[Sammelthread] Gothic

Gothic 3,noch ein Thema?

  • Nein,habs durch !

    Stimmen: 112 15,1%
  • Nein,zu verbugt !

    Stimmen: 328 44,3%
  • na klar !

    Stimmen: 193 26,0%
  • ja,aber nur wenn noch nen Update kommt !

    Stimmen: 108 14,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    741
Sind die Hardware-Anforderungen denn immer noch so "gigantisch" oder lässt sich das ganze auchauf meinem System halbwegs vernünftig ans Laufen bringen? Mittlere Einstellungen sollten mir eigentlich reichen...

Und wie siehts mit Abstürzen aus? Ich überlege mir nämlich ernsthaft, ob ich mir G3 zulegen soll, ist ja mittlerweile recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ My Fidelity
Dein System sollte schon reichen, vlt. nicht mit höchsten Einstellungen aber zum anständigen Zocken wirds langen.
Leg es dir ruhig zu. Ich finde es klasse, macht mehr Spaß als Oblivion. Auch wenn das nicht sonderlich schwer ist...
So oft stürzt das nicht mehr ab. Werde den Patch ausprobieren und mich hier noch mal melden.
 
Ich habe nie so wirklich zu verspühren bekommen das Gothic 3 verbugt sei. Bei meiner x1650 lief es sogar auf high level als ich sie bis zu 15 % übertaktet hatte. Jedoch war es nach einiger Zeit etwas schleifend G 3 zu spielen da der ablauf immer der selbe war, besonders die Eislandschaft hat mir den letzten mut gestohlen es weiter zu spielen. Hoffen wir auf Gothic 4 ;)
 
Macht sich gut der Patch. Hab gerade 2 Stunden am Stück problemlos bei 2560x1600 gezockt. Bin sehr zufrieden.
Das Spiel scheint endlich fertig geworden zu sein.

Was hast du für ein Sys, dass du diese Auflösung fahren kannst?
 
TES kann man mit Gothic nicht vergleichen.

Bethesda ist eine Gruppe von verpeilten Vollidioten. :bigok:

Ich sehe es genau andersrum :shot::bigok:

Oblivion war von anfang an halbwegs ausgereift....gibt aber trotzdem 1000de von bugs

Ich habe Gothic II durchgezockt und es hat saumäßig viel Spaß gemacht.

Beim Release kurz Gothic 3 angezockt und war nur "WTF machen die vollidioten". Total unausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es genau andersrum :shot::bigok:

Oblivion war von anfang an halbwegs ausgereift....gibt aber trotzdem 1000de von bugs

Ich habe Gothic II durchgezockt und es hat saumäßig viel Spaß gemacht.

Beim Release kurz Gothic 3 angezockt und war nur "WTF machen die vollidioten". Total unausgereift.

Da geb ich dir recht, habs grad nochmal installiert und mit dem 1.6er angetestet und ich muss sagen es läuft, voll aufgedreht bis auf ganz kleine Ruckler, flüssig mit dem Sys in meiner Sig... Warum net gleich so...
 
Same here...
Keine starken Ruckler mehr, läuft wirklich gut. So hätte es von Anfang an sein müssen.
 
so muss mich auch mal zu wort melden.
damals als es realeased wurde haben es natürlich alles angezockt, auch ich.

der scheiss war bloss das Gothic 3 damals wirklich ne Pre-Alpha bzw. in nem Beta Status war.
Also hab es gezockt, war bisschen begeister von der Atmospehere aber es hat geruckelt wie nochmal was. Die fps waren unter 20 und es war kaum spielbar auf der höchsten grafikeinstellungen. Vielleicht lag es auch daran, dass Nvidia damals noch keinen guten Treiber für die 8800er hatte, oder Gothic einfach schlecht programmiert war. Denke eher 2ters , und ihr ?
Mein System steht unten und nun frage ich euch ob sich da was geändert hat in dem Zeitraum und was genau ?
 
Ich zocks auch noch, bzw schon wieder, da es mit meiner neuen HW endlich gut läuft (Version 1.5). Dummerweise hab isch grad die dvd nich zu hause...:wall:
Sonst würd ich jetz kaum hier im Forum sein^^.
 
Ich gehöre zu den Glücklichen, welche mit G3 kein Problem hatten, außer beim Spielbeginn in der ersten Minute da gabs Ruckler, danach war aber Ruhe.
Wenn ich aber die Probleme anderer Gamer lese, kann man nur hoffen, daß die Entwickler bei G4
ihre Hausaufgaben machen.
 
Ich spiels vlt bald auch nochmal. Beim ersten mal konnt ichs leider nicht zuende spielen, da meine Karte kaputt ging und ich irgendwann meine Savegames verlegt habe... :(
 
so muss mich auch mal zu wort melden.
damals als es realeased wurde haben es natürlich alles angezockt, auch ich.

der scheiss war bloss das Gothic 3 damals wirklich ne Pre-Alpha bzw. in nem Beta Status war.
Also hab es gezockt, war bisschen begeister von der Atmospehere aber es hat geruckelt wie nochmal was. Die fps waren unter 20 und es war kaum spielbar auf der höchsten grafikeinstellungen. Vielleicht lag es auch daran, dass Nvidia damals noch keinen guten Treiber für die 8800er hatte, oder Gothic einfach schlecht programmiert war. Denke eher 2ters , und ihr ?
Mein System steht unten und nun frage ich euch ob sich da was geändert hat in dem Zeitraum und was genau ?

Also mit ner 88er GTX @ 1680 x 1050, volle Details läufts inzwischen, bis auf ganz kleine Ruckler sehr gut... Hoffe dass bleibt so, kann aber nur meinen Eindruck vom Game-Anfang wiedergeben, hab damals auch vergessen die alten Savegames zu sichern... Und war fast durch... Naja, wenn The Witcher durch ist, dann ist nochmal G3 dran... :)
 
Erweiterung zu dem Beitrag von schr3ck87

Der Community Patch 1.6 kann nicht einzeln deinstalliert werden, sondern nur
im Rahmen einer Komplett-Deinstallation von Gothic 3.

Ältere Community Patches werden mit der Installation dieses Patches automatisch
deinstalliert oder überschrieben.
Dabei wird die Ini-Sicherung gelöscht, welche ggf. von früheren CPs erzeugt wurde.
Dies ist notwendig, da mit der Installation dieses Patches wichtige Änderungen in der Datei
"ge3.ini" vorgenommen werden. Die "ge3.ini" darf durch keine ältere Version ersetzt werden!

Während der Installation können Modifikation im Installationsverzeichnis von Gothic 3 zu
zu Problemen führen. Bitte entfernen Sie diese Modifikationen vor der Installation (mitsamt der dazu gehörigen
Dateien im Gothic-3-Verzeichnis).

Es ist ratsam, keine alten Spielstände weiterzunutzen, sondern stattdessen ein neues Spiel
anzufangen. Andernfalls könnten in Einzelfällen Kompatibilitätsprobleme entstehen.

=================================================
3.0 Bekannte Punkte
=================================================

Obwohl seit dem ersten CPT Release eine dreistellige Anzahl an Fixes vorgenommen wurde und das Spiel wesentlich stabiler geworden ist gibt es immer noch einige Stabilitätsprobleme die nicht vollständig beseitigt wurden:

1. Hohe Texturauflösungen sorgen immer noch für eine höhere Crash Frequenz als Mittlere und Niedrige Texturauflösungen.
2. Gothic III wird immer noch bei langem Spielen der Speicher ausgehen (intern haben wir mit Hohen Texturauflösungen alle 6-7 Stunden einen Crash). Häufiges Teleportieren kann helfen die Crash Frequenz weiter zu verringern.
3. Teleportieren dauert ein wenig länger aufgrund von Änderungen in der Speicher Verwaltung
4. Drücken von Alt-Tab verursacht gelegentlich einen Black Screen wenn man über Alt-Tab zum Spiel zurückkehrt
5. Spiel kann gelegentlich abstürzen nachdem man sich aus Tiergestalt zurückverwandelt
6. NPC's können in seltenen Fällen unsichtbar sein. Einfach weggehen und wieder zurückkehren
7. Die Kamera kann in manchen Fällen flackern. Einfach raus- und wieder rein-zoomen
8. Wenn man die Orkischen Trommeln zweimal hintereinander spielt ohne dazwischen eine andere Aktion auszuführen kann man nichts mehr machen.
STRG-F8 drücken um dieses Problem zu lösen.

=================================================
4.0 Fehlerbehebung
=================================================

Sollten nach Installation des Patches unerwartete Fehler auftreten, wird folgendes empfohlen:

- Deinstallieren Sie Gothic 3
- Entfernen Sie alle verbliebenen Dateien aus dem Installationsverzeichnis
- Installieren Sie das Spiel neu
- Installieren Sie den offiziellen Patch 1.12
- Installieren Sie Community Patch 1.6 erneut
- Starten Sie Ihren PC neu
 
Nunja... dank dem Community-Patch 1.5 ruckelt es bei mir jetzt pausenlos und stürzt dauernd ab, das hatte es selbst mit Patch 1.09 nicht gemacht :fresse:
 
Mit dem 1.6er Patch wieder rausgekramt.
Ruckeln und Abstürze gab es bei mir seit den Geflaggten DLLs aus der Community nicht mehr.
 
Hmm also n Absturz habe ich jetzt nach 2 Stunden nicht gehabt, ist schon mal dolle, aber manchmal ruckelt es, obwohl ich nen e6750, ne 8800gts640 und 4gb ram habe. Was ist das mit den Flaggen? könnt das was nützen.
Was mir jetzt wieder aufgefallen ist, ist das man sich bei G3 ziemlich verloren fühlt, man hat nicht so wirklich ein Ziel. Bei 1 und 2 wars viel strukturierter und damit nicht so planlos.
 
Seit dem ich Vista 64 drauf hab läuft das Spiel nur noch 2min und dann Crash.
Was soll ich machen?

Edit:@Simps@n

Hab nen E6850@3,8GHz, 4GB Ram, 2x 8800GT im SLI und finde es läuft immer noch nicht ganz flüssig. (als es unter XP noch gelaufen ist)
Fraps hat zwar 80FPS angezeigt hat aber trotzdem immer noch ab und zu geruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ruckelt das nach dem 1.6er Patch immernoch.
CPU C2D
GraKa HD 3850 512
2 GB Ram
XP 32
 
nunja das System evtl voll gehauen?! mein Sys ist wesentlich schlechter als deins und ich hab nur ab und zu nachlade ruckler.. und beim teleporten..

mein sys: Pentium D 940; 2GB Ram, 7800GT, WinXP
 
Auf Vista64 nachträglich die nicht geflaggten DLLs mit dem CFF-Explorer auf die Verwendung von mehr als 2GB Speicher patchen.
G3 schmiert ab wenn sein Adressraum voll ist, das passiert bei 1.8GB ungefähr, wenn man alle EXE und DLLs im Verzeichnis auf Large Adress Aware Flaggt, dann kommt der Absturz erst bei 3,6GB, und die bekommt man mit einer normalen .ini nicht hin.

Gegen Ruckeln hilft flaggen und Caches hochsetzen.
 
Haste dazu vielleicht ne Anleitung, den ich hab keine Ahnung, wie man sowas macht.
 
Hmm also n Absturz habe ich jetzt nach 2 Stunden nicht gehabt, ist schon mal dolle, aber manchmal ruckelt es, obwohl ich nen e6750, ne 8800gts640 und 4gb ram habe. Was ist das mit den Flaggen? könnt das was nützen.
Was mir jetzt wieder aufgefallen ist, ist das man sich bei G3 ziemlich verloren fühlt, man hat nicht so wirklich ein Ziel. Bei 1 und 2 wars viel strukturierter und damit nicht so planlos.

Dito.
G3 ist trotz der vielen ausgemerksten Bugs immer noch das schlechterste Gothic.
Es kommt einfach nicht die Atmosphäre der 1er und 2er rüber.
Ich habs vor kurzem auch mal wieder mit meinen Savegames angespielt (ca. 25 Std. Spielzeit), nur leider fehlt mir absolut die Motivation das Spiel richtig weiterzuspielen. Das war bei 1 u. 2 nie der Fall.
 
Ist eigentlich schon irgendwas über Gothic 4 bekannt? Hab gestern in der PCG gelesen, dass Gothic 4: Genesis dieses Jahr noch erscheinen soll o_O oder handelt es sich dabei um was Anderes?
 
Gothic 4 wird nicht mehr von Pyrana Bytes sondern von Spellbound entwickelt.
Hat aber denk ich mal wieder das gleiche Prinzip
 
Ist ja komisch, dass es da noch nicht mal irgendwelche Screenshots oder so gibt, wenn es wirklich dieses Jahr noch erscheinen soll o_O Naja auch Spellbound kann sicherlich gute Spiele machen und wenn sie den Gothic Stil beibehalten, kann das sicherlich richtig gut werden. Ich mag die gesamte Gothic-Reihe einfach sehr gern (G3 werde ich erst in ein paar Wochen zocken können) und fänds toll wenn auch der 4. Teil trotz anderem Entwickler, diesen Charme beibehalten kann.

Edit:
Hab grad gelesen, dass G4 wohl erst 2010 erscheinen wird, also wird noch viel Wasser die Donau runterfließen bis es mal wirklich greifbar ist. Schade *schnief*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh