[Sammelthread] Google Pixel 8er Serie (2023)

Sollte Google endlich auf die komplette Samsungfizierung der Pixel verzichten?

• Google sollte sich, abseits des Displays, so schnell wie möglich von Samsung loseisen!

Stimmen: 41 42,3%
  • Auf keinen Fall - die Exynos SoCs und Modems von Samsung sind super!

Stimmen: 4 4,1%
  • Ist mir relativ egal, so lange das Pixel weiterhin flüssig zu bedienen ist...

Stimmen: 52 53,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
80% laden, prima noch kürzere Laufzeiten...

Eigentlich waren die 80% laden für Vorführer gedacht, weil die sich regelmässig aufgebläht haben(da immer am Strom)

Bei mir passt es ganz gut morgens akku @80% läuft genau abends bis ~20-30%, somit der ideale Zeitpunkt zum Laden und schont das Akku. 👍 Vorher waren es 40-50% und suboptimal gewesen zum Laden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich suche für ein Pixel 8 Pro ein Ladegerät. Zuvor wurde von der Person für 8 Jahre eine LG G4 genutzt. Damit das Pixel 8 Pro erstmalig geladen und eingerichtet werden konnte, habe ich aus meinem Kabelbestand ein 0815 USB-C zu USB-A verwendet. Geladen wird aktuell über einen alten "hama" USB-A Steckdosenadapter geladen.
Selber nutze ich auch ein 6 Jahre altes Smartphone mit USB-A Netzteil aus dem Lieferumfang.

Die Anforderung ist nicht ein maximal schnelles Laden, sondern ein möglichst schonendes Laden, da das Pixel 8 Pro wieder mindestens 6 Jahre genutzt werden soll. Ein "intelligentes" Netzteil wird demnach wahrscheinlich sinnvoller sein als eines, das einfach nur möglichts schnell lädt.

Nach den Testberichten scheint es egal zu sein, welches "aktuelle" Netzteil verwendet wird. Im worst case sind sie dann nur überdimensioniert:

- Pixel Charger gut aber bei P/L keine Empfehlung:

- Im Vergleich von 10 Geräten ist der 8€ Ikea Sjöss 30W Testsieger. Es gibt keinen Totalausfall, lediglich ein schlechteres P/L-Verhältnis wird bei einem Teil der Netzteile angesprochen:

- Im android-hilfe.de Forum zum Thema "Welches Ladegerät zum Pixel 8 Pro bestellen?" kommt auf 6 Seiten auch eine größe Anzahl an empfohlenen Geräten zusammen:

Mein Frage an euch: Wenn das intelligente / schonende Laden auf die nächsten Jahre hin auch mit dem 8€ Ikea Sjöss 30W möglich ist, würde ich das oder ein anderes Gerät bis 15€ kaufen.

Aber gibt es von euch irgendeinen No Brainer in Verbindung mit dem Pixel 8 Pro, der aus der Masse an einfachen, soliden und günstigen Netzteilen heraussticht?

Danke für die Hilfe.

Du kannst jegliches Netzteil kaufen, welches dem (Samsung) USB PD (Power Delivery) PPS 3.0 Standard entspricht und 30w bereitstellen kann. Kann so billig sein wie es mag.

Zum Beispiel, Anker - immer ein nobrainer...

Anker USB C GaN Charger 30W, 511 Ladegerät (Nano 3), PIQ 3.0 PPS Schnellladegerät, Kompatibel mit iPhone 15/15 Pro/15 Pro Max/14 Pro/14 Pro Max, Galaxy, Pixel 4/3, iPad (Ohne Ladekabel) https://amzn.eu/d/cWvWctD

Oder zB Belkin...

Belkin 30-W-USB-C-Ladegerät mit PPS, PowerDelivery, USB ladegerät, USB-IF-zertifiziert PD 3.0 zum Schnellladen des iPhone 16, iPhone 15, Samsung Galaxy S24, Z Fold, Pixel, iPad, Note, AirPods, MacBook https://amzn.eu/d/c1eEHuG

Ugreen auch immer gut...

Angebot: UGREEN Nexode USB C Ladegerät 30W USB C Netzteil GaN II Tech Schnellladegerät kompatibel mit iPhone 16 Pro Max, 16 Plus, 16, 15 Pro, 14, Galaxy S24 Ultra, S23, iPad, Tab A8, Pixel, HomePod (Schwarz) https://amzn.eu/d/cr712dM

80% laden, prima noch kürzere Laufzeiten...
Finde solche Features sehr übertrieben. Auch wenns jetzt länger Updates gibt, bleibt ein Smartphone ein Gebrauchsgegenstand, was man in ein paar Jahren in die Tonne schmeißt. Wenn ich das Feature nicht nutze, wird dann in 5 Jahren die Kapazität unter 80% sein? Sicher nicht, somit nimmt man sich einfach nur sinnlos Lebensqualität.

@JtotheK

Dann bestelle ich das von dir vorgeschlagene Anker direkt beim Hersteller. Gibt es dort anscheinend gerade für 16€ inklusive Versand:

Danke für den Tipp.

So mach ichs, verwende nach wie vor den alten HTC Charger mit Output von 5V bei 1A und 80% Limit.
Lebensqualität definiert sich für mich nicht durch schnelles Laden o.Ä.

Komme so auch immer easy durch den Tag und bleibe noch über 20% bei meiner Nutzung und über Nacht hängts am Ladegerät.
Rekord waren mal 13h Screen time bei hauptsächlich WLAN übers WE von testweise 100 auf nahezu 0%.

Screenshot_20241014-084724.png

Zur Not liegt auch noch ein Xiaomi supercharger rum, sonst würde ich für mich zu nem günstigen gebrauchten Google Charger greifen od einen von Anker mit dem angesprochenen PPS Standard, glaub auch dass man da nicht viel Falsch machen kann sonst.

Wünsche euch ein gutes neues Jahr.

LG

Moin. Weil Google entschieden hat, dass die Batterie meines Pixel 4a kaputt ist und diese mit einem Update kaputt-reparieren musste, haben sie mir einen Gutschein für ein neues Handy geschenkt. Doof...aber auch irgendwie nett. Ich hätte das 4a auch gern weiter verwendet, allerdings hat der Akku nun das Durchhaltevermögen einer Schneeflocke in Miami. :d

Also, 8a. Ein KI Handy. Ich habe mich mit dem Thema KI absichtlich nie auseinander gesetzt. Die Fotofunktionen sind aber nett, keine Frage.

Nun hat mich u.a. folgendes Youtube Video aber auch spitz gemacht auf eine Funktion, mit der man Text- und Videoinhalte zusammenfassen können soll:
(bei etwa Minute 2:36)

Und naja...das geht nicht. Ich hab jetzt schon gegoogelt und ich finde zu dem Thema nichts, außer die wage Andeutung, es braucht halt Englisch als Systemsprache. Aber selbst damit geht es nicht.

Gemini ist als Assistent ausgewählt, das macht aber keinen Unterschied. Dieses Wischen diagonal aus der linken Ecke heraus bewirkt auch nichts, außer dass ich durch die aktiven Apps schalte.

Ich bin leicht verwirrt. Könnt ihr mich aufklären? ^^

Das 4a vom Vater meiner Freundin hat auch angezeigt, dass der Akku erneuert werden muss. Und er hat sich vorgestern auch das 8a gekauft. Ist das eine neue Verkaufsmasche von Google? :fresse:

Möglich. :d Der Fairness halber muss man aber sagen, sie bieten ja neben dem 120€ Google-Store-Rabatt (und 50$...vermutlich 60€ Direktüberweisung) auch einen kostenlosen Akku-Tausch an. Fand nur, vor dem Hintergrund des dann sehr guten Preises für das 8a macht das keinen Sinn, für ein Gerät welches schon gar keine Updates mehr bekommt. Ich hätte es trotzdem sicherlich noch eine Weile verwendet, wenn das nicht passiert wäre. ^^

Wenn sowas passiert kann man als Besitzer eines solch alten Gerätes doch nur Jubelsprünge machen 🤓

Nur blöd, dass Google aktuell keine eigenen Handys für einen Trade-in annimmt.

Mhm...und könnt ihr nun was zu den vermeintlich fehlenden KI Funktionen sagen? Das war ja mein ursprünglicher Grund hier zu schreiben. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh