GPU14 Tech Day: AMD zeigt die Radeon R9 290X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher hat man bei Spielen lediglich eine rechts/links Ortung, nun kann man, meinen beiden Youtubebeispielen folgend, hören, dass nun weit mehr möglich ist. Nun ja, eigentlich schon lange, nur im Gamingbereich eben nicht auf Stereoebene

Nein. Es ist schon lang möglich eine räumliche Ortung in SPielen zu haben. Dazu gibt es mehrere Verfahren die sich dem gleichen Prinzip wie AMD bedienen. Dabei werden mittels HRTF die 2 Kanalquellen entsprechend aufgearbeitet, das so das man mittel Kopfhörer eine räumliche Ortung vornehmen kann. Namen bereits existierender Techniken sind CMSS 3d, THX True Studio, Dolby HEadphone , Razer Surround(frei downloadbar udn nutzbar mit jedem Onboardsound).
Nachteil ist das die HRTF Kurven nicht für jeden Charakter adaptierbar sind, jeder MEnsch erlernt das räumliche hören im laufe seiner frühzeitigen Entwicklung anhand spezifischer MErkmale, seine Schädel- und Ohrform betreffend, so das die typischen Durchschnitts HRTF Werte simulierter Surroundtechniken eben nicht für jedermann kompatibel sind.
Somit kommt es zu sehr subjektiven Einschränkungen.
Bei den AMD Demos diesbezüglich gehe ich sehr stark von biauralen Kunstkopfaufnahmen aus. Das realistische Endergebnis der Anwendungen wird sich sicherlich nicht sonderlich stark von den gängigen Verfahren der aktuellen Soundkartentechniken hervorheben. Selbst Razer Surround, ein PRogramm mit dem man sogar Anpassung der HRTF Kurven nehmen kann, vollbringt keine Wunder.

Naja bei mp3 wird nicht einfach nur die Datenrate reduziert, es wird mit algorithmen so gefiltert dass es den wenigsten Einfluss auf die qualität hat. Es ist auch extrem unwarscheinlich dass du ein ordentlich geripptes 320-er mp3 von eine CD im Blindtest unterscheiden könntest,

Oh doch selbst auf normaler Hardware (Abspielgeräte) klingen MP3 schrecklich und bei sehr guter Hardware dann nur noch grausam. :kotz:

Das ist wie als würde man versuchen mit nem 100% jpeg eine ordentliche CS6 Bildbearbeitung zu machen.

Irgendwie erinnert mich das an den c't Test, bei dem man Profis diverse Klangquellen vorgespielt hat und die am Ende nicht eindeutig bestimmen konnten, was komprimiert war und was nicht.
Das auf Top Equipment von Marantz, B&W Nautilus und Konsorten. Sogar einen Sennheiser mit Orpheus Röhrenverstärker hatte man aufgefahren (als Leihgabe von Sennheiser).

Was war? Schlußendlich konnten lediglich 128er MP3s recht treffsicher erkannt werden, bei 256ern war die Quote schon äußerst schlecht. Aber natürlich klingen 320er "einfach nur noch grausam".

Vor dem Test waren sich die Herrschaften auch alle sicher, den "Müll" sofort ausmachen zu können. ;)

Stimmt erst letzte Woche hat das US-Militär seine Panzer auf 14nm Graphit-Fertigung umgestellt. :d Ich würde weniger Filme gucken...

Stimmt erst letzte Woche hat das US-Militär seine Panzer auf 14nm Graphit-Fertigung umgestellt.
Ich würde weniger Filme gucken...

Du hast bestimmt recht .
Wenn die Amis einen leistungstarken Chip brauchen den die anderen nicht haben sollen wegen der Raketenabwehr oder lenkung von Flugzeugen wie der Lockheed F-117 warten die ab bis Sony alle 7 Jahre ne neue Konsole auf dem Markt wirft dann sind Amazon und die US Airforce die grössten abnehmer der Ps4:xmas:

Dualuse sagt dir das was ??? aber zuerst kommt immer das Interesse des Militär oder der Regierung

Aber ist auch egal.

Oh doch selbst auf normaler Hardware (Abspielgeräte) klingen MP3 schrecklich und bei sehr guter Hardware dann nur noch grausam. :kotz:

Das ist wie als würde man versuchen mit nem 100% jpeg eine ordentliche CS6 Bildbearbeitung zu machen.

Hast du deine Wunderohren schonmal einem Blindtest zur Verfügung gestellt?

Der c't-Leser-Hörtest: MP3 gegen CD | c't

Hier waren einige auch stark von ihren auralen Fähigkeiten überzeugt und wurden eines besseren belehrt. Die Bitrate allein sagt noch garnichts aus, mit einem vernünftigen Codec erstellte MP3 aufnahmen sind weit von dem weg, was du ihnen andichtest.

Ich habe schon ordentliche Abspielgeräte, wir haben schon einige Vergleiche mit Freunde gemacht und das kann ich nicht bestätigen. Man muss aber darauf achten dass es mit nem aktuellen Encoder gerippt wurde und dass man weiß dass es niemand resamplet hat oder sonstiges. Eine interessante Seite dazu mp3ornot.com, hier geht es um den Vergleich 128kbit gegen 320kbit was man auf jeden fall hören kann aber der Unterschied ist trutzdem nicht so riesig wie man es annehmen würde.

Toll AMD... statt einer vernünftigen Produktpräsentation mit Details zur Architektur usw. winken sie ein paar Mal mit der Karte herum.

Und das beste ist - man darf das Topmodell dann schon am 3.Oktober vorbestellen - und es liegt BF4 bei.....
Ich bestell mir ja auch ein neues Auto, von dem ich nix weiß, außer dass ein Wunderbaum Vanille beiliegt...

VÖLLIG BESCHEUERT!

Zuletzt bearbeitet:
JA da hast du recht und das selbe macht auch EA und dice .Ab wann konntest du BF4 über Origin vorbestellen ???April Mai???

Und die benötigten Systemeanforderungen haben die bis August nicht preisgegeben.

ich habe im July bei Ea angerufen und gefragt wie nun die Maximalen Sys sein müssen und weisst du was der Typ von EA am Telefon gemacht hat ???? er hat gegoogelt:xmas: was so allgemein im Internet vermutet wird:mad:

DAs ist inzwischen fast überall so du sollst dir was kaufen aber darf nicht wissen was es eigentlich braucht und kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Redakteure haben ja offenbar schon mehr Informationen. Dürfen damit aber nicht raus rücken. Gibts wenigstens ein Datum dass ihr nennen dürft oder lässt man die Kunden völlig im Regen stehen?

Hast du deine Wunderohren schonmal einem Blindtest zur Verfügung gestellt?

Der c't-Leser-Hörtest: MP3 gegen CD | c't

Hier waren einige auch stark von ihren auralen Fähigkeiten überzeugt und wurden eines besseren belehrt. Die Bitrate allein sagt noch garnichts aus, mit einem vernünftigen Codec erstellte MP3 aufnahmen sind weit von dem weg, was du ihnen andichtest.

Wer z.b. bei einem meiner Lieblingsstücke Mozarts Requiem Mass in D minor, keinen Unterschied zwischen einer 320MP3 und CD Qualität hört, dem empfehle ich einen Besuch des Oto-Rhino-Laryngologen.

Gerade bei Klassik kommen Kompressionsartefakte stark zur Geltung, da klingt MP3 im Vergleich verwaschen, es fehlt an Brillanz und Umfang,
das fällt mir negativ auf.

Wer z.b. bei einem meiner Lieblingsstücke Mozarts Requiem Mass in D minor, keinen Unterschied zwischen einer 320MP3 und CD Qualität hört, dem empfehle ich einen Besuch des Oto-Rhino-Laryngologen.

Gerade bei Klassik kommen Kompressionsartefakte stark zur Geltung, da klingt MP3 im Vergleich verwaschen, es fehlt an Brillanz und Umfang,

Allerdings musst du es erstmal in einem Blindtest heraushören können, wenn du weißt was du grade hörst reicht schon dafür dass du mp3 deutlich schlechter findest auch wenn du sonst keinen unterschied hören würdest.

Verpasse ich irgendwas oder warum redet hier kaum jemand über Mantle?

So wie ich Mantle verstanden habe, ist das doch eine unabhängige API, die ähnlich wie Open GL Plattform unabhängig laufen kann. Sprich, man bootet DirectX aus und nutzt stattdessen Mantle.
Die Vorteile, so hab ich das zumindest bei div. Quellen heraus gelesen, sollen doch auch folgende sein: Durch low level Programmierung ist "besserer" Code möglich. Sprich (fast) verlustfreie Ausgabe der Grafikkarte, sprich, sie soll effizienter laufen. Das soll wiederum zu deutlich besserer Performance führen. Die Möglichkeit, dass Mantle sowohl unter Windows als auch Konsolen eingesetzt wird (vllt. auch Linux? SteamOS?) bringt doch neue Möglichkeiten. Neue HW kann deutlich (performanter) besser angesprochen werden, Konsolenports sind deutlich besser für PC geeignet.
Nehmen wir mal an man wechselt häufig auf die neueren Grafikkarten und spielt weiterhin "ältere" Mantle Games (bspw. BF4) müsste es doch über diese API möglich sein, auch nochmal ordentlich was auszureizen.

Zudem soll Mantle jedem zugänglich gemacht werden. Falls nVidia auf diesen Zug aufspringt, kann es doch hier einen enormen Schub geben (die Sache ist die, wenn immer mehr Mantle Games kommen, dann wird nVidia gefallen dran haben, dass die Games auch ordentlich auf ihren Karten laufen).

Aber jetzt kommt doch für mich die absolute großartigste Möglichkeit: OS unabhängig. Egal, was ich habe, Linux, Windows, MacOSX, da wo man Mantle als API integrieren kann (und zumindest bei Linux sollte es ja kein Problem sein), sollten Games laufen. Einen Vorteil davon hat nicht nur AMD, sondern auch die Spielehersteller, dessen Zielpublikum nicht mehr bei 99% Windows / Konsole liegen, sondern nun deutlich besser bspw. Mac / Linux und whatever angesprochen wird. Ok, vllt. sind diese Nutzer nur ein kleiner Prozentsatz, aber alleine die Möglichkeit, dass ich mir nicht mehr irgendwas zusätzliches installieren muss um bspw. DX Games unter Linux zum laufen zu bekommen, finde ich hervorragend. Frei nach dem Motto "Fühle dich frei bei deiner Wahl des OS und sei nicht eingeschränkt!".

Ich übertreibe es jetzt mal und sag absolut naiv: Vllt ist das ein Grund, warum SteamOS und ab nächsten Jahr die SteamBox rauskommen. Who knows?

Bleiben nur kleine Geschmäckle übrig, die das ganze für mich vermiesen könnten:
AMD will hieraus natürlich primär für sich einen Vorteil erzielen. Das heißt ihre GPU/CPU Kombichips besser harmonieren lassen bzw. CPU / GPU von AMD an sich. Wie reagiert Intel / nVidia darauf? Werden die vllt. eine kleine, stille Allianz gegen Mantle bilden? Versorgt man evlt. sogar die Entwickler mit Geld, damit explizit DX statt Mantle genutzt wird? Und was ist mit MS? Win 8(.1) ist nicht sonderlich beliebt und dann evtl. eins der Steckenpferde im Gaming Bereich in Sachen Marktwert zu verlieren? ICh weiß es nicht.

Vielleicht kann auf einige Punkte jemand, der richtig Ahnung von APIs bzw. Strukturen hat, darauf eingehen?
Erster Eindruck für mich ist: Sollte Mantle so, wie ich es verstanden habe, rauskommen, ist das doch der größte AMD Coup überhaupt. Die andere Sache ist ja die, dass AMD immer viel erzählt wenn der Abend lang ist....

Der Begriff MP3 wird von Dir wie ein festgelegter Standard bezüglich Qualität verwendet. Dem ist natürlich nicht so. Aber da die Diskussion zu nichts führt, es nie einen Blindtest geben wird und der bisherige, äußerst aufwendige bei c't, eindeutige Ergebnisse lieferte, kann ja jeder denken und von sich behaupten, was er möchte. :)

Wieso das sollte doch eine Premiere werden aber ohne Info?????

Stell dir vor du Fährst zur Autoshow und willst den neuen Porsche sehen davon gibt es 3 neue Modele den schnellen der den AMG Mercedes killer , das mittlere Model und der kleinste im Bunde
Den wagen kannst du schon vorbestellen und jetzt fragst du den Aussteller was haben die Wagen für Leistungen und andere Daten und er sagt " warten sie mal paar Wochen ab dann sage ich es Ihnen" und fängt dir an das revolutionäre neue Audiosysteme zu erklären was dich eigentlich nicht so juckt

Zuletzt bearbeitet:
Oha,

tut mir Leid, dass ich solch eine Diskussion breit getreten habe. Habe gerade keine Lust ein paar Mythen aufzudecken und sie mit beispielen/Fakten zu untermauern, jedoch ein paar Sachen dazu, welche definitiv stimmen:

- Die Leute welche Unterschiede zwischen 320'er MP3 und CD Audio heraushören wollen, werden in Fachkreisen als Goldohren betitelt, was als Schimpfwort zu verstehen ist, als Ausdruck dafür etwas zu hören, das nicht vorhanden, jedoch technisch messbar ist. Unsere Ohren haben allerdings nicht das Auflösungsvermögen Unterschiede erkennen zu können
- Röhrenverstärker und B&W Lautsprecher sind ein Krampf, erstere verfälschen den Klang, und die Lautsprecher taugen nicht als Abhörgerät, sie verfälschen ebenfalls den Klang und wollen dies auch, da sie mit HiFi nichts am Hut haben, im Sinne von "korrekter" Wiedergabe, sprich einem möglichst linearen Frequenzgang und allem was dazu gehört in einem akustisch optimierten Raum
- und ein weiterer Punkt, alle Verstärker, welche nur verstärken und nichts verfälschen sollen (DSP Programme beim AVR), klingen identisch, "solange" sie nicht nahe dem bzw. am Limit laufen (übersteuern usw.)
- ein akustisch optimierter Raum ist IMMENS wichtig, da dieser einen Großteil, damit meine ich nicht 20/30/40% sondern einen absoluten Großteil der akustischen Qualität ausmachen, taugt der Raum nichts, bringen auch die besten Monitore, die tollste Aufstellung und verfälschungsfreie Verstärker nichts, da am Ende nur mist raus kommt

Das ist der Grund, warum ich die Geschichte von AMD als besonders wichtig ansehe, hier hat man die Möglichkeit den "Raum" und somit akustische Unzulänglichkeiten, bis auf den eigenen Gehörgang, komplett auszumerzen, auf gute Kopfhörer zu setzen und auch noch Surround Sound im Spiel zu genießen, welche sehr nah an Surrounderfahrung mit einer echten 5.1 Anlage, nahe kommen. Und nein, die ganzen DSP Programme, welche dies simulieren, taugen eben leider nichts lieber Andregee, aus dem ganz einfachen Grund, dass das Material nicht in "echt" vorliegen muss. Man kann aus einfachem Stereo kein Surround Sound "basteln", da jegliche Information dazu fehlt. Sprich es muss bei der Aufnahme und beim Abmischen bereits logisch implementiert werden, im Fall der Spiele aus einer Datenbank mit Ortungsangaben für eine Berechnung der Klangverhältnisse in einem offenem/begrenzten Raum. Das ist so als würde ich die schwarze Farbe geben und dich darum bitte rot zu machen, was nicht vorhanden ist, ist nicht vorhanden.

Aber zu all dem Thema mit Röhrenverstärker, Raumakustik und B&W Lautsprecher sei gesagt, dass HiFi vollkommen egal ist, denn wenn die Musikwiedergabe korrekt ist, einem jedoch nicht zusagt, spielt es keine Rolle, ob sie eben korrekt ist. Und da es diesbezüglich keinen Standard gibt, da nicht alle Wohnräume akustisch 100% korrekt sind, nicht alle die selben einheitlichen Lautsprecher besitzen, welches eine korrekte Wiedergabe technisch gewährleisten und die Musikband somit durch Kompression für Autoradio optimieren, wird Musik immer und überall anders klingen, nur nicht so, wie sie es eigentlich sollte. Insofern ist die ganze Diskussion dahingehend nicht wirklich fördernd, da um das alles zu verstehen erhebliche Kenntnisse der Materie notwendig sind.

Unser Ohr ist kein Messinstrument, was einem gefällt ist subjektiv, vollkommen egal, ob es korrekt ist, oder nicht. Da spielen sogar Ansehen (B&W), wie auch technisches Fachwissen (Abhörmonitore), Preisprestige, Aussehen der Lautsprecher und Firmenpolitik eine Rolle. Wer Reich ist, wird verpönt, sofern er keine B&W's&Konsorten kauft, sondern auf langweilig aussehende Abhörmonitore setzt, das geht doch nicht. Leider sind wir Menschen alles andere als Objektiv.

Back To Topic. Ich bleibe allem gegenüber skeptisch, würde es AMD jedoch gönnen für sich Erfolg zu verbuchen, es jedoch schade finden, wenn Nvidia nicht daran teilhaben darf, da dies für die Spielwelt kontraproduktiv wäre, da noch viele Leute eine Nvidia Grafikkarte besitzen und AMD gegenüber Vorteile haben. Alleine wenn ich schon in den Foren lese.

Zitate
- AMDs neue Karte so stark wie die Titan? Kaufe ich jedoch nur, wenn sie 50% billiger ist, sonst bleibe ich bei Nvidia
- AMD Dreck kaufe ich nicht, die haben es nicht verdient
- was soll der Soundmüll, können die keine vernünftigen Grafikkarten bauen?
- usw. usf.

Ist schon witzig. AMD hat nun Sound, Nvidia PhysX und bei gleicher Leistung muss AMD weit günstiger sein, damit sie froh sein können gekauft zu werden. Gleichzeitig ist es ebenso erstaunlich Leute zu sehen, welche Nvidia Fanboys sind und nun, weil AMD etwas in Petto hat, sofort wechseln wollen und nun AMD in den Himmel loben. Entweder sind das Kinder, oder junggebliebende Erwachsene. Bringt mich oft zum Schmunzeln, eigentlich jedoch, ist es traurig.

Wie siehts eigentlich mit dem netzteil aus , bei mir lümmelt sich noch ein bequiet 540watt rum würde das für die 780 reichen???????????????????

also kein sli nur single

Wie siehts eigentlich mit dem netzteil aus , bei mir lümmelt sich noch ein bequiet 540watt rum würde das für die 780 reichen???????????????????

also kein sli nur single

Ein Markennetzteil dieser Klasse reicht.

Und nein, die ganzen DSP Programme, welche dies simulieren, taugen eben leider nichts lieber Andregee, aus dem ganz einfachen Grund, dass das Material nicht in "echt" vorliegen muss. Man kann aus einfachem Stereo kein Surround Sound "basteln", da jegliche Information dazu fehlt.

Du solltest dich mal etwas stärker in die Materie einlesen, denn die aktuellen Surroundsimulationen basieren nicht darauf aus STereo ein Pseudosurround zu simulieren, sondern das vom Spiel gesampelte 5.1 oder 7.1 Signal wird in ein biaurales Signal anhand gemitttelter HRTF Parameter umgewandelt, die Informationen sind also sehr wohl vorhanden, das funktionierte schon mit EAX unter Call of Duty und genau das ist auch die Technik auf die AMD setzen wird. Dazu ist es aber zwingend erforderlich in den Wiedergabeeinstellungen das Ausgabegerät als 5.1 oder 7.1 Gerät zu deklarieren, so das die Games auch tatsächlich 5.1 oder 7.1 ausgeben, und dann funktioniert, sofern man zu den verwendeten HRTF Kurven kompatibel ist auch wunderbar die räumliche Ortung. Der Soundkartentreiber wandelt quasi ein Mehrkanalsignal, welches eigentlich per Toslink oder den Mehrkanalklinkeausgängen weitergeleitet werden würde, in ein Stereosignal und erreicht unter Zuhilfenahme der HRTF Parameter wie der Laufzeitkorrektur und der Freqqenzanpassung der einzelnen Kanäle einen räumlichen Eindruck zu vermitteln.

Wenn du es nicht glaubst, teste die Software Razer Surround, die erspart die dazu eigentlich notwendige Soundkarte. Ist gratis downloadbar und auch damit hört man wunderbar wie ein Helicopter um einen herumkreist.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr nicht in den Audio bereich da gibts dicher noch mehr super schlaue.

Wie immer Theorie und Praxis sind 2 Paar Schuhe. Da hilft nur warten. Und wie schon richtig von dem Kollegem gesagt wurde ist Audio rein subjektiv!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Nun da der Audiobereich bei der neuen GPU einen elementaren Bereich einnimmt, gehört das hier imho ebenso mit rein.

Nun da der Audiobereich bei der neuen GPU einen elementaren Bereich einnimmt, gehört das hier imho ebenso mit rein.

Richtig, und sorry das ich dich vorhin falsch verstanden hatte. Dachte du sprich davon aus Stereo ohne räumliche Informationen eben Pseudo Surround zu extrahieren, was nicht möglich ist. Das Verfahren ist mir nicht geläufig, aber nun auch nicht mehr wichtig, da AMD den Weg hoffentlich ebnen wird. Mit echter Stereosoundimplementierung mit dem neuen Verfahren dürfte optimaler klingen, zumindest hoffe ich, dass sie einfach 5.1/7.1 Klangquellen einfach nur downmixen.

Und hier im Audiobereich gibt es leider nicht genug "Schlaue", sondern Leute mit lauter subjektiven Meinungen, welche technische Fakten nicht wahrhaben möchten, was eine Diskussion völlig sinnlos macht, zumal man sich über Klang sowieso nicht streiten sollte, da eben subjektiv. Dafür gibt es auch zu viele Faktoren. Starke Kompression -> mieser Klang bei guter Wiedergabemöglichkeit - Ohne Kompression mit gigantisch großem Dynamikumfang -> genialer Klang bei guter Wiedergabemöglichkeit - Starke Kompression -> stark verfälschende Lautsprecher -> klingt aufregender als bei korrekter Wiedergabe, da aus komprimiertem langweiligen Material mehr Lebendigkeit herausgeholt wird.

Sound ist ein einziges großes Problem mit viel zu vielen Variablen. Der einzige Bereich, wo man sich auf halbwegs gute Abmischung verlassen kann sind Filme und Videospiele.

Was ich mich frage ist das mit dem crossfire das jetzt angeblich über die PCI- E schnittstelle geregelt werden soll,um das Mikroruckeln zu beseitigen
Wenn so ein Dicker brummer 3 slots frist was soll das für ein mainboard sein

Kein Problem Terra. Ist ja nur Erfahrungsaustausch. Das aus Stereo kein Surroundsignal zu generieren ist, ist auch korrekt da stimme ich dir voll zu, außer man würde phasenversetze Signale auf die Stereospur aufmodulieren, dann benötigt man aber wieder diskrete MEhrkanalabspielgeräte wie bei Dolby Surround. Nur mittels Soundkarten funktioniert das wie beschrieben halt längst auf andere Weise.
Ich bin gespannt was die neue Technik im Vergleich zu leisten imstande ist. Mag sein das durch bessere Algorithmen, welche die potentere Hardware möglich macht,wirklich eine bessere Mehrkanalsimulation als bisher möglich wird.
Bin mal gespannt ob das dann nur mittels HDMI Ausgabe funktioniert. Mein Yamaha AV Receiver beherrscht die Technik ebenso, aus einem 5 oder 7.1 Signal mittels HRTF Anwendung einen Mehrkanalton aus dem Stereokopfhörer wiederzugeben.Nennt sich Cinema DSP. Interesssant wäre bei AMD eine integrierte KLingenbuchse an der GPU gewesen, aber es soll wohl auch dedizierte Soundkarten dafür geben,wie ich irgendwo vernommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Ironie schon verstanden zu dem Bereich ;)

Bei dem Thema kommt nicht auf einen Nenner da es viel mit geschmack zu tun hat ;) ich denke darauf kann man sich einigen.

Ich für meinen Teil spiele nur mit Headphones.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich möchte auch Grafikbenchmarks sehen. Demnächst werden sicher auch Soundbenches folgen. Audiomark 2014:rofl:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh