sachen DP ggü. dem Kepler GK110 punkten können? Die Leistung wäre unwesentlich anders gewesen...
Dann noch ggü. Hawaii mit seinem 2/1 Verhältnis und ebenso fast gleicher ALU Ausstattung. -> um den zu knacken hätte es das gleiche Verhältnis benötigt, oder einen Zusammenschluss zweier ALUs für eine DP Operation. Was allerdings weder Kepler noch Maxwell kann.

Es wäre also so oder so nix geworden mit Maxwell und DP Power, egal wie man es dreht und wendet. Schaut eher so aus, als wäre das so gewollt, wie es ist... GM200 aka Maxwell als mehr oder weniger reiner Gamerableger -> und als Quadro verwurschtelt, für die, die die Renderpower wollen/brauchen. :wink:

Das mit der DP-Performance ist ja auch so eine Sache bei Fiji. Man könnte es nämlich auch so sehen, dass der Chip gerade deswegen etwas ausgebremst werden könnte. Während nVidia hier alles auf SP-Performance setzt, muss Fiji quasi das Kunststück vollbringen sowohl bei der SP- als auch bei der DP-Performance zu glänzen. Wenn man also trozt hoher DP-Performance mit dem GM200 mithalten kann, dann wäre das schon mal nicht schlecht. Man stelle sich dann aber nur mal vor was wäre wenn man es nVidia gleich getan hätte und auch alles auf SP-Performance gesetzt hätte. Als Gamer sollte mich die DP-Performance nämlich kaum interessieren und warum soll ich für etwas bezahlen was ich nicht brauche und mich sogar noch Leistung kostet?

Ob die GPU nun dedizierte DP Einheiten verbaut hat, oder sich zwei Einheiten für eine DP Operation zusammen tun können, dürfte der allgemeinen Leistungsfähigkeit unter SP aber keinen Abbruch tun ggü. einer GPU, die rein SP kann...
Eher hat es dann am Ende Verbrauchsprobleme/Effizienzprobleme, wenn man das alles auf den Chip pressen will. Allerdings wird idR ja nicht beides gleichzeitig gemacht. Von daher gibts da ja kein Problem...
GPGPU Leistung misst man in GFlop/sec oder TFLop/sec -> und das sind stand heute 2x MADD x Takt in GHz x ALUs = xx GFlop/sec SP. Und entsprechend bei doppelter Genauigkeit deren ALU Anzahl bzw. der gleichzeitig möglichen Operationen.
 
Wäre es dann nicht sinnvoll, das Problem anzugehen? Ich mein, was hat denn die AMD Karte ernsthaft schlechteres als die NV Karte ansich?
Da ist Image dabei, ja keine Frage, aber der ausschlaggebende Punkt, den verbaut sich AMD mit jeder neuen Karte einfach selbst. Siehe Releases der Vergangenheit und das Abschneiden in den Medien... Gerade das Thema Effizienz und Verbrauch/Lautstärke -> vor wenigen Jahren war es DAS Thema pro AMD. Angefangen mit dem RV670 bis zum RV870. Seit dem Cayman wandelte sich dort das Bild.

Schlechter als NVIDIA-Karten sind AMD-Karten sicherlich nicht. Nur eben das Image ist bei NVIDIA bedeutend besser.
AMD hat damals ATI aufgekauft, als diese die 5000er-Serie auf den Markt geworfen haben. Diese Serie war aus heutiger Sicht eine Top-Serie !
Nur leider hat AMD zu dieser Zeit mit unlauterem Wettbewerb zu kämpfen gehabt, da Intel es geschafft hatte, die Verkaufsvertriebe dazu zu bringen die Produkte von AMD der CPU-Sparte aus den Regalen zu entfernen. Dadurch sank natürlich auch der Bekanntheitsgrad von AMD und alles was mit ihnen zu tun hat.
Werbung und Marketing sind eher die Arbeit der Händler und Anbieter, die ihre Waren an den Mann bringen wollten. Wenn diese Produkte aber plötzlich nicht mehr beworben werden, so verschwinden sie auch aus dem Blickfeld der Verbraucher.

Somit wurde unweigerlich auch die Grafikkartensparte von AMD zu einem Nischenprodukt, was nicht sonderlich ernst genommen wurde.
In der gleichen Zeit konnte aber NVIDIA voll auf Angriff gehen. Sie präsentierten ihre Grafikkarten als "Semi-Profikarten" da sie ja mit der GPGPU-Leistung sowie dem heute weit verbreiteten CUDA und PhysX den Markt auf sich aufmerksam machten. Dieses Bild der "Profikarten für Konsumenten" bleibt als Image erhalten und suggeriert ein Produkt, was ja weit mehr ist als eine reine Gamer-Karte die für Kinder sein soll. Sie wurde dann plötzlich zur Arbeitskarte für erfolgreiche Erwachsene und kann sich somit bis Heute durchsetzten, selbst wenn AMD schon lange nachgezogen hat, so gilt eine NVIDIA-Karte als der Ursprung und Basis von CUDA-Arbeitskarten. ;)

Denk mal genau andersrum drüber nach... Es scheint eher so zu sein, als war für GM200 schon recht lange klar, dass keine DP Leistung vorgesehen ist. Da wurde aus meiner Sicht nix weggelassen.
Warum? In dem Markt, wo die GPGPU-DP Power wichtig ist, wirft man mit "theoretischen" TFLop/sec Angaben für die Leistung um sich.
Wie hätte ein GM200 mit gerade mal 3072 ALUs, selbst bei voller Performance in Sachen DP ggü. dem Kepler GK110 punkten können? Die Leistung wäre unwesentlich anders gewesen...
Dann noch ggü. Hawaii mit seinem 2/1 Verhältnis und ebenso fast gleicher ALU Ausstattung. -> um den zu knacken hätte es das gleiche Verhältnis benötigt, oder einen Zusammenschluss zweier ALUs für eine DP Operation. Was allerdings weder Kepler noch Maxwell kann.

Wie kommst du denn darauf ?
NVIDIA und AMD stehen vor dem selben Problem, das 20nm bei TMSC eben entgegen allen Versprechungen nicht lauffähig ist.
Das kann man nicht so ohne weiteres vorrausahnen, das TSMC seine Produktion nicht so weit voranbringen kann, wie sie es verlauten ließen.
Also muss NVIDIA, Maxwell noch in 28nm fertigen lassen. Das ist ja in erster Linie noch kein großes Problem, wie man an der GTX 980 feststellen kann. Bei einem Vollausbau GM200 allerdings schon.
Der GM200 war sicherlich noch nicht so geplant gewesen, wie er jetzt erschienen ist. NVIDIA wollte einfach das ganze Drumherum mit der GTX 970 mit dem vorgezogenen Launch einer neuer nicht beschnittenen Titan überblenden. Wenn NVIDIA auch noch die Titan als Teilausbau gebraucht hätte mit 10+2 GB-Speicher so wäre die Flut an negativen Shitstorm zu einem Tsunami geworden.
Da man aber schon wusste, wie groß ein Chip alla GM200 werden würde, so hat man sich eben bei NVIDIA dazu entschlossen nur die Gamer-Fraktion stärker zu berücksichtigen indem man die DP-Einheiten über Bord geworfen hat.
Zwar brechen sie somit mit dem Image der Profi-Karten für Jederman. Aber Image ist eben sehr langlebig und nachhaltig. Da vergessen die Leute auch mal solche Ausrutscher wie mit der GTX 970, wenn NVIDIA ihnen jetzt schon eine Titan X anbietet, statt erst in ein paar Monaten und CUDA kann sie ja auch noch mit 3072 CUDA-Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie pflegt mein Chef immer zu sagen: "Wir sind nicht nachtragend, aber wir vergessen nichts"

:fresse:
 
Ob die GPU nun dedizierte DP Einheiten verbaut hat, oder sich zwei Einheiten für eine DP Operation zusammen tun können, dürfte der allgemeinen Leistungsfähigkeit unter SP aber keinen Abbruch tun ggü. einer GPU, die rein SP kann...

Ja, stimmt, jetzt wo du es sagst. Ich glaube AMD nutzt mit der GCN-Architektur auch keine dedizierten DP-Einheiten, wie z.B. Kepler es tut. Gut, da bin ich dann von falschen Tatsachen ausgegangen, sonst hätte AMD durch den Wegfall von DP-Einheiten ähnliches wie nVidia mit Kepler zu Maxwell machen können.
 
Ist eigentlich bekannt ob Nvidia (außer der 980 TI) dieses Jahr noch weitere Grafikkarten bringen will?

Bei AMD scheint es ja eine ganze Bandbreite an Karten zu sein.
 
Eine Karte zwischen GTX 960 und GTX 970 ist wahrscheinlich, wie auch die Abrundung des Portfolios nach unten hin.
 
Ist eigentlich bekannt ob Nvidia (außer der 980 TI) dieses Jahr noch weitere Grafikkarten bringen will?

Bei AMD scheint es ja eine ganze Bandbreite an Karten zu sein.

Es ist nichts bekannt jedoch bin ich mir ziemlich sicher das es Ende Mai eine weitere Überraschung gibt in Form eines Cuts den ausgemusterte GM200 Chips sollte NV schon haben.
 
Na weil man sogar für nen Cut zum Launch bestpreise verlangen kann .
Ich gehe von nicht vollwertigen 6GB aus.
Immer noch mehr als 4GB HBM .
So spuckt man der Konkurrenz in die Suppe.
Was für ein Takt Potenzial Maxwall hat sehen wir ja es ist ein Leichtes für NV einen Cut mit 12% weniger Leistung zur Titan zu bringen oder 15% .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber durchaus sinnvoll sein zu "reagieren". Die vermutete GTX 980Ti soll ja im Herbst kommen um die R9 390X WCE zu übertreffen, welche in der Leistung, die Titan X wahrscheinlich toppen wird.
NV weiss ja nicht wie stark der 390X-cut (also die R9 390) sein wird. Sie würden risikieren dass die stärker ist als was auch immer sie im Mai bringen... Bzw. sie würden AMD die Gelegenheit bieten durch Taktanpassung, gezielt dafür zu sorgen (angenommen sie läuft nicht am Limit).
 
Bei AMD scheint es ja eine ganze Bandbreite an Karten zu sein.

Muss ja auch.
Das Portfolio von AMD ist total überaltert. Der offizielle Launch der aktuellen Generation war Ende 2013 während nvidia 2014 wenigstens noch das Refresh 970/980 gebracht hat.
Wer sich mit keiner 290(x) etc. anfreunden konnte aber evtl. AMD die Treue halten will wartet imo schon 1,5 Jahre auf eine neue Generation.
Leider hat sich für AMD das Thema "Leistungsaufnahme" in Richtung "4GB reichen nimma" verschoben dank der GTX970 Schummellei und der moderaten Leistungsaufnahme des Refreshs.
Jetzt steht AMD erstmal dank Einschränkungen der ersten HBM Generation mit runtergelassenen Hosen da und muss zuschauen wie nvidia erstmal die Titan X ohne AMD Antwort auf den Markt haut.

Alle Nachrichten, Präsentationen und Leistungswerte sind grün gefärbt, AMD hat im Moment null Präsenz auf dem Markt wobei die "alten" Grafikkarten dank höheren Auflösungen als FHD ihren Mann stehen.
 
Die "kleineren" neuen AMD Modelle (also unterhalb der 390er) sollen ja alle gar nicht mit HBM Speicher kommen...

Prinzipiell könnte man ja diese Karten zumindest mal rausbringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh